Sehen im Schlaf (mit geschlossenen Augen nehme ich

Hallo Leute!
Ich habe zwei mal in meinem Leben etwas ungewöhnliches erlebt was ich mir nicht erklären kann.Ich würde gerne wissen,ob jemand von Euch etwas ähnliches erlebt hat oder z.B.: Literatur kennt,die solche Phänomene beschreibt.

Zum Vorfall: Ich habe im schlaf (beobachtet) gesehen oder geträumt (wie auch immer), dass Dinge in dem Raum in dem ich schlief geschahen und als ich Aufgrund der Emotionen,die mit den beobachteten Vorgängen zusammen hangen aufwachte, sah ich die Fortsätzung dessen was ich geträumt habe.
Ich habe also in Echtzeit geträumt was um mich herum passierte.Gemeinsam war in den beiden Fällen,dass ich geschlafen habe und eine Bedrohung für mich existierte.

grüsse Euch alle

Matthias

Hallo,
Du hast nicht im Schlaf gesehen, Du hast im Halbschlaf wahrgenommen. Das ist alles. Keine Magie, keine unerklärlichen Phänomene, keine Paraphysik oder was auch immer.
Gruß
loderunner

Hallo

Das ist nichts außergewöhnliches.

Zunächst darfst du davon ausgehen, daß sämtliche äußeren Sinne, wie Sehen, Hören, Schmecken, Tasten, Riechen, - ihre Innere Entsprechung haben, was allgemeinhin der 6. Sinn genannt wird (manas).

Das kann man trainieren, da es schlummert.

Nun gibt es einige Menschen, bei denen es sich hin und wieder bemerkbar macht. Bei den Tieren ist es sogar noch offensichtlich.

Und bei entsprechender Veranlagung oder Training, kommt es zu dem Phänomen, daß man Hellsehen, Hellhören, nennt, denn der Geist ist nicht an Raum und Zeit gebunden, sondern frei in seiner Bewegung.

Damit sollte dir erst mal gedient sein. :smile:

gruß
rolf

Hi!
Das erklärt aber nicht das „im Schlaf sehen“. Ich penn hier auch öfters mal im Schein-Wachkoma rum und kann/will mich nicht bewegen weil ich gleich wieder einschlummer (oder auch nicht). Dann hör ich die Leute rumlaufen, sich unterhalten, Schafe blöken, spüre vielleicht auch die Sonne die mein schwarzes T Shirt aufheizt… aber davon sehe ich noch lange nix, die Augen sind ja zu. Auch wenn ich die Personen im Raum kenne und mir vorstellen kann (sofern ich das will, im Halbschlaf) bleiben mir halt doch viele Dinge verschlossen, da ich sie nicht *sehen* kann.
Der reine Fakt also, dass unser Körper und unsere Sinnesorgane auch ohne bewusste Kontrolle funktionieren, was allgemein bekannt sein dürfte, erklärt hier noch gar nix.

Natürlich ist es auch möglich, dass er im Halbschlaf aufgewacht ist, sich was ansah, wieder einschlief, und vergaß dass er aufgewacht ist- nur wo kommt da der nahtlose Übergang her?

Ich denke dass ist eher die Frage.

lg

Kate :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

Das erklärt aber nicht das „im Schlaf sehen“.

Du verwechselst Erinnerung/Gedächtnis mit Realität. Genauso, wie man sich manchmal an Erlebnisse erinnert, die man eigentlich nur anhand von Photos kennt und tatsächlich gar nicht dabei gewesen ist. Das Gehirn hat die Bestrebung, Gedächtnislücken durch Logik aufzufüllen. Genau das wird auch hier passiert sein. Das nicht vorhandene Sehen wird einfach durch logisch passende Scheinerinnerung ersetzt.
Dass das dann einen nahtlosen Übergang ergibt, ist die logische Folge.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo
In irgendeinem Forum hab ich auch mal etwas ganz ähnliches gelesen.
Da wurde als Erklärung vorgebracht, dass man in diesem Zustand die Welt tatsächlich mit seinem Astralkörper sieht.
Wie hast du das Zimmer um dich herum wahrgenommen? War es hell erleuchtet, oder war es dunkel? Oder war es hell, obwohl du weißt, dass es dunkel ist?
Chris

Hallo,

Da wurde als Erklärung vorgebracht, dass man in diesem Zustand
die Welt tatsächlich mit seinem Astralkörper sieht.

Wozu ein Astralkörper, wenn es eine ganz einfache ‚normale‘ Erklärung gibt? WILLST Du an sowas glauben?

