'Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage'

Ich habe einige Artikel (insbesondere die Erscheinung, die der Mann mit dem Hund oder die Wahrsagerin) gelesen und mir drängte, dass ich auch etwas dazu beitragen will. Ich hoffe, dass mich die „Hunde“ jetzt nicht stürmen, wie eine „Beute“, denn ich glaube etwas an Geisteswelten. Aber skeptisch.

Ich selbst habe auch ein paar Sachen erlebt, die mir vorerst Angst gemacht haben. Dadurch, dass jeder Mensch seine eigene Meinung vertritt, habe ich nicht andere gefragt, sondern selbst nach Antworten gesucht. Mittlerweile kenne ich mich besser in der Physik aus, als ich mich in der Schule auskenne (bin aber kein Physikprofi - nur, dass ich das Wissen, was ich jetzt habe, in der Schule besser hätte brauchen können)

Na, auf jeden Fall gibt es unmengen an Erklärungen, wenn es sich um Spukgeschichten oder Geisteserscheinungen geht. Es stimmt. Eine Geisteserscheinung kann eine Halluzination sein, muss aber nicht.

Krachende Türen, zum Beispiel ist, wenn sich das Holz der Türen dehnt und wieder zusammenzieht.

Häuser, die zu beben beginnen, stehen meist an einem ungünstigen Ort, der physikalisch erklärbar ist.

Auf jeden Fall finde ich Parapsychologen durchaus für einen interessanten Beruf, da sie nicht nur auf „Geister“ schauen, oder so, sondern die Phänomäne erklären. Und viele Fälle - auch aus der Vergangenheit sind ohne physikalischen Grund erklärbar.

Paraphysiker gehen nicht einfach zu den Menschen hin und glauben ihnen; es wird getestet, nach Zeugen gesucht und Fotos gemacht.

Unerklärbare Phänomäne, zB:

ein Ärztepaar aus Amerika, dass nach einem Ärztekongress (Zeugen) eine halbe Stunde nach Hause hätte, auf einmal in einen Nebel kam und mehrere Flugkilometer weit weg in einem anderen Staat ankam (wiederum Zeugen).
Das Ärztepaar war glaubwürdig, denn es traute sich Wochen nicht aus dem Haus und Schwindler wären auf die Presse scharf.
Aber natürlich wurden nach anderen Erklärungen gesucht.

Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Aber es gibt auch Beispiele, die nicht auf paranormalen Gebiet ruhen (wie die Wahrsagerin des Herren, der seine Freundin an braunen Haaren erkennen sollte) Da muss ich den Antwortgebern recht geben.

Aber wissen kann man es sicher nie, ob es überhaupt parapasychologische Fälle gibt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alles erklärbar ist.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht (ich werde sicher weiterhin Erfahrungen sammeln), dass man immer nach Fragen Antworten bekommt und irgendwann steht man an, dann gibts nurmehr Fragen.

Auf alle Fälle glaube ich an die Parawissenschaft, obwohl ich sicher auch bei Fällen wie die Geisteserscheinung, die der Mann gesehen hatte, nach Antworten zu suchen, um das Gegenteil zu beweisen. Denn alles, was fassbar und ergreifbar ist, macht weniger Angst, als das ungreifbare, unfassbare.

Ich glaube der Frau, aber wissen könnte ich es auch nicht.

Nur die Antworten dazu sind weniger realistisch. Denn die Erklärungen sind eher oberflächlich (die ich mir durchgesehen habe, mit Träumer, usw.) Denn man sollte sich die Geschichte der Frau genauer durchlesen, wenn man eine Antwort gibt.

Ich meine damit, dass, wenn ich es nun aus einer skeptischen Sicht betrachte, dem Mann sicher irgendwie eine Täuschung des Gehirns vorgelegen ist - das passiert demnach oft. Doch der Hund macht mir zu schaffen. Natürlich könnte er bellen, wenn ein Tier dort, wo die Erscheinung gewesen wäre. Aber dann wäre der Mann durch sein lautes Gebell zu sich gekommen und hätte das Tier weghuschen sehen (so ein Ansatz - da glaubt man dann öfters: „Ah, da war doch was - na egal“) Oder er hätte einen Knacks gehört, dass das Tier gemacht hätte, wenn es weggelaufen wäre. Auf jeden Fall wäre der Mann bei dem Gebell des Hundes wieder zu sich gekommen.

