Moin Fritz von Karlsruherin zu Karlsruher:
noja, als Ludin ihren Abschluss gemacht hat, glaube ich mit 1,7 oder 1,8 (was nicht soooo gut ist für eine Grundschullehrerin), haben allein in meinem Freundinnenkreis ebenfalls in BA Wü mehrere Frauen mit ähnlichen und besseren Abschlüssen auch keine Stelle bekommen. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob da nicht auch aus anderen Gründen ne Menge hochgepuscht wurde. Eine meiner Freundinnen hat mit 1,4 im gleichen Jahr keinen Platz bekommen. Eine andere mit 1,7.
Und es geht nicht um die Glaubens- und Bekenntnisfreiheit
(Art. 4) oder die Meinungsfreiheit (Art. 5), sondern um
Artikel 7 Schulwesen!
Ich denke schon, dass es auch und gerade um Art 4 +Art 5 geht. Es ist eine grundsätzliche Frage, wie ich mit anderen Religionen und religiösen Symbolen in öffentlichen Räumen umgehe. Im gleichen Zusammenhang wurde ja auch immer das Baghwan-Urteil hinzugezogen. Ein Lehrer wollte in der orangenen Kutte unterrichten.
Frau Schavan stellte sich auf den Standpunkt - wenn ich das noch richtig in Erinerung habe- dass das Kopftuch eher eine Sache der Landestradition und nicht der Religion ist. Das war vermutlich ihr Schlupfloch in dieser heiklen Sache.
Ich halte das Urteil ebenfalls für überzogen, angesichts der
Tatsache, dass in Bayern immer noch Kreuze in Klassenzimmern
hängen; und - generell gesprochen- solange noch
konfessioneller Unterricht in Schulen erteilt wird.
Bei den Kruzifixen: volle Zustimmung. Bei dem Untericht nicht. Ist aber anderes Thema, können wir gerne mal nen eigenen Thread zu anfangen:smile:
Ich hoffe, dass das BVG in der Sache des LER in Brandenburg
einen entsprechenden Impuls gibt.
Ich bin absolut dagegen, dass der Staat bestimmt, was die Kinder über ihre und andere Religionen zu lernen haben. Das ist nämlich wirklich ein Eingriff in die Religionsfreiheit! (aber wieder ein anderes Thema:smile:)
Und zu Ludin: Solange sie keine Propaganda für das Kopftuchtragen bei Muslima betreibt, könnte ich es tolerieren/ertragen. Glücklich bin ich als Frau gerade über dieses religiöse Symbol absolut nicht! Und es gibt ja offensichtlich auch unter Moslem verschiedene Haltungen dazu.
beste Grüße,
barbara