Sehr enttaüscht über Eltern wegen dem Zeugnis

Hallo Community,

ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Habe nun gestern mein Halbjahreszeugnis bekommen. Ich finde es gut, ich habe nur 2en und eine 1. leider auch 3 3en woran ich aber fleißig arbeite :wink:

Ich bin 14 und gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums.

Diese 3en habe ich in Mathe (Ich gehe aber zur Nachhilfe, mein ziel für das schuljahr ist eine 2), Physik und Geschichte Bilingual. Das ist Geschichte auf Englisch. Sehr blödes Fach für das ich echt zu doof bin ^^

Mein Problem: Meine Eltern haben es sich angeschaut und nur das schlechte gesehen! Es gibt kein Lob für verbesserung in musik und sport oder so, sie meckern nur rum wegen den 3en! mich macht das sehr traurig vorallem wenn ich höre was die anderen alle für belohnungen bekommen! Ich habe gar nichts bekommen! Nichts! ich bin wirklich enttäuscht dass sie meine guten noten und meine anstrengungen nicht anerkennen oder loben! ist mein zeugnis wirklich so schlecht?

Sie lassen auch nicht mit sich reden das hab ich schon versucht, ich hab gesagt das ich das schade finde dass sie mich nicht loben.

Danke fürs lesen, bitte jeder der es gelesen hat einen kommentar schreiben. :smile:

Danke im vorraus,

Usimiezi

Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen
HI Usi!

Das tut mir echt leid für dich!

Aber es ist nunmal so im Leben: Man kann sich seine Eltern nicht aussuchen.
Anscheinend hast du Eltern abbekommen, die eine Defizitorientierte Sichtweise haben, aus welchen Gründen auch immer.
Die Ursache dafür kann sein, dass sie selbst so groß geworden sind, dass bei ihnen immer nur Fehler gesehen wurden.
Oder dass sie sich ein Überfliegerkind gewünscht haben, weil sie dann auch als Eltern besser dastehen.
Vielleicht sind sie einfach nur unzufrieden mit ihrem Leben und müssen deshalb auch anderen das Leben mies machen.
Es kann tausend Gründe geben!!!

Lass dich nicht unterkriegen!!

Das Wichtigste, was ich in meinem Leben gelernt habe, ist folgendes:
Es ist dein Leben und du bist die Einzige, der dieses Leben gefallen muss.
Wenn man sich davon abhängig macht, was die anderen darüber sagen oder denken (selbst wenn es die eigenen Eltern sind), dann wird man immer wieder scheitern. Man kann es nie allen recht machen, und oft kann man es manchen nie recht machen.

Verliere nicht dein Selbstvertrauen und mach dich nicht abhängig von dem Urteil deiner Eltern.
Wenn du weißt, dass du dich angestrengt hast und Erfolg hattest, dann ist das toll, und dann solltest du das selbst nicht abwerten, nur weil deine Eltern das tun.

Und noch was: Ein erfolgreiches Schulleben bedeutet nicht automatisch ein glückliches Berufsleben - oder gar überhaupt ein glückliches Leben. Es öffnet Türen, aber es bestimmt nicht allein, wie deine Zukunft aussehen wird. Die hängt vielmehr von dir und deinem Selbstvertrauen ab!

Alles Gute wünscht dir

Fogari!

Hallo,
ich finde gut, dass du deinen Eltern gesagt hast, was dich stört, aber zwingen kannst du sie nicht…
Hör also auf dich, nicht auf deine Eltern. Eine Drei ist ja nun keine miese Note. Sei stolz auf das, was du geschafft hast; sei stolz darauf, dass du an deinen kleinen Schwächen arbeitest und dir dafür Ziele setzt. Das kann nicht jeder in deinem Alter. Belohn dich selbst, wenn es niemand anderes tut!
Kleiner Tipp für Geschichte Bili: Vielleicht gibt es nette Webseiten zu den Themen, die ihr durchnehmt, so dass du dich ein bißchen auf Englisch einlesen kannst? Ich mag das Angebot der BBC, da gibts auch witzige Spielchen (für britische Grundschüler, aber das ist ja egal).
Viele Grüße
mitzisch

Vielen Dank, das brauchte ich jetzt! :smile:

1 Like

Danke! :smile:

Hallo,
dein Zeugnis ist klasse. Sowas hatte ich das letzte mal in der Grundschule und ich habs trotzdem an die Uni geschafft :wink:

