Über Scientology liest man sehr viel aber mich würd mal interessieren wann genau und von wem es gegründet würde also so allgemeines über diese Sekte ich hab viel recherchiert aber es gab immer verschiedene Antworten ich weiß jetzt nicht wirklich was stimmt hat Hubbord jetzt die Sekte gegründet oder nicht ?
L. Ron Hubbard
hat schlechte SF-Stories geschrieben
Hier auch ein freundliches Hallo,
der Typ heisst Hubbard und für erste allgemeine Informationen reicht der Wikipediaartikel vollkommen aus. Bei über 3 Mio. Einträge über Scientology bei google kann ich mir ansonsten nicht vorstellen übers Internet nicht genügend Informationen über die Sekte zu bekommen (ja, Sekte, nicht Kirche).
Viele Grüße
… und Scientology gegründet.
Viele Grüße
Wobei die Verfilmung etwas Unglaubliches geschafft hat:
Sie war noch schlechter!
Hallo Chili
Hier auch ein freundliches Hallo,
die auffällige Korrelation von Ahnungslosigkeit und Unhöflichkeit ist doch immer wieder herzerfrischend …
der Typ heisst Hubbard und für erste allgemeine Informationen
reicht der Wikipediaartikel vollkommen aus.
Wie ich kürzlich feststellen konnte, steht Russell Millers ‚Bare-Faced Messiah‘ nun auch komplett in deutscher Übersetzung im Internet zur Verfügung: http://www.pewid.ch/Bare-Faced/bfm1.html In dieser hervorragend recherchierten Biografie findet sich (fast) alles, was sich über Hubbard zu wissen lohnt.
Leider gibt es über die auch nicht uninteressante Geschichte von Scientology der Ära nach Hubbard nichts Vergleichbares - also etwa eine Biografie von Miscavige. Bei hinreichenden Englischkenntnissen ist sicherlich das Dossier der Tampa Bay Times (in Clearwater an der Tampa Bay ist das Scientology-Zentrum) eine lohnende Lektüre: http://www.tampabay.com/specials/2009/reports/project/
Freundliche Grüße,
Ralf
Scientology ist eher eine Firma mit Geschäftsbereichen. Die Methoden wie Gehirnwäsche betrifft eher die unteren Leute.
Moin,
über die Sekte zu bekommen (ja, Sekte, nicht Kirche).
Das ist so, als sagte man „Bananen sind gelb und keine Nüsse“. Beides mag stimmen, doch fehlt irgendwie ein inhaltlicher Widerspruch zwischen den Aussagen.
Sekte und Kirche sind keine widersprüchlichen Dinge. Das eine ist eine wertende Beschreibung der Religionsinhalte, das andere eine Organisationsform.
Gruß
Anwar
Hallo,
warum ist meine Antwort mit den Wikipedia-Links und dem Link zu der offiziellen Scientology-Seite gelöscht worden?
Grüße
K.
Hallo,
warum ist meine Antwort mit den Wikipedia-Links und dem Link
zu der offiziellen Scientology-Seite gelöscht worden?
steht doch in der Löschbenachrichtigung!
Aber gerne für alle:
„_ nur der Link ist sowohl für den Fragesteller, der sich für Hilfe an wer-weiss-was-Mitglieder wendet ebenso wie für spätere Suchende mit dem gleichen Anliegen nicht ausreichend hilfreich. _“
/t/loeschgrund-verweise-links-sind-keine-antwort/725…
Gruss Harald
Hallo,
Über Scientology liest man sehr viel aber mich würd mal
interessieren wann genau und von wem es gegründet würde also
so allgemeines über diese Sekte
wirklich was stimmt hat Hubbord jetzt die Sekte gegründet oder
nicht ?
Der Gründer heißt „Lafayette Ronald Hubbard“, weitere Informationen über ihn findest Du auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Hubbard
Gegründet hat er in den 50 Jahren des 20. JH. eine neue religiöse Bewegung: http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology und
http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology-Kirche
Um sich ein eigenes Bild zu machen, kann man die Selbstdarstellung von Scientology - auch über ihre Gründung - im Internet lesen auf:
http://www.scientology.de/
Grüße
K.
Hallo Klaus,
Um sich ein eigenes Bild zu machen, kann man die
Selbstdarstellung von Scientology - auch über ihre Gründung -
im Internet lesen auf:
äähm - hast Du die Ironie-Tags vergessen oder sollte das gar kein Witz sein? Um sich ein eigenes Bild von Salafisten zu machen, kann man die Selbstdarstellung auf http://www.salaf.de/ lesen? Um sich ein eigenes Bild über den Bund für Gotterkenntnis zu machen, kann man die Selbstdarstellung auf http://www.ludendorff.info/ lesen?
