Hallo
Heute kam meine 10jährige Enkelin von der Schule zu uns. Sie hatte ihren Ranzen dabei. Ich hob ihn und erschrak. Ich dachte, da wären Steine darin. Wie kann man in unserer heutigen Zeit den Kindern solche Gewichte auf dem Rücken zumuten. Das ist der absolute Anachronismus, wo es mittlerweile leichte und leistungsfähige Tablet-PCs gibt, die alle Schulbücher speichern, und die Kinder auf dem Tuchscreen auch mit dem Stift schreiben können. Wir zu meiner Zeit hatten kleine Lederschulranzen, in denen war lediglich eine kleine Schiefertafel, ein Schwamm, ein Griffel und die Fibel. Und heute ist ein Tablet-PC so klein wie die damalige Tafel im Ranzen und auch so leicht. Ich weiß nicht, woran das liegt, daß die Kinderchen heutzutage noch so eine Last auf dem Rücken tragen müssen. Mir tut das immer so in der Seele weh, wenn ich die Kleinen morgens zur Schule gehen sehe, die können kaum laufen mit dem Gewicht auf dem Rücken. Warum ist das heute schlimmer als vor 60 Jahren, daß die Kinder so eine Last auf dem Rücken tragen müssen?
Gruß
Lars