jawohl
Hi,
…Artikel wurde hierher verlegt…
Unser Archiv hilft:
/t/immer-wieder-an-vollmond/4566522
Dieser Begriff ist seitdem zu einem erheiternden geflügelten
Wort zwischen meinem Mann und mir geworden.
Ich freue mich, dass Du, bzw. ihr das mit Humor verarbeitet habt
Nun, fahren wir fort
Es ist, zumindest Deinen Schilderungen nach - und wer wollte diese in Zweifel ziehen - doch so, dass ihr darauf wartet (weil sich ja der Vollmond wieder nähert), dass dann auch mit den Kindern wieder was ist.
Hab ich doch richtig verstanden, oder?
O.k., diese Erwartungshaltung überträgt sich (das läuft alles gänzlich unbewusst und daher auch ungesteuert ab - in euch allen - in eurem Famlienverbund) auf die Kinder.
Und promt erfüllt sich die Erwartungshaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_P…
Das hatten wir ja schon , nicht wahr.
Das funktioniert übrigends auch mit Haustieren (z.B. Hunde).
Ich denke, dass es jede Menge Leute gibt, die eine gewaltige
Angst haben vor allem, was auf dieser Erde noch nicht
wissenschaftlich bewiesen/belegt und empirisch und mit x
Studien doppelt und dreifach hieb und stichfest und vor allem
fachkundig bedoktort und unwiderlegbar als existent eingestuft
wurde.
Höre ich da etwa eine gewisse Resignation?
Aber, aber, wir werden doch nicht
Zusammengefasst ist es so, dass wir wissenschaftlich vorgehen müssen. Andernfalls fallen wir wieder dem tiefsten Mittelalter anheim - mit all dem Aberglauben und sonstigen Übel. Na ja, so ganz sind wir ja da noch nicht drüber hinweg (böses Stichwort -> Kirchen). Aber in der Medizin hat sich das doch bewährt - das wirst Du sicherlich zugeben.
Gewiss, es gibt da noch eine Menge zu untersuchen und zu erforschen.
Weshalb funktioniert manches und anders nicht? Es gibt noch eine Menge Dinge und Abläufe, welche wir heute noch nicht verstehen. Auch in der Medizin gibt es noch so manches zu erforschen und zu erkunden. So wurden Heilungsprozesse dokumentiert, für welche es keine Erklärung gibt (nach heutigem Wissensstand). Diese dann aber auf irgendwelche Mystik abzuwälzen wäre fahrlässig. Es gibt mehr und mehr Ärzte, welche ihre Augen und Ohren öffnen für jenes, was sich jenseits ihres Erfahrungsschatzes befindet und das gilt auch für viele andere Berufsgruppen. Ich persönlich kenne einen Zahnarzt, welcher sich intensiv mit chinesischer und allgemein jahrtausendealter asiatischer Medizin beschäftigt (der gute Mann war auch schon mehrfach und jahrelang in China und hat auch irgendwelche chinesische Diplome und Abschlüsse) und den Patienten ganzheitlich sieht. Er ist ausserordentlich erfolgreich und geniesst einen Ruf wie Donnerhall. Er hat mich von einer sehr schweren Verletzung geheilt und inzwischen bin ich (was ich zuvor als gänzlich ausgeschlossen hielt) beschwerdefrei.
Und so gibt es viele Bereiche unseres Lebens wo wir an unsere heutigen Grenzen stossen.
Aber die Sache mit dem Vollmond bleibt wie sie ist
Überlegt euch mal das mit diesen „selbsterfüllenden Erwartungshaltungen“ nochmal.
Noch eine Anekdote: Wir haben hier einen Hund in der Familie. Immer wenn das Telefon klingelte wurde der Hund rasend und bellte wie verrückt. Ein ordentlichen Telefonat war in der Folge eigentlich nicht mehr führbar. Wir gehen mit unserem Hund in eine Hundeschule - schon um das Sozialverhalten unseres Vierbeiners zu entwickeln. Über diese Hundeschule (eine begnadete Trainerin, eine Hundeflüsterin) erfuhren wir von diesem weitbekannten Hundetrainer. Wir gingen zu einem seiner Vorträge. Toll. Es lag an uns, dass der Vierbeiner so ausrastete. Wir änderten unser eigenes Verhalten (ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass meine Frau „telefongeil“ ist, aber in der Sache trifft es das schon) und siehe da - seit meine Frau nicht mehr wie verrückt springt wenn der Apparat klingelt, sondern dieses Signal (das war mit dem alten Ton nicht mehr zu machen - wir änderten also den Klingelton) als etwas ganz normales und nicht aufregendes hinnimmt, ist auch der Hund beruhigt. Heute klingelt das Telefon und niemand springt wie gestochen auf und hastet zum Apparat - heute geht man/frau ganz ruhig zum klingelnden Telefon und hebt ruhig den Hörer ab und spricht normal. Der Hund hat gelernt, dass dies ein ganz alltäglicher Vorgang ist und keiner Aufmerksamkeit bedarf - kein Bellen mehr. Alles paletti.
Wenn es euch nun gelänge, diesen verdammten Vollmond einfach zu ignorieren, gehe ich davon aus, dass dann, natürlich nicht von heute auf morgen aber mittelfristig, auch die Kinder nicht mehr auf diesen bösen bösen Vollmond reagieren.
Ich weiss, dass Du verstanden hast, worauf ich hinaus wollte
Viel Spaß
Ray