Wie hast du das Zimmer um dich herum wahrgenommen? War es hell
erleuchtet, oder war es dunkel? Oder war es hell, obwohl du
weißt, dass es dunkel ist?

Falsche Adresse.
Und natürlich ändern die Antworten auf diese Fragen auch nichts an meiner Erklärung. Oder gehst Du davon aus, dass die logischen Ergänzungen durch das Gehirn ganz bestimmte Eigenschaften haben?

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo an Alle !
Ich möchte mich zunächst für Eure Antworten bedanken.

Ich sehe ,dass ich eines der Ereignisse präziser beschreiben muss, um so manche möglicherweise fälschliche Annahme auszuschliessen. Ich bin ein völliger Laie, wenn es um Parawissenschaften geht und habe nur praktische Erfahrung, aber kein Theoretisches Wissen, dass mir hilft diese Erfahrungen zu verstehen - für mich ist das einfach etwas übernatürliches.

Ich beschreibe doch das weniger gefährliche Ereigniss,welches eigentlich Kinderkram gewesen ist. Es war schon einige Zeit her. Ich war auf einem Fernlager. Und …, natürlich haben wir Jungs die Mädchen geärgert :smile:.Eines Nachts, als ich im Bett SCHLIEF (so sehe ich das),sah ich ein Mädchen in das Zimmer hineingehen. Ich sah wie sie auf mich zu kam und sich neben dem Bett in Kopfhöhe stellte. Sie faltete ihre Hände hob die Arme über ihren Kopf und lies sie schnell auf mich herabfallen. In dem Moment in dem ihre Arme sich auf mich zu bewegten bin ich aufgewacht und sah (mit eigenen Augen)wie sich ihre Arme auf mich zu bewegen ( aber es war zu spät :smile: ) und dann bekam ich den Schlag ( auf die Brust - nicht aufs Gesicht. Es war anscheinend eines der besseren Mädchen unter den Bösen :smile: ). Der Übergang vom Traum zu Realität war nahtlos. In der Realität befand sich das Mädchen am gleichen Ort in gleicher Körperhaltung und führte gleiche Bewegung aus wie die, die ich im „Traum“ gesehen habe. Das Mädchen ist dann weggelaufen und ich war so beeindruckt, dass ich sie gar nicht verfolgt habe, ausserdem war ich noch nicht ganz wach (ich muss tief geschlafen haben), und ausserdem würde ich doch kein Mädchen schlagen:wink:

Ergänzend muss ich noch sagen :

• das Zimmer war schwach beleuchtet, durch eine ausserhalb des Gebäudes stehende Laterne
  • ich schlief damals sehr flach und eigentlich ohne Kopfkissen und trotzdem sah ich das Zimmer und das Mädchen so als wenn ich zumindest sitzen würde
  • ich spürte einfach ihre Absichten ,vielleicht lag es daran, dass sie sich auf Zehenspitzen herangeschlichen hat (vom Fussende meines Bettes - ich habe trotzdem ihre Füsse gesehen und glaube auch sogar den ganzen Boden auch unter meinem Bett,dessen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, Gedächtnisschwund )
  • ob das Bild im Traum heller gewesen ist kann ich nicht mehr sagen (das wäre möglich),auf jeden Fall ist mir aufgefallen dass ich die Muster auf ihrem Schlafanzug erst dann bemerkte als ich aufwachte. Im Traum erschien mir ihr Schlafanzug hell weiss und als ich aufwachte sah ich dass, er doch dunkler war. Ich glaube im Traum war meine ganze Aufmerksamkeit auf ihre Bewegung und ihre Absichten gelenkt, desswegen sah ich solche Details wie Muster auf der Kleidung nicht.
  • ich kenne jemanden ,der manchmal mit offenen Augen schläft und wenn es damals bei mir auch der Fall gewesen wäre (ob wohl mich noch niemand darauf hingewiesen hat,das ich mit offenen Augen schlafe), dann könnte das Mädchen bei den im Zimmer herrschenden Lichtverhältnissen dieses erkennen
    und würde dann wahrscheinlich auf ihr Vorhaben verzichten.

Ich hoffe, damit habe ich alle Gegenfragen Beantwortet

Gruss
Matthias

Hallo,
keine Deiner neuerlichen Aussagen widerspricht dem, was ich Dir schon beim ersten Mal geantwortet habe.

Ich sehe ,dass ich eines der Ereignisse präziser beschreiben
muss, um so manche möglicherweise fälschliche Annahme
auszuschliessen.

Du meinst: damit endlich die Annahmen kommen, die Du erwartest?

für mich ist das einfach etwas übernatürliches.

Das schränkt den Erwartungshorizont ziemliche ein.

