Naja… genausogut kann ich die Löhne zwischen bayerischer Provinz und München vergleichen. Demnach wäre ich auch ein Deutscher 2. Klasse
Wenn ich einen Vergleich der Lebenshaltungskosten nachschiebe, sieht’s schon wieder ganz anders aus.
Die „Win-Win-Situation“, also im Osten leben und im Westen arbeiten, wird im Grenzgebiet sehr gern genutzt.
Flüchtlinge werden gezwungen, in den Osten zu gehen, um dort zuzusehen, wie ihre Wohnheime angezündet werden, um sich dort anpöbeln und verprügeln zu lassen.
Kein Flüchtling wird freiwillig in den Osten gehen. Die Rechten erreichen ihr Ziel.
Wenn Du wissen möchtest, wie balla balla die Leute sind, schau Dir das hier ruhig mal an:
Ich schreibe Dir aus einer Stadt mit einem Anteil von Bürgern mit Migrationshintergrund von 28 Prozent. Eine lebendige Stadt, mit vielen Firmen, Geschäften und Kneipen. Alles ist friedlich und freundlich. Hier leben unzählige junge Familien mit Kindern, in einer multikulturellen Gesellschaft. Hier haben die Alteingesessenen Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt, die Stadtwerke haben Flüchtlinge zu Busfahrern ausgebildet.
Natürlich gibt es auch hier ein paar radikale Rechte. Aber wenn die AfD hier eine Kundgebung auf dem Theaterplatz abhält, dann probt das Orchester just zu dieser Zeit auf dem Balkon.
Alle „Meenzer“ bilden eine große Familie. Das sind mit Sicherheit Menschen aus über hundert Nationen iin aller Welt.
Warum geht das hier und nicht in _________________________________________?*
Vielleicht, wenn man sie endlich ernst nimmt und ihnen zuhört?
Das Fehlen davon ist etwas, was uns unsere Freunde in Sachsen schon vor 20 Jahren erzählt haben. Und es hat sich daran noch nichts geändert.
Ist nicht die ganze AFD genau das: eine Partei, die denjenigen scheinbar eine Stimme gibt, die sich ungehört glauben? Ist nicht die Pegida der Verein, der genau deshalb auf die Straße gegangen ist? Sind die Parallelen zu den Braunen und den Ereignissen damals nicht unübersehbar, wenn auch immer wieder gern unbeachtet?
So kommen die Hetzjegden von Chemnitz im Ausland an:
„Deutschland wird erschüttert von den schlimmsten rechtsradikalen Ausschreitungen seit 30 Jahren“, schreibt die Times aus London. „Die Polizei ist daran gescheitert, Tausende Neonazis und Sympathisanten daran zu hindern, Migranten durch Chemnitz zu jagen.“
Der ganze Artikel ist lesenswert.
Was ist intelligent daran, wenn sich der überwiegende Teil der Bevölkerung, der nicht radikal ist, von Neonazis und anderem braunen Mob ihre Stadt, ihr Bundesland und letztlich Deutschland schlecht machen lässt?
Ihr und die Dummheit zieht in Viererreihen
in die Kasernen der Vergangenheit.
Glaubt nicht, daß wir uns wundern, wenn ihr schreit.
Denn was ihr denkt und tut, das ist zum Schreien.
Ihr kommt daher und laßt die Seele kochen.
Die Seele kocht, und die Vernunft erfriert.
Ihr liebt das Leben erst, wenn ihr marschiert,
weil dann gesungen wird und nicht gesprochen.
Ihr liebt die Leute, die beim Töten sterben.
Und Helden nennt ihr sie nach altem Brauch;
denn ihr seid dumm und böse seid ihr auch.
Wer dumm und böse ist, rennt ins Verderben.
Ihr liebt den Haß und wollt die Welt dran messen.
Ihr werft dem Tier im Menschen Futter hin,
damit es wächst, das Tier tief in euch drin!
