Sind Mobbing-Opfer selbst schuld?

Tiere suchen ja auch nicht nach befriedigenden Lösungen für

soziale Fragen.

Doch, das tun sie, freilich unbewusst. Und vielleicht ist
Mobbing sogar so ein unbewusster Weg. Das ist das Fatale.
Für andere Tiere ist Totschlag oder Kindesmisshandlung eben
ein normaler Weg, mit einem Problem fertig zu werden.

Tiere suchen jeweils nur den für sich selbst vorteilhaftesten Weg im für sie überblickbaren Rahmen.
Eine befriedigende Lösung für soziale Fragen, wie sie gefordert wurde, kann dagegen nur eine Lösung aus objektiver Sicht, die für jeweils alle beteiligten Personen in einer unbestimmten Anzahl von Fällen gültig ist, sein.

Nachdem du zuvor die falschen Wege aufgezeigt hast, solltest
du sinnvollerweise auch die Lösungsansätze mitteilen.

Ich bin kein Psychologe.

Du hast ja geschrieben, es gebe schon Wissende, auf die nur keiner höre. Demzufolge scheinst du deren Lösungsvorschläge zu kennen.

Nachdem aber die Wissenschaft anerkennen soll, daß Menschen auch nur Tiere seien, müssen alle entsprechenden Ansätze konsequenterweise
hinfällig sein.

Grüße,

Der Newweling

Tiere suchen ja auch nicht nach befriedigenden Lösungen für
soziale Fragen.

Der Mensch ist nur ein nackter Affe: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,8201…

=^…^=

1 Like

Oder Katze!

OT: Mal ne Frage?
Hallo Nemo,

was beschäftigt dich eigentlich wirklich? Was ist dein Problem?

LG
Stefan

PS: Am besten einen neuen Thread aufmachen, sonst wird hier sicherlich alles wieder wegen OT gesperrt.

Nix gegen TV, ist halt furchtbar informativ und so wahrheitsgetreu.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Jemand mit einem Schild vor der Brust umherläuft „Mobbt mich!“. Eher stünde für mich die Frage, welche arm im Geiste versehene Menschen sich einen Spaß daraus machen, andere Menschen zu mobben. Mag sein, sie kompensieren ihre eigenen Probleme damit, weil - irgendwie braucht jeder Mensch mal eine Hund, auf den er seine Mißerlebnisse abladen kann.

Für mich ist Mobbing nicht eine Frage dessen, was Jemand dafür kann, dase er gemobbt wird. Eher steht für mich die Frage, wie krank muss jemand sein, dass er seine Missempfindungen, seine eigenen Niederlagen versucht auf Andere abzuladen.

Nix gegen Ratten, es sind recht intelligente Tiere und in ihrem Verhalten wahrscheinlich ehrlicher als so manch menschliches Pendant.

Ich verstehe die Frage nach der Ursache beim Opfer selbst nicht. Soll es heissen, er sucht das „Gemobbt-werden“? Kann ich mir nicht vorstellen. Es sind die Leute, die um das Opfer herum da sind, die sich entschliessen, aus welchen Gründen auch immer, diese Person zu mobben. Es hat etwas mit Respekt, mit Anerkennung etc. zu tun, jeden Menschen so zu respektieren, wie er ist.

Alles andere halte ich - mit Respekt - für an den Haaren herbeigezogen. Pseudowissenschaften helfen hier nicht, es sind Menschen, die andre mobben. Und will ich dieses Übel Mobbing aus der Welt schaffen, dann frage ich nicht nach der Schuld der Opfer sondern nach den Gründen, warum sich Menschen auf so etwas einlassen.

Sorry, musste mal raus!

Und will ich dieses Übel Mobbing
aus der Welt schaffen, dann frage ich nicht nach der Schuld
der Opfer sondern nach den Gründen, warum sich Menschen auf so
etwas einlassen.

Aha! Und wenn das Opfer eines von den Gründen ist?

Das ist, nach meiner Meinung, bei weitem zu einfach gedacht.

Es läuft auch niemand mit einem Schild, auf dem „Schlagt mich tot!“ steht, herum.

