Hallo Mirea,
also ich fand Deine eigenen Ideen ja schon sehr kreativ.
Besonders den Raclettepanscher fand ich sehr originell:wink:.
Dankeschön Ja, die Kreativität ist punktuell schon vorhanden, aber ich würde halt zugern dies umsetzen in was urswitzerdeutsches und da fehlt es komplett.
Sicher ich habe bei Google geschaut, es gibt da schon online Übersetzungen von einzelnen Wörtern, gelegentlich auch von ganz kurzen Sätzen, nur, so Sätze die ich suche waren leider nicht dabei.
Ich kenne seit Jahrzehnten zwei aus dem Ruhrpott, die begrüßen sich immer mit, na du Flötzratte, na Kohlenlümmel. Okay, die kennen sich, sollen sie das tun.
Kohlenlümmel ging evtl. in meinem Fall, Flötzratte garantiert nicht, wegen der „-ratte“, das ging mir dann doch zu weit.
Was mir aus Deiner Fragestellung nicht ganz klar wird, suchst
Du ausschliesslich nach solchen informellen „kreativen“
Anreden oder solche, die bei Schweizern auch üblich sind?
Letztlich, diejenigen die bei Schweizern üblich sind, aber davon die kreativsten *smile*
Soll ja kein Bänkellied werden, einfach nur mal, eine gelegentlich eingestreute andere Art der Begrüßung in einer Beitragsfolge als Grüezie, hallo, Hi, usw.
Tschumpuhung UserX,
klingt schon mal gut, eher chinesisch , was bedeutet es denn? *neugierig schau*
Als Alternative zu Grüezi wären da z.B. „Hoi“, „Sali“ oder
„Tschou“.
„Tschou Tschumpu“ (sehr informell, bei humorvollen
Zeitgenossen ist Dir der Lacher sicher, Übersetzung unmöglich)
Ich werte Hoi als Begrüßung, Sali und Tschou als Schlußformel,
okay, ich werde es bei nächster Gelegenheit testen. Und ich gehe davon aus, daß er humorvoll ist, sonst hätte ich auch nie hier nachgefragt.
Oder wie wär’s mit dem „Schoggi-Tschumpu“? Na ja, meine
Kreativität lässt heute zu wünschen übrig, mehr fällt mir
gerade nicht ein.
Schokoladen-Monster? so wie Krümel-Monster in der Sesamstraße? *gg*
Langsam werde ich neugierig und gehe dann doch mal zu Google.CH um zu checken was denn Tschumpu sein könnte.
Danke dir, genauso so oder ähnlich hatte ich mir Feedback erhofft.
Dir weiter gutes Weiterkommen mit deinem Karate, laut Vika-Bild bist du ja schon viel besser als Bruce Lee, der hatte ja nur nen schwarzen Gürtel *lächel*
Gruß
Reinhard