Ich beschreibe doch das weniger gefährliche Ereigniss,welches

ausserdem war ich noch nicht ganz wach (ich muss tief geschlafen
haben)

Genau. Du warst noch nicht richtig wach, aber im Halbschlaf und beim Aufwachen hast Du etwas erlebt und Dein Gehirn hat daraus logische Schlussfolgerungen gezogen.

• ich schlief damals sehr flach und eigentlich ohne Kopfkissen
    und trotzdem sah ich das Zimmer und das Mädchen so als wenn
    ich zumindest sitzen würde

Was für meine Annahme spricht.

• ich spürte einfach ihre Absichten

Nein. Du hast erlebt, was sie getan hat und verwechselst jetzt in der Erinnerung die Reihenfolge.

Bett,dessen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher,
Gedächtnisschwund )

Im Gegenteil. Nicht Gedächtnisschwund, sondern Gedächtnisauffüllung.

Gruß
loderunner

1 Like

Och Mööönsch, Lodenrunner, nun zick doch nicht so rum, bist doch kein kleines Mädschen :smile:
Hast doch gehört, dass der Herr keine Ahnung hat, der will dir nix tun, der will nur spie… sicher gehen :stuck_out_tongue:

@Mathias

Stimme dem 'runner zu, was du beschreibst ist ganz typische Wahrnehmung, kannst du in etwa mit dem vergleichen, wenn du eine Fliege zerklatschen willst - die haut auch ab, bevor die dich sieht, aber sie spürt den Luftzug.

Oder wenn du im Büro sitzt und jemand von hinten an dich rantritt und dort rumsteht, die meisten Menschen spüren das, auch wenn sie nix sehen oder hören, das ist normal.
Wahrscheinlich hast du, wie schon gesagt wurde, das Mädel hereinkommen hören, gemerkt dass sie näher kam, das Rascheln der Nachtbekleidung gehört, den Luftzug der hebenden Hände gespürt und beim Augen auf machen gemerkt, was los war und so deinen „Film“ komplettiert. Falls du nicht eh schon die ganze Zeit halb wach warst.

lg
Kate

Hallo,

Das erklärt aber nicht das „im Schlaf sehen“.

Du verwechselst Erinnerung/Gedächtnis mit Realität. Genauso,
wie man sich manchmal an Erlebnisse erinnert, die man
eigentlich nur anhand von Photos kennt und tatsächlich gar
nicht dabei gewesen ist. Das Gehirn hat die Bestrebung,
Gedächtnislücken durch Logik aufzufüllen. Genau das wird auch
hier passiert sein. Das nicht vorhandene Sehen wird einfach
durch logisch passende Scheinerinnerung ersetzt.
Dass das dann einen nahtlosen Übergang ergibt, ist die

Kann man in diesem Fall überhaupt von einer Gedächtnislücke sprechen,die aufgefüllt werden muss,wenn das Ereignis gerade nicht weiter zurück liegt als eine Minute ?

Gruss
Matthias

Och Mööönsch, Lodenrunner, nun zick doch nicht so rum, bist
doch kein kleines Mädschen :smile:
Hast doch gehört, dass der Herr keine Ahnung hat, der will dir
nix tun, der will nur spie… sicher gehen :stuck_out_tongue:

@Mathias

Stimme dem 'runner zu, was du beschreibst ist ganz typische
Wahrnehmung, kannst du in etwa mit dem vergleichen, wenn du
eine Fliege zerklatschen willst - die haut auch ab, bevor die
dich sieht, aber sie spürt den Luftzug.

Die nerven der Fliege leiten mit viel höherer Frequenz als unsere Nerven,desswegen sieht die Fliege unsere schnellsten Bewegungen in der Zeitlupe und sie sieht auch alles um sich herum.

Oder wenn du im Büro sitzt und jemand von hinten an dich
rantritt und dort rumsteht, die meisten Menschen spüren das,
auch wenn sie nix sehen oder hören, das ist normal.

Ein Mensch z.B.: im Büro schläft ja nicht sondern und nimmt die Umgebung viel intensiver wahr und kann ausserdem z.B. : Schatten sehen.Ausserdem manchmal hat man das Gefühl,jemand würde hinter einem stehen auch wenn niemand da ist - ist das daher nicht eine natürliche Reaktion,der kein reelles Ereigniss zu Grunde liegt? Ferner,wenn man schon den Eindruck hat jemand würde sich einem nähern,dann weiss man,dass er sich hinter einem befinden muss,sonst hätte man ihn schon längst optisch wahrgenommen - (siehe wieter unten)

Wahrscheinlich hast du, wie schon gesagt wurde, das Mädel
hereinkommen hören, gemerkt dass sie näher kam, das Rascheln
der Nachtbekleidung gehört, den Luftzug der hebenden Hände
gespürt und beim Augen auf machen gemerkt, was los war und so
deinen „Film“ komplettiert. Falls du nicht eh schon die ganze
Zeit halb wach warst.

