Sind die Deutschen nun völlig übergeschnappt ?

Hi,

unser Land ist offenbar an der Grenze des Verstandes angekommen.

In den nächsten Tagen startet ProSieben die Sendung „Mission Germany“. Hier handelt es sich um drei Menschen, die quer durch DE gejagt werden. Jeder, dem es gelingt, ein Foto oder ein Video von den Flüchtigen zu machen, erhält eine Tagesprämie. Wenn es den Flüchtigen gelingt sich solange als möglich unerkannt durch DE zu schlagen, winkt ihnen eine hohe Geldprämie.

Wo sind wir angekommen ? Oder, hat sich seit der Wende unser politisches System so verändert, dass Jagd auf Menschen nun auch zum Fernsehalltag wird ?

Gruss Günter

Moin moin,

die einen sagen, nun sind wir bei „Running Man“ angekommen, für die anderen ist es nur ein großer Spass.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwie dazwischen.

Erinnern wir uns an die Begleitgeräusche der ersten „Big Brother“ Staffel. Auch hier waren die moralischen Bedenken groß. Letztendlich hat es manche (zugegeben viele) unterhalten, aber mehr nicht.

Eine solche Sendung funktioniert nur, wenn die Öffentlichkeit „mitspielt“, und ich weiss nicht, ob die Reichweiten dieser Sendung entsprechend sind.

Außerdem ist die Grenze weniger in der Verfolgung zu sehen, (das hat jedes Kind bei Verstecken oder Schnitzeljagd (oder heisst es Schnipseljagd?) auch schon gespielt); und solange keiner bewusst jemanden angreifen muss, sondern nur fotografieren, ist es unterhalb jeder Gewaltgrenze und damit für mich akzeptabel.

Übrigens kommst Du ein wenig zu spät mit diesen Bedenken. Ähnliches gab es (wenn mich meine erinnerung nicht völlig trügt) bereits vor ein paar Jahren im Internet. Das beste war nachher der Streit zwischen den beiden, die wohl gleichzeitig den „Fuchs“ geschnappt hatten, wer denn nun gewonnen hatte.

Gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich glaube ein größeres Problem in Deutschland, sind die Menschen, die sich über jeden Scheiss aufregen müssen. Lass die doch ihr Spielchen machen, wenn es denen Spaß macht. Jedem das seine, oder stört dich das ernstahft???

freak

Hi!

Wo sind wir angekommen ? Oder, hat sich seit der Wende unser
politisches System so verändert, dass Jagd auf Menschen nun
auch zum Fernsehalltag wird ?

Wieso?
Das Fernsehen bildet doch nur ab, was im täglichen Leben bereits üblich ist.

Da gab es zuerst die Flut der Soap-Operas - mit der Befürchtung, daß die Deutschen geistig verblöden. Seit PISA wissen, daß die Erwartungen weit übertroffen wurden.

Dann kam der Daily Talk, in dem über alles und jeden gequasselt wurde. In Wahrheit war das nichts weiter als abgefilmter Stammtisch (zur künstlerischen Perfektion der Selbstdarstellung gebracht als „Big Brother“-Show).

Nun läßt man im Fernsehen die Leute Jagd auf Menschen machen. Na und? Das macht man in einer Menge Städte Deutschlands seit Jahren schon. Nennt sich „Fidschis klatschen“. Oder so. Gelegentlich fackelt man dabei ein Haus ab, es fällt mal einer aus der Straßenbahn oder rennt versehentlich durch die Glasscheibe einer Tür und verblutet dann dummerweise. Aber neu? Neu ist das ja nun wirklich nicht.

[Achtung! Falls es jemand nicht gemerkt hat: Dieser Beitrag ist ironisch gemeint!]

