Selektive Wahrnehmung und Vollmond, die Zweite

Nun, solche Reaktionen sprechen, wenn man hören kann gewissermaßen schon für sich, und überwiegend kommen sie aus der männlichen Fraktion, und wir Frauen haben fast alle auch so einen daheim, und wenn sowas kommt, dann ist das überhaupt nichts Neues.
Auch die Hintergründe, die oft in der Sozialisation von Jungen liegen, sind mir nicht neu, und darum nehme ich das inhaltlich alles gar nicht mehr so ernst, und liebe die Männer weiter…
Was wir hier haben, ist der alte clash zwischen weiblichem und männlichem Wahrnehmen und Denken, und mit den Diskrepanzen dazwischen sollten wir alle ganz besonders freundlich umgehen, das ist am Ende des Tages wichtiger, als Recht zu haben.

Gruß!
Zahira

Was wir hier haben, ist der alte clash zwischen weiblichem und
männlichem Wahrnehmen und Denken,

*räusper* Möchtest Du damit etwa sagen, dass es weiblichen Wesen nicht möglich ist, wissenschaftlich zu denken?!? *schnellzumspiegelrenn*

und mit den Diskrepanzen
dazwischen sollten wir alle ganz besonders freundlich umgehen,
das ist am Ende des Tages wichtiger, als Recht zu haben.

Na, dann hast Du wohl zumindest eine besonders freundliche Art… ;o)

Amüsierte Grüße

=^…^=
*glücklicherweisenichtgeschlechtsumgewandelt*

Liebe Anja,

Was wir hier haben, ist der alte clash zwischen weiblichem und
männlichem Wahrnehmen und Denken, und mit den Diskrepanzen
dazwischen sollten wir alle ganz besonders freundlich umgehen,
das ist am Ende des Tages wichtiger, als Recht zu haben.

wenn Du nicht so fest von Deiner Meinung überzeugt wärst, dass Du auch nur in Betracht ziehen würdest Dich mit den Argumenten der „Gegenseite“ (die sich tatsächlich ja gar nicht als solche sieht) auseinanderzusetzen, dann hätte Dich der Artikel hier
http://dermond.at/mondphasen.html#Geburten
wohl recht schnell zu der Seite hier
http://www.wir.hebammen.at/kerschbaumer/vollmond.htm
geführt. Dein Männlein - Weiblein - Argument schlägt hier wohl nicht so besonders, oder? Vielleicht willst Du aber auch nur behaupten, dass Frau Kerschbaumer einfach nicht weiblich denkt, oder der männliche Gehirnwäsche unterzogen wurde?

Übrigens finde ich es beachtlich, wie konsequent Du es vermeidest, auch nur einen Aspekt des Artikels zu behandeln, auf den Du antwortest.

Gruß
Martin

Tatsächliche physikalische Vorgänge bei Vollmond.
Hallo Powerfrau :oD

eigentlich ist es ja ketzerisch wenn ich als Sternzeichen Krebs den Mond entmystifiziere.
Aber rein physikalisch läuft folgendes ab:
Die Zirbeldrüse bildet nur dann das Schlafhormon Melatonin, wenn die Augen Dunkelheit melden. Bei Vollmond ist es nachts hell, darum schläft man eben schlecht. Dagegen helfen gut dichtende Rolläden, die aber immer noch genug frische Luft ins Schlafzimmer lassen müssen.

Der zweite Effekt ist Tatsache, dass der Mond mit seiner Gravitation auf die Erde einwirkt, wie es deutlich an den Gezeiten zu erkennen ist. Im Übrigen haben nicht nur die Meere Gezeiten sondern auch die Erdkruste beult sich im Takt des Mondes, und das nicht mal wenig (nach meinen Quellen ca. 30 cm).