Dann denke ich auch über die aufgestellten Haare des Hundes nach. Da müsste kein Reh gestanden sein, sondern eher ein Bär oder so etwas. Denn wenn man Jagdhunde beobachtet, dann merkt man, dass, wenn ein Hund ein Wild sieht, er unbedingt nach will (bellen, an der Leine zerren - oder gleich loslaufen, oder so). Wenn aber der Hund Gefahr spürt, dann stellt er seine Haare auf, bellt wie verrückt und wartet ab.

Also, ich hab mir jedes Wort angeschaut und finde auf fast beiden Wegen eine Erklärung. Ich habe mir das nicht einfach so durchgelesen und gleich auf meiner Meinung behaart. Es müsste schon gelogen sein. Aber wenn es gelogen wäre, dann wäre die Frau nicht so aufgebracht. Das merkt man beim schreiben.

Na ja, ich habe hiermit auch einen Beitrag zu dieser Geschichte gemacht. Auf jeden Fall denke ich, man sollte beide Seiten immer abwiegen, denn niemand auf der Welt weiß, was wirklich ist - selbst ich nicht. Alle Studien, nicht nur in der Parawissenschaft, werden immer wieder belegt und erneuert.

Liebe Grüße
Blume

Hallo Blume

ein Ärztepaar aus Amerika, dass nach einem Ärztekongress
(Zeugen) eine halbe Stunde nach Hause hätte, auf einmal in
einen Nebel kam und mehrere Flugkilometer weit weg in einem
anderen Staat ankam (wiederum Zeugen).
Das Ärztepaar war glaubwürdig, denn es traute sich Wochen
nicht aus dem Haus

Wenn ich nicht 1958 zuletzt in Amerika gewesen wäre, würde ich sagen: DAS WAREN WIR!
Passiert mir allerdings eher, wenn ich alleine unterwegs bin, denn meine Frau hat eine weitaus bessere Oriedntierung als ich.
Gruß,
Branden

Anmerkung
Hallo,

ein Ärztepaar aus Amerika, dass nach einem Ärztekongress
(Zeugen) eine halbe Stunde nach Hause hätte, auf einmal in
einen Nebel kam und mehrere Flugkilometer weit weg in einem
anderen Staat ankam (wiederum Zeugen).
Das Ärztepaar war glaubwürdig, denn es traute sich Wochen
nicht aus dem Haus und Schwindler wären auf die Presse scharf.
Aber natürlich wurden nach anderen Erklärungen gesucht.

Seltsamerweise sind es immer Geschichten, die sich nicht nachprüfen lassen. In den USA, in Südamerika, in Russland,… Angeblich gibt es Zeugen, aber entweder sind diese nicht namentlich genannt oder nicht unabhängig. Und natürlich sind alle diese Personen glaubwürdig. Deshalb sind es oft Ärzte, aber nicht Rechtsanwälte oder Handwerker, auf keinen Fall Wissenschaftler (ausgenommen Privatgelehrte). Selbstverständlich hat man (wer immer ‚man‘ sein soll) nach anderen Erklärungen gesucht, aber nichts gefunden. Und selbstverständlich hat keiner ein Motiv, sich sowas auszudenken.
Lies z.B. mal hier nach:
http://www.para-tagebuch.de/thread.php?postid=9667&s…
Die obersten beiden Postings sind etwas erhellend zu dem Thema:
Schlicht und ergreifend nichts als Gerüchte, Geschichten, Märchen.
Gruß
loderunner

Hi,
im Moment wissen wir noch wenig über Teleportation, obwohl es im (sub)atomaren Bereich schon erste Erfolge gibt, z.B.:

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/zeilinger/

Ein Problem beim Versetzen von Menschen scheint zu sein (abgesehen vom gigantischen Energieaufwand), daß das Original deorganisiert und am Zielort als Duplikat erstellt wird. Würde man auf das Zerstören verzichten oder mehrere Empfangsstationen errichten (bei technischer Teleportation), erzeugte man einen (oder mehrere) perfekten Klon mit sicherlich irritierenden Auswirkung nicht nur auf die Betroffenen. Obwohl einige Zukunftsforscher der Meinung sind, künftige Generationen würden auf diese Weise reisen, ist der Gedanke, selbst abgetötet zu werden, um irgendwo eine Kopie erzeugen zu lassen, sehr unbefriedigend (selbst WENN es technisch möglich wäre).