Wenn Das Gehirn,wie schon gesagt, eine logische Ergänuzng eines Ereignisses erfindet um es zu komplettieren (ist das überhaupt wissenschaftlich nachgewiesen? und geschieht das auch bei Ereignissen die sehr Zeitnahe liegen,z.B.: gerade wenige sekunden zurück ? ) und ich glaube das Mädchen im schlaf gesehen zu haben wie sie auf Zähenspitzen (barfuss) ganz langsam und leise schleicht,
dann müsste man ja als logische Folge annehmen,dass sich das Mädchen tatschächlich ganz leise verhalten hat.In meiner Erinnerung gibt es auch keine Geräusche sondern nur Bild.
(Auch nach dem ich den Schlag bekommen habe und das Mädchen weggelaufen ist, ist keiner der 4 Mitbewohnern,die auch im Zimmer schliefen aufgewacht,obwohl sie an 2 von ihnen vorbeigelaufen ist.Einer von den schlief mit dem Kopf direkt an der Türklinke - ich dagegen im anderen Ende des Zimmers.Das alles verlief sehr leise)

Das Mädchen hob auch die Arme langsam und lies sie dann nur schnell herabfallen.
Es ist sehr unwahrscheinlich,dass ich den Luftzug
spüren könnte und dann noch desswegen aufwachen würde,bevor ich den Schlag bekommen habe.Dafür,dass ich das ganze wirklich im Schlaf gesehen habe spricht die Tatsache,dass ich aufwachte bevor ich den Schlag bekommen habe und zwar,als sich ihre Arme in der absoluten Anfangsphase der herabfallenden Bewegung befanden(vom Luftzug kann hier nicht die Rede sein) und waren noch ca. 1 Meter von mir entfernt.Ich machte die Augen auf und schaute sofort direkt in ihre Augen (noch bevor ich getroffen wurde) - woher wusste ich wo sich ihr Kopf befindet ? ,woher wusste ich an welcher Seite des Bettes sie steht?- ich muss sie im schlaf gesehen haben.
Und noch etwas, ich bin aufgewacht weil ich eine innere Unruhe spürte,die anfing als das Mädchen das Zimmer betrat und sich dann immer weiter steigerte,als sie neben mir stehend verweilte genau so wie bei einem Alptraum in dem man vor Angst aufwacht.Ich hatte mehr Angst im Traum als sofort danach in der Realität.

Wenn man wegen eines Alptraumes vor Angst aufwacht,onhe dass der Alptraum mit einem reellen
in echtzeit ablaufendem Ereigniss zusammenhang,kann man dann sagen,dass das gehirn die Angst an die man sich noch erinnern kann nachträglich erfunden hat?

Es gibt noch weitere Tatsachen die meine Zweifeln an der Version,dass das Gehirn diese Geschichte selbst automatisch erfunden hat wecken,aber ich möchte hier keine Romane schreiben.

Gruss
Matthias

Hallo,

Kann man in diesem Fall überhaupt von einer Gedächtnislücke
sprechen,die aufgefüllt werden muss,wenn das Ereignis gerade
nicht weiter zurück liegt als eine Minute ?

Es ist keine Gedächtnislücke in dem Sinne, dass etwas vergessen wurde. Aber durchaus in dem Sinne, dass da etwas fehlt, um eine Kausalkette zu schließen. Und genau das macht dann das Gehirn. Ist eine Hilfsfunktion aus uralter Vergangenheit, ähnlich wie das Ergänzen von bekannten Formen beim sehen (z.b. siehe hier: http://neander-regiert.de/).
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,
keine Deiner neuerlichen Aussagen widerspricht dem, was ich
Dir schon beim ersten Mal geantwortet habe.

Ich sehe ,dass ich eines der Ereignisse präziser beschreiben
muss, um so manche möglicherweise fälschliche Annahme
auszuschliessen.

Du meinst: damit endlich die Annahmen kommen, die Du
erwartest?

Nein, ich habe das nicht deswegen geschrieben.

für mich ist das einfach etwas übernatürliches.

Das schränkt den Erwartungshorizont ziemliche ein.

Viele Indizien lassen mich das glauben.

