Sensationsjournalismus

Mehr als wütend stimmt mich daß jetzt so allmählich der Sensations- und Schmierenjournalismus anfängt.

Ich habe gerade das Fernsehen (ich glaube RTL war es) ausschalten müssen als das Bild einer Frau eingeblendet wurde mit der Aufzeichnung ihrer letzten Worte aus dem WTC heraus die sie auf den Anrufbeantworter ihres Mannes gesprochen hat.

Ich fürchte da werden jetzt mehr solcher Dinge über die Kanäle flimmern.

Traurige Grüße Carolin

Lösung…
hi Carolin
Ich guck die Sender nimmer
halte mich an die Ö-rechtl… (Zwar auch schlimm, aber net SOOOO ekelig)

Seitdem geht es mir VIEL besser…

Gruß
Mike

Reg Dich nicht auf! Das ist nun mal unsere sog. „Medienlandschaft“. Im Musikbrett hab ich gelesen, das es anscheinen auch schon den Song zur Katastrophe gibt!!! Übrigens: Hat sich SAT1 schon die Exklusivrechte für die Verfilmung gesichert?? (vorsicht: Sarkasmus!!)

Stefan

Hi Mike,

nur ich kann die Flugzeugabstürze schon nicht mehr sehen. Bei jeder Berichterstattung immer wieder diese schrecklichen Bilder…die Todessekunden von tausenden Menschen. Muß das wirklich sein ? Wenn ich mir vorstelle Angehöhrige wollen sich einfach nur informieren ob es Neuigkeiten gibt und müssen immer wieder diese Bilder sehen.

Schon beim Absturz in Paris konnte ich mir keine Bilder mehr anschauen…ich höre einfach nur mehr.

Traurige Grüße
Kerbi

auch bei N-TV
hi,

die frau auf dem AB wurde sogar bei N-TV als cliffhanger kurz vor der werbung gebracht („verpassen sie gleich nicht…“), das ist doch schon schlimm, ich meine von RTL und SAT ist man sowas gewöhnt, aber vom cnn-ableger?

tsssss

der showbee

hallo Carolin,
der (perverse) Sensationsjournalismus ging mit der ersten Nachricht los: mit allen Einzelheiten wurden die Bilder immer im 5 Minutenrythmus wiederholt. Das hat mit Nachrichten nichts zu tun. Hier ging es nur um eines: Geld zu machen mit der Gailheit der Menschen, die sich delektieren am Leid anderer. Davon haben schon im Mittelalter die Händler gelebt, die bei den Hinrichtungen ihre Ware verkauften. Je grausamer und blutiger die Todesart, umso besser läuft das Geschäft. Lt. einigen Psychologen sind bei diesem Anblick nicht wenige geschlechtlich erregt und geht einigen was ab.
Der Mensch ist halt pervers, da lässt sich nichts machen.
Denk nur an die Nachricht, die ich weiter oben brachte: da gibt es tatsächlich „Menschen“ (bewusst in Klammern), die Bruchstücke des WTB meistbietend versteigern. Und solche die bieten.
Wie sagt Barbara immer: „Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte!“
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Du hast völlig recht. Aber zumindest war es zunächst noch das Ereignis was im Vordergrund stand, aber jetzt wird es weitaus persönlicher, man ergötzt sich an der Agonie einzelner Sterbender. Krank!

Ich schäme mich machmal zur Spezies Mensch zu gehören.

Aber ein wenig von dieser Perversität schlummert ja in uns allen, denn wir alle spielen ‚Moorhuhnjagd‘, gucken/lesen Krimis, sehen ‚Independence Day‘ und ‚Armageddon‘ - die Beispiele lassen sich unendlich fortführen.

Traurige Grüße
Carolin

EINSPRUCH
Geld zu machen???
Die Sender verzichteten auf Werbung und konnten somit auch kein Geld machen

hi,

die frau auf dem AB wurde sogar bei N-TV als cliffhanger kurz
vor der werbung gebracht („verpassen sie gleich nicht…“),
das ist doch schon schlimm, ich meine von RTL und SAT ist man
sowas gewöhnt, aber vom cnn-ableger?

