Selektive Wahrnehmung und Vollmond, die Zweite

Guten Abend!
Ich möchte hier mal all jenen einen freundlich-zynischen Gruß senden, die mir vor einigen - Winnetou hätte gesagt - „Monden“ am Eltern/Kind-Brett erklärten, dass die Probleme mit Ein- und Durchschlafen meiner Kinder ein paar Tage vor Vollmond lediglich etwas mit meiner selektiven Wahrnehmung zu tun hätten.(Artikel wurde hierher verlegt)

Dieser Begriff ist seitdem zu einem erheiternden geflügelten Wort zwischen meinem Mann und mir geworden.
„Schatz, was ist nur mit den Kindern los, ist schon wieder Vollmond?“- „Aber Babe, du weisst doch,dass das alles nur etwas mit deiner selektiven Wahrnehmung zu tun hat… wie an jedem Vollmond.“

Außerdem finden wir es wirklich bemerkenswert, dass selbst unser Kleiner schon unter diesem Phänomen der SW leidet.
Mein Großer (6J.) muss heute sogar im Elternbett schlafen.

Ich denke, dass es jede Menge Leute gibt, die eine gewaltige Angst haben vor allem, was auf dieser Erde noch nicht wissenschaftlich bewiesen/belegt und empirisch und mit x Studien doppelt und dreifach hieb und stichfest und vor allem fachkundig bedoktort und unwiderlegbar als existent eingestuft wurde.

Und jeden Monat kurz vor Vollmond grinsen mein Mann und ich uns an und sagen uns: Schatz, dat is nich der Mond, dat is deine Wahrnehmung!

frowerpau

Und wie…
…war noch gleich die Frage?

Gruss

Denis

Das war keine Frage, Darling, das war ein Nachtrag… :smile:

Hi Denis,

…war noch gleich die Frage?

eine Anregung zur Diskussion über selbsterfüllende Prophezeiungen durch eigenen Einfluss ist auch OK. Es muss nicht immer krampfhaft eine Frage konstruiert werden, wenn man einfach nur ein Thema diskutieren möchte.

Gruß Rainer

1 Like

Hi,

Und jeden Monat kurz vor Vollmond grinsen mein Mann und ich
uns an …

da hast Du die Ursache. Der arme Mond kann nichts dafür, das bist Du selbst.

Gruß Rainer

eine Anregung zur Diskussion über selbsterfüllende
Prophezeiungen

selbsterfüllende Prophez… ?
Was hat das denn damit zu tun??
Ist das etwa die nächste Erklärung?
Ich sage, dass bestimmt wieder an vollmond mein Kind plärrt und verursache damit genau das?
Da ist doch wohl nicht dein Ernst…

1 Like

Oh nein… das ist ja noch schlimmer als die mit der SW… :smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich sage, dass bestimmt wieder an vollmond mein Kind plärrt
und verursache damit genau das?
Da ist doch wohl nicht dein Ernst…

das ist mein voller Ernst. Damit hast Du auch den Grund, warum genau Dein Kind schreit und andere nicht.

Gruß Rainer

3 Like

das ist mein voller Ernst. Damit hast Du auch den Grund, warum
genau Dein Kind schreit und andere nicht.

Gruß Rainer

Entschuldige bitte, lieber Rainer, aber die Diskussion von vor einigen Wochen mit etlichen Beispielen dafür, dass erstens meine Kinder NICHT die einzigen sind (wie willst du das überhaupt beurteilen?) und zweitens grundsätzlich nicht nur Kinder das so empfinden, war lang und wirklich ergiebig. Ich habe hier und jetzt nicht gepostet um das alles NOCH mal zu bekakeln, sondern um noch mal einen Gruß an all die SW-Anhänger zu schicken. Dass mir jetzt jemand mit selbsterf.P. daher kommt finde ich fast noch lustiger… Noch eine Erklärung für gewisse Phänomene wenn einem gar nix mehr einfällt.

