Seehofers Dreh

Tja, ein paar Tage lang habe ich wirklich geglaubt, diesmal macht die CSU Ernst und Seehofer setzt tatsächlich um, was er angekündigt hat. Dann hätte er spätestens vorgestern angeordnet, Zurückweisungen an den deutschen Grenzen vorzunehmen. Statt dessen:

Ultimaten, nächtliche Krisensitzungen,Rücktrittsangebote, die wohl als Drohung gemeint waren und zum Schluss ein fauler Kompromiss mit Merkel: Transitzentren sollen eingerichtet werden. Die Regierung hat ja noch nicht einmal mit dem Bau der ebenfalls versprochenen Ankerzentren begonnen. Seehofer und die CSU Oberen sind wieder nicht gesprungen, haben zum wiederholten Male das Zugesagte nicht geliefert, hatten offensichtlich Angst, sich dem Fahrwasser anzuvertrauen. Sollte die CSU im Herbst die Landtagswahl in Bayern gegen die AfD verlieren, hat sie sich diese Niederlage jedenfalls redlich verdient.

Aber ich will mich hier nicht lange in Rage reden, das kann @DrSoon ohnehin besser sondern habe tatsächlich eine Frage:

Hatte Seehofer jemals ernsthaft vor, tatsächlich Zurückweisungen an den Grenzen gegen Merkels Widerstand anzuordnen oder hat er wieder nur damit gedroht und hatte von vornherein im Sinn, der Kanzlerin lieber sein Rücktrittsgesuch zu übergeben als nach einem Alleingang eine „echte“ Entlassung zu riskieren? Hatte er vielleicht Angst, durch Alleingang und Entlassung der CSU keine Wahl zu lassen als aus der Bundesregierung auszusteigen und die Fraktionsgemeinschaft aufzukündigen? Dabei weiß ja niemand, ob Merkel ihn wirklich entlassen hätte.

Mich jedenfalls haben Seehofer und sein Verein jetzt genau ein Mal zu oft getäuscht. Aber ich hätte sie hier in Westfalen ja ohnehin nicht wählen können.

Freundliche Grüße

„Wenn der bayrische Löwe brüllt, verbreitet er nur noch Mundgeruch.“
Helmut Kohl, 1983

Glückauf!

Der „gute“ Herr Seehofer hat nur eines im Sinn: die LTW in Bayern mit absoluter Mehrheit zu gewinnen…sonst nix!

Er konnte nicht ernsthaft annehmen, sich mit irgendeiner Flitzidee gegen die (gottlob) beinharte Kanzlerin durchzusetzen.
Der „gute“ Herr Seehofer ist sich nicht zu schade, polemisch und mit höchstwahrscheinlich rechtswidrigen Maßnahmenkatalogen am rechtesten Rand nach Wählerstimmen zu fischen.
Und tatsächlich finden sich Leute, die der „geschlossen“ auftretenden CSU zujubeln, sogar in Westfalen… für mich nicht zu fassen!

Der CSU geht gehörig der @rsch auf Grundeis, sonst würde man nicht ein solches Kasperltheater vollführen, bei dem man nur verlieren kann. Und das wird sie auch.

Ich kann nur jedem stimmberechtigten Bayern empfehlen, mal nach BaWü oder Thüringen zu sehen. Erstere leben bestens auch mit Grün-Schwarz und zweite überlebten bislang sogar einen Linken als Ministerpräsidenten.

Vielleicht sollte mal frischer Wind in diesen korrupten Sauladen CSU, der jede Regierungsbeteiligung missbraucht, um für Bayern Vorteile rauszuschinden.
Die „Welt“ hat’ s veröffentlicht.

Die erfolgreichen Nachbarn aus dem Süden, die alles ein bisschen anders machen, damit aber großen Erfolg haben (wirtschaftlich führend, bestes Schulsystem, geringste Kriminalitätsrate, eine im Vergleich super funktionierende öffentliche Verwaltung), das kann man im Norden Deutschlands schwer ertragen. Deswegen wird die CSU gebasht, wo es nur geht, alles was aus Bayern kommt wird verteufelt, sei es Autobahnmaut, Betreuungsgeld, Kruzifix, Abweisung registrierter Flüchtlinge an der Grenze. Inhaltlich ist das anscheinend völlig egal, denn eine Pkw-Maut hätte auch ein grünes Projekt gewesen sein können, ein Betreuungsgeld hätte auch beste sozialdemokratische Politik sein können, die Kruzifixe sind ohnehin nur Symbolpolitik und die Grenzabweisungen de facto ja auch.

Wenn die CSU die Öffnung der Grenzen fordern würde, hätten wir sicher in Norddeutschland breite gesellschaftliche Unterstützung für einen Grenzzaun als Gegenreaktion.

Vielleicht sollte man sich in Bayern einmal auf umgekehrte Psychologie besinnen?