Schade, dass deine Eltern das nicht sehen. Belohnungen in Form von Geld oder Geschenken gab es bei uns auch nicht, aber Anerkennung ist mindestens genauso wichtig.
Vielleicht kannst du deinen Eltern nochmal sagen, wie du dich fühlst. Wenn das auch nichts bringt dann sei trotzdem stolz und mach weiter so :smile:

LG,
batz

Das mit deinen Eltern tut mir ebenfalls leid, allerdings lass dich davon nicht unterkriegen. Du bist erst in der 8. Klasse. Bis in die 12. wird sich - so wie du dich anstrengst - noch einiges verbessern bei den 3ern. Kopf nicht hängen lassen.
Ich finde es total super, wenn es Leute gibt, die solche Leistungen bringen. Das tut einfach nicht jeder!
Abgesehen davon sollten deine Eltern wissen, dass wenn jemand nur nach seinen Fehlern beurteilt wird, ihn in seiner Leistung - im aller schlimmsten Fall - innerlich hemmen kann bis zu einer Deprression. Diese Perspektive solltest du gegebenenfalls ansprechen.
Lass dich nicht entmutigen und die Schwächen kann man wie gesagt „ausmerzen“. Eigene Erfahrung: Von 4-5 auf 2+ in Deutsch gekommen. Noch eines ist wichtig, auch wenn es unangenehm ist. Eine Leistung darf niemals zu sehr angespornt werden vom Lob eines anderen. Es gibt - damit meine ich nicht deine Eltern - Menschen, die wenig oder gar nicht loben. Das demotiviert und das ist das Letzte was geschehen sollte. All das tut man schließlich für die eigene Zukunft: Karriere, Berufswunscherfüllung, innerliches Wohlbefinden zu wissen, man besitzt wunderbare Fähigkeiten.

Lg Mondsaro

1 Like

Hi,

für so ein Zeugnis hätten nich meine Eltern jeden Abend die treppe hoch in meine Zimmer getragen und mir beim Einschlafen noch die Füße massiert, während sie schon das Frühstück für morgen früh gedekct hätten…

Ausser einem Einser in Sport habe ich nur 4er gehabt, ab und zu war mal ein 3er dabei.

Und ich habe es auch auf die Uni geschafft…sogar zu (und auch zur) Mensa :wink:

Michl

Moin, moin Usimiezi!
Meine Meinung zu Zeugnissen…
…kommt immer drauf an…

Lob hat zum Beispiel verdient:
—wenn sich eine Schülerin mit sehr viel Fleiß von einer „5“ auf eine „4“ verbessert hat!
—wenn trotz Hemmungen in einem Referat eine „3“ geschafft wurde!
Nörgeln würde ich:
—wenn ein Mathegenie faul ist, nur eine „3“ hat!

Deine Eltern müssen doch wissen, dass Du Dir Deine Zensuren mit viel Fleiß verdient hast!
Wieso erfahren sie erst mit dem Zeugnis Deinen Leistungsstand?
Haben sie sich sonst um nichts gekümmert?
Dann haben sie die Rolle der Eltern nicht richtig verstanden!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Zeugnis und laß Dir die Freude daran nicht zerreden!!!
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo usimiezi,

das Zeugnis wäre für mich wie für alle anderen die schon geantwortet haben eine schöne Sache.

OK. für Schulnoten materiell belohnt zu werden ist m. E. grenzwertig… aber eine Form der Anerkennung.

Anerkennung verdienst Du auf jeden Fall (die 3en *hach* was hätt ich 'drum gegeben eine 3 in Mathe zu haben)

Wenn Deine Eltern das nicht loben… tja… dann solltest Du das was Du hier gepostet hast ihnen mal vorlesen oder schriftlich vorlegen.

Vielleicht bewegt das was bei denen.

Gruß
Fronk

Hallo

Mein Problem: Meine Eltern haben es sich angeschaut und nur das schlechte gesehen! Es gibt kein Lob für verbesserung in musik und sport oder so, sie meckern nur rum wegen den 3en!

Wahrscheinlich wissen sie nicht, wie man jemanden motiviert. Wahrscheinlich denken sie, ein Jugendlicher ruht sich sofort nur noch auf seinen Lorbeeren aus, sobald er mal ein Lob hört, und muss, solange er nicht einen Schnitt von 1,0 hat, durch ausreichende andauernde Tadel zu Höchstleistungen angestachelt werden.

Vielleicht lässt du ihnen mal unauffällig irgendeinen Ratgeber oder Artikel über funktionierende Motivation irgendwo liegen (unerwünschtes Verhalten nicht beachten, erwünschtes Verhalten loben).