Grüße
Heinrich

hallo freak,
und was würdest Du sagen, wenn der logische Schritt weiter gemacht wird? Wenn einer eine enorme Summe geboten bekommt. Und jeder, der ihn zur Strecke bringt (also tötet) diese Summe erhält? Überlebt er, erhät der Flüchtige die Summe.
Auch: lass sie doch. jedem das seine!
Deutschland, wie primitiv bist Du geworden.
Bald haben wir die USA erreicht.
grüße
Raimund

Hallo Alex,
dass die breite Masse primitiv und blutgail ist, das haben schon die Römer und Etrusker gewusst. Dafür haben sie auch diese Gladiatorenspiele abgehalten.
Das soll aber nicht heißen, dass man wegen der Mehrheit auch absinken muss.
Irgend ein großer deutscher Philosoph hat mal einen klugen Spruch von sich gegeben:" ganz oben und ganz unten gibt es keinerlei Moral."
Das ganz unten breitet sich immer mehr aus.
grüße
Raimund

Hallo Raimund,

dass die breite Masse primitiv und blutgail ist, das haben
schon die Römer und Etrusker gewusst. Dafür haben sie auch
diese Gladiatorenspiele abgehalten.

Die Gladiatorenspiele der römischen Antike stammen ab von einem Menschen-Opfer-Ritual der Etrusker (Götterkult). Insofern kann ich da „nur“ die Römer gelten lassen.

Gehört aber jetzt nicht wirklich zum Thema :wink:

Viele Grüße
Jana

Und nochmal: Hallo Raimund!

und was würdest Du sagen, wenn der logische Schritt

Ist nicht logisch. Dann würden Kinder schnell zu Mördern werden, nur weil sie Räuber-und-Gendarm spielen.

weiter
gemacht wird? Wenn einer eine enorme Summe geboten bekommt.
Und jeder, der ihn zur Strecke bringt (also tötet) diese Summe
erhält? Überlebt er, erhät der Flüchtige die Summe.

Eine grauenhafte Fiktion à la „Running Men“. Das wäre im Übrigen eine schwere Straftat, mindestens Anstiftung zu einer Straftat. Würde also geahndet werden (in Deutschland).

Das ist zynisch und suggestiv…

Auch in den USA gibt es derlei nicht.

Viele Grüße
Jana

Hallo Günter,

was bitte ist an „Mission Germany“ schlimmer als an „Takeshi´s Castle“?

Laß` doch die Leute gucken was sie wollen.

Grüße,

Mathias

unser Land ist offenbar an der Grenze des Verstandes
angekommen.

In den nächsten Tagen startet ProSieben die Sendung „Mission
Germany“. Hier handelt es sich um drei Menschen, die quer
durch DE gejagt werden. Jeder, dem es gelingt, ein Foto oder
ein Video von den Flüchtigen zu machen, erhält eine
Tagesprämie. Wenn es den Flüchtigen gelingt sich solange als
möglich unerkannt durch DE zu schlagen, winkt ihnen eine hohe
Geldprämie.

Wo sind wir angekommen ? Oder, hat sich seit der Wende unser
politisches System so verändert, dass Jagd auf Menschen nun
auch zum Fernsehalltag wird ?

Gruss Günter

Hallo jana,

Und nochmal: Hallo Raimund!

und was würdest Du sagen, wenn der logische Schritt

Ist nicht logisch. Dann würden Kinder schnell zu Mördern
werden, nur weil sie Räuber-und-Gendarm spielen.

Grundsätzlich ist jedes Spiel, das das Schiessen, Jagen von Menschen zum Inhalt hat, abzulehnen. Kindern ist weder für das oben genannte Spiel eine Wasserpistole noch ein Holzgewehr in die Hand zu geben. Auch Indianer spielt man nicht, um mit dem Holzgewehr die Indianer zu erschiessen. Dies ist den Kindern ein in die Phase der Entwicklung mitgegebener Rassismus. Wir hatten zwei Kinder, die mussten nicht dadurch erwachsen werden, dass sie auf andere in der Kindheit schiessen mussten. Da gab es eben kein Mordwerkzeug.

weiter

Eine grauenhafte Fiktion à la „Running Men“. Das wäre im
Übrigen eine schwere Straftat, mindestens Anstiftung zu einer
Straftat. Würde also geahndet werden (in Deutschland).

