Seelenverwandtschaft

Wenn wir nicht
unsere Wünsche und Träume, eigene Vorstellungen oder einen wie
auch immer gearteten Glauben hätten, wie leer wäre unser
Innerstes!

Dann sind wir an dem Punkt, an dem es erst so richtig interessant zu werden beginnt, für die Philosophie und die Wissenschaft, denn „nur“ an etwas glauben kann ja bekanntlich schon jedes Kind, das wäre ja keine Kunst!

„Der erste Schritt zur Philosophie ist der Unglaube“, sagt Diderot, ein französischer Schriftsteller und Philosoph. Ich stimme auch der Kritik gegen den philosophisch begründeten PHYSIKALISMUS zu, sofern er sich als „absolute Weltanschauung“ verkauft und alle an dern dazu bringen will, sich nur noch mit Atomen, Geometrie und Mathematik zu beschäftigen. Das ist eine WELTANSCHAUUNG für diejenigen (die große Mehrheit!), deren politisches „Schicksal“ es ist, die materiellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu befriedigen, zum Nutzen des materiellen Wohlfühlens. Dazu gehören Maurer, Bäcker, Architekten, Ingenieure, Ärzte usw. Ich als Philosoph gehöre dieser Gesellschaftsklasse aber nicht an!

In der Universität München stehen nicht umsonst überlebensgroße Skulpturen von Platon und Goethe. Ich erachte das als Politik, wie sie auch der Managementberater Nummer eins in Deutschland, Gerd Gerken, vertritt:

„Geist: Das Geheimnis der (neuen) Führung“.

1 Like

Wenn das so ist – warum fühlst du dich denn berufen und
berechtigt, die Ansichten anderer mit «Quatsch», «Unsinn» und
«*lol*» zu kommentieren?

Sind „wissenschaftliche“ Grundsatzkommentare von ihm. Seine Argumente wären nicht weniger verständlich, wenn er auf seine Bemerkungen wie „Quatsch“ und „Unsinn“ verzichtete. Und das ist Beleg genug, dass er ihm natürlich nicht rein um eine sachliche Diskussion geht, sondern um Provokation und den ständigen Versuch , andere, die eine esoterische Sicht der Dinge vertreten, als dumm hinzustellen.

Mit Regelmäßigkeit weist er das natürlich zurück und kommt damit auch immer wieder durch. Muss man leider akzeptieren, der Moderator wäre schlicht damit überfordert, alle Unverschämtheiten dieses selbstgerechten Esoterik-„Experten“ zu editieren.

3 Like

Vielleicht ist die so genannte Seelenverwandtschaft ja mehr mit dem menschlichen GEIST identisch als es die Physik, Geometrie oder Mathematik usw. erklären kann? Wenn wir dieses WISSEN umdrehen und vom menschlichen GEIST ausgehen, ist der scheinbare Widerspruch zwischen Natur- und Geisteswissenschaft dadurch zu überwinden, dass der menschliche GEIST das Wissen hervorbringt und auf einer höheren Ebene denkt als nur die Physik. Auch die Naturwissenschaft ist wie die Geisteswissenschaft eine KULTURWISSENSCHAFT.

Hallo,

Glaube sollte das Wissen ergänzen, nicht mehr und nicht
weniger. Immer, wenn Glaube über Wissen gesetzt wird, befinden
wir uns wieder mal in einer Zeit eines Kreuzzuges.

Welches Wissen? Ein Wissen, das sich selbst erhält, indem es
andere Wissensinhalte zur Glaubenssache degradiert?

Ich rede von dem Wissen, dessen Anwendung unser Leben in gewohnter Form ermöglicht. Dessen Anwendung die Stimmigkeit immer wieder auf’s neue beweist. Dieses Wissen degradiert nicht andere Wissensinhalte zur Glaubensfrage, es schließt schlicht aus, dass sich die Dinge wesentlich anders verhalten. Es macht das angeblich alternative Wissen zu Unwissen. Da ist auch kein Platz für eine Glaubenssache mehr.

Erkläre mal, wieso von jemandem, der von Seelenverwandtschaft
als eine spirituelle Erfahrung spricht, eine Gefahr in Form
eines Kreuzzuges ausgeht?

Diesen Zusammenhang hast Du jetzt hergeleitet, ich kann Dir da leider nicht folgen.