Ich sage nicht, dass es die S.P. nicht gibt, die trifft in manchen Fällen bestimmt zu. Wenn zB. jemand völlig nervös herumspringt und Angst hat, von einer Tram überfahren zu werden und deswegen genau das passiert. Ansonstenfinde ich diese Theorie ein wenig zu vorschnell und einfach „an den Haaren herbei gezogen“.

frowerpau

2 Like

Vielen Dank!
Wie gut, dass ich jetzt weiß, dass Vollmond ist!

Da muss ich doch gleich meinen kleinen Knilch wecken, der vorhin völlig vorzeitig vor dem Fernseher eingeschlafen ist, um ihm diese wichtige Information zukommen zu lassen… ;o)

Sonnige Mondige Grüße

=^…^=

Hallo,

Entschuldige bitte, lieber Rainer, aber die Diskussion von vor
einigen Wochen mit etlichen Beispielen dafür, dass erstens
meine Kinder NICHT die einzigen sind

sicher. Es gibt noch mehr Leute, die an den Einfluss des Mondes glauben. Ich gehöre nicht dazu und meine Kinder haben immer bei Vollmond genau so gut geschlafen, wie sonst auch.

(wie willst du das überhaupt beurteilen?)

Ich habe zwei Söhne und keine solchen Erfahrungen.

und zweitens grundsätzlich nicht nur
Kinder das so empfinden, war lang und wirklich ergiebig. Ich
habe hier und jetzt nicht gepostet um das alles NOCH mal zu
bekakeln, sondern um noch mal einen Gruß an all die
SW-Anhänger zu schicken. Dass mir jetzt jemand mit
selbsterf.P. daher kommt finde ich fast noch lustiger… Noch
eine Erklärung für gewisse Phänomene wenn einem gar nix mehr
einfällt.

Ich sage nicht, dass es die S.P. nicht gibt, die trifft in
manchen Fällen bestimmt zu. Wenn zB. jemand völlig nervös
herumspringt und Angst hat, von einer Tram überfahren zu
werden und deswegen genau das passiert. Ansonstenfinde ich
diese Theorie ein wenig zu vorschnell und einfach „an den
Haaren herbei gezogen“.

Du schreibst doch selbst, daß Du bei Vollmond mit einer Veränderung des Verhaltens rechnest. Dadurch ändert sich auch Dein Verhalten, Deine Körpersprache. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Deine Sorge um das Kind bei Vollmond wegen dieser Erwartungshaltung steigt und Du deshalb öfter nach dem Kind siehst als sonst. Das kann als Auslöser schon reichen. Der Rest ist eine Spirale von Ursache und Wirkung. Natürlich kannst Du das Verhalten Deines Kindes auch unbewusst beeinflussen.

Daß der Mond keinen direkten Einfluss ausübt ist durch Studien belegt.

Gruß Rainer

2 Like

Hallo Rainer

eine Anregung zur Diskussion über selbsterfüllende
Prophezeiungen durch eigenen Einfluss ist auch OK. Es muss
nicht immer krampfhaft eine Frage konstruiert werden, wenn man
einfach nur ein Thema diskutieren möchte.

Na ok, jedenfalls ging der blosse „Nachtrag“ eher nach hinten los.
Das war ja blankes entsetzen, als Du von „selbsterfüllender Prophezeihung“ angefangen hast ;o)
Ich denke aber AUCH, dass sich Dinge durch verändertes eigenes Verhalten übertragen (oder ausgelöst werden), wenn man mit der entsprechenden Erwartungshaltung herangeht.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo

Und jeden Monat kurz vor Vollmond grinsen mein Mann und ich
uns an …

da hast Du die Ursache. Der arme Mond kann nichts dafür, das
bist Du selbst.

Oh nein… das ist ja noch schlimmer als die mit der SW… :smiley:

Warum? Weil es genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist - wie JEDE andere Erklärungsvariante?