Bei Vollmond steht der Mond (nachts) direkt (von der Erdoberfläche aus gesehen) über dem Betrachter und wirkt mit seiner Masse auf diesen, dadurch werden alle Gegenstände leichter.
Bei Neumond hingegen addieren sich (nachts) die Schwerkräfte von Erde und Mond. Wer will kann seine Formalsammlung Physik aus der Schublade holen und die Stärke des Effekts berechnen.

In wie weit diese kleine Gravitationsschwankung die Lebewesen einschließlich Mensch beeinflusst, kann ich allerdings auch nicht zu sagen, ich würde es aber nicht ganz ausschließen.

Gruß
Gerold

Lieber Gerold, ich danke dir von ganzem Herzen! Das meine ich wie ich´s sag.
Ich will ja gar nicht behaupten, dass die Wissenschaft nicht Recht hätte, aber trotzdem sprechen ja genau diese immensen Kräfte, die du da anbringst dafür, dass evtl. sensible Menschen auch gewisse Auswirkungen spüren.

Das mit dem Mondlicht allerdings muss ich für mich zumindest als Störfaktor eliminieren, da ich auch bei wolkenverhangenem Vollmond Schlafstörungen feststelle.

Ach ja, ich finde einen leuchtenden vollen Mond jedenfalls wunderschön und ich genieße den Anblick immer wieder.

In diesem Sinne - gute Nacht und süße Träume für alle! :wink:

frowerpau

hauptsache sensibel

dass evtl. sensible
Menschen auch gewisse Auswirkungen spüren.

wenn du die physikalisch relevante masse eines ozeans mit der deines körpers vergleichst, sollte diese „sensibilität“ eine große freude für nobelpreisanwärter diverser fachrichtungen sein.

auch die randi-million ist noch zu haben.

die licht-erklärung ist zwar profan, aber dafür richtig.

e.c.

2 Like

Hallo frowerpau,

bitte lass Deinen Herd nochmal ne Weile für sich, das kann sicher Dein Mann übernehmen.

…mein Weltbild wird hier weder zerstört, noch wundere ich
mich über diese Beiträge.

ich sprach von Bereicherung Deines Weltbildes, nicht von Zerstörung.

Mir ist bekannt, dass der Vollmond angeblich keine
Auswirkungen hat und ich mache mir auch keine Sorgen, ob mit
den Kids was nicht stimmen könnte. Ich sitze auch nicht den
ganzen Monat rum und warte auf Vollmond und dass irgendetwas
passiert. Ich bin nun wirklich keine Mondtante, die nur an
bestimmten Tagen zum Friseur geht oder die Blumen düngt.

OK

Mir fällt eigentlich erst nach einer holprigen Nacht auf, dass
es nur ein paar Tage bis Vollmond sind. Seit über 20 Jahren
beobachte ich das gleiche Phänomen, mache mir aber keinen
großen Kopf drum. Ist eben so.

ich meine mich zu erinnern, dass Du von 3 -4 Tagen vor oder nach VM sprachst (ist das richtig). Das wären dann 7 -9 in Frage kommenden tage und mithin ein Viertelmonat bis ein Drittelmonat.

Und ganz bestimmt gehe ich auch nicht häufiger in die
Kinderzimmer als sonst - außer, wenn die Kinder weinen.

Danke für die ungefragte Info.

Zahira hat Recht, ich hatte wirklich überlegt, ob ich an einem
anderen Brett posten soll. Aber - zum wiederholten Mal - ich
wollte einen kurzen Nachtrag loswerden, und da die Diskussion
damals hierher verbannt wurde… sei´s drum.

Keiner kann vorher wissen wie lange sowas wird.

Ich bedanke mich bei allen weisen Männern für die
interessanten Beiträge und für neuen erheiternden Stoff für
Frotzeleien bezüglich der selbsterfüllenden Prophezeiung. :smile:

Der Haushalt ruft!
frowerpau

In welchem vergangenen Zeitalter lebst Du, dass Du mit solch langweiligen und überholten Klischees kokettierst? Sind das eher die 80er oder die 60er?

udo

Hallo Gerold,

Bei Vollmond steht der Mond (nachts) direkt (von der
Erdoberfläche aus gesehen) über dem Betrachter und wirkt mit
seiner Masse auf diesen, dadurch werden alle Gegenstände
leichter.
Bei Neumond hingegen addieren sich (nachts) die Schwerkräfte
von Erde und Mond.

