Hallo Alexa!
Welche Erklärungen gibt es zu den Sequenzen?
Aminosäuren entstehen einfach zufällig aus anorganischen Verbindungen, wenn die Bedingugnen dafür günstig sind. Das wurde in den Experimenten von Miller und Oparin bewiesen.
Aus Aminosäuren können sich Oligopeptide (kurze Proteinschnipsel) zusammensetzen. Wie bereits andere geschrieben haben, wird dieser Versuch viele Milliarden mal durchgeführt. An irgend einer Stelle wird in dieser Ursuppe zufällig ein Oligopeptid entstehen, das zur Selbstreplikation in der Lage ist. D. h. es kann als Schablone für seine eigene Kopie herhalten.
Zugegeben: Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das in einem gegebenen Experiment geschieht, ist sehr gering, aber sie ist in jedem Fall größer als Null. Wenn dieses Experiment nun viele Millionen Millionen mal durchgeführt wird (an vielen Stellen auf vielen Planeten in vielen Galaxien in unermesslich langen Zeiträumen), dann wird aus der kleinen Wahrscheinlichkeit nahezu Gewissheit, dass es IRGENDWO geschieht. Rückblickend mag dieses Ereignis unglaublich unwahrscheinlich erscheinen, aber wir können ja nur auf einem Planeten darüber nachdenken, wo das Experimetn geglückt ist. Deswegen erscheint uns unsere Evolutionsgeschichte so zielgerichtet. Von den ganzen Himmelskörpern, auf denen das Experiment nie begonnen wurde oder scheiterte, werden wir nie erfahren.
Ich habe geschrieben, dass die Makromoleküle des Lebens nicht zufällig entstanden sind. (Das scheint dem was ich hier schreibe, zu widersprechen). Damit meinte ich folgendes: Angenommen es entstehen 1000 Proteine zufällig. Eines davon ist in der Lage, sich selbst zu replizieren und kann damit die Wurzel der Evolution bilden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich genau dieses eine Molekül durchsetzt? Naiv gedacht kommt man auf 0,1%, weil 99,9% der Moleküle diese Fähigkeit nicht haben. ABER: Genau das ist der Grund, warum sich dieses eine Protein mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gegenüber den anderen durchsetzen wird.
Die Selektion sorgt nicht dafür, dass bestimmte Dinge, die irgendwelchen Anforderungen besonders gut entsprechen, eine bessere Überlebenswahrscheinlichkeit haben. Die Selektion IST die bessere Überlebenswahrscheinlichkeit!
Michael