Trotzdem werden Jahr für Jahr Menschen „tot geschlagen“, absichtlich getötet, und wenn du genauer hinsiehst, wirst du merken, dass diese Menschen sich mehr oder weniger absichtlich in eine Situation begeben haben, bzw. hinein geraten sind, in der ihnen diese Gefahr drohte.
Und wenn sie nur mit Nachbars Ehefrau gevögelt haben. Natürlich spielt hier auch oft der Zufall eine tragische Rolle.

Und wohlgemerkt, ich spreche nicht von Mord.

Und was die Pseudowissenschaften betrifft.

Weiß eigentlich noch irgendeiner von den erstaunlich klugen Menschen hier, dass der Begriff Mobbing (Hassen) von Konrad Lorenz geprägt wurde, anhand der Beobachtungen an Gänsen?

http://www.jurablogs.com/de/mobbing-aus-erster-hand

Kann sich jemand vorstellen, dass man Mobbing eventuell verhindern, beenden, könnte, indem man nicht die Täter bestraft, sondern das Opfer stärkt? Dass das eventuell sogar lebensnotwendig für das Opfer sein könnte, damit es nicht gleich wieder in so eine Situation gerät und/oder Schaden für sein ganzes Leben nimmt?

Hat mal jemand die Gedanken von Wiz diesbezüglich nachvollzogen, freilich auf etwas andere Art, als er sich das vorstellt? Ist irgend jemand auf die Idee gekommen, über das nachzudenken, was Tokei als indirekte Botschaft gesendet hat?

So viele hier halten sich für klug und wissend und plappern doch nur das nach, was andere vorplappern.

Wobei, ein paar Leute hier möchte ich ausnehmen, die betreffenden wissen schon wen ich meine.

Mobbing + Schuld = Nemo blöd, diese Verbindung haben einige hier gleich prima hingekriegt und ich Idiot lasse mich auf dieses sinnlose Geplänkel dann auch noch immer ein. Wahrscheinlich bin ich ja wirklich blöd.

mfg

1 Like

was beschäftigt dich eigentlich wirklich? Was ist dein
Problem?

Jetzt hast du von mir ein Sternchen gekriegt.

Ich hatte mal ein echtes Problem und zwar, wie man Fertigputz auf einer Kalksandstein- Mauer zum Halten kriegt.

Da hab ich im Handwerkerbrett gefragt und tatsächlich auch Hilfe bekommen.

Glaubst du im Ernst, dass ich, wenn ich psychische Probleme hätte, dann hier öffentlich fragen würde?

Aber gut, eins meiner momentanen Probleme will ich dir nennen.

In den USA kandidiert zur Zeit jemand zur Präsidentschaft, der die Evolutionslehre völlig ablehnt und Abtreibung, aus welchen Gründen auch immer vollkommen verbieten will. Sehr religiös der Mann.
Hat zwar kaum Chancen, aber er kriegt Stimmen. Was ist, wenn so einer mal wirklich Stimmen kriegt?

Mit anderen Worten, warum nimmt die Verblödung der Menschheit immer noch mehr zu als ab?

mfg

1 Like

Das Opfer ist immer Schuld

Aha! Und wenn das Opfer eines von den Gründen ist?

Das ist, nach meiner Meinung, bei weitem zu einfach gedacht.

Es läuft auch niemand mit einem Schild, auf dem „Schlagt mich
tot!“ steht, herum.

und wenn du genauer hinsiehst, wirst du
merken, dass diese Menschen sich mehr oder weniger absichtlich
in eine Situation begeben haben, bzw. hinein geraten sind, in
der ihnen diese Gefahr drohte.

Das Vergewaltigungsopfer ist schuld. Warum hat es denn den kurzen Rock getragen? Warum die Lippen geschminkt. Warum hat es dem Täter einen Blick zugeworfen? Warum hat es sich nicht die Haare geschnitten? Oder gefärbt? Warum hat es den Täter ignoriert? Warum hat es nicht einfach mitgemacht? Anstatt sich zu wehren?

Das Missbrauchsopfer ist schuld. Warum war es auf dem Fußballplatz? Warum hat es blonde Haare? Ein so weiches Gesicht? Das Kind ist schuld. Warum hat es dem Trainer (Vater, Onkel, Nachbarn, …) vertraut? Warum hat es sich nicht gewehrt? Warum hat es gezappelt? Es könnte noch leben.

Es ist einfach nur zum Kotzen!