Der Neumond steht genau wie der Vollmond oder auch der Halbmond über dem Betrachter. Wie soll es da gravitative Unterschiede geben?
Was ich allerdings faszinierend finde, wie es für solchen Unsinn Sternchen hagelt. Das zeigt, dass manche jedem Unfug glauben, wenn es ins eigene Konzept passt.

Wer will kann seine Formalsammlung Physik
aus der Schublade holen und die Stärke des Effekts berechnen.

Wenn du Sonnenstand und Mondstand berücksichtigst, kann man wirklich eine sinnvolle Rechnung machen. Das Ergebnis kannst du aber in der Richtung vergessen, dass es deine These stützt. Ob du abends mehr oder weniger isst, hat in Größenordnungen mehr Auswirkungen auf deine Masse und damit auf die Gravitationskräfte.
Grüße
Ulf

3 Like

Hallo frowerpau,

bitte lass Deinen Herd nochmal ne Weile für sich, das kann
sicher Dein Mann übernehmen.

Mein Mann radelt gerade über die Alpen…

ich meine mich zu erinnern, dass Du von 3 -4 Tagen vor oder

nach VM sprachst (ist das richtig). Das wären dann 7 -9 in
Frage kommenden tage und mithin ein Viertelmonat bis ein
Drittelmonat.

Nein, es sind i.d.R. ca. 5 tage vorher.Danach ist alles gut.

In welchem vergangenen Zeitalter lebst Du, dass Du mit solch
langweiligen und überholten Klischees kokettierst? Sind das
eher die 80er oder die 60er?

udo

Hä?? Was für Klischees? Was meinst du?

Hallo

Bei Vollmond steht der Mond (nachts) direkt (von der
Erdoberfläche aus gesehen) über dem Betrachter und wirkt mit
seiner Masse auf diesen, dadurch werden alle Gegenstände
leichter.
Bei Neumond hingegen addieren sich (nachts) die Schwerkräfte
von Erde und Mond. Wer will kann seine Formalsammlung Physik
aus der Schublade holen und die Stärke des Effekts berechnen.

Aber gerne! Die Zeitung mit den vier grossen Buchstaben hatte vor Jahren (nach dem Tsunami in Asien) „herausgefunden“, dass uns Uranus durch seine BAhnexzentrizität in den nächsten Jahren näher kommt. Der Titel war:„Schickt ER uns neue Todesbeben?“ Ich konnte die Redaktion mit dem Nachweis, dass der Mond einen fünfzigtausend mal grösseren Einfluss hat anscheinend nicht beruhigen… Aber solche Zahlenspiele liegen mir.
Zahlen von wikipedia, Taschenrechner von Microsoft(Excel)

Erdmasse: MErde=5,97*10^24 kg
Mondmasse: MMond=7,35*10^22 kg
Testkörper: MTestkörper=1kg
mittlere Entfernung Erde-Mond: 384000 km (MITTLERE(!)- diese EInschränkung ist wichtig, dazu später mehr)
Also beträgt die auf den Körper einwirkende resultierende Beschleunigungskraft:

Fkörper=gamma*[(MErde * MTestkörper/RErdradius^2) + (MMond * MTestkörper/RErde-Mond)^2]
für Mond und Erde unter bzw „hinter“ Dir (=Neumond),

und entsprechend

Fkörper=gamma*[(MErde * MTestkörper/RErdradius^2) - (MMond * MTestkörper/RErde-Mond)^2]
für Mond über und Erde unter Dir (=Vollmond).

