Signalwirkung Kopftuch - keine Verbeamtung!

Fundis!
Hi!

In gewisser Weise hast Du recht. Aber in wesentlichen Punkten
wird es nie eine Übereinstimmung geben. Im Islam ist
beispielsweise Homosexualität verboten und wird bestraft (z.T.
mit dem Tod). Für Ehebruch gilt das gleiche, für Diebstahl
kann die Hand abgehackt werden.

Lies bitte mal die Bibel, und dann lebe WÖRTLICH danach! Wenn Du es konsequent durchziehst, wirst Du in kurzer Zeit der Staatsfeind Nr. 1 sein!

Was ich sagen will: Sowohl der Koran als auch die Bibel sind uralte Schriften, die auf uralten Idealen mit uralten Gesetzen beruhen! Das man da vielleicht ein wenig „Religion im Wandel der Zeit“ spielen muss, ist doch klar!

Bei uns dagegen werden in Kürze Homosexuelle miteinander
verheiratet.

Leider viel zu inkonsequent - aber das ist ein anderes Thema!

Konflikte sind da vorprogrammiert, wenn erst unsere
neudeutschen türkischen Einwanderer zahlenmäßig zunehmen.

Sorry - ich habe lange Zeit im Bergbau gearbeitet. Da gibt es eine nicht geringe Zahl von hier geborenen Nachfahren neudeutscher türkischer Einwanderer - und ein Großteil scheißt auf den Koran, oder zumindest auf die wörtliche Auslegung dessen!

Sagt jetzt bitte nicht, daß ich für die Steinigung von
Homosexuellen oder von Ehebrechern sei …

Weißt Du eigentlich, dass Homosexualität auch nach britischem Recht vor nicht ganz so langer Zeit (ich weiß gar nicht, ob das mittlerweile geändert ist) strafbar war?

Gruß
Guido

Was ich sagen will: Sowohl der Koran als auch die Bibel sind
uralte Schriften, die auf uralten Idealen mit uralten Gesetzen
beruhen! Das man da vielleicht ein wenig „Religion im Wandel
der Zeit“ spielen muss, ist doch klar!

Du kennst Dich nicht besonders gut mit dem Islam aus (und mit dem Christentum scheinbar auch nicht) - aber ich kann Dir jetzt leider nicht eingehender Unterricht darin geben.

Gruß, die Beobachterin

Weil imho keine Religion etwas in der Rechtsprechung oder in
staatlichen Dingen zu suchen hat! Die Religionen (egal welche

• bis auf den Buddhismus, vielleicht) haben nachweislich in
    der Vergangenheit genug Mist gebaut!

Grüße
Guido

O.k., o.k.,
dann lassen wir in Zukunft eben nur den Staat und die Regierungen den Mist alleine bauen - die haben nachweislich genug Übung darin.

Gruß, die Beobachterin

Hi!

O.k., o.k.,
dann lassen wir in Zukunft eben nur den Staat und die
Regierungen den Mist alleine bauen - die haben nachweislich
genug Übung darin.

Die haben aber auch nachweislich genug Übung darin, sich anzupassen (und zwar weitaus zeitnäher als die Kirche)

Gruß
Guido

Hmmm
Hi!

Du kennst Dich nicht besonders gut mit dem Islam aus

kann sein - ich kenne nur einige hundert Moslems, mit denen ich häufiger über das Thema geredet habe. Soweit, dass ich mich intensiv damit befasst habe, geht mein Bakground allerdings nicht!

(und mit
dem Christentum scheinbar auch nicht)

Ich habe mal die Bibel (von vorne bis hinten) gelesen, habe den Kindergottedienst in unserer evangelischen Gemeinde gelegentlich bei Abwesenheit unseres Pastors geleitet und einige Jahre lang mehr Zeit in der Gemeinde verbracht, als mit meinen Eltern. Inwieweit das jetzt für das Christentum allgemein gilt - das vermag ich nicht zu beurteilen…

• aber ich kann Dir
    jetzt leider nicht eingehender Unterricht darin geben.

