Sind die Menschen im Osten dümmer als im Westen?

Hallo,

gerade geht es aus aktuellem Anlass um rechte Gewalt in Sachsen. Zu kurz gedacht.

In Wahrheit ist die Anzahl rechts(radikaler) Gewalttaten in allen Ostländern signifikant höher als im Westen:

Auch die geschicktesten Krümelsucher können diese Zahlen nicht (wie es sonst gerne versucht wird) von der öffentlichen Bühne eskamotieren. Ostdeutschland ist zu einer No-go-aera für Ausländer geworden. Auch Westdeutsche werden durch die Dumpfheit und Niedertracht der Rechtsradikalen im Osten zunehmend belastet. Und vor allem durch ihre Gewalt.

Mir geht es nicht nur um die tätowierten Pimmel mit Ohren, denen ich nicht in die Hände fallen möchte, mir geht es auch um eine rechtsinfizierte Polizei, die gerne mal einen Schwarzen in der Ausnüchterungszelle verbrennen lässt. Gerade hat die Veröffentlichung eines Haftbefehls durch Rechtsradikale die wahre Gesinnung der Polizei in Chemnitz gezeigt. Ist das die Polizeiarbeit, die Kretschmer ausdrücklich gelobt hat?

Ich frage mich und Euch: Was geht in der Köpfen der Ostdeutschen vor? Kommen sie ohne Tourismus und ohne Arbeitskräfte von außen klar? Wollen sie nur unser Geld und spucken auf unsere Demokratie?

Wann werden die Ostdeutschen sich endlich gegen den braunen Mob stellen?

Ich stehe zur Wiederveieinigung. Aber wir könnten herrlich und in Freuden leben, hätte Kohl nicht darauf bestanden „Gechichte“ zu schreiben.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Im Osten ist die rechtsradikale Gewalt stärker vertreten - im Westen die Linksradikale. Wie kommst du zu dem Schluss, dass man aus dieser Ungleichheit auf Ungleichheit der Intelligenz schliessen kann?

Deiner Wortwahl (Dumpfheit und Niedertracht), Menschenverachtung (braunen Mob) und deinen Verallgemeinerungen (die wahre Gesinnung der Polizei) nach gehörst du auch nicht eben zur Blüte der Menschheit.

Sind ‚die Hamburger‘ wegen den G-20-Krawallen auch dümmer als der Rest von Deutschland?

Herr Schneider, sie schreiben mir aus der Seele.

Gruß
L.lohwieser

Drehst du jetzt völlig frei? Gestern beschwerst du dich über Sachsen-Bashing und heute kommt von dir Ossi-Bashing?

Haste dafür auch Belege?

Vielleicht wenn die Ostdeutschen nicht mehr wie Deutsche 2. Klasse behandelt werden? Vergleiche doch mal die Löhne zwischen Ost und West.

Und… Sind jetzt alle AfD-Menschen dumm? Wenn das so wäre, dann hätten die keine Chance auf der politischen Bühne. Dummheit und menschenfeindlichen Gedanken haben nur ganz bedingt was miteinander zu tun.

Ist das so? Das hätte die Fortsetzung des kalten Krieges bedeutet. Was das für die Umwelt, die Weltwirtschaft und die technische Entwicklung bedeutet hätte, kann man nur schwerlich voraussagen.

Wenn du den Weg runtergehst, könntest du auch sagen: Wie unbeschwert hätten die Deutschen leben können, wenn der kleine braune Mann den Krieg gewonnen hätte. So eine sinnlose Diskussion!

Was ein Blödsinn.
Und wenn ich in München, Stuttgart oder Mannheim wohne und zu wenig verdiene oder allein erziehend bin und Stütze beziehe, werde ich zum Nazi-Sympathisanten?
Ist das ein innerer Zwang? Ein Naturgesetz?

Auch in der „zweiten Klasse“ darf selbständig gedacht werden.
Aber es ist ja immer einfacher mimimi und nach dem starken Mann zu rufen.
Und irgendeine noch schwächere Gruppe als den Schuldigen für das eigene Scheitern verantwortlich zu machen.

5 Like

Aber es ist noch viel einfacher mit platten Vereinfachungen ganze Bevölkerungsgruppen zu diffamieren.

Sowas wie: Die Ossis sind alle dumm, deswegen sind das alles Nazis.

Noch mehr kann man dieses Thema nicht vereinfachen. Aber weiter kann man das Thema auch nicht mehr verfehlen.

