Seehofer stellt Maaßen Ultimatum. Warum?

Servus,

Seehofer hat ja von Maaßen verlangt, bis heute Belege für seine Behauptungen zu den Vorkommnissen in Chemnitz zu bringen:

„Er hat bis morgen einen Bericht an das Bundesinnenministerium zu erstatten“, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Sonntagabend im ARD-„Bericht aus Berlin“. „Ich erwarte eine Begründung, auf die er seine These stützt.“

Zur Erinnerung was Maaßen gesagt hatte:

„Nach meiner vorsichtigen Bewertung sprechen gute Gründe dafür, dass es sich um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken.“

So wie ich es sehe, stellte Maaßen hier ja zwei Behauptungen auf. Erstens, dass es sich bei einem (oder mehreren?) Video um eine gezielte (von wem?) Falschinformation handelt und dass diese zweitens als Ablenkung von dem Todesfall dienen sollte.

Mich wundert aber, dass Seehofer jetzt Belege sehen möchte, obwohl er vor ein paar Tagen noch Folgendes sagte:

Innenminister Horst Seehofer stärkte Maaßen den Rücken: „Mein Informationsstand ist identisch“, befand er.

Wie ist das jetzt zu bewerten? Wenn Seehofer die gleichen Informationen hat und zum selben Schluss kommt, wieso gibt er sie dann nicht preis? Falls er aber keine dahingehenden Hinweise hatte, wieso hat er dann öffentlich Maaßen den Rücken gestärkt? Und wie stehen die Chancen, dass dieser Bericht (falls Maaßen ihn schickt) zumindest in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird?

LG

Nicht nur das, er sicherte im gleichen Interview, Maaßen sein „uneingeschränktes Vertrauen“ zu.

A) wenn ihm Maaßen Beweise vorlegt für seine problematischen Behauptungen, hat Horsti es schon immer gewusst.

B) wenn Maaßen nur halbgare Belege hat oder sich sonstwie rausredet, ist er alleine Schuld, da Horsti zwar informiert, aber nicht nach Belegen gefragt hat.

Mein Eindruck: Maaßen wird nach vorne geschickt und Horsti hat, wenn nötig, sein Bauernopfer.
Was hängen bleibt: er hat Merkels Autorität weiter untergraben,
Maaßen macht sich gemein mit AfD-Positionen indem er die freie Presse , die unabhängige Justiz und die Kanzlerin mit einem Satz diskreditiert.

Ziel erreicht: die demokratischen Strukturen, nach AfD Sprech " das System", wird nun auch von innen heraus, verächtlich gemacht.

Nein, er hat gesagt, dass gute Gründe für die Annahme sprechen, dass es sich…

Du bist doch sonst auch eher akribisch. Warum nicht hier?

Selbst der später von Dir verlinkte Standard https://derstandard.at/2000086927075/Streit-ueber-rechte-Uebergriffe-in-Chemnitz schreibt

Ein im Internet kursierendes Video hält er für möglicherweise nicht authentisch

Lassen wir ihn ausführlicher zu Wort kommen https://www.suedtirolnews.it/video/seehofer-kein-anlass-an-maassens-einschaetzung-zu-zweifeln

Soll heissen, er weiß nicht mehr als ihm bislang gesagt wurde und das deckt sich mit dem, was veröffentlich wurde. Der Aufruf zur Mäßigung (gerichtet an die Politik) ist völlig nachvollziehbar, da zum jetzigen Zeitpunkt rausgepolterte Rücktrittsforderungen völlig überzogen sind. Und natürlich fordert er Maaßen als fachzuständiger Minister auf, nun umfassend seine Sicht darzulegen. Immerhin geht es demnächst in die PKG

Typisch Rüpel-Ralle.

Bessere (fachliche) Einschätzung: https://www.swr.de/swraktuell/Diskussion-um-Video-Echtheit-Maassen-wird-sich-vermutlich-verantworten-muessen,maassen-parlamentarisches-kontrollgremium-102.html

Sicher wird er in der PKG mehr sagen können/wollen als evtl. vor dem Innenausschuss. Allein schon wg. der Geheimhaltungsverpflichtung in der PKG.

Dem Präsidenten des BfV das Vertrauen auszusprechen, ist schon allein dem Umstand geschuldet, dass er nicht das Amt als solches beschädigen will. Bei "Geheimdienst"sachen liegt es in der Natur der Sache, dass man nicht alles gleich veröffentlicht.