Dazu kommt, daß am Zielort keine störenden Atome vorhanden sein dürfen, es also nur dann ohne Schäden am zu teleportierenden Körper ablaufen kann, wenn das Ziel eine Vakuum-Umgebung bietet, also unter entsprechenden Laborbedingungen (es sei denn, man nimmt ein übergeordnetes Feld an, daß am Zielort schon einmal „Platz“ schafft, doch gibt es dafür zur Zeit auf wissenschaftlicher Basis keine theoretischen Ansätze.

Ein kleines Kuriosum am Rande ist die Tatsache, daß ein verschwindender Körper ausreichender Größe aufgrund der zusammenfallenden Atome einen Knall erzeugen würde. In alten Märchen verschwinden Zauberer auch immer in einem „Puff“ oder ähnlichem Geräusch, was vielleicht unseren Ahnen größere Kenntnisse der Physik zugestehen mag, als dies gemeinhin getan wird.

MfG

Tai

Hallo!

Ein kleines Kuriosum am Rande ist die Tatsache, daß ein
verschwindender Körper ausreichender Größe aufgrund der
zusammenfallenden Atome einen Knall erzeugen würde. In alten
Märchen verschwinden Zauberer auch immer in einem „Puff“ oder
ähnlichem Geräusch, was vielleicht unseren Ahnen größere
Kenntnisse der Physik zugestehen mag, als dies gemeinhin getan
wird.

Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen…

Unsere Ahnen hatten Kenntnisse von Heilkräutern und Drogen etc. Dass sie sich mit Quantenmechanik auskannten, das ist völlig unrealistisch und ein puffendes Geräusch ist echt kein vielversprechender Hinweis. Ne Rauchbombe gibt auch nen Knall. Könnte es nicht sein (und selbst damit lehne ich mich weit aus dem Fenster) dass einigen schon vor langer Zeit Schwarzpulver oder der Gleichen bekannt war?

Ich meine unrealistisch ist das, aber realistischer als kleine Einsteins und Heisenbergs vor 1000 Jahren.

VG, Stefan

VG, Stefan

Hallo Stefan

Dass sie sich mit Quantenmechanik auskannten, das ist
völlig unrealistisch und ein puffendes Geräusch ist echt kein
vielversprechender Hinweis.

Deshalb sprach ich ja von einem Kuriosum und nicht von Quantenmachanik. Allerdings knallt ja auch ein platzender Ballon, allerdings aus einem von innen nach außen gerichteten Effekt.

Könnte es nicht sein (und selbst damit lehne ich mich weit aus
dem Fenster) dass einigen schon vor langer Zeit Schwarzpulver
oder der Gleichen bekannt war?

Schwarzpulver in China gab es schon vor über 1.000 Jahren. Im späten MA nutzen Ninjas in Japan kleine Rauchkugeln, um zu „verschwinden“ - das wäre also auch eine mögliche Erklärung

Ich meine unrealistisch ist das, aber realistischer als kleine
Einsteins und Heisenbergs vor 1000 Jahren.

Naturbeobachtung ist keine Erfindung unserer Zeit, insbesondere deshalb nicht, weil die Leute damals kaum mehr als die Natur hatten, um etwas zu beobachten.

MfG

Tai

Hallo Tai

Naturbeobachtung ist keine Erfindung unserer Zeit,
insbesondere deshalb nicht, weil die Leute damals kaum mehr
als die Natur hatten, um etwas zu beobachten.

