Schweiz Wortbedeutung

Liebe/-r Experte/-in,

Was ist die genaue Bedeutung des Wortes „Schweiz“? Ist dies eine Beschreibung für eine geologische Formation, nachdem es in vielen Gegenden zu finden ist (fränkische, holsteinische Schweiz, Land Schweiz [CH])?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Schweiz zusatz ist kein geologischer begriff. er ist vielmehr kulturgeographisch abgeleitet. in deutschland wurden bis in die frühe neuzeit viele gebiete mit erhöhungen gemeinhin als schweiz bezeichnet.
heutzutage wird der begriff tourismusfürdernd eingesetzt, wie ich gerade erfahren durfte.
einige namen haben sich gehalten.
sie sächsische- ist, soviel ich weiss, von künstlern um 1750 dementsprechend benannt worden, die sich beim anblick selbiger an ihre heimat erinnert fühlten.

mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz_%28Landschaftsb…

Hallo Jolan,

„schweiz“ ist keine geologische Formation. Ich weiß nicht wo das Wort herkommt, vermute es kommt vom Ur-Kanton Schwyz.

Die gegenden wie Holsteinishce etc. Schweiz heißen meiner Meinung nach so, weil die Schweiz generell als Land mit vielen Bergen betrachtet wird, so hat dann jeder Landesteil seine Schweiz, eben den bergigen Teil. Ganz ungeologisch.

Es gibt eine Einheit (keine Formation) in den Alpen die nach der Schweiz benannt ist: das Helvetikum.

Hoffe das hilft, Gruß,
Christoph

Hallo Jolan,

Als geologische Formation ist mir „Schweiz“ nicht bekannt. Zudem lagern im Staat Schweiz (CH) Gesteine durch praktisch die gesamte Erdgeschichte und aller grundsätzlichen Kategorien und Entstehungsgeschichte. Das schließt sinngemäß eine geologische Bedeutung des Begriffes aus, zumal das Wort „Schweiz“ älter ist, als die Wissenschaft Geologie.

Aus Wikipedia: „Mit Schweiz bezeichnete man im 19. Jahrhundert gerne Landschaften mit Bergen, Tälern und Felsen (z. B. Sächsische Schweiz, Märkische Schweiz, Mecklenburgische Schweiz oder Holsteinische Schweiz).“

==> Abgeleitet vom bergigen Staat Schweiz wurden also andere Regionen, die relativ zu ihrer Umgebubg bergiger sind auch so bezeichnet.

Das hättest Du auch selber recherchieren können.

Viele Grüße,
Nils