Was nutzt denn eine Straftat und deren Ahndung. Jetzt schreit ruhig alle auf. 1945 kam heraus, dass ein gewisser Dr.Mengele u.a. auch Forschungen betrieben hat, menschliches Leben zu kopieren. Wir nennen es heute clonen. Die Welt war entsetzt.

In der Zwischenzeit wurde in den USA und in Israel geclont ( man nennt die früheren Verbrechen heute Stammzellenforschung ) und es wird heute, was in Nürnberg noch als Verbrechen gegen die Menschheit verurteilt wurde, von den „Richtern jener Zeit“ auf der Basis der NS-Forschungen weiterentwickelt praktiziert.

Wir mussten ein Gesetz schaffen, dass in unserem Land erlaubt, die von Dr. Mengele entwickelte Stammzellenforschung ( für die das Volk aus dem 3. Reich verurteilt wurde )mit den Ergebnissen, nachdem die Stammzellen nun im Verkauf Gewinn bringen, aus den USA und Israel einführen zu dürfen.

Was will ich mit diesem recht drastischen Vergleich darstellen ? Wir müssen jederzeit damit rechnen, was wir verurteilen, was andere verurteilen, spätestens dann wenn es Profit bringt plötzlich unter anderen Worten richtig wird.

Warum also soll es nicht eines Tages soweit sein, dass wir so abgehärtet sind, dass auch jemand durch DE gejagt wird und der der Sieger ist, der den Gejagten tötet ? Haben wir nicht schon Vorbilde rin den USA, sei es auch nur, dass Kinder schiessen, um ins Fernsehen zu kommen ?

Es ist doch wohl kaum zu übersehen, dass die von Kindern in den USA unter Mitschülern angerichteten Bluttaten bestehen.

Und diese Haltung von Kindern ist doch auch aus einer Verrohung und einem mangelnden Bewusstsein zum menschlichen Leben in den USA begründet.

Gruss Günter

Stimmt…tiefschäm! o.w.T.
.

Betreff: Mengele
Hi Günther
Ich empfehle dir DRINGEND! dich mal darüber zu informieren, was Mengele in Auschwitz wirklich veranstaltet hat:
Unkontrollierte Forschungen der Marke Schwachsinn
Vivisektionen
Morde!
etc pp

http://www.lgd.de/projekt/judentum/mengele.htm
http://www.zeit.de/2001/25/Wissen/200125_biomedizin_…
http://www.wsg-hist.uni-linz.ac.at/Auschwitz/HTMLd/M…

So, jetzt is mir Schlecht.

Wer die heutige Stammzellen- und Klonungsforschung mit den irrsinnigen sogenannten „wissenschaftlichen Experimenten“ der damaligen Zeit vergleicht und gleichsetzt, beleidigt in meinen Augen sowohl die Opfer als auch die heutigen Forscher.

Gruß
Mike

Hallo Günter,

in der Tag: Krasser geht es kaum noch!

Grundsätzlich ist jedes Spiel, das das Schiessen, Jagen von
Menschen zum Inhalt hat, abzulehnen.

Wer sagt das? Gott?
Natürlich ist eine normal entwickelte Hemmschwelle ideal. Aber es liegt auch in der Natur des Menschen, diese Hemmungen auszutesten, sie zu erkennen - durch Erziehung geschieht das ja auch in der Regel.

Kindern ist weder für das
oben genannte Spiel eine Wasserpistole noch ein Holzgewehr in
die Hand zu geben. Auch Indianer spielt man nicht, um mit dem
Holzgewehr die Indianer zu erschiessen.

Wer ist hier denn „man“? Denkst Du etwa tatsächlich, dass sich ein Kind mangels einer Spielzeugpistole dann nicht auch einen günstig geformten Ast schnappen und das Spiel mit seinen Kumpels weiterspielen wird?

Dies ist den Kindern
ein in die Phase der Entwicklung mitgegebener Rassismus.

