Seelenverwandtschaft

Hallo Selorius,

Und nicht „wie erkläre ich esoterische
Ansichten naturwissenschaftlich“. Geht nicht, weil die
Esoterik keinen Anspruch darauf erhebt!

hast Du das auch schon den Esoterik-Anhängern erklärt, die hier immer wieder Behauptungen aufstellen, dieses oder jenes sei natürlich durch Studien belegt und beweisbar, dann aber kneifen, sobald dieser Beleg eingefordert wird?

Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo,

Oh je, jetzt verzettelst du dich. Laß mal.

Darf ich daraus folgern, dass Dir die Vielzahl völlig unterschiedlicher Esoterik-Anhänger durchaus bekannt ist?

Seit wann gibt es da in irgendeiner Richtung eine
einheitliche Sichtweise?

Darum haben wir hier das Forum. Sichtweisen vergleichen,
diskutieren, angleichen oder konform stellen.

Eben. Genau deshalb meine Kritik an

esoterisch gesehen ist die Seele die Gesamtheit des Wesens,
in der sie beheimatet ist.

Bei dir sehe ich
nur eins: Deine Meinung ist richtig, andere müssen auch so
denken.

Ah ja. Deshalb schrieb ich ja auch:

…jeder glaubt anders. Nicht mal darüber, was eine Seele genau ist,
herrscht Übereinstimmung.

Und die Seele ist das für mich, was ich oben schrieb.

Was ja auch völlig okay ist.

Wenn jemand anders drüber denkt ist das ok, seine
Ansicht eben. …

Danke, da sind wir uns völlig einig.

Akzeptiere doch bitte, das es Menschen gibt, die esoterische
Themen besprechen und klären wollen, naturwissenschaftliches
Wissen hat da nur am Rande was zu tun.

Ja. Aber wie kommst Du darauf, dass das jeder Fragesteller hier so sieht und dass man niemandem etwas anderes erzählen darf?

Vielleicht solltest du
dir mal frei vom naturwissenschaftlichen Denken überlegen, was
Esoterik wirklich für einen Menschen bedeuten kann. Annehmen
brauchst du die Gedanken nicht, aber vielleicht ein wenig
verstehen.

Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, was es für einen der Esoterik verfallenen Menschen bedeuten kann, wenn man ihn immer nur in einem Irrglauben bestärkt.
Du hast neulich (auf Wunsch des Fragestellers) einen kompletten Thread gelöscht, in dem es um genau so ein Problem ging. Hast Du denn nicht gelesen, was es da für Probleme gab? Hätte man da auch nichts schreiben dürfen, außer dass Bachblüten und ein paar Heilsteine da bestimmt helfen könnten?

Sicher gibts ne Menge Scharlatane, Weltverbesserer, Betrüger,
Geschäftemacher… Überall gibts die.

Eben. Warum genau darf man das nicht schreiben? Oder haben ausschließlich selbsternannte Esoteriker das Recht, darüber zu entscheiden?

Wieviel Kriege wurden
geführt wegen unterschiedlichen Überzeugungen oder Glaubens?
Hat es was gebracht?

Kommt ein wenig auf den Standpunkt an, findest Du nicht?

Aber ich verstehe das Argument auch gar nicht. Würdest Du denn den jeweilig im Namen welchen Glaubens auch immer angegriffenen empfehlen, sich bitte nicht zu verteidigen, weil man gegen den Irrglauben nichts unternehmen kann und weil die Angreifer schließlich ihren eigenen Glauben haben? Und weil das die Angreifer verletzen könnte?

Dieses Brett heißt Esoterik und soll das
auch zum Thema haben. Und nicht „wie erkläre ich esoterische
Ansichten naturwissenschaftlich“. Geht nicht, weil die
Esoterik keinen Anspruch darauf erhebt!

Bislang habe ich immer versucht, auf die jeweilige Frage einzugehen. Natürlich aus wissenschaftlicher Sicht - wenn es denn eine gab, passend zur Frage. Aus Glaubensfragen halte ich mich raus, wenn nicht jemand anfängt zu missionieren oder mich danach explizit fragt. Ich sehe wirklich nicht, was daran falsch ist. Jeder Fragesteller kann sich schließlich die Antworten raussuchen, die er mag.
Gruß
loderunner

1 Like

Hi,

muss man denn da überhaupt etwas erklären?
Seelenverwandtschaft wird immer im nachhinein postuliert, obwohl die Seelen ja schon längst verwandt sind. Also kann man - wenn überhaupt - die Verwandtschaft nur im nachhinein erkennen, aber nicht ihretwegen handeln.
daher ist die Erklärung „es war Seelenverwandtschaft“ fragwürdig, während man „wir sind seelenverwandt“ postulieren kann als Ausdruck vieler gemeinsamer Werte. Was man danna uch genauso ausdrücken könnte.

