Hallo Peter,
ich persönlich sehe die Dinge vollkommen anders. Wenn Du fragst ob Götter sich logisch verhalten muss man mit der Bibel ganz klar mit NEIN antworten.
Die Bibel sagt ausdrücklich das es viele Götter gibt:
Johannes 10:34, 35 .Jesus erwiderte: „Steht nicht in eurem Gesetz: ‚Ich habe gesagt: „Ihr seid Götter“‘? Wenn er diejenigen ‚Götter‘ nannte, gegen die sich Gottes Wort richtete – und was in den Schriften steht, kann ja nicht ungültig gemacht werden –,
Apostelgeschichte 14:11-13 . . .Als die vielen Leute sahen, was Paulus getan hatte, riefen sie auf Lykaọnisch: „Die Götter sind wie Menschen geworden und zu uns herabgekommen!“ Sie nannten Bạrnabas dann Zeus, Paulus aber Hẹrmes, weil er der Wortführer war. Und der Priester von Zeus, dessen Tempel sich am Stadteingang befand, brachte Stiere und Kränze an die Tore und wollte mit der Menge Opfer darbringen.
Heute spricht man auch von „Göttern in weis“ usw.
Biblischer Fakt: Es gibt viel Götter!
Gott ist ein Titel mit der Bedeutung „Macht ausübender“ oder „Mächtiger“
Kann gemäß der Bibel ein Mensch als Gott tituliert werden?
Glasklare ansage: „JA“, der Gott der Bibel tat das:
- Mose 7:1 JHWH/Jehova/Jahwe sagte darauf zu Moses: „Ich habe dich für den Pharao zum Gott gemacht und Aaron, dein eigener Bruder, wird dein Prophet werden.
Das Tragen des Titel „Gott“ berechtigt gemäß der Bibel nicht zur Anbetung, denn diese ist allein dem einzig wahren Gott der Bibel vorbehalten:
Siehe Lukas Kapitel 8 Vers 8 und schlage dazu die zitierten Schriften im alten Testament nach.
Oder 2. Mose 20:3 . . .Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.
Hier sagt die Bibel sinngemäß „keine Macht im Widerstand gegen den Gott der Bibel zulassen“
Götter sind nicht Logisch, der Gott der Bibel nachweisbar schon.
Dazu Jesus, der von sich sagt
Johannes 14:9 . . .Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen. . . .
Was sagt er weiter:
Johannes 14:6 . . .Jesus erklärte ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. . . .
Weder Jesus noch sein Vater handelten je unlogisch. Oder seit wann gibt es unlogische Wahrheiten?
Was allerdings über Jesus und seinen Vater verbreitet wird ist oft unlogisch und entspricht nicht dem was im Wort Gottes steht.
Diese einfachen Fakten machen klar warum 2. Mose Kapitel 3 Vers 14 korrekt angewendet werden muss. Andenfalls kommt nur Unsinniges heraus.
Und, lieber Peter, bevor Du jemanden beurteilst (Lobst oder verurteilst) solltest Du denjenigen wirklich gut genug kennen um ein Urteil korrekt zu begründen.
Die Schrift warnt uns sogar davor Menschen mit Vorurteilen zu belegen:
Lukas 6:37 Hört außerdem auf, ein Urteil über andere zu fällen, und es wird ganz sicher kein Urteil über euch gefällt werden. Und hört auf, andere zu verurteilen, und ihr werdet ganz sicher nicht verurteilt werden. Vergebt weiterhin und euch wird vergeben werden.
Daher hier: Kennst Du den Gott der Bibel Wirklich? Wenn ja: Woher? Hast Du sein Wort genauer betrachtet und verstanden? Oder nur vom „Hörensagen“?
Dazu kommt: „Was ist unlogisch“? Es ist „folgerichtiges Denken“. Nichts anderes.
Immerhin räumst Du ein das Götter „denken“.
Gewiss denkt der Gott der Bibel auch. Nachweis dafür: Seine Voraussagen die in der Bibel aufgeschrieben stehen trafen bisher immer zu 100% ein. Man spricht von über 3000 Prophezeiungen die in der Bibel stehen.
Das zum Nachdenken.
Beste Grüße
Jens