Ich bestreite ja nicht, dass es nützlich ist, zu wissen, wie die Selbstdarstellung (und damit zumeist auch das Selbstverständnis) einer bestimmten Gemeinschaft aussieht. Für ein „eigenes Bild“ ist das aber doch etwas zu wenig …
Zumal bei Scientology, wo die Selbstdarstellung auf ein sehr eigenartiges Verhältnis zur Realität hindeutet. Hubbard war, insbesondere was seine eigene Vergangenheit angeht, ein pathologischer Lügner - und die Scientology Church hat diese ganzen fantasievollen Legenden natürlich übernommen.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
danke für die Links, die vielleicht dem UP hilfreich sind.
Mich persönlich interessiert dieser Betrieb nicht so sehr. Ich fahre jeden Tag an einer Filiale von Scientology vorbei und finde ihre Präsentation und „Attitude“ einfach nur widerlich.
Viele Grüße
Hi,
Es ist tatsächlich schwierig sich im Informationsangebot zurechtzufinden, daher bringe ich ein paar Eckpunkte zu deiner Fragestellung und anschließend Links, sowie einen aus meiner Sicht sehr interessanten Artikel, der die Gefährlichkeit von Scientology im Bezug zu Opus Dei relativiert (ein wenig OT vielleicht, aber informativ für die Frage, wenn man z. B. nur die Teile bezüglich Scientology daraus liest).
Sekte
Zum einen erstmal eine neutrale Auseinandersetzung mit dem Begriff Sekte:
Sekte ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich vom vorherrschenden „Mainstream“ unterscheidet. Erst durch den christlich-kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck seinen abwertenden Charakter.
So findet sich dann auch auf www.relinfo.ch (Evangelische Informationsstelle), eine einschlägig negativ belegte Definition von Sekten sowie ein „Fieberthermometer der Sektenhaftigkeit“.
In Bezug auf Scientology vernimmt man auf dieser Seite, dass „manche Sektenexperten“ wegen der „gegenüber anderen Gemeinschaften deutlich unterschiedlichen Struktur“ Scientology nicht zu den „Sekten im engeren Sinn“ zählen, wobei offen bleibt was mit einer Sekte im engeren Sinn gemeint ist. Weiters wird Scientology dort neben einigen anderen Organisationen als „Psychogruppe“ kategorisiert.
Gründung und Gründer von Scientology
Scientology wurde in den Fünfzigerjahren des 20. Jahrhunderts vom Schriftsteller L(afayette) Ron(ald) Hubbard (1911-1986) gegründet. Als heutiger Leiter der Organisation gilt David Miscavige.
Hubbard ist anfangs Western- und Abenteuerromane, wechselt dann ins Science-Fiction Genre, verfasst auch Drehbücher, alles Dinge, die sich erfolgreich vermarkten ließen. Aus dieser Zeit stammt auch der berühmteste Satz von Hubbard: „Es wäre töricht, für einen Penny auch nur ein Wort zu schreiben. Wollte man wirklich eine Million verdienen, so wäre der beste Weg, seine eigene Religion zu gründen“
Als Eckpunkte der Scientology Gründung gelten der 1950 in einem Science Fiction Magazin veröffentlichte Artikel „Dianetik - Einführung in eine Wissenschaft“ und das im gleichen Jahr erschienene Buch „Dianetik - Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit“, das auf psychologischem Halbwissen basiert. 1954 erschien „Scientology: Die Grundlagen des Denkens“, in dem Hubbard Dianetik zu einem Teilgebiet von Scientology erklärt.
Weitere zwei Jahre später gründet er die „Church of Scientology of California“, man sagt ihm nach „aus steuerlichen Gründen“.
Aufgrund von Widerständen in den USA wanderte Hubbard zeitweise nach Zimbabwe und Großbritannien aus, 1959 baut er eine Landsitz in der Nähe von London als „Saint Hill Manor“ zum Hauptsitz aus.
Ein Einreiseverbot nach Großbritannien aus dem Jahr 1968 lässt ihn auf internationale Gewässer ausweichen. Er gründet die „Sea Org“ und leitet die Organisation von seinem Flaggschiff „Apollo“ aus. Ebenso wird die „Messenger Org“ zur Befehlsübermittlung von Hubbard an die Organisation gegründet. Diese beiden militärisch organisierten (Elite-)Einheiten bilden heute noch die Entscheidungsgremien von Scientology. So stammt der heutige Leiter David Miscavige aus der „Messenger Org“. Auch wird von vielen scientologischen Eltern angestrebt, ihre Kinder in der Elite-Einheit „Sea Org“ unterzubringen und dort die Kinder „Karriere“ machen zu lassen.
Das Todesdatum von Hubbard ist offiziell anerkannt der 24. Januar 1986, es wird jedoch von Kritikern der Gemeinschaft angezweifelt und 1977 als das Jahr angeführt, in dem Hubbard das letzte mal von „glaubwürdigen Zeugen gesehen“ wurde. Die Todesursache selbst blieb im Dunkeln.