Der Unterschied zwischen beiden beträgt sagenhafte 0,00067%

ABER -und man kann dieses ABER gar nicht gross genug schreiben- es fliessen eben ein paar Zahlen mit ein, die viel grösseren Einfluss haben, als die relative Position (vor/hinter/beide hinter) es alleine jemals könnte.

Die Mondbahn ist fast kreisförmig - aber eben nur fast.
Der Unterschied zwischen erdnächstem und erdfernstem Punkt beträgt etwa 405.000-363.000 ~ 40.000km. Um diesen Betrag schwankt die Entfernung zwischen Erde und Mond. Und DAS hat Auswirkungen:

Setzen wir nämlich die beiden Extremwerte des Erde-Mondabstands in obige Formeln ein, kommen wir zu zusätzlichen Ergebnissen:
Schweredifferenz zwischen Neu- und Vollmond für erdnächsten Bahnpunkt: 0,00076 %
für erdfernsten Punkt: 0,00061%
Man erkennt schon an der Grössenordnung (40.000km Bahnschwankung gegen 6370 km Erdradius), dass die Position AUF der Erdkugel fast zu vernachlässigen ist.

Man ahnt es schon…genau…aber eben nur FAST! ;o)

Die Erde dreht sich in 23 Std, 56 min und 4 sek einmal um die Achse

Wer sich (wie wir auf Mutter Erde) auf einer Kreisbahn bewegt, erfährt wiederum eine Kraft - die Zentrifugalkraft.
Am Äquator wird man -auch wenn man im Bett liegt- mit 1670 km/h um die Erdachse gewirbelt, und dabei wie auf einem Karussel von der Erde weg beschleunigt. Am Nordpol ist die Fliehkraft Null. Man ahnt also auch hier wieder: DAS hat Folgen! ;o)
Abhängig von der geographischen Breite wird man als Körper also bei einer Reise vom Äquator zum Nordpol immer „schwerer“ (nur die Gewichtskraft nimmt zu - nicht die Masse!)

Und siehe da: Man ist am Äquator rund 0,5% leichter (Gewichtskraft!) als am Pol.
Dieser Einfluss ist also etwa 800(!) mal grösser, als der zwischen Neumond und Vollmond (unabhängig von der aktuellen ERdentfernung) ;o)

Im Klartext heisst das: Um den gravitativen Unterschied zwischen Neumond und Vollmond zu simulieren, braucht man sich in unseren Breiten nur um etwas weniger als ein Zehntelgrad in Nord-Südrichtung bewegen.

Mit anderen Worten: Der reine Schwereunterschied ist zwischen Köln und Düsseldorf zurselben Zeit schon grösser, als zwischen Neumond und Vollmond am gleichen Ort ;o)

Zahlenspielereien sind einfach herrlich…

Viele Grüsse!

Denis

8 Like

unromantik

Der reine Schwereunterschied ist zwischen
Köln und Düsseldorf…

du hättest wenigstens „stonehenge“ und „helgoland aka atlantis“ sagen können, um hier nicht endlos zu langeweilen.

e.c.

„Schatz, was ist nur mit den Kindern los, ist schon wieder
Vollmond?“- „Aber Babe, du weisst doch,dass das alles nur
etwas mit deiner selektiven Wahrnehmung zu tun hat… wie an
jedem Vollmond.“

Hallo, frowerpau,
lasse Dich durch die ablehnenden und teils spöttischen Kommentare der anderen P. nicht beirren.
Mich erinnert deren Haltung wegen nicht glaubhafter Wirkung an die Akupunktur.
Früher wurde das als Mumpitz abgetan, heute ist die Wirkung anerkannt.