Ja. Die Himmelsscheibe von Nebra zeigt es schon. Aber es braucht schon etwas Technik, um die Lichtgeschwindigkeit genau zu messen, viel mathematische Kenntnis um etwas wie die allgemeine Relativitätstheorie herzuleiten, und große Versuchsanordnungen um alle Erkenntnisse der Quantenmechanik zu erhalten.

Und dann wären wir erst beim heutigen Wissensstand! Menschen zu teleportieren ist aus heutiger Sicht kaum vorstellbar. Wie soll es dann damals geklappt haben?

VG, Stefan

Hallo Branden!

Ich nehme an, dass du meinst, dass du keinen Orientierungssinn hast und manchmal nicht leicht wohin findest! Hihi. Aber ich wollte mit dem Beispiel nur sagen, dass wir uns eben alles offen halten sollten und nicht einfach an einer Meinung festhalten.

Ein einfaches, anderes Beispiel:

In einem Bauch einer Mutter unterhalten sich Zwillinge:

Der eine fängt an:„Du, was glaubst du, was da draußen auf uns lauert? Sicher sterben wir, wenn wir raus kommen.“ Der andere sagt: „Nein, wir kommen raus, dann leben wir und dann sterben wir.“ „Aber geh, wir sterben - da bin ich mir ganz sicher!“ meint der andere drauf. „Aber nein, zuerst leben wir und dann sterben wir.“

Das ist ein gutes Beispiel, dass zeigen soll, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Das ist sicher gut so, aber wir sollten eine andere Meinung nicht gleich abwerten.

So hab ich das gemeint. (Ich schreibe vielleicht zuviel - vielleicht könnte man das in einem Satz auch sagen)

Ich habe mir nur den Artikel der Frau durchgelesen und die Antworten dazu. Praktisch würde ich jeden recht geben. Ich finde es nur nicht fair, wie soll ich es ausdrücken - dass sie spinnt. Na ja.

Liebe Grüße
Blume

IRRTUM!!! GROSSE ENTSCHULDIGUNG!!

Hallo Branden!

Oh je!!! Ich habe da was gelöscht und es ist herausgekommen, dass ich geschrieben habe, dass die, die das lesen denken, das ich denke, dass sie spinnt!

IRRTUM!!

Ich wollte schreiben, dass ich es gemein finde, dass andere sie für eine so auf die Art „Spinnerin“ bezeichnen! Ma, das tut mir leid!

Hallo Tai Shui!

Bist du Physiker? Wow, das hört sich echt interessant an. Aber ich bin etwas skeptisch. Was will man mit diesen Untersuchungen erreichen?

Liebe Grüße
Blume

Hi,

Ein Problem beim Versetzen von Menschen scheint zu sein
(abgesehen vom gigantischen Energieaufwand), daß das Original
deorganisiert und am Zielort als Duplikat erstellt wird.

Ein größeres Problem dürfte die Anzahl der Atome sein, aus denen ein Mensch besteht. Da sollte eine ziemlich große Zahl rauskommen. Und die müssen dann auch wieder exakt an ihren Platz.
Deine Zukunftsforscher (da hätte ich gern mal Namen und seriöse Quellen) sollten wohl noch mal ein bisschen nachdenken, bevor sie so einen Unsinn verzapfen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Loderunner!

Die Seite ist interressant! Überhaupt das, wo aus dem Geschäftsmann, der tausend Kilometer weiter weg aufwachte, ein Mathelehrer wurde! Das erinnert mich etwas an meine wenigkeit! Nur etwas anders: Ich bin 25 Jahre, habe es irgendwie geschafft, eine Eigentumswohnung zu kaufen - hatte zuvor 0 auf meinem Konto (habe eine Tochter), mache die BRP nach - wobei diese auch Geld kostet und habe schon was auf dem Sparbuch.

Natürlich würden viele nun sagen, jaja, die spart. Aber vorher hielten mich die Leute für verrückt, sie meinten, ich würde es nicht schaffen. Auch die von der Bank meinten, dass Alleinerzieher es sich nicht leisten könnten, eine Wohnung zu erhalten. Eine Mietwohnung hätte sich jeder vorstellen können.

Nun, wo ich das alles erreicht habe, finden es alle für normal. Zuvor jedoch für verrückt.