Auf jeden Fall lobe ich dich für dein Zeugnis, ich finde es auch sehr gut, und auch dass du dich z. B. in Musik und Sport so verbessert hast.

Viele Grüße

Hallo Usimiezi,

du hast zum einen ein ganz vortreffliches, wirklich lobenswertes Zeugnis und zum anderen aber - das muss leider gesagt werden - wohl bei deiner ganzen Plackerei und Mühe die Erziehung deiner Altvorderen ein klein wenig vernachlässigt, wie es scheint :smile:

Sei nicht so streng mit denen. Die haben ganz bestimmt, wie Simsy schon ganz richtig schrieb, beim Elternkurs das Fach Motivation geschwänzt. Setzen, sechs, hätte ihr Lehrer wohl gesagt.

Haben die wenigstens den Anflug eines Hauchs von Humor oder können sie das auch nicht? Falls doch, dann lege denen einfach, bevor du das nächste Mal deine Freunde triffst, folgendes Briefchen auf den Nachttisch:

"Liebe Mami,
es tut mir sehr leid, dir sagen zu müssen, daß ich mit meinem neuen
Freund von zuhause weggegangen bin. Ich habe in ihm die wahre Liebe
gefunden, du solltest ihn sehen, er ist ja soooooo süß mit seinen vielen
Tattoos und den Piercings und vor allem seinem Megateil von Motorrad!
Aber das ist noch nicht alles, Mami, ich bin endlich schwanger, und
Abdul sagt, wir werden ein schönes Leben haben in seinem Wohnwagen
mitten im Wald! Er will noch viele Kinder mit mir, und das ist auch mein
Traum .
Und da ich draufgekommen bin, daß Marihuana eigentlich guttut, werden wir
das Gras auch für unsere Freunde anbauen, wenn denen einmal das Koks oder
Heroin ausgeht, damit sie nicht so sehr leiden müssen. In der Zwischenzeit
hoffe
ich, daß die Wissenschaft endlich ein Mittel gegen Aids findet, damit es
Abdul
bald besser geht, er verdient es sich wirklich!

Du brauchst keine Angst zu haben, Mami, ich bin schon 14 und kann
ganz gut auf mich selber aufpassen! Ich hoffe ich kann dich bald
besuchen kommen, damit du deine Enkel kennenlernst!

Deine geliebte Tochter

PS: Alles Blödsinn, Mami, ich bin bei den Nachbarn!
Wollt dir nur sagen, daß es schlimmere Dinge im Leben gibt
als das Zeugnis, das auf dem Nachtkästchen liegt! Hab dich lieb!"

Alles Gute und nimm es dir nicht so zu Herzen

Annie

Vielen Dank!! =)

Das ist DIE Idee, danke! :smile:)

Bist du dir da sicher?

3 Like

Hallo

Wollt dir nur sagen, daß es schlimmere Dinge im Leben gibt als das Zeugnis, das auf dem Nachtkästchen liegt!

Aber damit wird doch ausgesagt, dass das Zeugnis völlig unwichtig ist, und nicht, dass es zeigt, dass man gut ist und sich in einigen Fächern verbessert hat.

Ich fände so eine Aktion angebracht, wenn jemand ein wirklich schlechtes Zeugnis hätte, aber nicht, wenn sich jemand Mühe gibt, und die Eltern einem rüberbringen, dass das für sie nicht annähernd gut genug war.

Viele Grüße

1 Like

Meine Güte, in der 8. Klasse wäre ich vor Freude auf dem Kopf gestanden mit so einem Zwischenzeugnis… Und meine Eltern erst…
Wenn ich da blos an meine Lateinnoten denke (da stand ich penetrant zwischen 4 und 5)

Und ich habe trotzdem das Abitur gemacht…
und trotzdem einen (Überdurchschnittlichen) Uniabschluss geschafft.
Und ein paar wissenschaftliche Paper geschrieben, und ein paar geologische Karten gemalt
Über das Verhalten deiner Eltern sag ich mal nix.

Nur ein Tip: Mach dein Abi, denn dann kannst Du alles machen, was Du willst, Von Hochenergiepysik studieren bis zum Bananen sortieren in Bali.

LG
Mike

Hi

Ich würde sagen mit dieser Kombination bist du schon eher im oberen Durchschnitt, was Zeugnisse angeht. Zeugnisse ohne eine einzige vier, oder schlechter, sind auch nicht sooo häufig.

Wie du im Thread schon lesen konntest, schafft man es auch mit Numerus Clausus und viel „schlechteren“ Zeugnissen auf die Uni.