Nochmals: Maaßen hatte eben nicht gesagt, dass das Video falsch ist. Und es wäre auch nicht seine Aufgabe gewesen, zuvor die Mutti zu unterrichten. Auch wenn sich das evtl. einige einbilden mögen.

Du unterstellst also dem Innenminister, dass er „demokratische Strukturen“ verächtlich machen will? Habe ich das richtig verstanden?

1 Like

Was möchte denn jemand sagen, wenn er meint, ‚es sprechen gute Gründe dafür, dass xy soundso ist‘?

Du interpretierst doch sonst auch immer, was Politiker sagen. Warum nicht hier?

Du meinst, was von Maaßen veröffentlicht wurde?

Stimmt, aber in seiner Eigenschaft als Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz hat er gesagt, dass ‚gute Gründe‘ dafür sprechen und diese Gründe bisher nicht genannt. Was wäre denn, wenn ein Politiker daher kommt und sagt, ‚es gibt gute Gründe dafür, dass die AFD die Nachfolgepartei der NSDAP ist‘?

10 Like

Wie solltest Du?
Ich redete von Maaßen.
Seehofer ist zu gerissen, sich nicht ein Hintertürchen aufzuhalten.

6 Like

Es gibt zudem sehr gute Gründe, davon auszugehen, dass das Video echt ist:

2 Like

Warum nicht sofort? Wenn er von guten Gründen spricht, sollte er die auch nennen können. Worauf muss er da noch warten?

1 Like

Also die AFD ist die dümmste Partei in diesem Lande, aber die einzige, die den Mut hat, offen Medienkritik zu äußern. Und es gibt sehr viel Propaganda im deutschen Fernsehen.
Eine neutrale Berichterstattung gibt es bezüglich innen- wie außenpolitischen Fragen faktisch nur sehr selten.
Denn wir „brauchen“ eine wirtschafts- und nato- konforme Berichterstattung… (DIE RUSSEN SIND DIE BÖSEN!)

Eine unabhängige Justiz gibt es auch nicht.
Der amtierende Präsident des Bundesverfassungsgericht sagte im Januar 2016, in den vergangenen 5 Jahren sei „eine Sensibilität eingetreten dafür, dass man rechtliche Regelungen nicht immer durchsetzen kann“ und „Verträge weit ausgelegt“ werden.

Ernsthafte Zweifel. Evtl. auch geheimdienstliche Paranoia.

So habe ich ihn verstanden.

Da wir mit Bestimmtheit wissen, dass dem nicht so sein kann, würde ich vermuten, es handelt sich um einen Linkspolitiker, eine Grüne oder Rald Stegner.

Wenn Du auf die Schiene zurückkommen würdest, die Du zu Anfang der „Casa Video“ hattest, dass der Präsi des BfV mehr Fingerspitzengefühl haben sollte, dann würde ich Dir zustimmen.

Mittlerweile scheint es aber auch um ein Manöver (der gefühlten und der tatsächlichen Opposition) zu sein, um von der „Casa Hetzjagdbezeichnung“ abzulenken. Andere kochen gleich ihr übliches „Anti-BfV- und-LfV-Süpppchen“ mit. Und das die Landtagswahlen in Bayern auch ihren Teil beitragen, dürfte selbstredend sein.

Wie auch immer: Ausweislich der letzten TV-Nachrichten hat er dem Innenministerium und dem Kanzleramt eine Stellungnahme eingereicht.

Darauf, dass er seinem Vorgesetzten (Innenminister) die Erkenntnisse nach Abschluss der Prüfung vorlegen kann.

Aber vorher muss er noch in der BLÖD rumkrähen ob seiner „begründeten Zweifel“?
Ist doch kein Zufall.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

6 Like

Und es ist die allgemein übliche Vorgehensweise, dass man der Presse erst irgendwelche Interviews gibt, von geheimnisvollen Gründen murmelt und diese seinem Chef erst ein paar Tage später und nicht sofort am Telefon erklären kann?

Deine Argumentation entbehrt jeglicher Grundlage.