Was die Bayern in Bayern machen sollte Restdeutschland weitestgehend egal sein, von mir aus können sie ihre Kreuze auch über dem Urinal aufhängen.

Wenn es aber um gesamtdeutsche Angelegenheiten geht, sieht das anders aus.
Selbst wenn ich sehr lange überlege fällt mir kein einziger Politiker der CSU ein der durch Fähigkeit im Amt auf Bundesebene geglänzt hat. Kennst Du jemanden?

5 Like

das Politiker Wahlen gewinnen wollen, ist weder neu noch verwerflich. Und mir sind solche, die wenigstens angesichts drohenden Wahlniederlagen an die Arbeit gehen, immer noch lieber Berufspolitiker, die gar nicht an die Arbeit gehen, Entscheidungen vor sich her schieben und die dicken Bretter ungebohrt lassen. Wie auch immer, zu dem Jubel, den du mir unten unterstellst, besteht jedenfalls in Anbetracht von Seehofers Rückzieher kein Anlass. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Mehrheit der Bevölkerung in dieser Frage - jeden erstmal einreisen lassen oder unter bestimmten Voraussetzungen Einreisewillige schon an den Grenzen zurückzuweisen - hinter Seehofers ursprünglicher Position gestanden hätte. Er hätte es halt mal drauf ankommen lassen müssen und einmal eine Sache so durchziehen wie angekündigt.

3 Like

@RotAlge
Ich rede aber nicht wie die Kuh vom Seiltanzen. Ich habe von '58- '85 im „schönen“ Bayern gelebt bzw. habe als Kind dort leben müssen. Und ich habe in München studiert.
Meine Erfahrungen östlich der Iller und südlich der Weißwurst-Grenze haben für ein Leben gereicht!
Aber hier geht es um die CSU. @Crack1000 schreibt genau, was auch ich denke: Die sollen für Bayern machen, was immer sie für gut und opportun halten, aber ihre arrogante Schnauze halten, wenn es um Bundespolitik geht.
Ich bin mal gespannt, wann die CDU bemerkt, dass dieses Komfortstimmen-Potential erpressbar macht. Ich bin mal gespannt, wann endlich die CDU auch in Bayern zur Wahl antritt.

Hallo,
der stimmberechtigte Bayer weiss, wer die anderen genannten „durchfuettert“. Von denen laesst er sich wenig sagen.

Muss er nicht. Raus aus der Föderation und eine gaaanz hohe Mauer um das herrliche Bayern herum, das noch vieel Geld in den LFA zahlen muss, bis es mal das gezahlt hat, was BaWü bisher eingezahlt hat. Noch '93 hat Bayern Geld aus dem LFA erhalten!

Du scheinst meine Analyse ja voll zu bestätigen, es ist also egal, was sie sagen. Sie sollen einfach die Klappe halten, weil sie, hmmm… ja, weil sie… äh…, na egal, uns fällt schon noch ein Grund ein.

One man, one vote. One Bayer, zero vote.

Ich habe das mit der Demokratie ja mal anders gelernt, aber das war eine bayerische Schule, die haben mich da wahrscheinlich falsch unterrichtet.

3 Like

Das wurde bereits alles von den Medien aufgearbeitet. Ich lasse mal dahingestellt sein, ob es die „Mehrheit“ wäre, die hinter Seehofers ursprünglichen Plan gestanden hätte (was ich stark bezweifle), aber vor allem ist das Thema nicht das primäre Thema, das die Deutschen beschäftigt.
Ein solches Fass aufzumachen kann folglich nur ein durchschaubarer Trick sein, den eindimensional denkenden Hinterherhechlern von Höcke, Gauland und Konsorten Wählerstimmen abzujagen.
Aber diese „christliche“ bayerische Partei hat sich selbst ans Bein gepinkelt…!

Stimmt. Bayern hat es wirklich geschafft, von einem agrarisch geprägten Armenhaus zu einem prosperierenden Bundesland aufzusteigen. Anscheinend haben die viel richtig gemacht.

Also: Auf keinen Fall nachmachen!

5 Like

Wenn die CSU bundesweit antritt, dann hat sie freilich auch ein Stimmrecht.
Ansonsten: Einfach mal die Fresse halten.

3 Like

Ja, die haben das Geld anderer Bundesländer, über die sie heute arrogant lästern, gut verwendet, keine Frage, Die geballte bayerische Kompetenz brauchen wir aber hier nicht in BaWü und ich denke, die Mehrzahl der Rheinländer und der Holsteiner verzichtet gerne auf die „Leitkultur“. :smile:

1 Like

Sicher, die Mehrheit hat nicht automatisch recht, wenn sie eine weitgehend einheitliche Meinung vertritt.

Meist ist das aber doch so.
Und Du kannst analysieren was und so viel Du willst,
die Bayern werden in „Restdeutschland“ nun mal überwiegend nicht geliebt.

Die CSU hat daran ihren Anteil.