Solange du selbst motiviert bist und dir sagst, du möchtest deine Mathenote z.B. auf 2 verbessern, ist doch alles in Ordnung.

Lass dich nicht unterkriegen, es ist ja deine Zukunft.
Deine Eltern können dir das jetzt nicht sagen, weil sie es nicht gelernt haben, aber eigentlich wollen sie ja nur, dass du ein überdurchschnittliches, blütenreines, nach Rosen-duftendes, 3er-freies Zeugnis heimbringst, damit du später nicht arbeitslos wirst, sondern gut verdienst und sie sich keine Sorgen machen müssen.

Tatsächlich wird dich nie-nie-niemals wieder jemand nach deinem Zeugnis aus der 8. Klasse fragen.

So schnell kann man seine Eltern leider nicht ändern.
Meinen Eltern waren gute Leistungen auch immer recht schnuppe. Sie haben mich zwar nicht auf die schlechten Noten gestoßen, aber richtiges Lob für gute Noten und gute Abschlüsse war da nie zu holen.

Mein Masterabschluss mit 1,1 war das erste Mal, dass mein Vater bei einem meiner Zeugnisse gelächelt hat. Bis dahin hatte er nie aufgehört mich ständig zu fragen, warum ich überhaupt studiere. Bis dahin war ich auch mit meinen Noten nie ganz zufrieden und ging Freunden mit wesentlich schlechteren Noten natürlich total auf den Keks, wenn ich darum moserte „nur“ eine drei irgendwo zu haben.

Letztendlich sehen meine Eltern aber ihr Ziel als erreicht an, aus oben genannten Gründen.
Also sehe auch negative Kommentare als positive Bestärkung an. Sie nehmen das Positive wahr, kommentieren es aber nicht weil sie dich bei den schlechteren Bereichen anspornen wollen.

Psychologisch wirkt das so natürlich nicht gerade gut, aber wenn du dir sagst, dass sie das eben nicht nur so meinen, hilft _dir_ das zumindest ein bisschen.
Wahrscheinlich würden sie auch mosern, wenn dein Zeugnis nur aus Einsen und einer Zwei bestehen würde - um das Beste aus dir rauszuholen.
Aber du solltest dich davon nicht zu sehr unter Druck setzen lassen - das ist eine Idealvorstellung der du nicht entsprechen _musst_ und wenn es erst einmal so weit ist und du eine Arbeit, die du magst, gefunden hast, werden deine Eltern auch mit dir zufrieden sein - ganz unabhängig davon was auf deinem Zeugnis stand.

lg
Kate

Hi,
also mit deinen Noten bist du schon weit oben im Durchschnitt. Ich finde deine Leistungen echt super, besonders weil du dich nun mehr angestrengt hast. Lass durch die fehlende Anteilnahme deiner Eltern nicht runterziehen. Streng dich noch mehr an, um noch bessere Noten zu erreichen. Nicht für die, sondern für dich!!!
Du machst das schon…

Schreib ihnen doch auch ein Zeugnis
Hi!
Klassischer Fall, sage ich dazu.

Nein, Dein Zeugnis ist nicht schlecht. Vor allem, weil die Noten in der 8.Klasse ja nur eine untergeordnete Rolle spielen (Du musst Dich damit ja nicht bewerben).

Am Wichtigsten: Du musst zufrieden sein mit Deinen Leistungen. Du hast Dich angestrengt (hast Du?) und was erreicht. Klar wäre es schön, wenn Deine Eltern das auch anerkennen könnten. Versuch Dir jemanden zu suchen, der dir positive Rückmeldungen gibt (Opa, Tante, Lehrer).

Schreib doch Deinen Eltern mal ein Zeugnis, für Ihre Erziehungsleistung. Noten für „Motivation“, „Verständnis“, „Vorbildcharakter“ und sowas :smile:
Noch besser: Lass Dir doch mal ihre Zeugnisse zeigen, vielleicht gibt es eine kleine überraschung .

Sie lassen auch nicht mit sich reden das hab ich schon
versucht, ich hab gesagt das ich das schade finde dass sie
mich nicht loben.

Und was haben sie gesagt?

Manche Erwachsenen verfolgen eine merkwürdige Idee vom Leistungsgedanken. Schade, dass das Deine Eltern auch tun, aber das wirst Du kaum ändern. (Nunja, eine böse Idee wäre ja, mal ein halbes Jahr lang richtig schlechte Noten zu schreiben, nur damit sie ihre Ansprüche herunterschrauben.) Vergiss das bitte gleich wieder, es würde Dir selber am meisten schaden!

Grüße
kernig