Ich habe kürzlich einen Fernseh- Beitrag über die Einwirkung des Mondes gesehen. (ich glaube auf Discovery- Channel)
Einige Waldbauern schlagen seit alters her ihre Bäume nur bei einem bestimmten Stand des Mondes (mir ist entfallen welcher es war).
In einem Institut eines österreichischen Holzverbandes (oder in einem Uni- Institut ?) wurde das Brandverhalten dieses bestimmten Holzes untersucht.
Das Ergebnis war äußerst erstaunlich!
Dieses Holz war erheblich brand- widerstansfähiger als „normales“ Holz.
Der Brandwiderstand entsprach fast dem, wie er bei mit Brandschutzmitteln behandeltem Holz erreicht wird. (Und das ohne jede Chemie)!

Auch ein anderer Versuch wurde dokumentiert.

Der Mond hat Einfluß auf das Wachstum von Bäumen.
Mit einer Meßeinrichtung wurden kleinste Umfangsänderungen an einem Baumstamm über einen langen Zeitraum aufgezeichnet.
Das Erstaunliche war, daß der Baumstamm mit den Mondphasen quasi „atmete“. Er veränderte mit dem Mondzyklus seinen Umfang.
Das wurde PC- mäßig über einen Meßschrieb dokumentiert.
Die einzige Erklärung war, daß der Mond die Wasseraufnahme der Wurzeln im Erdreich und somit die innere Struktur des Baumes beeinflussen könnte.
Die Gravitationskräfte des Mondes (und seien sie auch noch so klein) haben einen Einfluß auf Bäume.
Solche Untersuchungen und Dokumentationen sind mehr wert, als gefühlsmäßige Ablehnungen durch die Vor-P.

Wenn der Mond also Einfluß auf Bäume hat, weshalb sollte er keinen Einfluß auf Menschen haben?

Meine Frau schläft übrigens bei VM sehr schlecht; ich hingegen merke nichts.
Gruß.
Manni

du hättest wenigstens „stonehenge“ und „helgoland aka
atlantis“ sagen können, um hier nicht endlos zu langeweilen.

das hat man nun davon, wenn man diese Burschen so lange
studieren lässt. :wink:

Faszination

Was ich allerdings faszinierend finde, wie es für solchen
Unsinn Sternchen hagelt.

Es wurde alles im Forum berechnet und sachlich betrachtet und korrigiert, wo ist Dein Problem? Trage Deinen Teil dazu bei und liefere uns das Ergebnis, in wie weit die Gravitation der Sonne Einfluss hat.
Die Faszination sollte niemals ein Produkt der Selbstherrlichkeit sein, sondern die Freude am Staunen und Begreifen der Natur.
Der deutschsprachige Wikipedia- Artikel zum Thema „Gezeiten“ ist sehr interessant und empfehlenswert, um die Vorgänge im Detail zu begreifen.

Hallo Manni

Ich gebe Dir in so weit recht, dass nicht für jede empirische Beobachtung bewiesen werden kann. Das Weltbild mancher Menschen würde daran zerbrechen, Sachverhalte zu akzeptieren für die es keine logische Erklärung gefunden wurde (was für eine traurige, kleingeistige Lebenseinstellung :o).

Dennoch sollte ein Effekt beliebig oft reproduzierbar sein, damit dieser anerkannt werden kann. Warum sollte Vollmond- Holz nicht qualitativ besser sein? Der Waldbesitzer, der diesen Effekt (wenn er denn tatsächlich existiert) nutzt, wird mit seiner besseren Holzqualität geschäftlich erfolgreicher sein als seine Konkurrenten.

Die Grenze zwischen Realität und Phantasie ist allerdings fließend, und das ist ein Problem das viele nicht begreifen wollen.

Gruß Gerold

1 Like

Hi,

Mit anderen Worten: Der reine Schwereunterschied ist zwischen Köln und Düsseldorf zurselben Zeit schon grösser, als zwischen Neumond und Vollmond am gleichen Ort ;o)

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Schläft man nun in Düsseldorf besser oder schlechter als in Köln?

Gruß
Torsten

Hallo und hmmm…

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Schläft man nun in
Düsseldorf besser oder schlechter als in Köln?