Auch jetzt, ich will ein Buch veröffentlichen, habe einen Verlag gefunden, halten mich alle für verrückt. Später finden sie es wieder normal.

Immer, wenn man eine Idee hat, meckern alle vorher. Wenn man sie durchgesetzt hat, dann sagt keiner mehr was.

Ich habe noch einige Beispiele. Gott sei dank bin ich Widder: stur, dickköpfig - ich mache, was ich will.

Na, aber die ganze Geschichte kann ich nicht aufschreiben. Auf jeden Fall finde ich das schon eher paradox. Und ich bin stolz darauf.

Na ja …

Liebe Grüße
Blume

Hallo Blume

Bist du Physiker? Wow, das hört sich echt interessant an. Aber
ich bin etwas skeptisch. Was will man mit diesen
Untersuchungen erreichen?

Nein, ich bin kein Physiker :wink:

Zum einen - und das ist das nächste Ziel - könnte man damit überlichtschnell Informationen verschicken, zum anderen ist das Ziel, tatsächlich einmal Personen damit über größere Entfernungen zu transportieren. Die Schwierigkeit ist zur Zeit die benötigte Energiemenge, die wirklich enorm ist. Eine mögliche Lösung wäre die Benutzung von Standardkörpern, eventuell aus Modulen erzeugt oder welche, die mit passenden Formeln rekonstruiert werden. Aber das ist noch „Zukunftsmusik“, die Physik steht noch ganz am Anfang.

Um übrigens esoterische Erklärungen zu diesem Thema zu bekommen, müßtest Du die Frage in dem passenden Brett stellen, da Ausführungen dazu hier nicht gern gesehen sind :wink:

Liebe Grüße

Tai

Hallo Stefan

Und dann wären wir erst beim heutigen Wissensstand! Menschen
zu teleportieren ist aus heutiger Sicht kaum vorstellbar. Wie
soll es dann damals geklappt haben?

Ich habe nicht geschrieben, daß mittelalerliche Technik in der Lage war, Personen oder überhaupt irgend etwas zu teleportieren - wo nimmst Du nur immer diese Ideen her? Ich schrieb über Naturbeobachtungen. Wenn für Dich Teleportationen darunter fallen, wüßte ich doch gern, wann Du zum letzten Mal eine beobachtet hast. Langsam habe ich das Gefühl, daß ich verglichen mit Dir bisher ein ziemlich langweiliges Leben geführt habe :wink:

MfG

Tai

Anzahl der Moleküle im Körper
Hallo!

Ein größeres Problem dürfte die Anzahl der Atome sein, aus
denen ein Mensch besteht. Da sollte eine ziemlich große Zahl
rauskommen. Und die müssen dann auch wieder exakt an ihren
Platz.

Die Zahl beläuft sich überschlagsmäßig auf 2*10^27.
Das kann jeder errechnen: Ein Wassermolekül hat die Masse von 18 g/mol und ein mol ist etwa 6,0*10^23.

Körpermasse entspricht etwa 60 kg Wasser
=>
Anzahl=Gesamtmasse/Einzelmasse=60kg/18(g/mol)=3333mol=3333*6,0*10^23=2*10^27

Und das reicht aber nicht. Es müsste auch gespeichert werden, in welchen Orbitalen sich die Elektronen jeweils gerade aufhalten. Ne Menge Holz…

VG, Stefan

1 Like

Hallo Tai!

Und dann wären wir erst beim heutigen Wissensstand! Menschen
zu teleportieren ist aus heutiger Sicht kaum vorstellbar. Wie
soll es dann damals geklappt haben?

Ich habe nicht geschrieben, daß mittelalerliche Technik in der
Lage war, Personen oder überhaupt irgend etwas zu
teleportieren - wo nimmst Du nur immer diese Ideen her? Ich
schrieb über Naturbeobachtungen. Wenn für Dich Teleportationen
darunter fallen, wüßte ich doch gern, wann Du zum letzten Mal
eine beobachtet hast.