Grüße,
JPL

Hallo,

dir und unserer Katze antworte ich per Mail, weil es sonst off-topic ist.

Danke
Selorius

Hallo,

Er hat lediglich geäußert, dass aus esoterischer Sicht die
Seele die Gesamtheit des Wesens sei, in der sie beheimatet
sei.

Eben. Und seit wann gibt es jemanden, der für alle Esoteriker
sprechen darf? Der seine Sichtweise als ‚die esoterische
Sichtweise‘ festlegen darf?

Erstaunlich, diese scheinhafte Sachlichkeit Deiner Kritik.

Zudem ist es interessant, dass Du hier einen User (direkt)
angreifst, dessen Aussage zum Seelenbegriff sich bei einer
näheren Betrachtung doch recht geschmeidig in Deine eigene
oben zitierte Aussage einfügen ließe.

Zum einen tut sie das nicht, zum zweiten habe ich nicht ihn,
sondern seine Behauptung angegriffen.

Hättest Du die Behauptung angegriffen, so hättest Du den INHALT der Aussage SACHLICH thematisiert. Stattdessen hast Du aber die Person selbst angegriffen, indem Du dieser damit gekommen bist, sie würde hier für ALLE Esoteriker eine Definition von der „Seele“ abgeben.

Im Gegensatz zu Dir, Du
greifst mich in der Tat direkt an mit Deinem:

Oder sollte man einfach Deine Sätze nicht für voll nehmen?

Das war eine Frage an Dich: Willst Du, dass man Deine Sätze ernst nimmt - oder ist es Dir egal? Diese Frage bezieht sich auf folgende Deiner Aussagen in dieser Diskussion hier:

„Lol.
Die Seele IST der Mensch.“

Aha, also Du weißt es, was die Seele ist… während andere, die etwas zum Thema sagen, das Dir nicht so in den Kram passt, Dir die Bemerkung eines LOL entlocken, auf die dann eine - pastoral-schulmeisterlich anmutende - Belehrung mit einer Hervorhebung („IST“) folgt.

Dann wieder bemerkst Du auf die Aussage „der Mensch ist das Werkzeug der Seele“:

Auch das ist eine einzig auf Deinem Glauben basierende Behauptung. :Sie ist durch nichts zu beweisen. Sie ist auch nicht einfach so auf :andere Menschen zu übertragen - jeder glaubt anders. Nicht mal :darüber, was eine Seele genau ist, herrscht Übereinstimmung.

Meine Frage war gezielt darauf gerichtet, dass Du einmal dem Fragesteller gegenüber mit dem Satz von der Seele IST gleich Mensch kommst… um dann wiederum die Aussage eines Users zur Seele damit abzutun, dass sei „einzig auf Deinem Glauben basierende Behauptung“ und dann einem wieder anderen User darin anzugreifen, er würde hier sozusagen für alle die eine einzige Def. abgeben wollen.

Du nimmst Dir folglich heraus, hier selbst eine Definition von „Seele“ hinzuwerfen, ohne überhaupt auch nur anzudeuten, WOHER diese denn stammt, was somit jeder wissenschaftlichen Voraussetzung entbehrt, um dann andere DIREKT damit zu unterwandern, sie täten gerade das, wass ja eigentlich tatsächlich - wie ich hier zeige - allein DU praktizierst.

Gruß
Istiden

1 Like

Hallo,

Erstaunlich, diese scheinhafte Sachlichkeit Deiner Kritik.

Kommt auch ein Argument? Oder war’s das schon?

Zum einen tut sie das nicht, zum zweiten habe ich nicht ihn,
sondern seine Behauptung angegriffen.

Hättest Du die Behauptung angegriffen, so hättest Du den
INHALT der Aussage SACHLICH thematisiert. Stattdessen hast Du
aber die Person selbst angegriffen, indem Du dieser damit
gekommen bist, sie würde hier für ALLE Esoteriker eine
Definition von der „Seele“ abgeben.

Indem ich erkläre, dass eine gemachte Aussage keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, greife ich den an, der sie gemacht hat?

Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Wie genau, mit welchen Worten, hätte ich diese ungerechtfertigte Behauptung denn Deiner Meinung nach kritisieren dürfen?

