Sim karten aktivierung

hallo,

ich wollte fragen ob ich mir eine sim karte kaufen kann und mich als 16 ausgeben um sie zu aktivierenim laden ist es einfach aber später deswegen dürfte ich rein rechtlich mich als 16 wo ich erst 15 bin und kann ich nach der Aktivierung das Geburtsdatum ändern z.b. wenn ich 16 geworden bin

wäre das rechtlich in Ordnung oder nicht

Ohne Dir eine Rechtsberatung zu geben bzw. kannst Du das natürlich auch selber im BGB bzw. StGB nachlesen:
So wie Du das schilderst ist das ganz klar ein Betrug und somit strafbar!

Hallo Hermann28,

also von meinen Vorlesungen aus den 1990ern weiß ich noch, dass du egal ob 15 oder 16 Jahre alt „nur“ sogenannt „eingeschränkt geschäftsfähig bist“; heißt es kommt in deinem Fall auf die jeweiligen AGB des Netzbetreibers an. Dort müsste bzw. muss ein Mindestalter der/des Kundin/Kunden explizit genannt werden, wenn der Netzbetreiber nur Erwachsene als Geschäftspartner/Kundschaft wünscht…
Mein Rat: Tue diene Altersangabe doch als Tippfehler zu einem späteren Zietpunkt ab und ändere das Geburtsdatum später; die hast meine Tippfehler oben bemerkt??? :wink: Übrigens: Alterangaben dienen dem Marketing: Datensammlung… Kunden-/Interessentenfang… Werbeflut…
Greetz Rainer

rechtlich wäre das nicht in Ordnung.
Wie sieht es denn aus,- wenn Sie Ihre Eltern fragen würden ob sie dem Kauf der Simkarte bzw. Ihrer Anmeldung zustimmen würden?

Natürlich wäre das rechtlich nicht in Ordnung, ein falsches geburtsdatum anzugeben oder z.B. einen Ausweis eines Älteren zu benutzen. Zumindest wäreder SIM-Kartenvertrag damit ungültig. Hinzu käme, wnn mit der SIM-Karte Unsinn gemacht wird oder gar Straftaten begangen werden, ggf. noch eine Anzeige wegen Urkundenmissbrauchs (bei Nutzung eines anderen Ausweises).

Zu lügen ist nie in Ordnung!
Warte doch bis Du 16 bist

Hi Grundsätzlich kannst du es machen keinen poblem.das Geburtsdatum ändern danach geht nicht mehr! Aber das ist ja auch unwichtig für dich sonst holst du dir wenn du 16 bis eben eine neue :smile: ich hoffe ich habe dir geholfen.

hallo,

ich will ja `nur’ um ein jahr mein alter hochstellen wäre das denn wirklich betrug

hallo

ich würd mir o2 machen nur die verlangen halt 16 wäre dad in Ordnung

hallo,

genau deswegen will ich es ja weil wenn ich jetzt ein sim karte habe die genau so wie dass DSL und beides ist auf den namen meines vater dann kann man das schwer unterscheiden

Ja dann, kann ich nicht weiter helfen.

nicht…

Hi
Du willst also dein Geschäftsleben mit einer Urkundenfälschung (immerhin eine Straftat) beginnen.

Naja - vielleicht solltest du erst mal anfangen zu lernen, wie man Texte ordentlich (mit Satzzeichen und Absätzen und so) strukturiert.

Gruß
HaWeThie

Hallo Hermann28,

wie bereits gestern geschrieben, egal ob 15 oder 16 Jahre alt „nur“ sogenannt „eingeschränkt geschäftsfähig“; wäre rechtlich nicht korrekt…
Mögliche Umschiffung dieser „Rechts-Klippe“: Deine Altersangabe kann doch ein Tippfehler sein, den du zu einem späteren Zeitpunkt änderst. Also sei ein Jahrgang 1994 oder 1995… Übrigens: Alterangaben dienen auch dem Marketing: Datensammlung… Kunden-/Interessentenfang… Werbeflut…
Greetz Tottof

Schau mal nach in ‚gutefrage.net
Da gibt es Diskussion darüber.
Wenn du den Altersnachweis umgehen kannst, dann glückt es vielleicht.
Viel Erfolg wünscht

kannst du einen link anhängen

sorry hab da mit handy geschrieben

wieso ist es wegen einem einzigen jahr den verboten wenn ich es im laden kaufen kann wieso kann ich es auch nicht aktivieren

das mit der neuen klingt gut aber wenn ich mit sim karten angemeldet bin werden die das sicher merken gibt es wirklich keinen weg bei (O2) dass datum zu ändern

naja mit der alten sim karte bin ich ja (jetzt) nicht zufrieden und nicht erst in einem halben jahr

1.was soll damit für unsin anstellen?
2.kann man den das geburtsdatum dann nicht irgendwie ändern?
3. ich benutz ja meinen ausweis mit meinem namen addresse nur geburtsdatum will ich um ein jahr höher stellen und wenn möglich an meinem geburtstag das dann umstellen!