Puuuh, ich dachte jetzt schon, das wäre bei Deinen Kindern anders gewesen.

Wir
hatten zwei Kinder, die mussten nicht dadurch erwachsen
werden, dass sie auf andere in der Kindheit schiessen mussten.
Da gab es eben kein Mordwerkzeug.

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Mein Sohn hat eine Cowboypistole und spielt gelegentlich ganz gerne damit herum. Wenn er allerdings damit auf Lebewesen zielt, schreite ich als erzieherischer Part ein. Und ich kann beim besten Willen keine „mörderischen Tendenzen“ entdecken.

Verbote allerdings sind wirklich gefährlich. Der Reiz wird damit verstärkt und kann zwanghafte Projektionen auslösen. Kann - muss es aber nicht.

Naja, erziehungstechnische Fragen gehören aber wohl eher in ein anderes Brett, oder?

Was nutzt denn eine Straftat und deren Ahndung.

Sehr viel. Sie macht Grenzen klar. Und ganz nebenbei rettet sie einige Menschenleben vor Anarchie.

Jetzt schreit
ruhig alle auf. 1945 kam heraus, dass ein gewisser Dr.Mengele
u.a. auch Forschungen betrieben hat, menschliches Leben zu
kopieren. Wir nennen es heute clonen. Die Welt war entsetzt.

Mit Recht. Und die völlig abartigen „Tests“ des Herrn M. haben mit Klonen ja nun wirklich nichts zu tun. Wenn Du allerdings den Wunsch des Menschen ansetzt, künstliches Leben erzeugen zu können, dann kannst Du auch gleich Jahrhunderte zurückgehen. Das führt doch zu nichts.

In der Zwischenzeit wurde in den USA und in Israel geclont (
man nennt die früheren Verbrechen heute Stammzellenforschung )
und es wird heute, was in Nürnberg noch als Verbrechen gegen
die Menschheit verurteilt wurde, von den „Richtern jener
Zeit“ auf der Basis der NS-Forschungen weiterentwickelt
praktiziert.

Die Stammzellforschung ist ein derart weites Feld… Also wirklich.

Wir mussten ein Gesetz schaffen, dass in unserem Land erlaubt,
die von Dr. Mengele entwickelte Stammzellenforschung

Falsch. Von Herrn M. wurde keine Stammzellenforschung entwickelt.

( für die

das Volk aus dem 3. Reich verurteilt wurde )

Eine Verurteilung des Volkes aus dem so genannten Dritten Reich ist auch nie erfolgt. Ganz davon abgesehen, dass nur ein sehr kleiner Kreis über diese verabscheuungswürdigen Praktiken des M. informiert war.

mit den
Ergebnissen, nachdem die Stammzellen nun im Verkauf Gewinn
bringen, aus den USA und Israel einführen zu dürfen.

Was will ich mit diesem recht drastischen Vergleich darstellen
?

Das frage ich mich auch. Noch dazu, weil er von so sehr weit hergeholt scheint.

Wir müssen jederzeit damit rechnen, was wir verurteilen, was
andere verurteilen, spätestens dann wenn es Profit bringt
plötzlich unter anderen Worten richtig wird.

Deshalb ist eine gesetzliche Reglementierung auch richtig und wichtig. Gleichzeitig darf man sich diesen wissenschaftlichen Forschungen aber auch nicht völlig verschließen. Das ist in meinen Augen Vogel-Strauß-Politik und birgt die Gefahr, im internationalen Vergleich der Medizin so zurückzufallen, dass man nicht einmal mehr positive Ergebnisse erzielen kann, wenn es sie denn gibt. Und es wird sie geben.

Warum also soll es nicht eines Tages soweit sein, dass wir so
abgehärtet sind, dass auch jemand durch DE gejagt wird und der
der Sieger ist, der den Gejagten tötet ?

