SF und fantasy für Jugendliche

meine tochter (12) liebt Sf und fantasy. hat jemand buchtipps fuer diese altersgruppe?
danke derweilen

Moin,

meine tochter (12) liebt Sf und fantasy. hat jemand buchtipps
fuer diese altersgruppe?

Auf die Gefahr hin, das offensichtliche zu nennen: Harry Potter

Thorsten

Moin,

fuer diese altersgruppe?

Nach kurzem Nachdenken:
Wenn sie ein genug Durchhaltevermögen hat (drei Bände, ca. 1200 Seiten): Die Herren von Fionavar. Megaklassische Fantasy mit Elfen, Zwergen, großer Liebe, großen Taten etc. und tragischen Elementen (dh. Helden sterben).
Bei SF fällt mir nur ganz vage Mark Brandis ein, der mir vor vielen Jahren mal viel Spaß gemacht hat.

Thorsten

Hohlbein
Aber auspassen… Er hat auch Erwachsenen-Bücher geschrieben…

Und IMHO wird es mit der zeit langweilig, da imme das Gleich Grundmuster vorliegt… Aber ein paar Bücher lang sind die auf jeden Fall Spitze… lese Heute noch manchmal die Kinderbücher…

Ansonsten…
Der kleine Hobbit (Tolkien) ist zwar anspruchsvoll, kann aber gehen… Und wenn Sie älter ist der Herr der Ringe…

Die Tür nach Narnia (Carroll oder so ähnlich) => fantastische Geschichte aber keine klassische Phantasy

Dann erinnere ich mich da noch an eine Reihe (AutorIN), Hauptrolle hatte ein Mädel, die Kriegerin werden wollte, aber es dürfen nur Jungs… Ihr Bruder tausch tmit Ihr die Rolle… Wurde dann aber suuuuper geile Geschichte…Mir fällt nur ums verrecken der Name nimmer ein… Tamora Pierce hiess die Autorin glaube ich. (Bei Amazon nachgeschaut, ja so heisst Sie… Eins der Bücher ist das Juwel der Macht).

Wenn Sie es humorvoll mag, kann ich auch Terry Pratchett empfehlen, wobei ich nicht weiss, ob es auch dann soviel Spass amncht, wenn man die ganzen kleinen versteckten pointen und Anspielungen nicht versteht.

Gruß
Arne

Wenn Du mehr wissen willst, frag’ nochmal… dann grabe ich weiter in meinem Gedächtnis und Bücherregal.

hat sie verschlungen und erwartet band 4. danke trotzdem

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein paar wirklich schöne Fantasy-Bücher, die auch ohne nennenswerte Gewalt auskommen:

Joy Chant: Roter Mond und schwarzer Berg
Patricia McKillip: Die vergessenen Tiere von Eld
Geraldine Harris: Die sieben Zitadellen-Zyklus (4 Bände)

Vieleicht kannst Du es auch schon mit einem Terry Pratchett versuchen, zum Einstieg würde ich „Gevatter Tod“ oder „Das Erbe des Zauberers“ empfehlen.

Gruss
Peter

Hallo,

also ich kann die Jugendbücher von Terry Pratchett sehr empfehlen, die sich nicht nur witzig lesen, sondern auch vermittelnswerte Inhalte haben.

Dies wären:

• Nur Du kannst die Menschheit retten (SF-Roman, in dem es um Computerballerspiele geht - und was man da eigentlich tut…)
  • Nur Du kannst sie verstehen (ein bißchen Fantasy, ein Hauch Grusel & ein diffiziles Thema - Tod - hervorragend & witzigweise umgesetzt)
  • Nur du hast den Schlüssel (eine Zeitreise)

Noch besser finde ich die drei zusammenhängenden Romane Trucker/Wühler/Flügel (gibt’s als Tb-Sammelband).

Der Empfehlung Joy Chant - Roter Mond & Schwarzer Berg kann ich mich nur anschließen!

Falls Deine Tochter sehr lesegewohnt ist, empfehle ich ferner die ersten drei Bände des Erdsee-Zyklus von U.K. LeGuin. Der 4. Band (17 Jahre später und eher als Roman für Erwachsene geschrieben) ist nicht so geeignet, aber die Bände 1-3 sind großartiges Schmökerfutter.

Ein bißchen andere Fantasy stellt „Unten am Fluß“ von Richard Adams dar, das mir begegnete, als ich etwa 12 war und das bis heute eines jener Werke ist, in die ich vorne hinein- und hinten wieder herausgehen kann.

T.H.White: Schloß Malplaquet, oder Liliput im Exil (ein Klassiker der Jugend-Fantasy, gibt’s z.T. im Modernen Antiquariat)

Susan Cooper: Wintersonnenwende (Artus-Legende in sehr gelungenem Jugendbuchformat)

C.S.Lewis: Narnia-Bücher (wichtig: Reihenfolge beachten)

Ich erwähne den Hobbit und Harry Potter nicht mehr groß, gelle?