Ich beschreibe doch das weniger gefährliche Ereigniss,welches

ausserdem war ich noch nicht ganz wach (ich muss tief geschlafen
haben)

Genau. Du warst noch nicht richtig wach, aber im Halbschlaf
und beim Aufwachen hast Du etwas erlebt und Dein Gehirn hat
daraus logische Schlussfolgerungen gezogen.

Ich habe geschrieben,dass ich nach dem ich den Schlag bekamm aufwachte,und vom Tiefschlaf in dem ich mich VOR DEM AUFWACHEN befand noch benommen war - so ist das zu verstehen.

Ist das Logische Füllen der Gedächtnislücken wissenschaftlich nachgewiesen? Füllt das Gehirn angebliche Gedächtnislücken,dei sehr Zeitnahe zurückliegen? Wie kommt es,dass es in meiner Erinnerung Ereignise gibt an die ich mich nicht vollständig einnern kann - diese Gedächtnislücken wurden nicht automatisch gefüllt.Es gibt Ereignisse die ich wegen fehlender Aufmerksamkeit nur teilweise wahrgenommen habe und kann über den wirklichen vollständigen Ablauf dieser Ereignise nur rätseln - diese Lücken wurden nicht gefüllt.

• ich schlief damals sehr flach und eigentlich ohne Kopfkissen
    und trotzdem sah ich das Zimmer und das Mädchen so als wenn
    ich zumindest sitzen würde

Was für meine Annahme spricht.

• ich spürte einfach ihre Absichten

Nein. Du hast erlebt, was sie getan hat und verwechselst jetzt
in der Erinnerung die Reihenfolge.

Ich bin aufgewacht,WEIL ich ihre Absichten spürte, noch bevor ich den Schlag bekamm.
Ich hatte in diesem Traum Angst wie in einem Alptraum und deswegen bin ich aufgewacht,als ich das Mädchen im Traum neben mir stehend sah.

Bett,dessen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher,
Gedächtnisschwund )

Im Gegenteil. Nicht Gedächtnisschwund, sondern
Gedächtnisauffüllung.

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Ich bin aufgewacht,WEIL ich ihre Absichten spürte, noch bevor
ich den Schlag bekamm.
Ich hatte in diesem Traum Angst wie in einem Alptraum und
deswegen bin ich aufgewacht,als ich das Mädchen im Traum neben
mir stehend sah.

Das ist ein ganz natürlicher Vorgang. Unsere Vorfahren mußtem immer damit rechnen, im Schlaf angegriffen zu werden. Deshalb ist unser Gehirn auch im Tiefschlaf immer auf der Hut und in der Lage, Sinnesreize wahrzunehmen, auf mögliche Gefahren hin zu untersuchen und ggf. eine „Notaufwachsequenz“ einzuleiten, um reagieren zu können. Natürlich empfindet man so eine Situation als bedrohlich, auch wenn vielleicht keine Gefahr droht. Du mußt aber erst aufwachen, um feststellen zu können, ob die Situation harmlos ist, oder ob Dir ein Raubtier oder ein feindlicher Krieger ans Leder will.
Wäre Dir das vor z.B. 10.000 Jahren passiert, hättest Du das böse Mädel vielleicht im Halbschlaf mit der Keule niedergestreckt, bevor es in Deine unmittelbare Nähe gekommen wäre und bevor Du überhaupt mitbekommen hättest was los ist.

Jörg

Hallo Matthias!

Ich habe zwei mal in meinem Leben etwas ungewöhnliches erlebt

Nur?

was ich mir nicht erklären kann.

Ich versuch’s mir zumindest immer einmal „vorläufig“ zu erklären.
Und das frei nach dem Sinne: Ein guter Wissenschaftler sammelt zunächst Informationen und versucht dabei, nicht schlussendlich zu bewerten. Zumindest solange weitere Aspekte und Einzelinformationen hinzukommen (können).

Ich würde gerne wissen,ob
jemand von Euch etwas ähnliches erlebt hat

Ja.

oder z.B.: Literatur kennt,die solche Phänomene beschreibt.

Ja.

Zum Vorfall: Ich habe im schlaf (beobachtet) gesehen oder
geträumt (wie auch immer), dass Dinge in dem Raum in dem ich
schlief geschahen und als ich Aufgrund der Emotionen,die mit
den beobachteten Vorgängen zusammen hangen aufwachte, sah ich
die Fortsätzung dessen was ich geträumt habe.

Also, zunächst einmal: Fortsetzung. Dann: nach Satzzeichen folgt richtigerweise immer ein Leerzeichen; das erhöht zudem die Lesefähigkeit.