So lange wir uns Humanität auf die eigenen Fahnen schreiben, ist dem vorgebeugt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gab und gibt immer völlig Irre, die jenseits von Gut und Böse handeln. So schizophren das klingt: Aber auch daran können wir erkennen, was wir nicht wollen, was abzulehnen weil inhuman ist.

Haben wir nicht schon
Vorbilder in den USA, sei es auch nur, dass Kinder schiessen,
um ins Fernsehen zu kommen?

Falsche Vorbilder gab es doch aber immer. Ob nun in den USA oder anderswo. Da kann man und sollte man präventiv einwirken. Sei es durch Erziehung, der Vermittlung moralischer Werte schon in Kindheitstagen oder aber auch durch Verbot des Verkaufs von Schusswaffen, die Altersbeschränkungen bei bestimmten Medien wie Videos etc.

Es ist doch wohl kaum zu übersehen, dass die von Kindern in
den USA unter Mitschülern angerichteten Bluttaten bestehen.

Die gab es auch schon in anderen Ländern. Und sage jetzt nicht, dass alle Horrorfilme, die als Vorlage für bestialische Morde von Jugendlichen dienten, in den USA hergestellt worden sind.

Und diese Haltung von Kindern ist doch auch aus einer
Verrohung und einem mangelnden Bewusstsein zum menschlichen
Leben in den USA begründet.

Bis auf den Zusatz „USA“ stimme ich Dir da zu.

Viele Grüße
Jana

Hallo Michael,

ist mir bekannt und diese Verbrechen -ich kenne zufällig eine Überlebende- sind durch nichts zu rechtfertigen.

Leider war aber einer seiner Bereiche auch die Erbgutforschung und Analyse. Die Forschung an menschlichen Zellen, die dort versucht wurden und dokumentiert waren sind wohl, davon wird man ausgehen müssen und auch dürfen , genauso in die Hände der USA gefallen als andere Forschungen. Zumindest - heute nennt man es Grundlagenforschung - im 3. Reich wurde an solchen Programmen gearbeitet, Menschen aus dem Erbgut zu schaffen, die die Strukturen Einzelner, insbesondere bekanntlich der angeblich existierenden arischen Rasse, enthalten und fort entwickeln sollten.

Zur Klarstellung. Ich bin Gegner der Stammzellenforschung und des staatlich erlaubten Mordes.

Auch, mit Ausnahme von Straftaten oder der Gefahr für das Leben der Mutter, gegen jede andere Erlaubnis einer Abtreibung.

Wir schaffen Gesetze, um Einigen das Bankkonto zu füllen.Anderen müssen wir deren persönliche Freuden durch Leistungen des Staates erfüllen. Ausserdem tragen solche Gesetze dazu bei, dass die Täter ihr Gewissen beruhigen können. Was nicht strafbar ist, ist ja moralisch für die meisten auch nicht verwerflich.

Zurzeit spricht man von drei Clonen - entwickelten Züchtung menschlicher Organe. Man muss sich nur mal darüber klar werden, dass wir ein verbrecherisches System bis 1945 verurteilen, aber ähnliche oder gar gleiche Forschungen nun, weil sie einigen Geld bringen, für richtig betrachten. Embryonale Zucht - mit der Folge der Tötung - für menschliche Ersatzlager ist ein Verbrechen. Es bleibt ein Verbrechen, auch wenn der Bundestag den Mord an Embryos erlaubt.

Ich weiss nicht, wer der Spender meines seit Dezmeber 2000 neuen Herzens ist. Mir sind aber die auftretenden Fragen, die oftmals auftretende - meist abends - Hinterfragung bei mir selbst, was geschehen sein mag, wie es der Familie des Toten geht, ob er verheiratet war, ob Kinder einen Vater verloren haben, sehr nahe und beusst. Wenn ich mir dann vorstellen müsste, da wäre aus meinem Zellen ein Wesen herangezüchtet worden, mit dem Ziel, es zu ermorden, damit ich ein neue Herz bekomme, hätte ich und wohl die Mehrheit aller Transplantierten den eigenen Tod vorgezogen.