Im Gegensatz zu Dir, Du
greifst mich in der Tat direkt an mit Deinem:

Oder sollte man einfach Deine Sätze nicht für voll nehmen?

Das war eine Frage an Dich: Willst Du, dass man Deine Sätze
ernst nimmt - oder ist es Dir egal?

Und genau das nennt man dann einen persönlichen Angriff. Du beziehst Dich nicht auf die Aussage eines Satzes, sondern auf den, der sie gemacht hat.

„Lol.
Die Seele IST der Mensch.“
Aha, also Du weißt es, was die Seele ist… während andere,
die etwas zum Thema sagen, das Dir nicht so in den Kram passt,
Dir die Bemerkung eines LOL entlocken, auf die dann eine -
pastoral-schulmeisterlich anmutende - Belehrung mit einer
Hervorhebung („IST“) folgt.

Siehst Du, das ist genau das, was ich hier schon oft kritisiert habe: wenn irgendein Esoteriker irgendeine Behauptung in den Raum wirft, darf man ihn selbstverständlich nicht kritisieren und erst recht keine begründung für diese Behauptung fordern. Man darf nicht mal schreiben, dass es eine bloße Behauptung ist.

Wenn ich als ausgewiesener Nicht-Esoteriker das gleiche machen, haust Du mir das (zu recht!) um die Ohren. Findest Du nicht, dass das ein Messen mit zweierlei Maß ist?

Selbstverständlich ist das eine persönliche Äußerung und selbstverständlich nichts als eine ausschließlich persönliche Ansicht, die ich auch nur aus meinem persönlichen Glauben heraus begründen kann (genau wie die Beahauptung, auf die ich geantwortet habe. Und die Du nicht mal kommentiert hast). Und das war auch die dahinter stehende Absicht: ich wollte vorführen, dass es sich mit beiden behauptungen genau gleich verhält - und das damit beide die gleiche Existenzberechtigung haben, mithin also die Antwort auf mein Posting kein bißchen mehr Anspruch auf ‚Wahrheit‘ hat wie das darin kritisierte.

Das hast Du ganz treffend bemerkt. Aber leider nur mit dem einen Auge, auf dem anderen bist Du leider blind.

Gruß
loderunner

1 Like

dir und unserer Katze antworte ich

genau das ist dein und der fehler anderer, die hier über ESOTERIK schreiben wollen. ihr laßt euch immer wieder ablenken, laßt euch brettfremde themen aufschwatzen und „beweise“ abnötigen und verzettelt euch dann!

einziger ausweg: die bekannten ablenker vollständig IGNORIEREN! sollen sie ruhig überall reinreden und sich gegenseitig belobhudeln, wie „richtig“ das alles ist, was sie denken.

niemand zwingt euch aber, auf themenfremde einwürfe zu reagieren. gegenüber diesen leuten verbratete ihr 10 x mehr zeit mit der dauernden rechtfertigung eurer weltanschauung als ihr am ende für die diskussion eures ursprünglichen anliegens hattet.

paralleluniversen funktionieren auch in einem internetforum, sogar in diesem. ihr müßt es nur mal WOLLEN!

3 Like

Hi,

einziger ausweg: die bekannten ablenker vollständig
IGNORIEREN!

Das nennt man dann „schmoren im eigenen Saft“, was i.a. keine neuen Ideen mit sich bringt, aber Falsches immer weiter auf die Spitze treibt. Wer denkt, dass er dadurch einer Wahrheit auf die Spur kommt, irrt.

sollen sie ruhig überall reinreden und sich
gegenseitig belobhudeln, wie „richtig“ das alles ist, was sie
denken.

Das kann man allen Seiten vorwerfen, insbs den Esoterikern, die sich anders herum nicht in ein nicht-Eso-Brett trauen.

niemand zwingt euch aber, auf themenfremde einwürfe zu
reagieren. gegenüber diesen leuten verbratete ihr 10 x mehr
zeit mit der dauernden rechtfertigung eurer weltanschauung als
ihr am ende für die diskussion eures ursprünglichen anliegens
hattet.

Es schärft aber ihren Geist und mcht ihre Denkweisen besser. Was auch wieder für beide Seiten zutrifft.

paralleluniversen funktionieren auch in einem internetforum,
sogar in diesem. ihr müßt es nur mal WOLLEN!

Klar kannst du das so machen. Dann wunder dich aber nicht, wenn du in 2 Jahren keine Türklingel mehr bedienen kannst, weil du irgendwo mal den Anschluß an die reale welt verpasst hast.

Grüße,
JPL

2 Like