Wenn du selbst mal mit einem Betroffenen zu tun, gesprochen hättest, dann würdest du - hoffentlich - nicht so eine Scheiße von dir geben! Opfer, die sich selbst bis zur Unsichtbarkeit klein machen vor Schuldvorwürfen und sich bis zur völligen Selbstaufgabe in Frage stellen. Bis zum kleinen Rest Ich, der bleibt, und der es verdient hat, so behandelt, bestraft zu werden! Auch lange nach der Tat noch.

Natürlich gilt es, Opfer zu stärken. Natürlich kann und muss man Prävention betreiben. Aber niemals vom Blickwinkel aus, dass das Opfer Schuld trägt an dem, was passiert ist!

Das Opfer ist schuld - das ist übrigens die Lieblingsentschuldigung von Tätern!

4 Like

Du bist ja soooo gut, Janina.

Misanthrop hat zum Erbrechen oft geschildert, wie er seine Frage meint und was er tun und was zu verhindern gedenke.
Dabei wurde er von Amazonen wie dir in die Enge getrieben, und in einer solchen Situation entkommen einem durchaus auch Sätze, die missverstanden werden können.

Bist du Unterstufenlehrerin, die gerne Kinder quält und schikaniert?

3 Like

Mir ist ein Beispiel eingefallen.
Camilla Parker-Bowles.

Die wurde von der Presse gemobbt.
Sie wurde als „Rottweiler“ bezeichnet und in möglichst unvorteilhaften Posen fotografiert, etwa wie sie eine Bratwurst isst und damit den Mund vollhat. Sie wurde stets als spröde und hölzern dargestellt.

Sie hat halt nur eines gemacht: Sie hat den Platz der unfehlbaren, blütenweißen Prinzessin Lady Di beansprucht.

In den USA kandidiert zur Zeit jemand zur Präsidentschaft, der
die Evolutionslehre völlig ablehnt und Abtreibung, aus welchen
Gründen auch immer vollkommen verbieten will. Sehr religiös
der Mann.
Hat zwar kaum Chancen, aber er kriegt Stimmen. Was ist, wenn
so einer mal wirklich Stimmen kriegt?

Dann zeigt das, daß ein demokratisches System nicht zwingend voraussetzt, ungeborenen Kindern geringeren Wert einzuräumen als jedem beliebigen Kriminellen.

Mit anderen Worten, warum nimmt die Verblödung der Menschheit
immer noch mehr zu als ab?

Warum sind Fragen, die mit warum anfangen, immer auch Unterstellungen?

Der Newweling

1 Like

Moin Häuptling!

Du bist ja soooo gut, Janina.

Ja, finde ich auch. Typisch Frau, die niemals aufgeben kann. Und wenn die Argumente an den Haaren herbei gezogen werden. Wenn sie wüsste, dass ich vor 30 Jahren mal fremd gegangen bin, würde sie mir das jetzt auch noch vorhalten. :smile:

Ich wusste, dass ich hier noch was zu lachen kriegen würde.
Jetzt schmeißt sie schon mit Sch…

Misanthrop hat zum Erbrechen oft geschildert, wie er seine
Frage meint und was er tun und was zu verhindern gedenke.
Dabei wurde er von Amazonen wie dir in die Enge getrieben, und
in einer solchen Situation entkommen einem durchaus auch
Sätze, die missverstanden werden können.

„…missverstanden werden wollen.“, trifft es wohl eher.

Bist du Unterstufenlehrerin, die gerne Kinder quält und
schikaniert?

Na, ich bin kein Kind, …kindisch wohl öfter mal.
Eigentlich müsste sie dann aber wenigstens in der Lage sein, eine Aussage richtig zu interpretieren. :smile:

Gruß, Nemo.

1 Like

Und was ist mit den Frauen, die diese ungewollten Kinder, aus einer Vergewaltigung, aus familiärem Missbrauch, mit erkennbarem Gendefekt, usw. dann austragen müssen?

Werden die überhaupt gefragt, die Frauen?

Benatworte mir eine Frage und ich weiß, wes Geistes Kind du bist.

Kein weiterer Kommentar nötig!

mfg

Geschlossen
wegen zunehmender OT-Diskussionen und Seitenhieben, die keiner braucht.

Schöne Grüße,
Jule