Schade eigentlich - ich lerne immer gerne dazu

Gruß
Guido

Die haben aber auch nachweislich genug Übung darin, sich
anzupassen (und zwar weitaus zeitnäher als die Kirche)

Ja, das kann man wohl sagen. Das folgende paßt nicht schlecht zu „Unterricht und Erziehung“, da sich u.a. eine Ministerin für Schule, Wissenschaft und Forschung in der Sache engagiert:
________

Am kommenden Wochenende findet in Köln die „schwullesbische Sause“ (Zitat „Kölner Morgen“ vom 3.7.2001) statt. „Traut Euch“ heißt das Motto des diesjährigen Kölner CSD.
________
Am 1.7.2001 brachte der Kölner Stadt-Anzeiger einen Bericht über die „erste Schwulenhochzeit“ vor zehn Jahren in Köln in einer Kapelle in der Kölner Südstadt. Die Freundschaftssegnung wurde durch einen „Prior der Katholischen Kirche des Ordens der Mariaviten“ vollzogen. Dieser Orden wird von der katholischen Amtskirche ebenso wenig anerkannt wie die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren.

Als den „schönsten Tag in seinem Leben“ hat einer der beiden Bräutigame diesen Tag bezeichnet. Er hat inzwischen AIDS.

Sein damals angeheirateter schwuler „Ehemann“ ist inzwischen tot, an AIDS verstorben.

„Alle früheren Freunde sind mittlerweile tot“, stellt der überlebende Partner ganz sachlich fest. Sie starben an der Immunschwäche Aids. Trotzdem habe das Sicherheitsdenken in der Szene in letzter Zeit erschreckend nachgelassen. Gelebt werde nach der Devise: „Es gibt inzwischen ja Medikamente gegen Aids.“

Aber er hat inzwischen durchaus erfahren, dass Toleranz auch in Köln ihre Grenzen hat. Sein letzter Arbeitgeber habe ihm „schwarz auf weiß“ attestiert, es sei geschäftsschädigend für den gastronomischen Betrieb, wenn ein HIV-Infizierter hinterm Tresen stehe.
_________
Unter anderem wird die nordrhein-westfälische Bildungsministerin Gabriele Behler an denVeranstaltungen des Kölner CSD teilnehmen. Auch verschiedene andere Politiker haben ihre Teilnahme zugesagt. So wird massiv von unseren Regierenden bei jungen Leuten Werbung für ein abnormales Sexualverhalten („abnorm“ = abseits der Norm) gemacht, das mit hohen Risiken verbunden ist. -
________
Bundesweit tritt das neue Gesetz zur „Begründung einer Lebenspartnerschaft“ am 1. August in Kraft, sofern es nicht noch vom Bundesverfassungsgericht gestoppt wird.
Genauso wie andere Heiratswillige müssen Schwule und Lesben künftig den Personalausweis, ihre Abstammungsurkunde, den Nachweis, dass man eventuell schon geschieden ist, eine Meldebescheinigung und das Familienbuch der Eltern beim Standesamt vorlegen. Nachweise, dass man nicht blutsverwandt ist, braucht ein homosexuelles Paar nicht, weil aus dieser Ehe keine Kinder hervorgehen.
________
Dutzende extremer serbischer Nationalisten haben am Samstagnachmittag in der Belgrader Innenstadt den ersten öffentlichen Umzug von Schwulen und Lesben gesprengt. Die Hooligans griffen auch den Sitz der in Serbien mitregierenden Sozial-Demokratischen Union (SDU) an, weil sich diese Partei für die Rechte sexueller und anderer Minderheiten einsetzt, meldet die Nachrichtenagentur Beta.
Die schwarz gekleideten, kurzgeschorenen Männer - angeblich Anhänger einiger lokaler Fußballclubs - seien gewalttätig gegen die Gays vorgegangen, berichtete der Belgrader Sender B-92. Mehrere Personen, darunter zwei Polizisten wurden in den Ausschreitungen verletzt. Die Polizei musste zum Selbstschutz in die Luft schießen, während die Randalierer sie mit Steinen angriffen, berichteten Augenzeugen.
Schon bei der Ankündigung der Gay-Parade waren in der Belgrader Innenstadt Flugblätter verschiedener „patriotischer“ Gruppen erschienen, die mit Gewalt gedroht hatten.
________
In Köln wird von heute an bis Sonntag gefeiert. Highlights der Party-Termine sind am Samstag die „Absolut Gay Party“ in der Brennerei Weiß; (garantiert neue Freunde „durch engsten Hautkonktakt“ schon ab 18 Uhr), und wer es härter mag, geht zur „Snuff - Dance And Fuck“-Party mit mehreren Darkrooms im Deutzer Kunstwerk, Samstag ab 22 Uhr.
________
Sechs Hotels in Köln, u.a. das Maritim-Hotel, tragen mit der AIDS-Hilfe Sorge für ihre Gäste. Für jeden Hotelgast dieser Hotels liegen Kondome und Informationsbroschüren im Hotelzimmer bereit.
________

Schade, dass man nich in braun schreiben kann?
Hi!