Und wenn nicht? Zählen dann einige Millionen Wählerstimmen nicht? Und was ist dann mit den SPD-Abgeordneten der Landesliste NRW, die nicht bundesweit wählbar sind, verlieren die auch ihr Stimmrecht? Was ist mit den Direktkandidaten? Die werden ja jeweils nur in einem Wahlkreis gewählt. Stimmrecht weg?

Du scheinst ein sehr simpel gestricktes Demokratieverständnis zu haben.

2 Like

Ernsthaft? Gut, da du mich gerufen hast…
Ich würde nur gern mal auf den respektvollen Umgang miteinander aufmerksam machen, bzw. den fehlenden.
Als Willy Brandt 1992, schon todkrank, von seinem Nachnachfolger Helmut Kohl besucht wurde, stand er geschniegelt und gebügelt im Anzug an der Tür, um Helmut Kohl einzulassen. Auf die Nachfrage von Helmut Kohl, warum er sich den solch’ eine Mühe mache, antwortete Willy Brandt:" Ich werde meinen Bundeskanzler nicht im Nachthemd und im Bett begrüßen."
Das ist Respekt! Vor dem Amt! Unabhängig von persönlichen Animositäten!
Was sich der Herr Seehofer in den letzten Tagen und Wochen geleistet hat, ist eine bodenlose Unverschämtheit! Zwischenzeitlich war ich geneigt, eine Betreuung für ihn zu beantragen. Es ist unverantwortlich, wie er das Amt des Bundeskanzlers beschädigt hat.

Soon

der politische nachweis der existenz des NICHTS.
besorgender hinweis vor dem weiterlesen: jeder browser hat einen zurück-button!)

part 1

das ist so nicht richtig!!!
im dreipünktigen einigungspapier der union (text am ende) ist von- so zwar nicht dezidiert genannten, aber offensichtlich doch existenten - niemandsländern die rede, mit der stets gleichlautenden bezeichnung „transitzentrum“.

die existenz dieser niemandsländer besteht darin, dass sie
zurückweisung auf grundlage einer fiktion der nichteinreise
ermöglichen.

nichteinreise bedeutet, dass jemand nicht physisch eingereist und anwesend ist. oder im sinne der fiktion sich auf einem gebiet niemandsland befindet, welches nicht staatsgebiet ist, dem sogenannten transitzentrum.

part 2

das einigungspapier beginnt mit

1) Wir vereinbaren an der deutsch-österreichischen Grenze ein neues Grenzregime

und endet - mit einer weiteren - fiktion

… findet die Zurückweisung an der deutsch-österreichischen Grenze auf
Grundlage einer Vereinbarung mit der Republik Österreich statt."

kein konjunktiv. pure naked reality .
vs. existentem österreichischem NICHTS einer vereinbarung.

part 3

die psychologie kennt und benennt bislang nur die psychose als harte realitätsstörung.

psychose:
Zustand, der sich durch den verlust des realitätsbezugs
auszeichnet. Die fähigkeit, umweltreize adäquat aufzunehmen, zu
verarbeiten und auf sie zu regieren ist massiv gestört, so daß nicht
einmal ein mindestmaß an anpassung und täglicher rollenausübung möglich
ist.

vielleicht sollte sich die psychologie auch mal mit dem phänomen der politorose auseinandersetzen. deren kennzeichen ist die fiktion der steuerfinanzierten unfehlbarkeit.
medikamentation: wahlen/wählen.

pasquino

wie versprochen, der text der nicht fiktiven - psychotischen - dreipünktigen unionseinigung:

"Wir vereinbaren zur besseren Ordnung, Steuerung und Begrenzung der Sekundärmigration:

1. Wir vereinbaren an der deutsch-österreichischen Grenze ein neues
    Grenzregime, das sicherstellt, dass wir Asylbewerber, für deren
    Asylverfahren andere EU-Länder zuständig sind, an der Einreise zu
    hindern.

2. Wir richten dafür Transitzentren ein, aus denen die Asylbewerber
    in die zuständigen Länder zurückgewiesen werden (Zurückweisung auf
    Grundlage einer Fiktion der Nichteinreise)</b<. Dafür wollen wir nicht
    unabgestimmt handeln, sondern mit den betroffenen Ländern
    Verwaltungsabkommen abschließen oder das Benehmen herstellen.

3. In den Fällen, in denen sich Länder Verwaltungsabkommen über die
    direkte Zurückweisung verweigern, findet die Zurückweisung an der
    deutsch-österreichischen Grenze auf Grundlage einer Vereinbarung mit der
    Republik Österreich statt."</b<

Ich habe vor keinen Respekt vor Ämtern, aber vor Menschen und zwar unabhängig davon ob und welche Ämter sie bekleiden

das Amt des Bundeskanzlers kann vor allem durch die jeweiligen Amtsträger selbst beschädigt werden, durch ihr Verhalten, z. B. indem sie zu sehr an ihrem Amt kleben

1 Like

Nun, als Finanzminister war Strauß nicht verkehrt…