Spiritualität hat erstmal doch nichts mit einem Glauben an
einen Gott (im Himmel, oder wo würdest Du einen solchen
lokalisieren?) zu tun. Die Kreuzzüge sind nicht von Menschen
unternommen worden, die spirituelles Wissen hatten, sondern
von Typen, die auch recht weltliche Interessen verfolgten.

Äh - nö. Das solltest Du schon etwas differenzierter betrachten. Aber dazu solltest Du dann im Brett ‚Geschichte‘ weiter diskutieren.

P.S. Ich finde, dass eher jemand, der andere mit unsachlichen
und respektlosen Einwortausrufen abfertigt, viel eher in der
Rüstung und dem Kreuz auf dem Fähnchen daherkommt.

Aha. Wie gut, dass Du mich damit kaum meinen kannst. Meine Beiträge sind stets sachlich.
Deine übrigens nicht. Siehst Du aber vermutlich gaaanz anders.
Gruß
loderunner

2 Like

Beleidigungen bitte löschen (owt)

Unverschämtheiten
selbstgerechten
„Experten“

sehr nett, danke. Wie gut, dass Du natürlich keinerlei Beleidigungen verwendest.

Hallo,

Man muß erst an etwas glauben, sich dies als Ziel zu setzen.

Nö. Neugier genügt völlig. Lies doch mal „Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!’. Abenteuer eines neugierigen Physikers.“
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

Ich rede von dem Wissen, dessen Anwendung unser Leben in
gewohnter Form ermöglicht. Dessen Anwendung die Stimmigkeit
immer wieder auf’s neue beweist.

Ja, und die Inhalte dieses Wissens werden auch gar nicht in Abrede gestellt.

Dieses Wissen degradiert
nicht andere Wissensinhalte zur Glaubensfrage,

Nicht das Wissen selbst degradiert anderes Wissen, sondern Menschen, die sich als ALLwissende Subjekte wahrnehmen.

es schließt
schlicht aus, dass sich die Dinge wesentlich anders verhalten.

Wenn jemand sein Leben lang auf einer Sandinsel gelebt hat, umgeben von Meerwasser… dann würde er sicher auch behaupten, dass die Welt nur einen einzigen „Kontinent“ hat:smile:

Es macht das angeblich alternative Wissen zu Unwissen.

Berechenbares Verhalten soll also die Grundlage des Wissens bilden?
Na, dann viel Spaß dabei, die Natur dazu zu bewegen, sich berechenbar zu verhalten. Das klappt ja nicht mal bei der Wettervorhersage hundertprozentig.

Da ist
auch kein Platz für eine Glaubenssache mehr.

Es geht hier ja auch nicht um Glauben, sondern um Wissen.

Erkläre mal, wieso von jemandem, der von Seelenverwandtschaft
als eine spirituelle Erfahrung spricht, eine Gefahr in Form
eines Kreuzzuges ausgeht?

Diesen Zusammenhang hast Du jetzt hergeleitet, ich kann Dir
da leider nicht folgen.

Dann lass doch einfach solche Bemerkungen bezüglich der Kreuzzüge, wenn Du dann nicht mehr den Zusammenhang erkennen kannst.

Spiritualität hat erstmal doch nichts mit einem Glauben an
einen Gott (im Himmel, oder wo würdest Du einen solchen
lokalisieren?) zu tun. Die Kreuzzüge sind nicht von Menschen
unternommen worden, die spirituelles Wissen hatten, sondern
von Typen, die auch recht weltliche Interessen verfolgten.

Äh - nö. Das solltest Du schon etwas differenzierter
betrachten. Aber dazu solltest Du dann im Brett ‚Geschichte‘
weiter diskutieren.

Du weißt also gar nichts über die Kreuzzüge.

Wie gut, dass Du mich damit kaum meinen kannst. Meine
Beiträge sind stets sachlich.

Ja, sicher, noch ein Naturgesetz.

Gruß
Istiden

3 Like

[Mod] ist gut jetzt
Hallo,

die Meinungen sind gesagt, alle haben es verstanden. Also lassen wir es jetzt dabei.