Ich habe dich gefragt, wie die Leute früher zu den Kenntnissen der Quantenmechanik etc gekommen sein wollen etc. Da hast Du gesagt, auch früher hätte es Naturbeobachtungen gegeben und dies implizit als Verteidigung für die Hypothese angeführt, „Zauberer“ hätten sich früher vielleicht wegteleportieren können.

Also wirklich. Das ist unrealistisch. Es gibt auch keinerlei Hinweis auf besonders tiefgreifendes physikalisches Wissen in alten Völkern und auch besondere tiefe Mathmatik oder Hochpräzisionsmaschinen sind nicht die Regel. Ja, der Hausbau und Pyramidenbau etc war eine Meisterleistung. Aber ein Teilchenbeschleuniger wie in Cern in der Schweiz ist etwas noch ganz anderes!!!

VG, Stefan

Teleportation mit künftiger Technik
Hi WoDi

Ein größeres Problem dürfte die Anzahl der Atome sein, aus
denen ein Mensch besteht. Da sollte eine ziemlich große Zahl
rauskommen. Und die müssen dann auch wieder exakt an ihren
Platz.

Das meinte ich mit Energieaufwand(!), wobei es nach Heisenberg ja schon unmöglich sein würde, sowohl die Lage jedes Atoms als auch seine Richtung und Geschwindigkeit zu erfassen.

Mit einer „Rekonstruktionssoftware“ würde es allerdings genügen, einfach einen Körper zu erstellen, der dem alten möglichst nahe käme. Die persönlichen Abweichungen von einem Standardkörper würde wenige MB umfassen, es sei denn, Du legtest Wert darauf, daß jede Pore, jedes Haar und jede Zelle tatsächlich an der richtigen Stelle wäre, aber das braucht ja kein Mensch.

Auch für verschiedene Arten von Fachwissen (berufs- oder hobbymäßig) könnte man unterschiedlichste Datenblöcke bereithalten. Lediglich kleinere Gedächtnisinhalte persönlicher Natur (Familie, Freunde etc.) müßten transferiert werden. Wenn Du heute eine email verschickst, muß ja am Ziel auch nicht erst ein identischer Computer aus einem Atompool generiert werden :smile:

MfG

Tai

Hallo!

Hast Du dich mal fünf Minuten mit Neuroanatomie beschäftigt? Deine Äußerungen lassen nicht darauf schließen.

VG, Stefan

1 Like

Hi Stefan

Ich habe dich gefragt, wie die Leute früher zu den Kenntnissen
der Quantenmechanik etc gekommen sein wollen etc. Da hast Du
gesagt, auch früher hätte es Naturbeobachtungen gegeben und
dies implizit als Verteidigung für die Hypothese angeführt,
„Zauberer“ hätten sich früher vielleicht wegteleportieren
können.

BITTE lies doch mal, was ich schreibe. Von wegteleportierenden Magiern war nur im Zusammenhang mit einer hypothetischen Beobachtung die Rede, daß schlagartig ein- oder ausströmende Luft einen Knall produziert. Dazu braucht man weder teleportierende Magier und schon gar keine Quantenphysik, sondern eine gewisse Beobachtungsgabe in entsprechender Situation, die dann auch in Märchen eingeflossen ist.

Also wirklich. Das ist unrealistisch. Es gibt auch keinerlei
Hinweis auf besonders tiefgreifendes physikalisches Wissen in
alten Völkern und auch besondere tiefe Mathmatik oder
Hochpräzisionsmaschinen sind nicht die Regel. Ja, der Hausbau
und Pyramidenbau etc war eine Meisterleistung. Aber ein
Teilchenbeschleuniger wie in Cern in der Schweiz ist etwas
noch ganz anderes!!!

Ach was?! Du bist ganz schön schlau :wink:

MfG

Tai

Hi Stefan

Hast Du dich mal fünf Minuten mit Neuroanatomie beschäftigt?
Deine Äußerungen lassen nicht darauf schließen.

*gähn* Ich kenne das „Argument“ schon: „Was wir heute nicht vollständig beherrschen, werden wir nie nie nie meistern!“

Warum studierst Du überhaupt? Wenn Dich statisches Wissen interessiert, kannst Du ja auch ein Buch lesen…

MfG

Tai