Das Tier im Menschen soll den Menschen fressen.
Ihr möchtet auf den Trümmern Rüben bauen
Und Kirchen und Kasernen wie noch nie.
Ihr sehnt euch heim zur alten Dynastie
und möchtet Fideikommißbrot kauen.
Ihr wollt die Uhrenzeiger rückwärtsdrehen
Und glaubt, das ändere der Zeiten Lauf.
Dreht an der Uhr! Die Zeit hält niemand auf!
Nur eure Uhr wird nicht mehr richtiggehen.
Wie ihr’s euch träumt, wird Deutschland nicht erwachen.
Denn ihr seid dumm, und seid nicht auserwählt.
Die Zeit wird kommen, da man sich erzählt:
Mit diesen Leuten war kein Staat zu machen!
Wessis denken: Die Ossis sind alle dumm, deswegen sind das alles Nazis
[/quote]
Ossis denken: die Ausländer sind dumm und deswegen Schmarotzer.
Hätten die Ossis Anlass zu dem Gedanken: „die Wessis sind alle dumm und deswegen Looser“, hätten sie ev. kein Problem mit Ausländern und wären keine Nazis.
Eine Sündenbockgruppe reicht den meisten.
Menschen sind Hühnern (Hackordnung) ähnlicher, als ich mir wünsche. Das hat mit Intelligenz vermutlich wenig zu tun (siehe Hühner), eher mit Erfahrungen und Lebenssituation.
Na super. Die vergleichen Leipzig mit München. Gegen München sieht jeder andere Ort in Deutschland billig aus. Wie wäre Leipzig im Vergleich mit Bottrop oder Magdeburg gegen Münster?
Aber egal wie…
Die Lebenshaltungskosten in Ostdeutschland liegen laut einer Studie des Ifo-Insituts um rund fünf Prozent niedriger als im Westen
Das war 2010.
Und wenn ich mir obige Grafik von 2010 anschaue, verdiente der Westbürger im Schnitt 2.910€ und der Ostbürger 2.320€.
Das sind 20% weniger Gehalt bei 5% geringeren Lebenskosten. Sieht mir wirklich nicht so aus, als seien Westbürger die Bürger 2. Klasse.
Und schau, die sagen genau das gleiche:
Tatsächlich liegen die durchschnittlichen Realeinkommen in Ostdeutschland nach diesen Berechnungen um ungefähr 15 Prozent unter jenen in Westdeutschland
Flüchtlinge werden gezwungen, in den Osten zu gehen, …
Wirklich? Gibt es auf dem weiten, beschwerlichen Weg zwischen Syrien oder Nigeria und dem kleinen Sachsen wirklich kein einziges Dörfchen oder Städtchen, in dem kein Krieg herrscht?
nur der ergänzung halber.
so eine art ursachenforschung
zwei jahre vorher, auch ein gedicht von eben diesem kästner:
Warum wollt ihr solange warten,
bis sie euren geschminkten Frauen
und euch und den Marmorpuppen im Garten
eins über den Schädel hauen?
Warum wollt ihr euch denn nicht bessern?
Bald werden sie über die Freitreppen drängen
und euch erstechen mit Küchenmessern
und an die Fenster hängen.
Sie werden euch in die Flüsse jagen.
Sinnlos werden dann Schrei und Gebet sein.
Sie werden euch die Köpfe abschlagen.
Dann wird es zu spät sein.
Dann wird sich der Strahl der Springbrunnen röten.
Dann stellen sie euch an die Gartenmauern.
Sie werden kommen und schweigen und töten.
Niemand wird über euch trauern.
Wie lange wollt ihr euch weiter bereichern?
Wie lange wollt ihr aus Gold und Papieren
Rollen und Bündel und Barren speichern?
Ihr werdet alles verlieren.
Ihr seid die Herrn von Maschinen und Ländern.
Ihr habt das Geld und die Macht genommen.
Warum wollt ihr die Welt nicht ändern,
bevor sie kommen?