Ach, CNN ist auch nicht mehr das, was es mal war. Nachdem Fox News uns MSNBC quotentechnisch in den USA an CNN vorbeigezogen sind, hat man fast alle Anspruchsvollen Programme aus der Schedule geschmissen und sendet jetzt verstärkt Nachrichtenzusammenfassungen, Shows und die Nachrichten werden von einer Frau präsentiert deren einzige Journalistische Qualifikation eine Nebenrolle in „NYPD Blue“ war.

leider richtig!
Ich versuche diesen Drang zu bekämpfen. Mit gewissen Erfolg. So gehöre ich nicht zu diesen Menschen, die sich den Hals verdrehen oder gar mit dem Auto anhalten, um einen Verkehrsunfall zu bewundern. Wenn ich nicht persönlich helfen kann, fahre ich weiter. Es soll ja leider solche geben, die Kilometerweit fahren, um einen Verkehrsunfall zu beobachten, ein Haus brennen zu sehen o.ä.
Es reicht, wenn ich mir einen Krimi „´reinziehe“. Hat er allerdings grausame, sadistische Szenen, schalte ich ab. Das hat mit Krimi nichts zu tun. Und ich muss beschämt eingestehen, dass ich Ernie sehr gern sehe. aber besonders in seinen humorvollen Filmen, die leider in den USA immer Flopps sind.
Tschüß
Raimund

nur keine Angst, der Sender verhungert schon nicht. Das Ziel ist, Zuschauer für sich gewinnen zu können. Damit steigt die Einschaltquote und mit der Einschaltquote steigt der Preis für eine Werbeminute.
Grüße
Raimund

Wo ist das Problem?

Ts
Sag mal, . . .

Ich weiß, jetzt kommt es wieder: „Ihr Journalisten-Schweine“

Am besten beim nächsten Mal melden wir gar nichts mehr, oder unter „Ferner liefen“, nach der Reportage über die Eröffnungsfeier bei der IAA.

Man, man , man

Oh menno,
. . .die Welt ist ja so einfach.

Wo hast Du Deine Infos über das Ereignis in NY her???

ICH ERGÖTZE MICH DARAN NICHT!!! Das verbitte ich mir.

Wenn Du nicht in der Lage bist, Nachrichten zu rezipieren und sie einzuordnen, ist das nicht das Problem der Menschen, die die Vorteile des Informationszeitalters für sich zu nutzen wissen.

Im Übrigen finde ich es pervers, Anteilnahme zivilisierter Menschen mit dem Pausensport „Moorhuhnjagd“ zu vergleichen.

Es gibt so etwas wie Pietät und Respekt vor den Toten.

Never heard about it?

Gruß Carolin

Hallo Jan-Philipp,

Deine Antwortartikel zeigen daß Du

1. Dich persönlich angegriffen fühlst (warum nur?)
  2. Die Ursprungsartikel zum Teil nicht richtig gelesen hast
  3. sie nicht unbedingt richtig verstanden hast
  4. mit persönlichen Beleidigungen reagierst (wieder die Frage warum nur?)

Es gab in allen Artikel hier im Forum genau so wenig Pauschalisierungen nach dem Motto ‚die Journalisten‘ wie es diese hier gab nach dem Motto ‚die Palästinenser‘.

Information kann man auf verschiedene Arten gestalten und weitergeben, das wird Dir bekannt sein.

Niemand ist so dumm Terrorismus mit ‚Moorhuhnjagd‘ zu vergleichen, ich wies lediglich darauf hin daß es bestimmte Faible in jedem von uns gibt die bei genauerer Betrachtung vom Ansatz her bedenklich erscheinen.

Und nun beruhige Dich mal wieder.
Gruß Carolin

Die Medien senden genau das, was die Mehrheit der Bevölkerung sehen will!

Denkt mal darüber nach.

Grüße,

Mathias

Du greifst die Menschen an, die sich die Bilder ansehen, die fassungslos immer wieder diese Jets sehen. Du greifst die Menschen an, die immer wieder die grauenhaften Bilder von Menschen sehen, die im Angesicht des Feuers den Freitod wählen. Zu denen, die das immer wieder sehen, gehöre nun mal auch ich.

Aber wie kommst Du darauf, ich würde mich daran ergötzen?

Wir haben nun mal ein Anrecht auf Informationen. Pietätlos wäre es, wenn man nicht in dieser Form berichten würde. Die Redundanz ist das Einzige, was der Gewalt dieser Nachricht gerecht wird.

Und es ist in meinen Augen nun mal so, dass dieses Geschrei über „Sensationjournalismus“ ungefähr so differenziert ist, wie die Stammtischparolen im Sinne von „die Ausländer, das geht so nicht weiter“, etc.

Der Kerl mit dem Anrufbeantwortermitschnitt wird im Übrigen niht unter Waffengewalt gezwungen worden sein. Wenn er as freigibt ist das ein wichtiges Dokument, was die Tragwete des Unglücks verdeutlicht.

Wo ist de Respektlosigkeit???