Ich habe einige Artikel (insbesondere die Erscheinung, die der Mann mit dem Hund oder die Wahrsagerin) gelesen und mir drängte, dass ich auch etwas dazu beitragen will. Ich hoffe, dass mich die „Hunde“ jetzt nicht stürmen, wie eine „Beute“, denn ich glaube etwas an Geisteswelten. Aber skeptisch.
Ich selbst habe auch ein paar Sachen erlebt, die mir vorerst Angst gemacht haben. Dadurch, dass jeder Mensch seine eigene Meinung vertritt, habe ich nicht andere gefragt, sondern selbst nach Antworten gesucht. Mittlerweile kenne ich mich besser in der Physik aus, als ich mich in der Schule auskenne (bin aber kein Physikprofi - nur, dass ich das Wissen, was ich jetzt habe, in der Schule besser hätte brauchen können)
Na, auf jeden Fall gibt es unmengen an Erklärungen, wenn es sich um Spukgeschichten oder Geisteserscheinungen geht. Es stimmt. Eine Geisteserscheinung kann eine Halluzination sein, muss aber nicht.
Krachende Türen, zum Beispiel ist, wenn sich das Holz der Türen dehnt und wieder zusammenzieht.
Häuser, die zu beben beginnen, stehen meist an einem ungünstigen Ort, der physikalisch erklärbar ist.
Auf jeden Fall finde ich Parapsychologen durchaus für einen interessanten Beruf, da sie nicht nur auf „Geister“ schauen, oder so, sondern die Phänomäne erklären. Und viele Fälle - auch aus der Vergangenheit sind ohne physikalischen Grund erklärbar.
Paraphysiker gehen nicht einfach zu den Menschen hin und glauben ihnen; es wird getestet, nach Zeugen gesucht und Fotos gemacht.
Unerklärbare Phänomäne, zB:
ein Ärztepaar aus Amerika, dass nach einem Ärztekongress (Zeugen) eine halbe Stunde nach Hause hätte, auf einmal in einen Nebel kam und mehrere Flugkilometer weit weg in einem anderen Staat ankam (wiederum Zeugen).
Das Ärztepaar war glaubwürdig, denn es traute sich Wochen nicht aus dem Haus und Schwindler wären auf die Presse scharf.
Aber natürlich wurden nach anderen Erklärungen gesucht.
Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Aber es gibt auch Beispiele, die nicht auf paranormalen Gebiet ruhen (wie die Wahrsagerin des Herren, der seine Freundin an braunen Haaren erkennen sollte) Da muss ich den Antwortgebern recht geben.
Aber wissen kann man es sicher nie, ob es überhaupt parapasychologische Fälle gibt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alles erklärbar ist.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht (ich werde sicher weiterhin Erfahrungen sammeln), dass man immer nach Fragen Antworten bekommt und irgendwann steht man an, dann gibts nurmehr Fragen.
Auf alle Fälle glaube ich an die Parawissenschaft, obwohl ich sicher auch bei Fällen wie die Geisteserscheinung, die der Mann gesehen hatte, nach Antworten zu suchen, um das Gegenteil zu beweisen. Denn alles, was fassbar und ergreifbar ist, macht weniger Angst, als das ungreifbare, unfassbare.
Ich glaube der Frau, aber wissen könnte ich es auch nicht.
Nur die Antworten dazu sind weniger realistisch. Denn die Erklärungen sind eher oberflächlich (die ich mir durchgesehen habe, mit Träumer, usw.) Denn man sollte sich die Geschichte der Frau genauer durchlesen, wenn man eine Antwort gibt.
Ich meine damit, dass, wenn ich es nun aus einer skeptischen Sicht betrachte, dem Mann sicher irgendwie eine Täuschung des Gehirns vorgelegen ist - das passiert demnach oft. Doch der Hund macht mir zu schaffen. Natürlich könnte er bellen, wenn ein Tier dort, wo die Erscheinung gewesen wäre. Aber dann wäre der Mann durch sein lautes Gebell zu sich gekommen und hätte das Tier weghuschen sehen (so ein Ansatz - da glaubt man dann öfters: „Ah, da war doch was - na egal“) Oder er hätte einen Knacks gehört, dass das Tier gemacht hätte, wenn es weggelaufen wäre. Auf jeden Fall wäre der Mann bei dem Gebell des Hundes wieder zu sich gekommen.
Dann denke ich auch über die aufgestellten Haare des Hundes nach. Da müsste kein Reh gestanden sein, sondern eher ein Bär oder so etwas. Denn wenn man Jagdhunde beobachtet, dann merkt man, dass, wenn ein Hund ein Wild sieht, er unbedingt nach will (bellen, an der Leine zerren - oder gleich loslaufen, oder so). Wenn aber der Hund Gefahr spürt, dann stellt er seine Haare auf, bellt wie verrückt und wartet ab.
Also, ich hab mir jedes Wort angeschaut und finde auf fast beiden Wegen eine Erklärung. Ich habe mir das nicht einfach so durchgelesen und gleich auf meiner Meinung behaart. Es müsste schon gelogen sein. Aber wenn es gelogen wäre, dann wäre die Frau nicht so aufgebracht. Das merkt man beim schreiben.
Na ja, ich habe hiermit auch einen Beitrag zu dieser Geschichte gemacht. Auf jeden Fall denke ich, man sollte beide Seiten immer abwiegen, denn niemand auf der Welt weiß, was wirklich ist - selbst ich nicht. Alle Studien, nicht nur in der Parawissenschaft, werden immer wieder belegt und erneuert.
Liebe Grüße
Blume