Ich hatte mal einen link -müsste überlegen, wie ich ihn wiederfinde- da ging es um ein Experiment. In diesem wurden Menschen, die felsenfest an den Mondeinfluss glaubten und über entsprechende Schlafstörungen klagten, für mehrere Wochen in einem unterirdischen Bunker untersucht. Ohne Kalender, ohne Uhren, ohne Kontakt zur Aussenwelt. Und -OH WUNDER- es pendelte sich der bekannte 25-Stunden-Tag ein (dem wir unterliegen, wenn wir keine Uhren und Sonnenphasen zur Orientierung haben), und sie verschliefen die „gefürchteten“ Tage in aller Seelenruhe. Aus dem einfachen Grund: Sie wussten nicht um die Mondphase. Wenn es den Mondeinfluss (an den sie glaubten) gäbe - hätte er dann nicht unabhängig vom Wissen der Probanden wirken sollen?

Ich tendiere auch zu der Ansicht, dass Du vielleicht unbemerkt Dein Verhalten änderst, oder ein bestimmtes Muster zeigst, wenn die „tollen“ Tage kommen.

Viele Grüsse!

Denis

2 Like

Hallo!

Ich denke, dass es jede Menge Leute gibt, die eine gewaltige
Angst haben vor allem, was auf dieser Erde noch nicht
wissenschaftlich bewiesen/belegt und empirisch und mit x
Studien doppelt und dreifach hieb und stichfest und vor allem
fachkundig bedoktort und unwiderlegbar als existent eingestuft
wurde.

So scheint es zu sein.
Das ist auch gar nichts Neues, nur könnte es ein Fehler sein, sich mit solchen Einsichten mitten ins Wespennest zu begeben.
Und das ist www sicher, nomen est omen…

Hier so was ausdiskutieren zu wollen ist so, wie im Herzen Amerikas sich zu Allah zu bekennen…
Man findet wenig Verständnis, noch weniger Verstehen und bietet viel Projektionsfläche.

Dass zu Vollmond, insbesondere sensible Menschen reagieren ist für Hebammen, Suchttherapeuten und Menschen mit von Haus aus unruhigem Schlaf nichts Neues.
Um sensible Menschen scheint es sich bei Deinen Antwortern hier aber auf den ersten EIndruck auch nicht zu handeln, also,was erwartest Du?

Mal davon abgesehen, dass es sicher eine Überlegung wert ist, ob solche Fragen in ein Wissenschaftsbrett gehören, denn hier handelt es sich wohl um sogenanntes „altes Wissen“, aber tatsächlich nicht um WIssenschaft im vom Wissenschaftler selbst definierten Rahmen.
Der eben mitunter verhältnismäßig eng ist, und an dessen Grenze leicht gestossen werden kann.

Der Vollmond im letzten Monat war übrigens aus noch anderen astronomischen Konstellationen heraus besonders heftig, was ich aber hier nicht erörtern werde, höchstens per email.

Gruß!
Zahira

Hallo frowerpau,

Ich denke, dass es jede Menge Leute gibt, die eine gewaltige
Angst haben vor allem, was auf dieser Erde noch nicht
wissenschaftlich bewiesen/belegt und empirisch und mit x
Studien doppelt und dreifach hieb und stichfest und vor allem
fachkundig bedoktort und unwiderlegbar als existent eingestuft
wurde.

Man(/frau) kann natürlich so denken. Man kann aber auch denken, dass es Möglichkeiten gibt zu erkennen, wann Menschen selektiv wahrnehmen. Wissenschaftlichen Studien mit hieb- und stichfsten Beweisen können sowas aufzeigen.

Dann gibt es wiederum auch Menschen, die haben solche Angst, ihr Weltbild könne falsch sein, dass sie alles was darauf hindeutet dies Weltbild zu gefährden als wisssenschaftliche Engstirnigkeit abtun.

Wir Menschen neigen grundsätzlich dazu, Erklärungen, welche die eigene Meinung stützen für wahr und intelligent zu halten und umgekehrt. Auch das ist mit hieb und stichfesten wissenschaftliche Untersuchungen erkannt worden.