Abgesehen davon, dass Dein propagandistischer Müll nichts (aber auch rein GAR NICHTS!) mit Schule und Unterricht zu tun hat:

Was bitte ist an Homosexualität abseits der Norm? Seit wann ist Sexualität überhaupt genormt?

Sorry, aber solche Postings bringen mich einfach nur zum Kotzen! Wenn mir die Argumente ausgehen, antworte ich nicht, erkenne evtl. die Argumente meines Gegenüber an, oder stelle fest, dass es keinen gemeinsamen Konsens gibt.
Aber dann mit irgendwelcher rechten (oder sonstigen) Propaganda, die mit dem Thema nichts zu tun hat, zu reagieren ist einfach nur billig und spricht für die geistige Armut!

Guido

[MOD]… muss jetzt mal was sagen…
Ich wende mich jetzt mal an die Leute der letzten drei, vier vorangegangenen Postings (incl. Beobachterin)…
Ich habe eure Diskussion ein wenig verfolgt und möchte euch mal auf das Thema hinweisen… eure Postings bewegen sich in Richtung off-topic. Versucht beim Thema zu bleiben und nicht eurer Hin und Her hier in der Öffentlichkeit zu betreiben… benutzt das Mail beispielsweise… sonst gerät das Ganze aus den Fugen.

Der Chef

Sorry
Hi!

Klar - Du hast recht! Ich werde mich zurücknehmen!

Sorry noch einmal!

Grüße
Guido

Ja, schade, daß man nicht in Braun schreiben kann, denn in Köln ist zur Zeit die Kacke am Dampfen.

Ich wende mich jetzt mal an die Leute der letzten drei, vier
vorangegangenen Postings (incl. Beobachterin)…

Hallo MOD

erst nach dem Absenden meines Beitrags „In Köln ist zur Zeit die Kacke am Dampfen“ habe ich Deinen Aufruf hier gelesen.

Selbstverständlich bleibe ich bei meiner Aussage, aber ich bin nicht empfindlich. Tu es raus … tu alles raus, was Du willst.

Ich bin sowieso nur durch Zufall hier in der Abteilung „Schule und Erziehung“.

Ich bin es schon gewohnt, daß stereotyp die Aussage kommt: „sie ist braun“ - oder „schade, daß man nicht in brauner Farbe schreiben kann“ oder ähnliches, wenn man mit dem derzeit herrschenden Mainstream nicht einverstanden ist. Das ist einfach nur dumm.

So war es immer. So war es auch im Dritten Reich. Auch dort mußten diejenigen schweigen, die anderer Meinung als das Propagandaministerium waren. Das gibt der Meute heute nicht zu denken, die Deutschen haben nichts gelernt.

Einen freundlichen Gruß, die Beobachterin (Turbofee)

http://members.aol.com/turbofee/ffhomepage.htm

Habe die Ehre.

Der Staat ist aufgrund der individuellen Religionsfreiheit dazu verpflichtet, sich religiös neutral zu verhalten und entsprechend aufzutreten. Dementsprechend müssen auch in Bayern die Kreuze abgehängt werden, sobald sich ein Schüler dadurch gestört fühlt. Das Auftreten von Frau Ludin spricht allerdings nicht dafür, dass sie auf Verlangen einzelner Eltern das Kopftuch abnehmen würde.
Mit dem Kreuz als Schmuckstück ist ein Kopftuch nicht zu vergleichen. Schließlich ist heutzutage ein Schmuckstück nichts besonderes mehr und man muss schon sehr nahe davor stehen, um sich von der Form oder dem Aussehen des Schmuckstückes beeinflusst oder gestört zu fühlen. Außerdem wäre es wohl für keinen Lehrer ein Problem, dieses Schmuckstück auf Verlangen unter der Kleidung zu tragen.
Übrigens dürfen auch Nonnen, Mönche und Priester ihre „Berufskleidung“ nur beim jeweiligen Religionsunterricht tragen.
Eines sei noch zu bedenken: Es gibt Millionen von Frauen, die gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen. Solange das der Fall ist, ist das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung des freien Willens.
Wenn es einige freiwillig tragen: Gut. Aber wenn dadurch der Eindruck entsteht, alle Frauen würden es freiwillig tragen, findet eine kritische Auseinandersetzung mit dieser Unterdrückung nicht mehr statt. Die entstprechende Lehrerin würde also ihren Schülern den Eindruck vermitteln: Alles gar nicht so schlimm; ich trage es ja auch freiwillig…