Enjoy the worlds!

hendrik

…und vergesßt den Herrn der Ringe nicht (o.T.)

Tamora Pierce hiess die

Autorin glaube ich. (Bei Amazon nachgeschaut, ja so heisst
Sie… Eins der Bücher ist das Juwel der Macht).

Jaaa!!! Die Bücher waren super. Und für ein 12-jähriges Kind sind sie ideal. Pratchett ist meiner Meinung nach ein wenig zu kompliziert für dieses Alter.

Hi
ich hab in dem alter gern die Bücher von Mark Brandis gelesen, waren recht anschaulich und gut zu lesen, sf, die nicht mal mehr sooo weit entfernt ist, also relativ nahe zukunft sein kann.
knopfy

Hallo Astrid,
Sehr gute SF für Jugendliche hat früher Walter Ernsting (besser bekannt als Clark Darlton von „Perry Rhodan“)geschrieben. Die mir beannten Titel lauten:
Raumschiff Neptun - Begegnung im Weltall(JT 145, Heyne), Der verzauberte Planet (JT 158, Heyne);
Das Planetenabenteuer (JT14), Das Weltraumabenteuer (JT 3), Das Marsabenteuer (JT 90)sowie die
Rätsel-Serie: Das Rätsel der Urwaldhöhlen (JT 50, alles Heyne) und 2 weitere aus einer Trilogie von denen ich weder Titel noch Nummer kenne (ich weiß allerdings nicht, ob sie noch im Handel zu erhalten sind).
Darüber hinaus hat Rainer M. Schöder die „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ fortgeführt (für Kinder)=> unheimlicher Gegner der 4. art, 5. Art und 6. Art ferner ist noch zu erwähnen rolf Ulrici mit seiner Raumstation Monitor und Erdschiff Giganto-Serie. Außerdem wäre da noch Reinhart Stalmann mit „Alarm im Raumschiff“ (alles Scheider-Buch) und Johanna von Koczian, die auch gute Kinder-SF geschrieben hat.

Viel Erfolg beim Suchen der Titel (zum Teil Antiquariat) und für Deine Tochter beim Lesen.

Viele Grüße

Tex Hex

Nachdem ich alle Vorschläge gelesen habe…

fuer diese altersgruppe?
danke derweilen

vielleicht noch Die Dämonen Reihe von Robert Asprin!!
Habe ich zwar schon ewig nich mehr gelesen, war aber etwas
einfacher wie Pratchett aber lustig!!

Gruß

Robert

mit 12 - naja, ich weiss nicht (ot)

vielleicht noch Die Dämonen Reihe von Robert Asprin!!
Habe ich zwar schon ewig nich mehr gelesen, war aber etwas
einfacher wie Pratchett aber lustig!!

Und vor allem leichter zu verstehen. Ich glaube nicht, dass eine 12jährige viel mit der „Herr der Ringe“-Trilogie anfangen könnte. Da ist „Der kleine Hobbit“ vielleich passender.
Und wie ist es eigentlich mit „Krabat“ und „Die Abenteuer des starken Wanja“? Das ist doch auch noch Fantasy…?
Die Taran-Bücher habe ich auch ziemlich gerne als Kind gelesen (Taran und der Zauberkessel usw.).

Walter Ernsting - Warnung!
Hallo,

ich besitze das Buch das Planetenabenteuer. Zugegebenermassen läßt es sich flüssig lesen, so sind aber doch die physikalischen Zusammenhänge sehr merkwürdig und teilweise absolut falsch dargestellt - stieß mir beim Lesen doch übel auf.

Grüße,
Martin

Madeleine L’Engle: Die Zeitfalte, Der Riss im Raum, Durch Zeit und Raum, Die große Flut

…Hab ich als Kind verschlungen…
Dorli

Ich hab’ den mit 11 geliebt…(nt)

-)

Herr der Ringe

Und vor allem leichter zu verstehen. Ich glaube nicht, dass
eine 12jährige viel mit der „Herr der Ringe“-Trilogie anfangen
könnte.

Warum das? Ich habe das meinem Bruder geschenkt, als er so alt war. Der war einige Wochen lang nicht mehr aus seinem Zimmer zu kriegen!
HOFee

Eben! Ich habe das Zeug mit 13 verschlungen!

Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

seit wann geht es bei SF und Fantasy um physikalische Gesetze?
Wenn wir nur SF schreiben (und lesen) würden, die mit unserer Physik erklärbar ist, wären unsere Autoren bisher nicht über den Mars hinausgekommen!!!

Primär geht es doch wohl um Spaß und Unterhaltung, evtl. noch ein wenig Sozialkritik (Lem, Struatzki etc.) und das „was wäre wenn“!

Alle die anders denken, sollten lieber die Tageszeitung zur Hand nehmen oder auf physikalische Fachliteratur zurückgreifen - puh wie langweilig.

Viele Grüße Thomas