Ihr sollt ja gar nicht aus Güte handeln!
Ihr seid nicht gut. Und auch sie sind’s nicht.
Nicht euch, aber die Welt zu verwandeln,
ist eure Pflicht!
Der Mensch ist schlecht. Er bleibt es künftig.
Ihr sollt euch keine Flügel anheften.
Ihr sollt nicht gut sein, sondern vernünftig.
Wir sprechen von Geschäften.
Ihr helft, wenn ihr helft, nicht etwa nur ihnen.
Man kann sich, auch wenn man gibt, beschenken.
und dann hat man
seine pfründe in sicherheit gebracht
die macht kampflos übergeben
und die bevölkerung gleich mit.
kommt darauf an, ob man eher einem maas oder einem snowden geneigt ist.
welche?
europaparlamentswahl vs. eu-kommission?
richtlinienkompetenz?
dass es umgangen werden kann?
die von dir genannten demokratischen prinzipien - volkssouveränität - werden mehr und mehr ausgehöhlt. in vielen bereichen existieren sie nicht mehr.
ich würde es so formulieren:
anders, aber nicht besser oder schlechter.
vielleicht werden grundsätzliche erinnerungen, und aus enttäuschung in vielen bereichen auch neue sorgen und befürchtungen wach.
schlagzeilen wie „sind die menschen im osten dümmer als im westen“ sind gesellschaftlich höchst kontraproduktiv. sie hinterlassen stets etwas. negatives, warnendes, vorsichtig machendes. sie streuen misstrauen auf beiden seiten und bestärken eigene meinung.
was ich hier und anderswo häufig lese oder höre ist das argument „fehlende politische bildung“ (giffey oder wie sie heißt hat es gestern beim chemnitzbesuch auch wieder gesagt?). dieser vorwurf kommt stets aus einer richtung namens macht und medien. ich halte ihn für über die gesellschaft betrachtet schlicht für haltlos. politische bildung mag zwar einfluss auf verhalten haben, im wesentlichen sind es jedoch faktoren wie abhängigkeit oder fehlende kontrollmöglichkeit, die in der summe dann handeln auslösen (letzteres übrigens betrifft die politische elite zunehmend, in der umsetzung politischer ziele offenbaren sich zunehmend gravierende defizite).
Das Gedicht schrieb Kästner 1930. Es trägt den Titel „Ansprache an Millionäre“.
Es ist eine Warnung, was geschehen könnte, wenn die Reichen ihren Reichtum nicht endlich mit den Armen teilen. Was danach kam, war noch schlimmer. Mittlerweile haben wir einen Sozialetat von 965,5 Milliarden Euro.
Nun kann es ja sein, pasquino, dass Du und deine Freunde gerne wieder ein Blutbad unter Millionären anrichten würden. Aber die paar Hanseln, die in Dresden mit selbstgebastelten Galgen rumlaufen werden es nicht sein, die Millionäre in die Flüsse jagen.
Der NSU dagegen ist nicht erledigt. Es gibt ihn noch und er plant schon die nächsten Morde. Zumal er einen legalen Arm in vielen Parlamenten hat. Eine Partei, deren größte Dummschwätzer bereits wieder die Gestik und Mimik von Goebbels einstudieren. Doch davon mehr an anderer Stelle.
Dass Du das Gedicht nicht zu Ende zitierst, die Strophen weglässt, wo Kästner die Reichen auffordert, mit ihrem Geld die Welt zu verändern, empfinde ich als niederträchtig. Und dann gibst Du Deinen Senf dazu, so als sei das im Sinne von Kästner. Leider weiss dank der guten Schulbildung in diesem Land jedes Kind, dass Kästner weder Nazi noch Rassist war. Es ist also ein untauglicher Versuch, hier seinen Namen zu beschmutzen.
Nicht dass ich mich darüber besonders wunderte. Die nächste Stufe wäre dann wohl die Bücherverbrennung.