Im Grunde genommen schon - diese „innere Stimme“ entsteht aus Deinen Erfahrungen und sie leitet Dich dabei, die Wiederholung unangenehmer Erfahrungen zu vermeiden. Grundsätzlich ist das eine nützliche Sache und keine „böse Stimme“, sondern die Stimme der Erfahrung, die ihre Basis natürlich in Selbstkritik hat.
Aber wenn diese Stimme Dir nicht sagt: „die letzten Male hast Du in solch einer Situation so-und-so reagiert und es ist Mist dabei herausgenommen - Zeit etwas Anderes zu versuchen“, dann läuft etwas verkehrt. Insbesondere, wenn diese Stimme Dich ständig fertig macht. Wenn sie Dich nicht ermutigt, anders mit Problemen umzugehen, sondern wenn sie Dir sagt: „das ist jetzt wieder so eine Situation, die Du nicht auf die Reihe kriegst und in der Du immer wieder Mist baust“. Im einen Fall ist diese Stimme konstruktiv, im anderen destruktiv.
So oder so - es ist Deine eigene Stimme. Wenn sie destruktiv ist, dann zeigt Dir das, dass es Dir an Vertrauen in Dich selbst, in Deine Fähigkeiten fehlt. Dieses fehlende Vertrauen hat natürlich Ursachen irgendwo in Deiner persönlichen Geschichte. Trotzdem ist es eine ungesunde Reaktion auf Deine Erfahrungen. Dir mangelt es Selbstwertgefühl und das Gegenmittel der Wahl wäre es da, Dein Selbstwertgefühl (wieder) aufzubauen. Ein guter Ansatzpunkt scheint mir da die Beziehung zu Deinem Kind zu sein. Da fühlst Du Dich sicher, weil Du Dich von Deinem Kind nicht kritisiert fühlst. Aber - Du wirst auch von den anderen Menschen, in deren Gegenwart Du Dich (deswegen) unwohl fühlst, nicht kritisiert. Zumindest nicht so, wie du das empfindest, sondern ganz normal, wie sich Menschen halt gegenseitig kritisieren. Die meisten Menschen stört das nicht weiter und manche empfinden das sogar als hilfreich. Aber was Du machst ist, dass Du die „bösen Stimmen“, mit denen Du ja nur zu Dir selbst sprichst, auf diese anderen Menschen projizierst und Dir so Angst vor ihnen einredest.
Versuche herauszufinden, was Dein Selbstvertrauen so stark erschüttert hat und versuche, das ‚richtig‘ aufzuarbeiten; also nicht mit einer solch ungesunden, destruktiven Reaktion. Am besten geht das mit professioneller Hilfe - und die bekommst Du hier im Forum bestenfalls nur beschränkt. Von mir z.B. nicht; ich bin kein ‚Professioneller‘.
Alles Gute,
Tychiades