6 Like

Wenn man noch Mieten und andere Lebenshaltenskosten einrechnet, sind die Westdeutschen die Menschen 2ter Klasse.

3 Like

Ich glaube wirklich du hast sie nicht mehr alle…

Weißt du was die Menschen in Ostdeutschland damals durchmachen mussten. Meine Großeltern waren politisch Gegangene und ihnen wurde das Leben zur Hölle gemacht.

Die Menschen hatten und haben es viel schwerer als unsere Mitbürger im Westen…

Wir waren ein Land und sind ein Land.

Befasse dich doch einfach mal mit der deutschen Nachkriegsgeschichte. Glaubst du, die Menschen im Osten, haben die Russen freiwillig gefragt, das Land zu besetzten und ihnen den Sozialismus aufzuzwingen?

Ich hatte in meiner Ausbildung, lang und breit das Thema Rechtsradikalismus behandeln dürfen.

Es sind hauptsächlich wirtschaftliche Faktoren, die dazu führen, hohe Arbeitslosigkeit, höhere Unzufriedenheit aufgrund schlechterer Lebensbedingungen usw.

Informiere dich bitte!!!

Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Und in den Medien werden sowieso immer nur die “dummen Ossis“ gezeigt… nie die gebildeten Menschen oder Akademiker.

Fahre mal in den Osten und lebe dort ein halbes Jahr. Das würdest du gar nicht aushalten. Ja die Menschen sind anders, aber nicht schlechter.

Falls du mit deiner Frage provozieren möchtest, such dir eine andere Beschäftigung.

Was ich noch anmerken möchte, da ich in Ost und Westbundesländern gelebt und gearbeitet habe, kann ich sagen, dass die Berufsausbildungen und die Schulausbildung im Osten viel “härter“ sind und teilweise mehr Wissen vermittelt wird. Als ich im Westen war, hatte ich den Eindruck, dass Menschen mit Abitur den Bildungsstand eines Realschülers im Osten haben.

Nicht alle und ich möchte den Osten nicht hervorheben, aber es ist einfach anders dort.

Unfassbar deine These…

Norma

Ich bin ein großer Liebhaber von Differenzierung. Nur weil der UP Stuss behauptet, heißt das nicht, dass nun nur noch Stuss geschrieben werden kann.

4 Like

Die Menschen im Osten sind sicher nicht dümmer als der gemeine Mainzer.

Was ich an der Grafik bemerkenswert finde, ist

• im traditionell stark linksgeneigten Saarland (SPD zzgl. Linkspartei) nimmt man die Nr. 2 in den westdeutschen Flächenstaaten ein, während man das rechte Bayern als harmlos einstufen muss.

• die beiden ostdeutschen Hochburgen von SPD und Linkspartei, MacPom und Brandenburg, schneiden deutlich schlechter ab als das angeblich so „braune“ Sachsen, das noch weniger zu rechten Gewalttaten neigt als der Bundeshauptslum.

Was für ein verquerer Blödsinn, zumal dort viele Ausländer leben. Zwischen 3 und 4% der Bevölkerung (Stand 2016). Das ist natürlich deutlich weniger als in den westl. Bundesländern, was aber mangels der zahlreichen Migrantenwellen (Gastarbeiter u.a.) leicht zu erklären ist.

Und dann musst Du die Anzahl der Gesamtgewalttaten (PMK rechts) erst einmal ins Verhältnis zur Anzahl der Gesamtgewalttaten ohne Einschränkung auf pol. Motive setzen. Die machen nicht mal eine Bugwelle hinter dem Komma. Nur in Deinem Kopf wird daraus ein Tsunami geformt, der dann zu solch einer Agitatisdramaturgie führt wie

Hast Du den Verstand verloren?

Also hat die Polizei den HB durchgestochen? Was unterscheidet Dich mit solchen (unbewiesenen) Aussagen eigentlich von einem Mitläufer des medialen Mobs in den sozialen Netzwerken, die Gerüchte zuungunsten von bspw. Flüchtlingen verbreiten? Wieso war es kein Urkundenangestellter, dem Bestechung das einzige Motiv war?

Ich frage zurück: Was geht in Deinem vor?

Welcher Mob denn? Die paar (bis wenige hundert) Aktivisten? Ja, wenn linke Krawalleros diese Bezeichnung tragen, dann ist sie auch für rechte geeignet. Oder man nennt sie in beiden Fällen, was sie sind: Extremisten und ggf. Straftäter.

