Hallo Marion,
ich finde nicht, dass es wichtig ist immer beide Geschlechter zu nennen, das verlängert einfach nur das lesen und bremst mir den Lesefluss.
wichtige Information vor, nämlich die Aussage, ob in der
Gruppe „Lehrer“ auch Frauen vorhanden sind. Du lässt den
Die Frage ist, ist es eine wichtige Aussage, dass die Lehrergruppe aus Frauen, Männer oder gemischt besteht? Wenn der Lehrer die Mutter zur Sprechstunde bestellt, dann ist die wichtige Aussage man wird zum Lehrer beordert, ob der nun männlich oder weiblich ist, ist völlig irrelevant.
Wenn ich sage, ich muss mal dringend zum Arzt, dann ist die Aussage Arzt wichtig. Mein Dokrot ist eine Frau, ich sage aber nie, ich muss zur Ärztin, weil es auch gar nicht wichtig ist. Ihr Beruf ist in der Aussage wichtig.
Ich finde es wirklich total anstrengend, dass wir in Deutschland diese Manie haben. In anderen Sprachen gibt es das nicht. Ich hab mal einen Ausschnitt aus dem Witzebrett eingefügt, dass diese Manie sehr schön dokumentiert, ich hoffe, das ist nicht verboten. Es geht um Mathematikunterricht im Wanderl der Zeit:
>> 1980 Korrektur der Formulierung (identische Neuauflage):
>> Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er >> Kunden/in fur DM 50,-. Die Erzeuger/innen- Kosten betragen vier >> Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der >> Bauer/in? Keine Taschenrechner/innen verwenden.
Sprache ist ein Mittel der Kommunikation. Ziel von Sprache
sollte es sein, dem zu entsprechen, was sie beschreibt.
Das kann man ja auch tun, wenn es ein wichtiges Detail ist. Wenn ich aber sage, dass sich 100 Lehrer zum Kongress trafen, ist es völlig unwichtig, welchen Geschlechtes sie sind. Wir verfranzen uns gerne in Details. Wichtig fände ich es, wenn sich Physikerinnen treffen, eben weil das kein typischer Frauenberuf ist. Und ich glaube, das würde man dann auch hervorheben und sogar einzeln sagen 99 Pyhiskerinnen und 1 Physiker.
Und ich muss heute immer noch über einen Radiomoderator lachen, der alle Höhrer und Höhrerinnen an den Lautsprecher und Lautsprecherinnen begrüßte.
Übrigens, bei uns steht immer eine Salzstreuerin auf dem Frühstückstisch.
hast du dir unter 100 Ärzten je 99 Frauen und einen Mann
vorgestellte ? Ganz sicher nicht. Und so schafft gewollte
Ungenauigkeit von Sprache „Bewusstsein“.
Es ist die Frage, was ist wichtig. Angenommen 5 Ärzte entdecken ein bahnbrechendes Medikament. dann ist die Aussage wichtig, dass sie was entdeckten. Nur, solange wir in unserem Kopf automatisch an Männer denken, ist das bei uns noch nicht alltäglich.
Kein Mensch käme auf die Idee bei einer Katastrophenmeldung über 98 Opfer und 2 Opferinnen zu berichten. Da dies aber schon wichtig sein kann, hört man …unter den Opfern befanden sich 2 Frauen.
Ich habe schon oft gelesen z.B. in einem Vertrag, der Käufer und die Käuferin im folgenden der Vereinfachung Käufer genannt…
Die Meldung, in einer Zeitung… der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Das Geschlecht des Arztes ist völlig uninteressant.
Wenn es denn für die Aussage interessant ist, kann man das ja auch erwähnen, aber ich finde dieses Zwangs/innen total nervig.
Grüße
Sarah