Merkel klammert sich an die offenen Grenzen und will Zurückweisungen um jeden Preis verhindern. Dafür weht ihr ganz schön Wind aus den eigenen Reihen ins Gesicht:
Wird sie dem Druck standhalten? Wird sie den Koalitionspartner vorschieben, der das nicht will (wobei man sicherlich mit Scholz und Nahles reden könnte)? Das würde aber auch heißen, dass sie die CSU bei der Landtagswahl in sehr gefährliches Fahrwasser brächte.
Andererseits, wie ist Seehofers Plan überhaupt zu bewerten? Ich meine damit folgendes:
Wie viele der Migranten an der deutschen Grenze sind denn bereits per Fingerabdruck registriert? Und werden die Länder an der Außengrenze die Registrierung womöglich zurückfahren, um die Weiterreise Richtung Deutschland nicht zu gefährden?
Die Frage, die ich jetzt nicht stelle, weil sie sich von selbst beantwortet, ist, ob Seehofer ähnlich hart agierte, wenn ihm die AfD nicht so sehr im Nacken säße. Die AfD wirkt - und ihr beschwert euch ständig, dass ihre Forderungen so unrealistisch, gar populistisch seien. Dass mit den Unterkünften in anderen Ländern verfolgt Dänemark übrigens gerade (Quelle), man munkelt, Bosnien könnte für Geld diese Aufgabe übernehmen.