ja, Dein Zitat hat er zu dem Fall Bin-Laden-Leibwächter gesprochen.
Danach kam das Zitat, das an Infamie nicht zu überbieten ist. Wer sowas als Innenminister sagt, ist geistesgestört und gehört sofort aus dem Verkehr gezogen.
Denk doch bitte mal zehn Sekunden darüber nach, was das bedeutet.
Mal ganz davon abgesehen, was das für die CSU bei der Bayernwahl bringt.
Du hast recht. Gewollt hat er’s wahrscheinlich nicht
Aber wie soll man das denn interpretieren?
Wollte er einfach nur sagen, er ist froh, dass straffällig gewordene Ausländer das Land verlassen müssen?
Dann hätte er das vielleicht genau so sagen sollen - jetzt steht er ja wieder am Pranger!
Und „Solange nichts passiert und wir handeln“ mit Bezug auf den Leibwächter: Das Handeln, das hier passiert ist, war schon äußerst grenzwertig. Darüber kann wirklich niemand froh sein und der Pranger ist gerechtfertigt.
Da es manchen am Leseverständnis mangelt oder sie keines aufbringen wollen, weil sie lieber geifern möchten:
Hat Deiner Ansicht nach Seehofer gemeint, dass ein ausländischer Straftäter ihm (als u.a. strafverfolgendes Organ) im Gegensatz zu einem inländischen Straftäter lieber sei, weil er den u.U. immerhin abschieben könne?
Wäre ich jetzt vorwitzig, würde ich ja sagen, dass Seehofer Ausländer mehr lieb hat als Inländer. Aber das wäre ja fast die gleiche Ebene der gewollten Fehlinterpretation.
Du hast eine Behauptung aufgestellt. Nämlich, dass die „Schreihalsfraktion“ die gesellschaftliche Debatte bestimmten würde. Einen Beleg dafür bist du leider schuldig geblieben.
Wie genau willst du das reduzieren? wer darf einreisen, wer nicht? Wie stehst du zum Asylrecht?
Falsch zitiert, mal wieder, leider.
Du bietest mir als Beleg für deine Unterstellung gelöschte Postings, deren Aussage und Inhalt ich nicht kenne und nicht prüfen kann. Im Ernst? So wie du dich hier präsentierst und äußerst, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die „Kritik an Straftätern“ geäußert wurde. Und dass sie zu Recht gelöscht wurde.
Also wieder nix mit Belegen für deine Aussagen.
Wenn du erwartest, dass man dich bzw deine Aussagen ernst nimmt, solltest du dich nicht lächerlich machen.
Und ein Herr Seehofer wäre nicht da, wo er jetzt ist, wenn er nicht sehr genau wüsste, was er wann und wie sagt.
Ein „Mausgerutscht“ nehme ich ihm einfach nicht ab.
Er fischt am rechten Rand nach Stimmen, was ja nicht so recht klappt, wie die Umfragen zeigen, er aber noch nicht so richtig verstanden hat. Sich abzugrenzen vom rechten Extrem, das würde der CSU jede Mengen Stimmen bringen (und da wäre ich ausnahmsweise sogar froh drum). Ansonsten wählen die halt gleich das Original - die AfD.
Ich hab den verlinkten Artikel gelesen, aber sorry - den Bogen von dem rhetorisch tatsächlich katastrophalen Satz zum Fall des Leibwächters krieg ich trotzdem nicht gespannt:
Er ist froh, dass Sami A. weg ist - ok. Aber die anschließende Verallgemeinerung („froh über jeden…“) war unnötiger als ein Kropf. Sie schafft - siehe hier - nur Raum für Fehlinterpretation, was sicher nicht im Sinne des Erfinders war.
Aber mir als notorischen Nicht-CSU-Wähler kann’s egal sein.
Ah ba. Anders als sein Amtsvorvorgänger als Minsterpräsident ist Heimat-Horst halt noch ein undomestizierter oberbayerischer Politiker und der hat nun einmal, wenn er im Bierzelt auftritt, halt keinen Kamillentee im Seidel. Ich verbuche so was unter Folklore.
Schon seine Chefin ist seit Jahren (weit vor 2015) dafür bekannt, tlw. sinnlosen Quark zu stammeln. Und ein anderer CSU-Chef war für diese Performance noch berüchtigter https://www.youtube.com/watch?v=uF6u0S61soI
Eine lange vorgeschliffene Rede abzulesen ist etwas ganz anderes, als eine freie Rede zu halten.
Ich denke mir, dass er sagen wollte, er sei froh, wenn man straffällig gewordene Ausländer problemlos abschieben könne - angesichts des Dilemmas, das er in den Sätzen zuvor angesprochen hat, dass er, wie er es macht, es falsch macht (mit „die Politik“ meint er ja hier v.a. sich)
Das ist aber natürlich auch nur meine Deutung des Satzes.
Als genereller Ausländerfeind, der nur darauf warten würde, Ausländer abschieben zu können, ist er als Gesundheitsminister oder als bayerischer Ministerpräsident m.W. nie.