Solcherlei habe ich auch schon erlebt. Aber als paranormal würde ich das nicht bezeichnen. Überhaupt finde ich die Begriffe „paranormal“, „Parawissenschaften“ usw. etwas daneben. Darunter tummeln sich so viele Leute, die alles Mögliche gleich als „para-sonstwas“ ansehen und erforschen wollen. Aber „es“ verhält sich im Rahmen der regulären Gesetzmäßigkeiten unseres Universums nur auf höheren Durchführungsebenen (oder Dimensionen; siehe z.B. Quantenphysik: Was ist Raum, was Zeit und was Materie an sich?) - Wenngleich ich zugeben und betonen muss, dass die meisten Leute immer noch zu Materie-fixiert sind, als dass sie andere Wirklichkeiten tatsächlich verstehen oder zumindest mal akzeptieren könnten…

Ich habe also in Echtzeit geträumt was um mich herum
passierte.Gemeinsam war in den beiden Fällen,dass ich
geschlafen habe und eine Bedrohung für mich existierte.

Ich empfehle Dir zu hinterfragen, ohne eine Antwort finden zu wollen.

Frage Dich im wirklichen Sinne immer wieder Selbst: Ist das real? Oder ist jenes real, was ich erlebt habe? - Was hat das mit mir Selbst zu tun? - Was will Es mir sagen? - Ggf. auch: was habe ich da eben Selbst getan? -

Hinterfrage konsequent!
Du weißt schon alle Antworten. Es ist nur die Frage, ob Du die Antwort(en) auch als solche akzeptierst. (Was andere außer Dir Selbst dazu sagen, ist eigentlich pillepalle. Siehst Du ja vielleicht an den Dir bisher erteilten freundlichen Antworten und Rat-schlägen.)

Q.E.D.
CU DannyFox64

Hallo,

Wozu ein Astralkörper, wenn es eine ganz einfache ‚normale‘
Erklärung gibt?

Es kann gut sein, dass deine Erklärung richtig ist. Aber meiner Ansicht nach kann genausogut die Version mit dem Astralkörper richtig sein.
Du kannst es nicht 100%ig widerlegen und ich kann es auch nicht beweisen, also lassen wir das…

Falsche Adresse.
Und natürlich ändern die Antworten auf diese Fragen auch
nichts an meiner Erklärung. Oder gehst Du davon aus, dass die
logischen Ergänzungen durch das Gehirn ganz bestimmte
Eigenschaften haben?

Ist das schlimm, wenn ich nicht verstehe, was du sagen willst? Die deutsche Sprache kann doch so präzise sein, wenn sie richtig verwendet wird…

WILLST Du an sowas glauben?

Vielleicht. Vielleicht lese ich aber auch viel und ziehe die Möglichkeit in betracht, dass der Mensch doch mehr ist als nur ein Kohlenwasserstoffgerüst.
In dem Buch von Katja Wolff - Magie - Kunst des Wollens - Macht des Willens gibt es ein schönes Bild, das auch auf dich passt.
Du hast dich hinter einem „intellektuellen Schutzwall“ verkrochen, bist realist. Du siehst die Welt, so wie sie sich dir darstellt, alles ist rationell erklärbar.
Aber Schau dich mal um: es gibt so viel (wissenschaftlich) nicht erklärbares. Es gibt unzählige Berichte über Out of Body Experiences, wo Menschen Dinge gesehen haben, die sie nicht gesehen haben können, können zb. nach einer Operation genau beschreiben, welcher Arzt jetzt was genau gemacht hat,…

Es gibt da etwas am Rande der Wahrnehmung, irgend etwas, das man nicht so recht erfassen kann. Ist es so absurd zu glauben, Matthias hätte tatsächlich etwas erlebt, was du dir nicht erklären kannst? Er kommt hier ins Forum, fragt nach und wird sofort von deiner nüchternen Realität erschlagen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich gerade selber als hoffnungslos verträumter Esoteriker dargestellt hab, aber egal… :wink:

Hallo,

Wozu ein Astralkörper, wenn es eine ganz einfache ‚normale‘
Erklärung gibt?

Es kann gut sein, dass deine Erklärung richtig ist. Aber
meiner Ansicht nach kann genausogut die Version mit dem
Astralkörper richtig sein.

Soso. Gibt es denn irgendeinen Beweis für die Existenz eines Astralkörpers?

Du kannst es nicht 100%ig widerlegen und ich kann es auch
nicht beweisen, also lassen wir das…

Aha. Wenn man keine Beweise hat, grapscht man sich einfach wieder das alte Scheinargument: das Gegenteil könne ja auch nicht bewiesen werden. Und lässt dabei völlig außer acht, dass derartige Vorgänge bereits wissenschaftlich untersucht und erklärt wurden.