Nina

Hallo Nina,
ich hab das auch schon weiter unten gepostet, aber leider keine Antwort erhalten.
Irgendwie verstehe ich das nicht (Erklärung: bin Ösi)

Der Staat ist aufgrund der individuellen Religionsfreiheit
dazu verpflichtet, sich religiös neutral zu verhalten und
entsprechend aufzutreten. Dementsprechend müssen auch in
Bayern die Kreuze abgehängt werden, sobald sich ein Schüler
dadurch gestört fühlt.

Das find ich zumindest soweit ok, allerdings stellt sich da für mich die andere Frage: wie weit ist das nicht nur ein Lippenbekenntnis? (aber das nur am Rande)

Das Auftreten von Frau Ludin spricht
allerdings nicht dafür, dass sie auf Verlangen einzelner
Eltern das Kopftuch abnehmen würde.

Ich weiss, dass das Kopftuch im Islam zwar nicht überall verpflichtend getragen werden muss,
für meine Begriffe ist jedoch ein religiös motiviertes Bekleidungsstück? Ist das richtig? Denn ich war immer der Meinung, dass es zwar in erster Linie mit der Kultur des jeweiligen Landes zu tun hat, sonst müßten ja eigentlich alle islamischen Frauen das Kopftuch tragen.
Egal, die Haltung der Schule versteh ich trotzdem nicht; mit der Differenzierung von Kreuz und Schmuckstück hast Du sicher recht, für mich ist es jedoch vom Gefühl her mehr religiös als ein Kopftuch.

Eines sei noch zu bedenken: Es gibt Millionen von Frauen, die
gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen. Solange das der Fall
ist, ist das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung des freien
Willens.
Wenn es einige freiwillig tragen: Gut. Aber wenn dadurch der
Eindruck entsteht, alle Frauen würden es freiwillig tragen,
findet eine kritische Auseinandersetzung mit dieser
Unterdrückung nicht mehr statt. Die entstprechende Lehrerin
würde also ihren Schülern den Eindruck vermitteln: Alles gar
nicht so schlimm; ich trage es ja auch freiwillig…

Damit hast Du sicher recht, es scheint ein noch mehr zu differenzierendes Problem zu sein. Aber dass deshalb ihre Verbeamtung wackelt, versteh ich trotzdem nicht.

und weiter:
Von Deinem Namen her, denk ich, dass Du keine Islami von Geburt an bist: Warum trägst Du dann das Kopftuch? Und würdest es Du unter dieser Prämisse wieder abnehmen?

Bitte fühl Dich nicht provoziert, in Österreich ist das kein Thema, zumindest wurde es bei uns in der Form nicht diskutiert (und wenn, dann hab ich es nicht mitgekriegt - hab keine Kinder), mich interessiert sehr die Denkweise dahinter, vorallem, weil ich mich generell sehr für Frauen in der Gesellschaft interessiere.

Liebe Grüße#
Birgit

Hallo Birgit!

Der Staat ist aufgrund der individuellen Religionsfreiheit
dazu verpflichtet, sich religiös neutral zu verhalten und
entsprechend aufzutreten. Dementsprechend müssen auch in
Bayern die Kreuze abgehängt werden, sobald sich ein Schüler
dadurch gestört fühlt.

Das find ich zumindest soweit ok, allerdings stellt sich da
für mich die andere Frage: wie weit ist das nicht nur ein
Lippenbekenntnis? (aber das nur am Rande)

Welches? Die religiöse Neutralität oder das Abhängen des Kreuzes?
Ersteres ist natürlich ganz vollständig wohl nie umzusetzen, aber den Versuch halte ich für sehr richtig und wichtig. Letzteres müsste eigentlich umgesetzt werden, wenn ein Schüler darauf besteht, schließlich beruht das Ganze auf einem Urteil des BVG.