Begreifst Du eigentlich nicht den Widerspruch?

Bayern gehört ja auch nicht zu Deutschland. Also bist du raus! :grin::stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Like

Dann muss es aber eine gewaltige deutschlandweite Verschwörung geben. Immerhin sind dort gewählte Repräsentanten Mitglieder der dt. Regierung. :fearful:

Wow… na dann… :wink:

Ich hab das nur geschrieben, um auf den Kommentar von “Bayer“ zu reagieren.

Ich mag Bayern.

Lg norma

Die internationalen Zeitungen schreiben von einem europäischen Problem, die europäischen von einem deutschen, die deutschen von einem sächsischen, die sächsischen von einem Chemnitzer, und die Chemnitzer sprechen von einer kleinen Minderheit. Und am Ende bleibt keiner übrig, der sich verantwortlich zeigen müsste. Jeder wäscht seine Hände in Unschuld und keiner empört sich.

Rechtsradikale Straftaten häufen sich dort, wo Rassisten besonders schamlos auftreten. Besonders schamlos treten sie dort auf, wo sie sich in ihrer Haltung legitimiert fühlen. Und wo der LKA-Mützenmann die Polizei beordern kann, Journalisten festzuhalten, und der Ministerpräsident anschließend versichert, die Polizei habe alles richtig gemacht, dort haben sie allen Grund sich legitimiert zu fühlen.

Nun ist es zwar tatsächlich so, dass sehr viel insbesondere junge gebildete Menschen die neuen Bundesländer fluchtartig verlassen Haven und noch immer verlassen, aber Anfälligkeit für braunes Gedankengut lässt sicher nicht (nur)
mit einem Mangel an Intelligent erklären (auch wenn Studien gezeigt haben, dass dumme Menschem anfälliger dafür sind).

In Ostdeutschland kommt vieles zusammen: die Traumatisierung durch ein Leben in der Diktatur, die Traumatisierung durch die Wende und die Zerstörung der persönlichen Lebensentwürfe, eine der DDR inhärente Ausländerfeindlichkeit, eine bereits zu DDR-Zeitten aktive, aber ververtuschte rechtsextreme Szene, der his heute und bundesweit nachlässige Umgang mit
Rechtsextremen sowie der Rückzug des Staats aus einer Region, deren Bewohner es gewohnt waren dass sich der Staat um jeden Pups kümmert.

Etwas ausführlicher: https://www.sueddeutsche.de/politik/chemnitz-sachsen-tickt-mehr-wie-polen-oder-ungarn-1.4108783

Tippfehler bitte entschuldigen, da in wackeliger Straba unterwegs.

Wegen solchen überheblichen Sätzen sind solche Leute, wie du, was du hier gerade eindrucksvoll unter Beweis stellst, bei Ostdeutschen nicht sonderlich beliebt. Vom hohen Ross und den damit einher gehenden Annehmlichkeiten lässt sich trefflich über andere urteilen.
Du hast ja gerade Schaum vorm Mund.
Schade, die Reputation, die du dir, bei mir, sehr schwer verdient hast, ist gerade den Bach hinab geflossen. Ich hatte dich doch intelligenter eingeschätzt.

Soon

Und hier noch eine wunderbare Statistik nur für dich. Wo leben die klügsten Schüler?

Es fängt mit S an und hört mit n auf.

Soon

Aber Hallo!

1. Die Ostdeutschen sind -genetisch bedingt- den Westdeutschen gegenüber als gleichwertig einzuschätzen.
  2. Der Unterschied besteht nur darin, das die Westdeutschen zeitlich früher bildungsmäßig „flügge“ und „mutiger“ geworden sind.
  3. Als bei uns DDRler eingestellt worden sind, die fachlich 1.Klasse waren, mussten diese erst angewiesen werden, was sie tun sollten.
  4. Wir Westdeutschen erkannten -ohne Hinweis durch den Vorgesetzten- was gemacht werden musste.
  5. Das gab sich, denn diese meist mutigen und intelligenten Mitarbeiter sprachen und verstanden ja DEUTSCH!
  6. Das gilt auch für die Sachsen.

angst von ausländern

Der ganze Artikel handelt davon.

Glaubst Du wirklich, dass sich in „national befreiten Zonen“ oder im Umfeld der rechtsterroristischen Gruppe Freital junge Familien oder international agierende Firmen ansiedeln werden? Beide werden dringend gebraucht!

HJS

2 Like