Hallo Günter,
in der Tag: Krasser geht es kaum noch!
Grundsätzlich ist jedes Spiel, das das Schiessen, Jagen von
Menschen zum Inhalt hat, abzulehnen.
Wer sagt das? Gott?
Natürlich ist eine normal entwickelte Hemmschwelle ideal. Aber es liegt auch in der Natur des Menschen, diese Hemmungen auszutesten, sie zu erkennen - durch Erziehung geschieht das ja auch in der Regel.
Kindern ist weder für das
oben genannte Spiel eine Wasserpistole noch ein Holzgewehr in
die Hand zu geben. Auch Indianer spielt man nicht, um mit dem
Holzgewehr die Indianer zu erschiessen.
Wer ist hier denn „man“? Denkst Du etwa tatsächlich, dass sich ein Kind mangels einer Spielzeugpistole dann nicht auch einen günstig geformten Ast schnappen und das Spiel mit seinen Kumpels weiterspielen wird?
Dies ist den Kindern
ein in die Phase der Entwicklung mitgegebener Rassismus.
Puuuh, ich dachte jetzt schon, das wäre bei Deinen Kindern anders gewesen.
Wir
hatten zwei Kinder, die mussten nicht dadurch erwachsen
werden, dass sie auf andere in der Kindheit schiessen mussten.
Da gab es eben kein Mordwerkzeug.
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Mein Sohn hat eine Cowboypistole und spielt gelegentlich ganz gerne damit herum. Wenn er allerdings damit auf Lebewesen zielt, schreite ich als erzieherischer Part ein. Und ich kann beim besten Willen keine „mörderischen Tendenzen“ entdecken.
Verbote allerdings sind wirklich gefährlich. Der Reiz wird damit verstärkt und kann zwanghafte Projektionen auslösen. Kann - muss es aber nicht.
Naja, erziehungstechnische Fragen gehören aber wohl eher in ein anderes Brett, oder?
Was nutzt denn eine Straftat und deren Ahndung.
Sehr viel. Sie macht Grenzen klar. Und ganz nebenbei rettet sie einige Menschenleben vor Anarchie.
Jetzt schreit
ruhig alle auf. 1945 kam heraus, dass ein gewisser Dr.Mengele
u.a. auch Forschungen betrieben hat, menschliches Leben zu
kopieren. Wir nennen es heute clonen. Die Welt war entsetzt.
Mit Recht. Und die völlig abartigen „Tests“ des Herrn M. haben mit Klonen ja nun wirklich nichts zu tun. Wenn Du allerdings den Wunsch des Menschen ansetzt, künstliches Leben erzeugen zu können, dann kannst Du auch gleich Jahrhunderte zurückgehen. Das führt doch zu nichts.
In der Zwischenzeit wurde in den USA und in Israel geclont (
man nennt die früheren Verbrechen heute Stammzellenforschung )
und es wird heute, was in Nürnberg noch als Verbrechen gegen
die Menschheit verurteilt wurde, von den „Richtern jener
Zeit“ auf der Basis der NS-Forschungen weiterentwickelt
praktiziert.
Die Stammzellforschung ist ein derart weites Feld… Also wirklich.
Wir mussten ein Gesetz schaffen, dass in unserem Land erlaubt,
die von Dr. Mengele entwickelte Stammzellenforschung
Falsch. Von Herrn M. wurde keine Stammzellenforschung entwickelt.
( für die
das Volk aus dem 3. Reich verurteilt wurde )
Eine Verurteilung des Volkes aus dem so genannten Dritten Reich ist auch nie erfolgt. Ganz davon abgesehen, dass nur ein sehr kleiner Kreis über diese verabscheuungswürdigen Praktiken des M. informiert war.
mit den
Ergebnissen, nachdem die Stammzellen nun im Verkauf Gewinn
bringen, aus den USA und Israel einführen zu dürfen.
Was will ich mit diesem recht drastischen Vergleich darstellen
?
Das frage ich mich auch. Noch dazu, weil er von so sehr weit hergeholt scheint.
Wir müssen jederzeit damit rechnen, was wir verurteilen, was
andere verurteilen, spätestens dann wenn es Profit bringt
plötzlich unter anderen Worten richtig wird.
Deshalb ist eine gesetzliche Reglementierung auch richtig und wichtig. Gleichzeitig darf man sich diesen wissenschaftlichen Forschungen aber auch nicht völlig verschließen. Das ist in meinen Augen Vogel-Strauß-Politik und birgt die Gefahr, im internationalen Vergleich der Medizin so zurückzufallen, dass man nicht einmal mehr positive Ergebnisse erzielen kann, wenn es sie denn gibt. Und es wird sie geben.
Warum also soll es nicht eines Tages soweit sein, dass wir so
abgehärtet sind, dass auch jemand durch DE gejagt wird und der
der Sieger ist, der den Gejagten tötet ?
So lange wir uns Humanität auf die eigenen Fahnen schreiben, ist dem vorgebeugt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gab und gibt immer völlig Irre, die jenseits von Gut und Böse handeln. So schizophren das klingt: Aber auch daran können wir erkennen, was wir nicht wollen, was abzulehnen weil inhuman ist.
Haben wir nicht schon
Vorbilder in den USA, sei es auch nur, dass Kinder schiessen,
um ins Fernsehen zu kommen?
Falsche Vorbilder gab es doch aber immer. Ob nun in den USA oder anderswo. Da kann man und sollte man präventiv einwirken. Sei es durch Erziehung, der Vermittlung moralischer Werte schon in Kindheitstagen oder aber auch durch Verbot des Verkaufs von Schusswaffen, die Altersbeschränkungen bei bestimmten Medien wie Videos etc.
Es ist doch wohl kaum zu übersehen, dass die von Kindern in
den USA unter Mitschülern angerichteten Bluttaten bestehen.
Die gab es auch schon in anderen Ländern. Und sage jetzt nicht, dass alle Horrorfilme, die als Vorlage für bestialische Morde von Jugendlichen dienten, in den USA hergestellt worden sind.
Und diese Haltung von Kindern ist doch auch aus einer
Verrohung und einem mangelnden Bewusstsein zum menschlichen
Leben in den USA begründet.
Bis auf den Zusatz „USA“ stimme ich Dir da zu.
Viele Grüße
Jana