Ich weiss, dass das Kopftuch im Islam zwar nicht überall
verpflichtend getragen werden muss,
für meine Begriffe ist jedoch ein religiös motiviertes
Bekleidungsstück? Ist das richtig? Denn ich war immer der
Meinung, dass es zwar in erster Linie mit der Kultur des
jeweiligen Landes zu tun hat, sonst müßten ja eigentlich
alle islamischen Frauen das Kopftuch tragen.
Egal, die Haltung der Schule versteh ich trotzdem nicht; mit
der Differenzierung von Kreuz und Schmuckstück hast Du sicher
recht, für mich ist es jedoch vom Gefühl her mehr religiös als
ein Kopftuch.

Es muss nicht verpflichtend getragen werden. Vor kurzem hat mir irgendwer die genau Koranstelle genannt. Dort steht, soweit ich weiß, nur, dass sich eine Frau verhüllen sollte, das Kopftuch ist Tradition.
Das es religiös motiviert ist, stimmt meiner Meinung nach, aber es ist, wie gesagt, nicht festgeschrieben.
Wahrscheinlich ist ein Kreuz religiöser als ein Kopftuch, aber es ist, als Schmuckstück, bei weitem nicht so auffällig. Sei mal ganz ehrlich, von wievielen Leuten, die sich in deiner Umgebung aufhalten, weißt du, ob sie ein Kettchen tragen? Und bei wievielen weißt du, was für ein Anhänger dran hängt?
Ich denke wirklich nicht, dass dich ein kleines Kreuz, dass du ja nur bei genauerem Hinkucken erkennen kannst, in irgendwelcher Art religiös beeinflußt.
Was das Kreuz als Wandschmuck betrifft, der muss ja abgehängt werden.

Eines sei noch zu bedenken: Es gibt Millionen von Frauen, die
gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen. Solange das der Fall
ist, ist das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung des freien
Willens.
Wenn es einige freiwillig tragen: Gut. Aber wenn dadurch der
Eindruck entsteht, alle Frauen würden es freiwillig tragen,
findet eine kritische Auseinandersetzung mit dieser
Unterdrückung nicht mehr statt. Die entstprechende Lehrerin
würde also ihren Schülern den Eindruck vermitteln: Alles gar
nicht so schlimm; ich trage es ja auch freiwillig…

Damit hast Du sicher recht, es scheint ein noch mehr zu
differenzierendes Problem zu sein. Aber dass deshalb ihre
Verbeamtung wackelt, versteh ich trotzdem nicht.

Weil ein Beamter keine Politik oder Religion propagandieren darf. In gewisser Weise tut sie das aber damit, nicht unbedingt absichtlich, aber sie tut es. Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn ein Lehrer mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck „Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“ in die Schule kommt, selbst wenn er nur Patriot ist und die rechtsradikalen Parolen gar nicht befürwortet? Gerade als eine an der Öffenlichkeit stehende Person, die ja unsere Kinder unterrichten soll, sollte man sich halt mit solchen Sachen zurückhalten.

und weiter:
Von Deinem Namen her, denk ich, dass Du keine Islami von
Geburt an bist: Warum trägst Du dann das Kopftuch? Und würdest
es Du unter dieser Prämisse wieder abnehmen?

Bitte fühl Dich nicht provoziert, in Österreich ist das kein
Thema, zumindest wurde es bei uns in der Form nicht diskutiert
(und wenn, dann hab ich es nicht mitgekriegt - hab keine
Kinder), mich interessiert sehr die Denkweise dahinter,
vorallem, weil ich mich generell sehr für Frauen in der
Gesellschaft interessiere.

Tut mir leid, falls das so rüber gekommen ist, aber ich für meinen Fall bin katholisch. Ich weiss nur in der Zwischenzeit ein wenig über diesen Kopftuchstreit, weil ich in anderen Foren darüber gelesen und diskutiert habe.

Nina

Wenn man das Kopftuch erlaubt, wo zieht man dann die Grenze ?
Wie sieht es dann aus, wenn eine noch religiösere Muslimin, freiwillig oder von einem männlichen Familienmitglied gezwungen, in so einem schwarzen Ganzkörper-Kondom mit Augenschlitz unsere Kinder unterrichten will ?
In der Türkei sind die Kopftücher an Schulen mit gutem Grund verboten. Es ist ein wirksames Mittel, muslimischen Mädchen den Weg in die Selbstbestimmung etwas zu erleichtern.

… die Türkin …Fereshta Ludin

Eine kleine Korrektur: Frau Ludin ist
a) Deutsche
b) afghanischer Abstammung

Gewiss, dies trifft nicht den Kern der Frage, aber wir sollten deshalb vielleicht nicht nur von der Türkei in diesem Zusammenhang reden …

Ludwig