Hi Günther

Ich empfehle dir DRINGEND! dich mal darüber zu informieren,
was Mengele in Auschwitz wirklich veranstaltet hat:
Unkontrollierte Forschungen der Marke Schwachsinn
Vivisektionen
Morde!
etc pp

http://www.lgd.de/projekt/judentum/mengele.htm
http://www.zeit.de/2001/25/Wissen/200125_biomedizin_…
http://www.wsg-hist.uni-linz.ac.at/Auschwitz/HTMLd/M…

So, jetzt is mir Schlecht.

Wer die heutige Stammzellen- und Klonungsforschung mit den
irrsinnigen sogenannten „wissenschaftlichen Experimenten“ der
damaligen Zeit vergleicht und gleichsetzt, beleidigt in meinen
Augen sowohl die Opfer als auch die heutigen Forscher.

Vielleicht ist aus meiner obigen Darstellung Dir erkennbar, dass ich die heutige Forschung verbrecherisch und so irrsinnig halte wie andere Forschungen von früher. Diese Anfangsforschungen in dem Bereich „Ergbut“ im 3. Reich und die heutige Forschung ist für mich nicht weit auseinander. In beiden Fällen soll durch Zucht von Erbgut und abschliessendem Mord Leben gerettet werden. Wer kann begründen, dass gemordet werden muss, um Leben zu retten ??

Kann man dies - ob 3. Reich oder Heute - als normal betrachten ? Sorry, ich kann es alleine wegen dem, was ich für Kämpfe mit mir als Transplantierter führe, nicht akzeptieren. Und dies, obwohl ich ( durch Versehen eines Arztes ) weiss, dass der Organspende durch einen Unfall ( dies erfährt man normalerweise nicht ) ums Leben kam.

GRuss Günter

Hi!

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)

Scheinbar war es schon immer für die ältere Generation die jüngere zu verstehen. Und trotzdem ist die Welt nicht untergegangen.

Armin

Hallo Günther

ist mir bekannt und diese Verbrechen -ich kenne zufällig eine
Überlebende- sind durch nichts zu rechtfertigen.

Um so weniger verstehe ich deine Aussagen.
Sind wir jetzt soweit, dass man andauernd Superlative gebraucht, um ein möglkicherweise moralisch verwerfliches Teilgebiet einer Forschungsrichtung zu verdammen.
diese Begriffserosion geht mir ziemlich auf den Wecker.

Leider war aber einer seiner Bereiche auch die Erbgutforschung
und Analyse. Die Forschung an menschlichen Zellen, die dort
versucht wurden und dokumentiert waren sind wohl, davon wird
man ausgehen müssen und auch dürfen , genauso in die Hände der
USA gefallen als andere Forschungen.

Wohl eher der Russen…

Zumindest - heute nennt
man es Grundlagenforschung - im 3. Reich wurde an solchen
Programmen gearbeitet, Menschen aus dem Erbgut zu schaffen,
die die Strukturen Einzelner, insbesondere bekanntlich der
angeblich existierenden arischen Rasse, enthalten und fort
entwickeln sollten.

Ist schon klar, aber Mengele wurde ja nicht wegen seiner theoretischen Forschungsansätze gesucht, sondern wegen seiner praktischen Anwendung.
Der Forschungsansatz heute ist vollkommen anders…

Wir bewegen uns hier in einem moralischen Grenzbereich.
Der moralische Grenzbereich war bei Mengele bereits weit überschritten.

Sollte es tatsächlich möglich werden, menschliche Organe nachzuzüchten, dann wre dies tatsächlich ein Segen.
Ziel muß es sein, nicht den kompletten Menschen als ersatzteillager (das wäre tatsächlich pervers… mit der eentuellen Ausnahme Knochenmark), sondern das Organ selber direkt zu züchten… wie das gehen soll, weiß ich allerdings auch nicht… schau mer mal, was Rauskommt.