Gruß Selorius

Hallo,

Der Mensch ist das Werkzeug der Seele

Gruss
pue

1 Like

Hallo,

Der Mensch ist das Werkzeug der Seele

Auch das ist eine einzig auf Deinem Glauben basierende Behauptung. Sie ist durch nichts zu beweisen. Sie ist auch nicht einfach so auf andere Menschen zu übertragen - jeder glaubt anders. Nicht mal darüber, was eine Seele genau ist, herrscht Übereinstimmung.

Ich weiß deshalb nicht, wie man darüber diskutieren könnte. Deine Meinung ist nicht richtiger als meine.
Gruß
loderunner

Hi,

esoterisch gesehen ist die Seele die Gesamtheit des Wesens, in der sie beheimatet ist. Ganz einfach. Komme mir jetzt nicht mit Beweisforderungen, ist zwecklos. Passt sowieso nicht in dein Weltbild.

Gruß Selorius

2 Like

Hallo!

Komme mir jetzt nicht
mit Beweisforderungen, ist zwecklos. Passt sowieso nicht in
dein Weltbild.

Ja, das trifft das Problem ziemlich genau.
Denn Esoterik (Wissen für den inner circle) in einem öffentlichen Forum, das ist ein gutes Beispiel für den Widerspruch in sich.
Gruß!
H.

Hallo Selorius,

esoterisch gesehen ist die Seele die Gesamtheit des Wesens,
in der sie beheimatet ist.

das mag Dein persönlicher Glaube sein.

Komme mir jetzt nicht mit Beweisforderungen, ist zwecklos.

*räusper* Die waren in Loderunners Beitrag doch gar nicht zu finden.

Ich möchte kurz daraus zitieren: Auch das ist eine einzig auf Deinem Glauben basierende Behauptung. Sie ist durch nichts zu beweisen. Sie ist auch nicht einfach so auf andere Menschen zu übertragen - jeder glaubt anders. Nicht mal darüber, was eine Seele genau ist, herrscht Übereinstimmung.

Passt sowieso nicht in dein Weltbild.

Soweit mir bekannt ist, ist Loderunner Christ - er dürfte also durchaus wissen, was Glauben ist - und dass andere Menschen von seinem persönlichen Glauben abweichende Vorstellungen haben können.

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

ich abonniere dich, Perle!

Hallo,

in der sie beheimatet ist. Ganz einfach.

Nein. Das ist ausschließlich das, was Du glaubst. Mit welcher Berechtigung willst Du uns hier weismachen, es gäbe ein allgemeingültige Ansicht diesbezüglich für alle Esoteriker?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

ich wollte damit auch nicht deine Meinung verurteilen. Es ist halt meine Meinung und ich dachte ich könnte diese hier auch äussern.

Seele und Mensch sind eine Einheit. Der Mensch dient der Seele dazu sich durch seine Sinne ausdrücken zu können, tasten, hören, sehen, schmecken und auch Gefühle körperlich wahrnehmen zu können.

Zum Originalposting möchte ich nur sagen, das ich an eine Seelenverwandtschaft glaube und auch erlebt habe. Bei manchen Menschen erkennen wir sie, bei anderen nicht.

Der eine Mensch spricht uns sofort an, der andere nicht. Oft ist der Verstand uns im Weg

Gruss
pue

2 Like

Hi,

in der sie beheimatet ist. Ganz einfach.

Nein. Das ist ausschließlich das, was Du glaubst.

Nö, ist es nicht.
Er hat lediglich geäußert, dass aus esoterischer Sicht die Seele die Gesamtheit des Wesens sei, in der sie beheimatet sei.

Wo steht, er wisse, dass die Seele die Gesamtheit des Wesens sei, in der sie beheimatet sei?

Mit welcher
Berechtigung willst Du uns hier weismachen, es gäbe ein
allgemeingültige Ansicht diesbezüglich für alle Esoteriker?

Wo hat er geschrieben, dass diese Definition für alle Esoteriker absolute Gültigkeit habe?

Du selbst hattest geschrieben, die Seele sei der Mensch.
Ich nehme an, dass diese Definition von Dir sich Deinem Gottesverständnis in einer reibungslosen Form einfügt?
Oder sollte man einfach Deine Sätze nicht für voll nehmen?

Zudem ist es interessant, dass Du hier einen User (direkt) angreifst, dessen Aussage zum Seelenbegriff sich bei einer näheren Betrachtung doch recht geschmeidig in Deine eigene oben zitierte Aussage einfügen ließe.