Das hängt wohl in erheblichem Masse davon ab, ob man ZUM Schlafen Kölsch oder Alt braucht - wer den ganzen Abend genervt nach seinem Schlafmittelchen suchen muss, dem prophezeie ich auch eine nicht ganz so erquickliche Nacht ;o)

Auf den Punkt gebracht: Das muss jeder selbst herausfinden.

Viele Grüsse

Denis

Hallo frowerpau,

bitte lass Deinen Herd nochmal ne Weile für sich, das kann
sicher Dein Mann übernehmen.

Mein Mann radelt gerade über die Alpen…

na denn

ich meine mich zu erinnern, dass Du von 3 -4 Tagen vor oder

nach VM sprachst (ist das richtig). Das wären dann 7 -9 in
Frage kommenden tage und mithin ein Viertelmonat bis ein
Drittelmonat.

Nein, es sind i.d.R. ca. 5 tage vorher.Danach ist alles gut.

iss auch ein recht langer zeitraum

In welchem vergangenen Zeitalter lebst Du, dass Du mit solch
langweiligen und überholten Klischees kokettierst? Sind das
eher die 80er oder die 60er?

Hä?? Was für Klischees? Was meinst du?

ich bezog mich damit auf Dein „zurück an den Herd“ (oder so ähnlich). Womöglich habe ich das missverstanden und Du musstest tatsächlich dahin. Es hörte sich so an, als würdest Du ironisch die arroganten Machomänner damit frotzeln.

Übrigens will ich nicht ausschliessen, dass der Mond Schlafstörungen verursachen könnte, ich kenne mich da nicht aus. Was mich stört ist Deine feste Überzeugung, dass es keine andere Erklärung sein kann und dass es auf wissenschaftliche Engstirnigkeit hindeutet, den Einfluss des Mondes auch nur anzuzweifeln. Denk doch nochmal nach: Schlafstörungen sind durchaus unangenehm, mehr oder weniger. Wenn es nicht der Mond ist der Deine Kinder ab und an beunruhigt, dann ist Dein Beharren auf dem Mond als Ursache eine Art Unterlassen.

Gruss

Udo

Hallo Denis,

immer dieses schreckliche Nawi-Gelabere - dabei ist die Wirklichkeit doch noch viel aufregender, als die meisten hier auch nur erahnen können:

http://www.druidior.de/images/katze_517.jpg

Schnurrige Grüße

=^…^=
*nochwohlgesonnen*

jawohl
Hi,

…Artikel wurde hierher verlegt…

Unser Archiv hilft:
/t/immer-wieder-an-vollmond/4566522

Dieser Begriff ist seitdem zu einem erheiternden geflügelten
Wort zwischen meinem Mann und mir geworden.

Ich freue mich, dass Du, bzw. ihr das mit Humor verarbeitet habt :wink:

Nun, fahren wir fort
Es ist, zumindest Deinen Schilderungen nach - und wer wollte diese in Zweifel ziehen - doch so, dass ihr darauf wartet (weil sich ja der Vollmond wieder nähert), dass dann auch mit den Kindern wieder was ist.
Hab ich doch richtig verstanden, oder?
O.k., diese Erwartungshaltung überträgt sich (das läuft alles gänzlich unbewusst und daher auch ungesteuert ab - in euch allen - in eurem Famlienverbund) auf die Kinder.

Und promt erfüllt sich die Erwartungshaltung :smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_P…
Das hatten wir ja schon , nicht wahr.
Das funktioniert übrigends auch mit Haustieren (z.B. Hunde).

Ich denke, dass es jede Menge Leute gibt, die eine gewaltige
Angst haben vor allem, was auf dieser Erde noch nicht
wissenschaftlich bewiesen/belegt und empirisch und mit x
Studien doppelt und dreifach hieb und stichfest und vor allem
fachkundig bedoktort und unwiderlegbar als existent eingestuft
wurde.