Aber jede neu entwickelte Technologie auf dem Bio-Sektor birgt Risiken.
Ich halte es für falsch, irrig und kontraproduktiv, jetzt und hier den Sektor „Züchtung menschlicher Zellen“ mit den perversen Experimenten einer tiefschwarzen Zeit gleichzusetzen. So eine Vorgehensweise würgt die nötige Diskussion umgehend ab.

Der Rest deiner Einlassungen hat mit dem Thema direkt wenig zu tun, ich gehe deshalb nicht darauf ein.

Hi
NEIN, sicherlich nicht: „jedem das seine“, in diesem Fall. Aber das habe ich auch nicht gesagt, das war nur eine sinnlose Überlegung von dir. Ich denke nur, man kann nicht alles verbieten, nur weil der nächste Schritt vielleicht scheisse ist.

freal

hallo Günter,
ich habe auch vorgehabt, meinen Sohn ohne Kriegsspielzeug aufwachsen zu lassen. Das Ergebnis war, dass ich sehen musste, dass mein Filius ein Stück Holz in der Hand hielt, auf seinen Freund zielte und so tat, als wäre es eine Pistole.
Das veranlasste mich nachzudenken.
Warum machen Kinder das?
meine Überlegung ging dann dahin, dass die Natur es so will. Sie will im Spiel den Lebenskampf trainieren. Er muss fit sein, wennn er erwachsen ist.
Später las ich in einem neueren Buch über Kindererziehnung und Psychologie, dass ich Recht hatte mit dieser Vermutung. Es muss sein. Ebenso die teilweise sehr grausamen Grimms Märchen.
Ich habe dieses „Training“ also nicht mehr behindert, sondern die zwischenmenschliche Seite gefördert.
Das Ergebnis ist ein junger Mann, der sich in einer Gruppe durchzusetzen weiß und unheimlich schnell Kontakt schließen kann.
Und seine Lieblingssportart ist passend dazu: Fußball: Kampf bis zur Selbstaufgabe und absolutes Zusammenspiel (Teamwork).
Ich bin froh, dass ich das rechtzeitig erkannt habe.
Grüße
Raimund
Übrigens: für diejenigen, die immer meinen, Fußballspiele haben nichts im Kopf: mein Sohn macht gerade sein Abitur und will anschließend studieren.

Hallo Günter,

was ist daran neu?

In „der Maulwurf“ haben die sogar mit Gotcha-Waffen auf die unbewaffneten kandidaten geschossen, die ein Gelände durchqueren mussten.

Deutsches Fernsehen wird immer bescheuerter… da sollte man eben konsequent wegschalten.

So Formate verschwinden von ganz allein wenn die Quote nicht stimmt.

Gruß Ivo

Hallo Günter,

Grundsätzlich ist jedes Spiel, das das Schiessen, Jagen von
Menschen zum Inhalt hat, abzulehnen. Kindern ist weder für das
oben genannte Spiel eine Wasserpistole noch ein Holzgewehr in
die Hand zu geben. Auch Indianer spielt man nicht, um mit dem
Holzgewehr die Indianer zu erschiessen. Dies ist den Kindern
ein in die Phase der Entwicklung mitgegebener Rassismus. Wir
hatten zwei Kinder, die mussten nicht dadurch erwachsen
werden, dass sie auf andere in der Kindheit schiessen mussten.
Da gab es eben kein Mordwerkzeug.

Wer sagt das? Wichtig ist dass man den Kindern richtig beibringt, dass spiel und Realität zwei grundsätzlich verschiedene Dinge sind.
Alles andere sind m.E. fadenscheinige Argumente. Es laufen nicht lauter potentielle Massenmörder rum, weil es im Fernesehen oder in Computerspielen a la Quake so abgeht.
Anmerkung: letzteres ist für die Hand-Auge-Koordination sogar förderlich.
Abgesehen davon: es liegt in der Natur des Kindes sich für so was zu interessieren. Zum einen haben die anderen auch die Speilzeugpistole… also ist da Neid da, zum anderen kenne ich kein Kind das nicht mal Krieg oder ähnliches gespielt hat. Als kleines Kind habe ich immer Mittel und Wege gefunden, mir so was zu beschaffen. Auch wenn meine Eltern so was strikt ablehnten.
Geschadet hats mir nicht. Und mein Bruder der seinen eigen Quake-clan hat ist auch kein Psychopath geworden.
Eben weil uns beigegracht wurde zwischen spiel und Realität zu unterscheiden.