Falsche Adresse.
Und natürlich ändern die Antworten auf diese Fragen auch
nichts an meiner Erklärung. Oder gehst Du davon aus, dass die
logischen Ergänzungen durch das Gehirn ganz bestimmte
Eigenschaften haben?

Ist das schlimm, wenn ich nicht verstehe, was du sagen willst?
Die deutsche Sprache kann doch so präzise sein, wenn sie
richtig verwendet wird…

Falsche Adresse bezog sich darauf, dass Du MIR die Fragen nach hell/dunkel etc. gestellt hast. Ich war nicht der Träumer.

Was an den anderen Sätzen hast Du nicht verstanden? Nochmal anders ausgedrückt:
es ist völlig uninteressant, ob die fraglichen Wahrnehmungen die Realität komplett widerspiegeln oder nicht. Das würde nur dann einen Unterschied machen, wenn Du entweder davon ausgehst, dass ein Astralkörper immer alles hell sieht, auch wenn es dunkel ist o.ä., oder wenn Du davon ausgehst, dass die logischen Ergänzungen, von denen ich sprach, diese Eigenschaft haben.
Jetzt verstanden?

WILLST Du an sowas glauben?

Vielleicht. Vielleicht lese ich aber auch viel und ziehe die
Möglichkeit in betracht, dass der Mensch doch mehr ist als nur
ein Kohlenwasserstoffgerüst.

In Betracht ziehen beweist genau gar nichts.
Warum ignorierst Du denn das, was bereits bekannt ist und setzt an die Stelle einer ganz natürlichen Erklärung eine durch nichts bewiesene andere?

In dem Buch von Katja Wolff - Magie - Kunst des Wollens -
Macht des Willens gibt es ein schönes Bild, das auch auf dich
passt.

Schön.
Ich habe mehrere andere Bücher, in denen es Bilder gibt, die auf Dich passen.
Aber auch das führt zu gar nichts, denn weder kennst Du micht noch ist das ein Argument in unserer Diskussion hier - für oder gegen was auch immer.

Du hast dich hinter einem „intellektuellen Schutzwall“
verkrochen, bist realist. Du siehst die Welt, so wie sie sich
dir darstellt, alles ist rationell erklärbar.

Du musst mich ja gut kennen. Und sogar die Buchautorin kennt mich.
Entweder bin ich mächtig berühmt oder das ist einfach nur ein Vorurteil.
Findest Du, dass man fehlende Argumente dadurch ersetzen kann?

Aber Schau dich mal um: es gibt so viel (wissenschaftlich)
nicht erklärbares.

Na und? Schau Dich mal um: es gibt so viel (wissenschaftlich) erklärbares.

Es gibt unzählige Berichte über Out of Body
Experiences, wo Menschen Dinge gesehen haben, die sie nicht
gesehen haben können, können zb. nach einer Operation genau
beschreiben, welcher Arzt jetzt was genau gemacht hat,…

Es gibt unzählige Berichte, von denen kein einziges Wort stimmt. Es gibt unzählige Berichte, für die es eine sehr genaue Erklärung gibt. Es gibt unzählige Berichte, die Du nur einfach ignorierst.

Es gibt da etwas am Rande der Wahrnehmung, irgend etwas, das
man nicht so recht erfassen kann. Ist es so absurd zu glauben,
Matthias hätte tatsächlich etwas erlebt, was du dir nicht
erklären kannst?

Ja. WEIL ich es mir erklären kann, muss ich nicht zu phantasievollen Ersatzerklärungen greifen. Es IST absurd, das zu tun.

Er kommt hier ins Forum, fragt nach und wird
sofort von deiner nüchternen Realität erschlagen.

Ich habe ihn nicht erschlagen, ich habe ihn in die Realität zurückzuholen versucht. Ob ich dabei nüchtern war, kannst Du nicht beurteilen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich gerade selber als
hoffnungslos verträumter Esoteriker dargestellt hab, aber
egal… :wink:

Das Gefühl habe ich auch.
Leider habe ich weiterhin das Gefühl, dass Du auch keinerlei wissenschaftliche Erklärung aktzeptieren wirst. Sinnlos, mit Dir darüber zu diskutieren.
Gruß
loderunner

2 Like

Hai, Matthias,

Wenn man wegen eines Alptraumes vor Angst aufwacht,onhe dass
der Alptraum mit einem reellen
in echtzeit ablaufendem Ereigniss zusammenhang,kann man dann
sagen,dass das gehirn die Angst an die man sich noch erinnern
kann nachträglich erfunden hat?

