Simple Massnahmen zum Klimaschutz

LPG ist die umweltfreundlichste Art der individuellen Mobilität.

Solche Heiligsprechung hat LPG nicht verdient, ist es doch
auch bloß Verheizen einer Kohlenstoffverbindung in einem Motor
mit miserablem Wirkungsgrad.

Stimmt! Aber nenne mir eine umweltfreundlichere Moeglichkeit der individuellen (motorisierten) Mobilitaet. Und keine Zukunftsaussichten sondern etwas mit dem man einen normalen PKW auf normale Weise jetzt schon betreiben kann ohne alle 100 km 10 Stunden an der Steckdose zu warten und alle paar Jahre den Giftmuell (auch Akku genannt) zu entsorgen. (Im Autoforum hat Mathias berichtet dass Toyota beim Prius alle paar Jahre die Akkus tauscht ohne das dem Kunden zu berechnen oder es auch nur dem Kunden gegenueber zu erwaehnen - weil naemlich niemand mehr Elektroautos (oder Hybridautos) kaufen wuerde.)

Und wie stellt man die vielen räuchernden Vulkane ab?? Die überseeischen und vor allem unterseeischen?

Nele.

Moin,

Stimmt! Aber nenne mir eine umweltfreundlichere Moeglichkeit
der individuellen (motorisierten) Mobilitaet.

diese unbegrenzte, individuelle Mobilität wird wohl, so sie motorisiert abläuft, einer der Punkte sein, die sehr stark zu überdenken sind.
Fahrrad & Co, auch elekrtifiziert wird wohl mehr und mehr wiederkommen und ÖPNV wird/muss stärker ausgebaut werden.

Einiges an Luxus (und individuelle Mobilität ist ein großer Luxus!) wird wohl geopfert werden müssen.
Das sind aber Tendenzen, die in großen Ballungsgebieten schon lange im Fluss sind, ohne jegliche gesetzliche Regulierung.
Neuere Studien zur Mobilität zeigen eindeutig, daß bei jungen Menschen das Auto als Statussymbol stark an Attraktivität eingebüßt hat und Modelle wie Autopools stark im Kommen sind. Und wenn der ÖPNV attraktiv ausgebaut ist, wird er auch strk genutzt.

Gandalf

2 Like

Genau! Sollen erstmal die wirklichen Umweltverschmutzer anfangen! Und der Methanausstoß von Kühen! Viel schlimmer! Und China: die machen doch viel mehr Dreck! Und durch das Ozonloch kommt diese böse Strahlung, die soviel CO2 produziert, dass… ach lohnt doch alles nicht…

/ironie aus

2 Like

wie stellt man die vielen räuchernden Vulkane ab?? Die
überseeischen und vor allem unterseeischen?

Nele.

Was überseeische Vulkane betrifft liegt die Lösung des Problems doch auf der Hand. Einfach den Schlot mit dem modischen Family- SUV zuparken.

Gruß

Peter

1 Like

Danke für deine Schöne Frage.

In der Erklärung hast du ja schon so manches gesagt was schief läuft.
Du hast auch die Frage aufgeworfen ob sich die Regierungen, und die Wirtschaft nicht dafür interessiert.
Leider scheinen sich viele wirklich nicht dafür zu interessieren. Ich habe mir auch mal so einige Gedanken gemacht, was man machen kann.
Du kannst ja mal reinschauen, in welchen Bereichen ich gute Ideen habe.
http://hans-energie.eu/in-welchen-bereichen.html
Leider habe ich bis jetzt noch niemanden gefunden, den das Interessiert. Alleine durch die Umsetzung solcher Ideen, könnte eine Ganze menge an CO2 vermieden werden.
In den Antworten die ich zu deiner Frage gelesen habe, habe ich Zweifel an der Brisanz der Globalen Erwärmung sehen können.
Leider muss ich diesen Leuten sagen, das sie sich sehr Irren.
Im Neuen Report des IPCC ist eine Interessante Zahl zu lesen. In die obersten 700 Meter der Meere ist in den Vergangenen 40 Jahren 18 *10^22 Joule an Energie geflossen. Wenn du dir darunter auch nichts Vorstellen kannst, dann eine Kleine Umrechnung. Unter 1 kw/h Strom kannst du dir was Vorstellen.
Wenn jeder auf der Erde die Nötige Energie für die Erwärmung in Strom bezahlen sollte, dann müsste er ungefähr für 9.000.000 kw/h Strom bezahlen.
Das wären etwas mehr wie EUR 2.000.000,-- Für das ganze CO2 ist aber nur ungefähr ¼ der Menschen verantwortlich. Also mal locker EUR 8.000.000.
Ich könnte gerne noch weiter rechnen, dann wären wir wohl bei dem 2-5 fachen.
Setze dich bitte weiter ein, das sich was ändert.

Alles gute

Hans