habe da einen Zwischenruf.
Anlässlich der Eröffnungsfeier einer Grundschule - Neubau - begrüßten sowohl Landrat als auch Bürgermeister in ihren Reden die Anwesenden mit „Sehr geehrte Gäste, liebes Lehrerkollegium, …“ oder so ähnlich, jedenfalls hübsch unpersönlich, und geschlechtsneutral. Obgleich ein Highlight des modernen Gebäudes die dritte Toilette ist. Damit nun keine allzu großen Erwartungen und Spannungen geschürt werden, welches Erst- oder Zweitklässler demnächst die Toilette für Diverse als erstes aufsuchen wird, war die Feier mit einem „Tag der offenen Tür“ verbunden, jeder konnte und durfte unter anderem das Wunder dritte Toilette selbst in Augenschein nehmen. Sie wurde gewissermaßen zur öffentlichen Toilette (v)erklärt, vor der man keine Scheu haben muss. War auch nicht rosa oder so gestrichen, schlichtes Weiß wie in den anderen Räumen.
Meine Frage dahingehend, weshalb man in den diversen Bereichen und diversen Etagen zweckmäßigerweise nicht jeweils einen Raum mit Pissoirs solo für die (schmutzenden - habe ich selbstverständlich nicht gesagt, obgleich es ein häufig verwendetes Argument für geschlechtsspezifisch getrennte Toiletten und irgendwie allgemeiner Konsens ist) Jungs und einen weiteren Raum mit geschlechtsneutralen Kabinen für alle einrichtet, erntete „Blicke“, irgendwo auch Gekichere. Die „offizielle“ Antwort lasse ich jetzt weg. Da kann man ebenso gut die Reden zum Ende des Jahres von BK und BP nachlesen, da kommt gleichermaßen auch nichts konkretes.
Jedenfalls - das Thema Sehr geehrtes Dings Bums wieder aufnehmend - stelle ich mir seit dem neuen Gesetz immer wieder mal die - hier eine Pseudo- Frage, wie ich denn nun div bei der nächsten Bewerbungsrunde anspreche. Die politischen Gesetzgeber haben zwar schnell das Gesetz durch, aber keinerlei Lösungen zu den täglichen praktischen Fragen und Problemen. Woher auch. Also:
Hallo Dings Mayer,… ?
Oder richte ich mich stets nach dem geschlechtsspezifischen Vornamen und übergehe das div einfach?
Keinesfalls werde ich fragen, wie ich denn anzusprechen hätte. Wenn besonderer Respekt verlangt wird, muss dieser geäußert werden. Ich richte mich dann - meist - gerne danach.
Die Frage, die ich hier angesichts zunehmenden politischen Unsinns eigentlich stellen möchte:
Welchen gesellschaftlichen/kulturellen/ökonomischen Nutzen haben diese enormen Anstrengungen und Aufwendungen?
awM
Dingsbums ist geschlechtsneutral, daher die Verwendung im Posting.