Vielleicht gibt es andere Ursachen für die Schlafstörungen Deiner Kinder. Nur wenn Du dieser Möglichkeit Chancen einräumst könntest Du diese andere Ursache (falls es eine andere Ursache gibt) erkennen. Und dann erst könntest Du diese Ursache angehen und Deinen Kindern etliche Nächte mit Schlafstörungen ersparen.

Im Interesse Deiner Kinder könnte es also für Dich und Deinen Mann durchaus Sinn machen, Euer eigenes Weltbild um die wissenschaftliche Perspektive zu bereichern.

Wissenschaft kann nur ein stark gerastertes und unvollständiges Weltbild zeichnen, aber die wenigen Punkte und Striche die sie zeichnet, auf die kann sich recht gut verlassen. Das ergibt dann zwar keinen van Gogh oder Dali, aber möglicherweise einen Pikasso.

Gruß Udo

Hallo!

Also ich sehe folgenden Sachverhalt: Du nimmst zwei für sich selbst überprüfbare wahre Aussagen

(1) Es ist Vollmond.
(2) Meine Kinder schlafen schlecht.

In diesem Fall nach einem Zusammenhang suchen zu wollen würde ich mal als normal und nachvollziehbar bezeichnen. Allerdings gibt es vier verschiedene Möglichkeiten, diese beiden Aussagen in Relation zueinander zu setzen:

a) Weil Vollmond ist schlafen meine Kinder schlecht.
b) Weil meine Kinder schlecht schlafen ist Vollmond.
c) Sowohl Schlaflosigkeit als auch Vollmond werden durch eine andere, gemeinsache Ursache ausgelöst.
d) Schlaflosigkeit und Vollmond sind unabhängig voneinander, Zufall.

Die gängige Vorgehensweise ist, als erstes auf d) zu prüfen. Wie das genau geht kann ich leider nicht erklären, da ich relativ wenig Ahnung von Statistik habe. Warum also kannst du ausgerechnet diese Möglichkeit derart kategorisch ausschließen?

Um das zu unterstreichen möchte ich dich auf den mittlerweile doch recht bekannten (satirischen) Fall mit der globalen Erwärmung und den Piraten hinweisen:
http://www.venganza.info/glaube.htm

Vielleicht interessiert es Sie zu wissen, dass die globale Erwärmung, Erdbeben, Hurrikans und andere Naturkatastrophen eine direkte Konsequenz der rückläufigen Zahl der Piraten seit dem Jahre 1800 sind. Zur Verdeutlichung habe ich einen Graphen der ungefähren Zahl der Piraten im Gegensatz zu der durchschnittlichen globalen Erwärmung in den letzten 200 Jahren angefügt. Wie Sie sehen können gibt es eine statistisch bedeutsame reziproke Beziehung zwischen Piraten und der globalen Erwärmung.

Hallo,

Das ist auch gar nichts Neues, nur könnte es ein Fehler sein,
sich mit solchen Einsichten mitten ins Wespennest zu begeben.
Und das ist www sicher, nomen est omen…

Ja. Man gerät heftig in Gefahr, seine vorgefasste Meinung gerade gerückt zu bekommen.

Hier so was ausdiskutieren zu wollen ist so, wie im Herzen
Amerikas sich zu Allah zu bekennen…

Vermutlich meinst Du die USA? Offensichtlich warst Du noch nie dort, sonst würdest Du diesen Vergleich nicht zeihen - bedeutet er dochb das genaue Gegenteil von dem, was Du damit sagen möchtest.

Man findet wenig Verständnis, noch weniger Verstehen und
bietet viel Projektionsfläche.

Verständnis ist natürlich jeglichem Wissen immer und überall vorzuziehen.
Und Verstehen ist natürlich das genaue Gegenteil von Wissen.
Welche Projektionsfläche Du meinen könntest, erschließt sich mir nicht.

Dass zu Vollmond, insbesondere sensible Menschen reagieren ist
für Hebammen, Suchttherapeuten und Menschen mit von Haus aus
unruhigem Schlaf nichts Neues.