Höre ich da etwa eine gewisse Resignation?
Aber, aber, wir werden doch nicht

Zusammengefasst ist es so, dass wir wissenschaftlich vorgehen müssen. Andernfalls fallen wir wieder dem tiefsten Mittelalter anheim - mit all dem Aberglauben und sonstigen Übel. Na ja, so ganz sind wir ja da noch nicht drüber hinweg (böses Stichwort -> Kirchen). Aber in der Medizin hat sich das doch bewährt - das wirst Du sicherlich zugeben.

Gewiss, es gibt da noch eine Menge zu untersuchen und zu erforschen.
Weshalb funktioniert manches und anders nicht? Es gibt noch eine Menge Dinge und Abläufe, welche wir heute noch nicht verstehen. Auch in der Medizin gibt es noch so manches zu erforschen und zu erkunden. So wurden Heilungsprozesse dokumentiert, für welche es keine Erklärung gibt (nach heutigem Wissensstand). Diese dann aber auf irgendwelche Mystik abzuwälzen wäre fahrlässig. Es gibt mehr und mehr Ärzte, welche ihre Augen und Ohren öffnen für jenes, was sich jenseits ihres Erfahrungsschatzes befindet und das gilt auch für viele andere Berufsgruppen. Ich persönlich kenne einen Zahnarzt, welcher sich intensiv mit chinesischer und allgemein jahrtausendealter asiatischer Medizin beschäftigt (der gute Mann war auch schon mehrfach und jahrelang in China und hat auch irgendwelche chinesische Diplome und Abschlüsse) und den Patienten ganzheitlich sieht. Er ist ausserordentlich erfolgreich und geniesst einen Ruf wie Donnerhall. Er hat mich von einer sehr schweren Verletzung geheilt und inzwischen bin ich (was ich zuvor als gänzlich ausgeschlossen hielt) beschwerdefrei.
Und so gibt es viele Bereiche unseres Lebens wo wir an unsere heutigen Grenzen stossen.
Aber die Sache mit dem Vollmond bleibt wie sie ist :wink:
Überlegt euch mal das mit diesen „selbsterfüllenden Erwartungshaltungen“ nochmal.

Noch eine Anekdote: Wir haben hier einen Hund in der Familie. Immer wenn das Telefon klingelte wurde der Hund rasend und bellte wie verrückt. Ein ordentlichen Telefonat war in der Folge eigentlich nicht mehr führbar. Wir gehen mit unserem Hund in eine Hundeschule - schon um das Sozialverhalten unseres Vierbeiners zu entwickeln. Über diese Hundeschule (eine begnadete Trainerin, eine Hundeflüsterin) erfuhren wir von diesem weitbekannten Hundetrainer. Wir gingen zu einem seiner Vorträge. Toll. Es lag an uns, dass der Vierbeiner so ausrastete. Wir änderten unser eigenes Verhalten (ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass meine Frau „telefongeil“ ist, aber in der Sache trifft es das schon) und siehe da - seit meine Frau nicht mehr wie verrückt springt wenn der Apparat klingelt, sondern dieses Signal (das war mit dem alten Ton nicht mehr zu machen - wir änderten also den Klingelton) als etwas ganz normales und nicht aufregendes hinnimmt, ist auch der Hund beruhigt. Heute klingelt das Telefon und niemand springt wie gestochen auf und hastet zum Apparat - heute geht man/frau ganz ruhig zum klingelnden Telefon und hebt ruhig den Hörer ab und spricht normal. Der Hund hat gelernt, dass dies ein ganz alltäglicher Vorgang ist und keiner Aufmerksamkeit bedarf - kein Bellen mehr. Alles paletti.

Wenn es euch nun gelänge, diesen verdammten Vollmond einfach zu ignorieren, gehe ich davon aus, dass dann, natürlich nicht von heute auf morgen aber mittelfristig, auch die Kinder nicht mehr auf diesen bösen bösen Vollmond reagieren.
Ich weiss, dass Du verstanden hast, worauf ich hinaus wollte :wink:

Viel Spaß
Ray