Guten Abend,
anlässlich der Ablesung der Einspeisung für das Jahr 2022 der PV-Anlage, die sich auf dem nachbarlichen Mietobjekt befindet, stellte sich neulich heraus, dass das Ding im gesamten Jahr 2022 keine einzige Kilowattstunde eingespeist hat. Bei einer Besichtigung stellte sich heraus, dass der Wechselrichter (Sunny Boy 1200) keinen Mucks in dem Sinne macht, als dass das Display schlichtweg tot ist - also keine Einspeisensumme, keine Spannung, keine aktuelle Erzeugung, einfach nichts anzeigt.
Unser Haus- und Hofelektriker (der selber mit Solarzeug nix am Hut hat) meinte am Telefon, dass ein Kunde das Problem dadurch behoben hatte, dass er die betreffende Sicherung aus- und nach einer Minute wieder eingeschaltet hätte.
Nach erneuter Besichtigung kann ich feststellen, dass es keine beschriftete Sicherung gibt, die darauf hinweist, dass sie für den Sunny Boy bzw. den Einspeisezähler zuständig ist.
Zwei Fotos:
Gesamtansicht Sicherungskasten - gelb der Zähler für die PV-Anlage, lila zwei verschraubte Kästen mit jeweils drei Sicherungen:
Großaufnahme der zwei verschraubten Blöcke mit jeweils drei Sicherungen:
Die Fragen:
- Macht es Sinn, einen Neustart des Wechselrichters über die Sicherung zu versuchen?
- Handelt es sich bei den beiden Dreierblöcken um die Sicherungen für die Zähler und alles, was direkt daran hängt?
- Welcher wäre wohl den Standards entsprechend der Dreierblock für den Zähler der PV-Anlage (also links oder rechts)?
- Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man die drei Sicherungen eines Dreierblocks aus- und wieder einschaltet?
- Sollte ich generell die Pfoten von den drei Sicherungen hinter den verschraubten Blenden lassen?
Ich bin mal so frei und tagge @X_Strom :- )
Gruß und Dank
C.
das erste Bild auf Wunsch des Erstellers entfernt
MOD Pierre