4 Like

Hi,

Ganz so einfach ist es nicht. Die hauptnachrichten sind sicher sehr, sehr simpel gestrickt. Die sind ein sehr kurzes Format, das wenig bis gar nicht wertet und Tatsachen darstellt. In längeren firmatenbach dem abendfulm oder auf anderen staatlichen Kanälen gibt es sehr wohl differenzierte(re) Dokumentationen und Diskussionen. Letztens war Gabriele Krone-Schmalz bei Anne Will, und zum 190jährigen Jubiläum der oktoberrevolution gab es einen sehr differenzierten und detaillierten Thementag bei Phoenix. Selbst dem runden Jubiläum von Sputnik und Gagarin wurden objektive sendetermine am gleichen Ort gewidmet, die ohne Mondlandung auskamen.

Die Franzi

1 Like

Gegen ersteres spricht das Erwähnen von ‚guten Gründen‘ und zweiteres hat (sofern es sich überhaupt um einen quantifizierbaren Begriff handelt) bei so einem heiklen Thema nichts zu suchen. Überhaupt impliziert der Begriff ‚Paranoia‘ ja auch das Fehlen von Beweisen.

Wenn die Aussagen Maaßens mit dem Wissensstand Seehofers decken, macht das Ultimatum keinen Sinn.

Lustig, beantwortet aber nicht den Kern der Frage.

Die Kritik an Maaßen steht mittlerweile schon auf viel breiteren Beinen. Zudem finde ich es ein wenig befremdlich, wie leichtfertig du die durchaus angebrachte Beanstandung von Maaßens Aussagen abtust. Schon alleine die Tatsache, dass er plötzlich von ‚Mord‘ sprach, wirft interessante Fragen auf, die bisher nicht beantwortet wurden.

Ich weiß aber die Metaebene, in der die Kritik an Maaßens behaupteter Ablenkung selbst zur behaupteten Ablenkung wird, durchaus zu schätzen. :smile:

2 Like

Doch, genauso einfach ist es. Die manipulierende Rhetorik ist nur auf sehr hohem Niveau.
Außerdem ist die innere Pressefreiheit ein Witz, hierzu haben sich schon einige Journalisten zu Wort gemeldet, wie Ihre Dokumentationen verhindert wurden, weil Sie die Meinung der natokonformen Sender nicht wiederspiegeln.

Anne Will und Co. sind lächerlche Diskussionrunden, in denen Gesprächpartner noch nicht einmal ausreden können und viele andere Meinungen erst garnicht zugelassen werden. Außerdem sitzen Claqueure im Zuschauerbereich.

Auf folgender Grafik kann man alle offiziellen Massenmedien links einreihen.

Mit SWPRS hast du ja auch eine ganz seriöse Quelle gefunden :smirk:

4 Like

Das ist schweizer Medienforschung. Die Grafik kann ich, aufgrund jahrelangem vielfältigen Medienkonsum der ganzen Meinungsmacher aller Seiten, bestätigen.
Es gibt nunmal Interessensgruppierungen und -verbände. Und die Massenberichterstattung (linke Seite) ist immer PRO-Nato, PRO-Bundeswehr, PRO-Rüstung, PRO-Kapitalismus. Schön marktkonform eben.

Man muss nur die Augen aufmachen wollen und kritisch denken können.
Das Problem ist nur, dass die meisten an kognitiver Dissonanz leiden und es nicht ertragen, wenn ihr Weltbild zusammenbricht. Dumm und glücklich ist leichter.
Und Du hast es Dir noch nichtmal richtig angeschaut… :smirk:
Ganz seriös…

Das ist rechtes NATO Bashing garniert mit Verschwörungstheorien über westliche Geheimdienste. Die Geldgeber bleiben im Dunklen, aber das stört die Aluspinner ja nicht, solange endlich mal jemand die Wahrheit sagt, die man schon soooo lange selber gefühlt hat.

Geht ja gar nicht, wenn das eigene Weltbild mit der Realität kollidiert. Dumm sind natürlich immer die anderen :smile:

5 Like

Hallo Freeze Out,

was kognitive Dissonanz betrifft erträgst Du es offenbar nicht, dass die Leitmedien nicht Dein krudes Weltbild verbreiten.

Die ganze Welt ist

Nur Du und Deine Genossen sind es, die

Und jetzt wartet ihr darauf, dass sich die Realität eurem irrationalen Weltbild anpasst, anstatt dieses zu überprüfen und euer Denken der Realität anzupassen. Wer die von Dir vorgestellte Seite als seriös bezeichnet, der hat allerdings jeglichen Bezug zur Realität verloren.

Da wirst Du wohl weiter unter kognitiver Dissonanz leiden müssen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

4 Like