ja, kann man - hat man sogar langwierig untersucht. Der Klassiker (und Anstoß für die Untersuchung) ist der „lange“ Traum, an dessen Ende eine laute Glocke schellt (was sich dann als der reale Wecker herausstellt) oder an dessen Ende irgendetwas laut hämmert (und tatsächlich klopft es an der Tür).
Der ganze Versuch fand in einem Schlaflabor mit verkabelten Versuchspersonen statt. Auffällig war, das alle von elendlangen Träumen berichteten, die das störende Geräusch als krönennden Abschluß eingebaut hatten. Die aufgezeichneten Hirnwellen zeigten aber eindeutig, daß der Traum erst mit dem Klingeln oder Klopfen begann und nur wenige Sekunden andauerte - das Gehirn hat nachträglich die Story um das Geräusch herum aufgebaut und die Probanden hatten keine Möglichkeit, zu erkennen, daß die komplette Erinnerung an den Traum vom Gehirn dazugedichtet wurde.

In Deinem Fall ist es also wahrscheinlich so, daß Dein Gehirn erst in dem Augenblick, als Du wachgeworden bist, die Geschichte mit dem Heranschleichen erfunden hat und zeitlich vor die tatsächliche Wahrnehmung eingeordnet hat…

Es gibt noch einen Bereich, in dem diese Neigung unserer Gehirne, nachträglich zu ergänzen, massive Schwierigkeiten bereitet: bei Zeugenaussagen.
Auch in diesem Bereich hat man lustige Versuche angestellt: man stellte zwei Autos dicht zusammen und spielte dann von einem Ghettoblaster die Geräusche eines Unfalles ab. Danach vernahm man die umstehenden Passanten. Die meisten beschrieben genau, wie sie den eigentlichen Unfall gesehen hatten - wer von wo kam, wer zuerst bremste, usw. Niemand hat gelogen, obwohl tatsächlich überhaupt kein Unfall stattfand - die Gehirne der Zeugen haben einfach nur die wahrgenommenen Geräusche mit Bildern aus der Erfahrung zu einer kompletten Geschichte ergänzt.

Dieses Ergänzen ist eigentlich eine höchst raffinierte Methode unserer Gehirne, Zeit zu sparen. Tatsächlich können wir die Menge an Information, die jeden Augenblick auf uns einprasselt, überhaupt nicht zeitnah verarbeiten. Darum wird der größte Teil auch schon abgeblockt, bevor er überhaupt unser Bewußtsein erreicht. Würde jetzt das Abbild der Welt, das wir zu sehen meinen, nur aus den Teilen bestehen, die wir tatsächlich in dem Augenblick wahrnehmen, dann wäre unser Weltbild voller Löcher. Also benutzt unser Gehirn „alte“ Bilder, um das aktuelle zu einem ganzen Bild zu ergänzen (der Begriff „Bild“ bezieht sich in diesem Zusammenhang auch auf Geräusche, oder ganze Geschichten)
Unser Bewusstsein kann sich so mit dem Teil beschäftigen, der vom „Standard-Bild“ abweicht - z.B. der großen, hungrigen Miezekatze, die im gewohnten Gebüsch lauert.
Das Gehirn sorgt also mit diesem Trick dafür, daß wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können (daß an dem Gebüsch zwei Zweige fehlen, links unten die Blätter angefressen sind und auf dem Gras davor Kaninchenspuren zu erkennen sind, sind alles Informationen, deren Verarbeitung Zeit kosten würde, die wir gerade nicht haben - jetzt müssen wir erstmal vor der Mieze weglaufen)

Das wir nur einen Teil bewusst wahrnehmen und den Rest aus gewohnten Erinnerungen ergänzen, wird z.B. auch von Zauberkünstlern benutzt. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf eine Stelle, während an anderer der eigentliche Trick ausgeführt wird. Sie signalisieren mit rechts, daß jetzt hier etwas Wichtiges passiert und nutzen aus, daß unsere Gehirne die linke Hand des Zauberers nicht wirklich wahrnimmt, sondern aus der Erinnerung mit einem Bild ergänzt. Nur mit kleinen Kindern funktioniert es nicht besonders gut, weil die noch nicht viele Bilder im Kopf haben und somit das automatische Ergänzen noch nicht funktioniert - sie nehmen noch alles wahr (darum sind Kinder so gut im Erkennen tatsächlicher Ereignisse, dafür aber unglaublich langsam, wenn es darum geht, etwas Wesentliches, z.B. eine Gefahr, wahrzunehmen)

Gruß
Sibylle

1 Like

Hi,

Klasse! Und natürlich *

Viele Grüße
WoDi