Gruß
Istiden

3 Like

Hallo,

Er hat lediglich geäußert, dass aus esoterischer Sicht die
Seele die Gesamtheit des Wesens sei, in der sie beheimatet
sei.

Eben. Und seit wann gibt es jemanden, der für alle Esoteriker sprechen darf? Der seine Sichtweise als ‚die esoterische Sichtweise‘ festlegen darf?
Esoteriker sind nicht nur die, die sich hier ab und an äußern, sondern auch die Hohlweltanhänger, Haarp-gläubigen, Ufojäger, Bachblütenanwender,… Darunter sind Christen, Moslems, Buddhisten,…
Seit wann gibt es da in irgendeiner Richtung eine einheitliche Sichtweise?

Zudem ist es interessant, dass Du hier einen User (direkt)
angreifst, dessen Aussage zum Seelenbegriff sich bei einer
näheren Betrachtung doch recht geschmeidig in Deine eigene
oben zitierte Aussage einfügen ließe.

Zum einen tut sie das nicht, zum zweiten habe ich nicht ihn, sondern seine Behauptung angegriffen. Im Gegensatz zu Dir, Du greifst mich in der Tat direkt an mit Deinem:

Oder sollte man einfach Deine Sätze nicht für voll nehmen?

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

ich wollte damit auch nicht deine Meinung verurteilen.

Das habe ich auch nicht so verstanden.

Es ist
halt meine Meinung und ich dachte ich könnte diese hier auch
äussern.

Aber selbstverständlich darfst Du das. So, wie alle anderen. Ich aber eben auch.

Zum Originalposting möchte ich nur sagen, …

Dann antworte das doch einfach dem Originalposting.

Dadurch, dass Du auf mein Posting geantwortet hast, habe ich Deine Aussage auch auf meine Behauptungen bezogen. Und da Du etwas anderes ganz anderes geschrieben hast als ich, habe ich eben darauf hingewiesen, dass man durchaus verschiedener Meinung zum Thema Seele etc. (was imho gar nicht Thema des Teilthreads ist) sein kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Gruß
loderunner

Hallo,

Esoteriker sind nicht nur die, die sich hier ab und an
äußern, sondern auch die Hohlweltanhänger, Haarp-gläubigen,
Ufojäger, Bachblütenanwender,… Darunter sind Christen,
Moslems, Buddhisten,…

Oh je, jetzt verzettelst du dich. Laß mal.

Seit wann gibt es da in irgendeiner Richtung eine
einheitliche Sichtweise?

Darum haben wir hier das Forum. Sichtweisen vergleichen, diskutieren, angleichen oder konform stellen. Bei dir sehe ich nur eins: Deine Meinung ist richtig, andere müssen auch so denken. Laß mal, es gibt sehr viele, die gut mit ihrer eigenen Ansicht von Esoterik leben können, ohne jemandem damit auf den Wecker zu fallen. Und die Seele ist das für mich, was ich oben schrieb. Wenn jemand anders drüber denkt ist das ok, seine Ansicht eben. Weiter unten las ich von deinen Glauben. Akzeptiere ich und achte den. Aber niemals und nimmer werde ich dich dahingehend verbessern oder deine Ansichten ändern wollen. Das ist ganz und gar deine Sache.

Wenn ich mich schon hier einmische, dann aus gutem Grund. Akzeptiere doch bitte, das es Menschen gibt, die esoterische Themen besprechen und klären wollen, naturwissenschaftliches Wissen hat da nur am Rande was zu tun. Vielleicht solltest du dir mal frei vom naturwissenschaftlichen Denken überlegen, was Esoterik wirklich für einen Menschen bedeuten kann. Annehmen brauchst du die Gedanken nicht, aber vielleicht ein wenig verstehen.

Sicher gibts ne Menge Scharlatane, Weltverbesserer, Betrüger, Geschäftemacher… Überall gibts die. Wieviel Kriege wurden geführt wegen unterschiedlichen Überzeugungen oder Glaubens? Hat es was gebracht? Dieses Brett heißt Esoterik und soll das auch zum Thema haben. Und nicht „wie erkläre ich esoterische Ansichten naturwissenschaftlich“. Geht nicht, weil die Esoterik keinen Anspruch darauf erhebt!

So, meine Tasta glüht.

Gruß Selorius

3 Like