Die Übernahme der Nachfolge von Hubbard war von heftigen Machtkämpfen begleitet, relinfo.ch berichtet von einer Säuberungswelle zum Beseitigen ehemaliger Hubbard Mitstreiter (um 1982).
Etwas Klatsch:
Zum Lebenslauf von Hubbard fiel mir eine grobe Diskrepanz zwischen der Scientology-offiziellen Version und jener der Kritiker auf, interessanterweise aber nicht in Bezug auf die Eckpunkte im Leben Hubbards, sondern in Bezug auf die Bewertung seiner Tätigkeiten.
So werden die „Leistungen“ Hubbards von Scientology-offizieller Seite sehr krampfhaft positiv dargestellt (wie sollte das Anführen seiner unzähligen Auszeichnungen als Pfadfinder und ähnlicher Marginalitäten auch anders wirken?), wobei die Kritiker schnell sind von schlechten Schulleistungen und abgebrochenen Studiengängen zu sprechen (ich meine, wissen wir nicht alle, dass auch Einstein ein schlechter Schüler war?).
Abgesehen davon, verwenden Kritiker Aussagen wie jene seiner zweiten Frau, wonach Hubbard geisteskrank wäre, als eine Art „Beleg gegen ihn“ (ob es auch eine ärztliche Bestätigung dazu gibt bleibt offen), während seine offizielle Biographie dagegen nichts von seinen drei Frauen oder seinen Kindern erwähnt. Für mich ist Hubbard jedenfalls nicht mehr oder weniger zurechnungsfähig, als manch anderer Religionsstifter, seine Hinterlassenschaft zweifelsohne mehr als problematisch für die Gesellschaft. Damit auch zum Abschluss…
Wer ist gefährlicher,…
Eine rein wirtschaftliche Orientierung von Scientology würde ich nicht bestätigen, es geht tatsächlich um eine Art „Science-Fiction-Religion“ (Stichwörter Thetanen und Engramme, ich gehe jetzt nicht gesondert darauf ein, aber für weitere Recherchen sind die Begriffe sicher hilfreich).
Wie gefährlich Scientologie tatsächlich ist? In Deutschland steht sie unter Beobachtung des Verfassungsschutzes, im Gegensatz zu anderen extrem-religiösen Ansichten. Dr. Michael Schmidt-Salomon schätzte im Jahr 2002 die katholische Elite-Gruppierung „Opus Dei“ für ebenso demokratiefeindlich-totalitär, jedoch wesentlich einflussreicher ein → hier.
Durch die öffentliche Kritik soll Scientology auch rückläufige Mitgliederzahlen aufweisen, aber Angaben zu den Mitgliederzahlen hatten bzw. haben eine so große Schwankungsbreite, dass das Ablesen einer Tendenz, egal in welche Richtung, aus meiner Sicht ohnehin unmöglich ist.
Links zu meinen Ausführungen:
contra:
http://www.religio.de/absc/abcont.html (Kritische Darstellung eines gefährlichen Systems)
Verfaßt von Prof. Dr. Ralf B. Abel
auf der Grundlage einer Broschüre der JU Baden-Württemberg
Veröffentlicht vom Aktionsbündnis Hamburg-Eppendorf
http://www.relinfo.ch/index/hubbardismus.html (Evangelische Informationsstelle)
ich hab viel recherchiert aber
es gab immer verschiedene Antworten ich weiß jetzt nicht
wirklich was stimmt hat Hubbord jetzt die Sekte gegründet oder
nicht ?
Wenn man über ein Thema recherchieren will, sollte man immer zuerst die naheliegensten Quellen abfragen. In diesem Fall wäre das die offizielle deutsche Internetpräsenz von Scientology. Oder für recht objektive Informationen ist auch Wikipedia bekannt.
Aus diesen beiden Quellen geht hervor, dass L. Ron Hubbard Scientology als Weltanschauung mit dem Anspruch einer Religion entwickelte. Damit hatte er noch nicht die Scientology-Kirche gegründet, sondern nur die Grundlagen geliefert. So kam es, dass diverse Organisationen versuchten diese Lehren ohne Einfluss von Hubbard umzusetzen. Hubbard war es aberdann, der die Church of Scientology als Markenzeichen eintragen ließ und die erste Zweigstelle gründete.
Hier nochmal die Links zum selbernachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology#Geschichte
http://www.scientology.de/
(ich meine, wissen wir nicht alle, dass auch Einstein
ein schlechter Schüler war?).
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Tatsächlich war Einstein ein sehr guter Schüler. Es war nur so, dass er angeblich erst im Alter von drei Jahren anfing zu sprechen.