weiter

Eine grauenhafte Fiktion à la „Running Men“. Das wäre im
Übrigen eine schwere Straftat, mindestens Anstiftung zu einer
Straftat. Würde also geahndet werden (in Deutschland).

Was nutzt denn eine Straftat und deren Ahndung. Jetzt schreit
ruhig alle auf. 1945 kam heraus, dass ein gewisser Dr.Mengele
u.a. auch Forschungen betrieben hat, menschliches Leben zu
kopieren. Wir nennen es heute clonen. Die Welt war entsetzt.

In der Zwischenzeit wurde in den USA und in Israel geclont (
man nennt die früheren Verbrechen heute Stammzellenforschung )
und es wird heute, was in Nürnberg noch als Verbrechen gegen
die Menschheit verurteilt wurde, von den „Richtern jener
Zeit“ auf der Basis der NS-Forschungen weiterentwickelt
praktiziert.

Wir mussten ein Gesetz schaffen, dass in unserem Land erlaubt,
die von Dr. Mengele entwickelte Stammzellenforschung ( für die
das Volk aus dem 3. Reich verurteilt wurde )mit den
Ergebnissen, nachdem die Stammzellen nun im Verkauf Gewinn
bringen, aus den USA und Israel einführen zu dürfen.

Was will ich mit diesem recht drastischen Vergleich darstellen
? Wir müssen jederzeit damit rechnen, was wir verurteilen, was
andere verurteilen, spätestens dann wenn es Profit bringt
plötzlich unter anderen Worten richtig wird.

Fact ist, daß alles was erfunden wurde auch produziert wurde sofern es irgend einen mehr oder weniger logischen Sinn macht. Da schließe ich mich dir an. Von der Atombombe bis hin zum Klonen. wichtig ist aber auch dass so was reglementiert wird. Ein stures Verbot bringt leider nichts, es könnten ja auch Vorteile aus diesen Techniken entspringen. Trotz aller reglementierungen wird es schlicht und ergreifend immer jemanden geben, der es trotzdem tut. Und der gehört bestraft. und in die Kathegorie fällt Mengele.

Warum also soll es nicht eines Tages soweit sein, dass wir so
abgehärtet sind, dass auch jemand durch DE gejagt wird und der
der Sieger ist, der den Gejagten tötet ? Haben wir nicht schon
Vorbilde rin den USA, sei es auch nur, dass Kinder schiessen,
um ins Fernsehen zu kommen ?

Weil sich Deutschland dafür in einen totalitären Staat verwandeln und sein Grundgesetz ausser Kraft setzen müsste.
In sehr ferner Zukunft, die wir wohl nicht mehr erleben… wer weiss. Mit letzter Sicherheit kann man es nicht ausschließen.
Solche Sendungen wie jetzt beschleunigen so einen Prozess aber sicher nicht. Das ist auch nur eine Modeerscheinung. Die foltershow in den USA wurde auch abgesetzt weil es gnung vernünftige Menschen gab, die das eben nicht sehen wollten.
Und wenn’s dem Sender an die Einnahmen geht… dann ist so was schnell vorbei.

Es ist doch wohl kaum zu übersehen, dass die von Kindern in
den USA unter Mitschülern angerichteten Bluttaten bestehen.

Und diese Haltung von Kindern ist doch auch aus einer
Verrohung und einem mangelnden Bewusstsein zum menschlichen
Leben in den USA begründet.

Das mag sein, hat aber nichts mit dem VFernsehen zu tun. Das läßt sich nicht beweisen. hier hat die Erziehung versagt.

Gruß ivo