Hallo!
Ich habe in einer Quizsendung, ich glaube es war Genial daneben, die Frage gehört, woher die Redensart Sich einen Ast lachen herkommt. Leider wußte ich selber nicht die Antwort und keiner konnte mir bis dato helfen. Woher stammt denn die Redensart Sich einen Ast lachen? Danke für ihre Hilfe.
Bei Wiktionary kannst du folgende Erklärung finden:
„Das Wort „Ast“ ist hier in der alten umgangssprachlichen Bedeutung „Buckel“ zu verstehen. Die Wendung bezieht sich also auf die Körperhaltung beim Lachen (wie auch eine Reihe ähnlicher Wendungen.“
Diese gebückte Körperhaltung beim Lachen findet sich auch in der Redewendung sich krumm und bucklig lachen wieder.
Gruß
chingolo
Hi, ich habe gerade das hier gefunden, klingt plausibel, oder?!
Herkunft:
Das Wort „Ast“ ist hier in der alten umgangssprachlichen Bedeutung „Buckel“ zu verstehen. Die Wendung bezieht sich also auf die Körperhaltung beim Lachen (wie auch eine Reihe ähnlicher Wendungen, siehe unter Synonyme).
Gruß
Google liefert den Verweis auf und dort findet man den Hinweis, dass „sich einen Ast lachen“ auf die unnatürliche Körperhaltung des vor Lachen gekrümmten Lachenden zurückzuführen ist.
Ich würde noch hinzufügen, dass zu diesem Bild der ausgesteckte Arm gehört (als Ast), der auf jemanden zeigt, dem ein Missgeschick o. Ä. passiert ist; sich „einen Ast lachen“ würde demnach zwangsläufig beinhalten, dass man jemanden auslacht. Urteile selbst.
Hier ist ein Link, der weiterhilft:
Dort kann man auch Informationen zu der gesuchten Redensart finden.
gruß
balmel
Wer sich mit Schadenfreude über die Mitmenschen amüsiert, der „lacht sich einen Ast“, wobei hier nicht der Ast vom Baum gemeint ist, sondern der „Buckel“, also eine Verwachsung auf dem menschlichen Rücken, den man krümmen muss, wenn man lacht, was so aussehen könnte wie etwas, was aus einem herauswächst, also wie ein Ast!
Gruß
Gerri
Hallo T.Gerste,
„einen Ast lachen“ rührt her von der Körperhaltung bei sehr starkem Lachen. Durch eine leicht gebückte Körperhaltung bei gleichzeitigem Nachvorneziehen der Schultern entsteht, von der Seite betrachtet, ein Bild wie ein Ast. „Ast“ ist auch ein altes umgangssprachliches Bild für „Buckel“. Daher stammt auch „sich krumm und bucklig lachen“.
Diese Erklärung habe ich hier gefunden:
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegrif…
Gruß
ivi75