Moin Sarah,
ich finde nicht, dass es wichtig ist immer beide Geschlechter
zu nennen, das verlängert einfach nur das lesen und bremst mir
den Lesefluss.
Deine Meinung sei dir unbenommen. Nur sollte es dann auch o.k. sein, wenn andere Leute das anders sehen und eben doch wichtig finden, ohne gleich als Kampfhennen, Ultra-Emanzen oder was weiss ich beschimpft oder lächerlich gemacht zu werden, meinst du nicht ?
Wenn ich mir hier die Agressivität anschaue, mit der Leute immer wieder attackiert werden, nur weil sie auf einen genauerern Gebrauch von Sprache oder Höflichkeit verweisen, dann scheint mir doch mehr dahinter zu stecken, als nur Bequemlichkeit.
Die Frage ist, ist es eine wichtige Aussage, dass die
Lehrergruppe aus Frauen, Männer oder gemischt besteht?
Eben. Genau so kannst du fragen, ist es wichtig zu wissen, dass die Gruppe aus Lehrern besteht ? Manchmal und manchem ist es wichtig, anderen nicht.
Wenn
der Lehrer die Mutter zur Sprechstunde bestellt, dann ist die
wichtige Aussage man wird zum Lehrer beordert, ob der nun
männlich oder weiblich ist, ist völlig irrelevant.
Wenn „der Lehrer“ mich zu einer Sprechstunde bestellt, dann würde ich zumindest etwas merkwüridg schauen, wenn dann eine Lehrerin dort sitzt.
Wenn ich sage, ich muss mal dringend zum Arzt, dann ist die
Aussage Arzt wichtig. Mein Dokrot ist eine Frau, ich sage aber
nie, ich muss zur Ärztin, weil es auch gar nicht wichtig ist.
Ihr Beruf ist in der Aussage wichtig.
Wem ist ihr Beruf bei dieser Information wichtig ? Was du kommunizieren möchtest, ist doch immer dein Problem. Vielleicht sagst du auch, du gehst zum Bäcker, aber in Wirklichkeit gehst du zum Arzt, vielleicht ist es dir auch ein Bedürfnis zu betonen, dass du zum Zahnarzt gehst, und vielleicht kommt dann jemand daher, der das als völlig überflüssige Information erachtet. Nur was würdest du zu jemandem sagen, der einen großen Aufstand darum macht, eine Grundsatzdiskussion darüber anfängt, ob es nun unbedingt notwendig gewesen wäre, wenn du ihm auch noch ungefragt Informationen darüber gibst, um welche Art Arzt es sich handelt etc., weil er diese für unwichtig erachtet, und dich daraufhin beschimpft oder lächerlich macht ? Lass mich raten: Ich wette, du würdest so jemanden für bestensfalls ziemlich schräg halten.
Ich finde es wirklich total anstrengend, dass wir in
Deutschland diese Manie haben.
Welche Manie ? Die Manie, gleich schreiend den Untergang des Abendlandes zu prophezeien nur weil jemand mal so „dreist“ ist, die weibliche Form zu verwenden ? Ja, das finde ich auch total anstrengend
In anderen Sprachen gibt es das
nicht.
*lach* Es gibt Sprachen, in denen es das nicht gibt, es gibt Sprachen, in denen es ähliche Probleme gibt, und es gibt Sprachen, die diesbezüglich noch viel genauer sind.
Vielleicht solltest du dich mal fragen, warum du die „Manie“ verspürst, Menschen lächerlich zu machen und völlig überzogene Sachverhalten zu schildern, nur weil Menschen sich um korrekten und höflichen Gebrauch von Sprache bemühen ?
Gruß
Marion