Hallo,
Ich bestreite ja nicht, dass es nützlich ist, zu wissen, wie
die Selbstdarstellung (und damit zumeist auch das
Selbstverständnis) einer bestimmten Gemeinschaft aussieht.
Genauso wars gemeint. Als Ergänzungsinfo zu der meist paranoiden Mediendarstellung.
Zumal bei Scientology, wo die Selbstdarstellung auf ein sehr
eigenartiges Verhältnis zur Realität hindeutet. Hubbard war,
insbesondere was seine eigene Vergangenheit angeht, ein
pathologischer Lügner - und die Scientology Church hat diese
ganzen fantasievollen Legenden natürlich übernommen.
Vielleicht stimmt das. Aber woher weiß Du das, das er ein pathologischer Lügner war? Die Medien schreiben i.d.R. voneinander ab. (Bsp.: http://www.bildblog.de/49640/mein-lieber-frau-gesang… )
Fakt ist, das ich noch keine Mediendarstellung gesehen habe die sich objektiv und neutral diesem Thema nähert. Keine Institution würde so lange durchhalten wenn sie ausschließlich auf Lug + Trug basieren würde oder gar - wie oft unterstellt - kriminell wäre.
Grüße
K.
Hallo Klaus,
Vielleicht stimmt das. Aber woher weiß Du das, das er ein
pathologischer Lügner war?
In meinem Beitrag weiter unten wirst Du einen Link zu einer äußerst sorgfältig recherchierten Biografie Hubbards finden, die dankenswerterweise kostenfrei im Internet zur Verfügung gestellt wird - mittlerweile auch in deutscher Übersetzung.
Das Buch ist seit über 25 Jahren auf dem Markt und das Standardwerk über Hubbard. Trotz der bekannten Prozessfreudigkeit von Scientology ist es ihnen nicht gelungen, das Buch verbieten oder bestimmte Passagen daraus entfernen zu lassen.
Keine
Institution würde so lange durchhalten wenn sie ausschließlich
auf Lug + Trug basieren würde oder gar - wie oft unterstellt -
kriminell wäre.
Dazu bedarf es keiner Unterstellungen. Die Organisation hat - per Gerichtsurteil festgestellt - in der Vergangenheit kriminell gehandelt (vgl. z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Snow_White) - u.a. der Grund für Hubbards „Exil“. Über jüngere Vorkommnisse wie z.B. die FBI-Ermittlungen wegen Menschenhandel und Zwangsarbeit 2010 siehe den anderen Link von mir.
Freundliche Grüße,
Ralf
In der Schweiz ist das Notensystem andersrum, d.h. 6 beste Note. Darum war Einstein sehr gut.
Hallo,
Das Buch ist seit über 25 Jahren auf dem Markt und das
Standardwerk über Hubbard. Trotz der bekannten
Prozessfreudigkeit von Scientology ist es ihnen nicht
gelungen, das Buch verbieten oder bestimmte Passagen daraus
entfernen zu lassen.
Ja, genau wie ich schon geschrieben habe …
Das Buch beginnt also mit dem Satz:
„Gemäß dem bunten Seemannsgarn, das L. Ron Hubbard von seinen Anhängern gesponnen wird …“ und die Titel heißen dann:
„Der Held, der er nie war, Der verhinderte Forscher, Apostel des Eigennutzes“
Der ganze Tenor läßt auch hier nicht wirklich auf eine neutrale Herangehensweise schließen. :o)
Keine
Institution würde so lange durchhalten wenn sie ausschließlich
auf Lug + Trug basieren würde oder gar - wie oft unterstellt -
kriminell wäre.Dazu bedarf es keiner Unterstellungen. Die Organisation hat -
per Gerichtsurteil festgestellt - in der Vergangenheit
kriminell gehandelt (vgl. z.B.
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Snow_White) - u.a. der
Grund für Hubbards „Exil“.
Ja - und wie jede große Organisation distanziert sie sich als Organisation davon:
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Snow_White#Ef…
Über jüngere Vorkommnisse wie z.B.
die FBI-Ermittlungen wegen Menschenhandel und Zwangsarbeit
2010 siehe den anderen Link von mir.
Und? Würdest Du diese ganze Dinge schwerer gewichten als z.B. die ganzen aufgedeckten Mißbrauchfälle der katholischen Kirche.
Offensichtlich handelt es sich dabei um „Einzelfälle“ die in jeder großen Organisation vorkommen - und offensichtlich handelt es sich bei S. auch in Deutschland um KEINE kriminelle Vereinigung, wenn sie nach zig Jahren Beobachtung durch den Verfassungsschutz nicht verboten wurde. Und dann gibt es ja noch die vielen anderen Länder in denen S. agiert. Die werden auch nicht unbedingt kriminelle Organisation auf ihrem Hoheitsgebiet dulden.
Grüße
K.