Alt ist nur die Behauptung, es wäre so. Neu wäre mal eine Studie, die es auch belegen könnte. Für Dein Weltbild:
http://dermond.at/mondphasen.html
Wenn Du Dich traust, das anzuklicken und sogar zu lesen: dort steht was über den Zusammenhang zwischen Geburten und Vollmond: http://dermond.at/mondphasen.html#Geburten

Um sensible Menschen scheint es sich bei Deinen Antwortern
hier aber auf den ersten EIndruck auch nicht zu handeln,
also,was erwartest Du?

Sensibel=Ja, Du hast recht?
Unsensibel=Sorry, Deine Behauptung ist leider falsch?

Ist ja ein ganz besonders kompliziertes Menschenbild, dass Du da so in die Welt hinausposaunst.

Mal davon abgesehen, dass es sicher eine Überlegung wert ist,
ob solche Fragen in ein Wissenschaftsbrett gehören, denn hier
handelt es sich wohl um sogenanntes „altes Wissen“, aber
tatsächlich nicht um WIssenschaft im vom Wissenschaftler
selbst definierten Rahmen.

Es gibt keinen von der Wissenschaft definierten Rahmen. Ausschließlich Esoteriker, Astrologen etc. definieren diese angebliche Grenzlinie. Wissenschaft ist im Gegenteil permanent damit beschäftigt, die Grenze des Wissens zu verschieben. In jede Richtung, die in Frage kommt.

Der eben mitunter verhältnismäßig eng ist, und an dessen
Grenze leicht gestossen werden kann.

Du gehörst offenbar zu den Leuten, die sich permanent schmerzhafte Beulen an dieser Grenze stoßen. Wissenschaftler nehmen sie nicht mal wahr.

Der Vollmond im letzten Monat war übrigens aus noch anderen
astronomischen Konstellationen heraus besonders heftig, was
ich aber hier nicht erörtern werde, höchstens per email.

Natürlich. Projektionsfläche, ich weiß.

Gruß
loderunner

4 Like

Hallo,
lies doch einfach mal was neues:
http://dermond.at/mondphasen.html#Schlaf
Aber Vorsicht: es könnte Dein Weltbild stören.
Gruß
loderunner

Wie gut, dass ich jetzt weiß, dass Vollmond ist!
Da muss ich doch gleich meinen kleinen Knilch wecken, der
vorhin völlig vorzeitig vor dem Fernseher eingeschlafen ist,
um ihm diese wichtige Information zukommen zu lassen… ;o)

Das fehlte ja auch noch, dass der bei Vollmond einfach durchschläft. Sowas gehört sich doch nicht :smile:

Gruß
T.

Lieber Udo und die Anderen…
…mein Weltbild wird hier weder zerstört, noch wundere ich mich über diese Beiträge.
Mir ist bekannt, dass der Vollmond angeblich keine Auswirkungen hat und ich mache mir auch keine Sorgen, ob mit den Kids was nicht stimmen könnte. Ich sitze auch nicht den ganzen Monat rum und warte auf Vollmond und dass irgendetwas passiert. Ich bin nun wirklich keine Mondtante, die nur an bestimmten Tagen zum Friseur geht oder die Blumen düngt.

Mir fällt eigentlich erst nach einer holprigen Nacht auf, dass es nur ein paar Tage bis Vollmond sind. Seit über 20 Jahren beobachte ich das gleiche Phänomen, mache mir aber keinen großen Kopf drum. Ist eben so.

Und ganz bestimmt gehe ich auch nicht häufiger in die Kinderzimmer als sonst - außer, wenn die Kinder weinen.

Zahira hat Recht, ich hatte wirklich überlegt, ob ich an einem anderen Brett posten soll. Aber - zum wiederholten Mal - ich wollte einen kurzen Nachtrag loswerden, und da die Diskussion damals hierher verbannt wurde… sei´s drum.

Ich bedanke mich bei allen weisen Männern für die interessanten Beiträge und für neuen erheiternden Stoff für Frotzeleien bezüglich der selbsterfüllenden Prophezeiung. :smile:

Der Haushalt ruft!
frowerpau

1 Like