Sind seine Erwartungen bezüglich Urlaub gerecht?

Hallo,

es geht mir jetzt rein um die Frage nach Gerechtigkeit.
Thema ist immer wieder die Fragestellung, ob Beziehung ja oder nein. Ich bin der Meinung nein!

Sachverhalt ist folgender:

Ich bin ein Mensch der NICHT gerne verreist aus verschiedensten Gründen und generell eher der häusliche Typ bin, bin aber nicht faul oder träge aber eben nur nicht gerne unterwegs. Ich liebe Ruhe, Ortswechsel mag ich nicht.

Er ist ein Mensch der gerne unter Leuten ist, ständig irgendwo hin fahren will, in die Stadt, einkaufen, Ausflüge, Unternehmungen, Reisen regional, in andere Länder und Kontinente. Rastlos, hyperaktiv.

Darüber hinaus habe ich mir erst frisch eine Immobilie gekauft, hatte immense Kaufnebenkosten, Renovierungskosten und bin ganz am Anfang meiner Kreditabzahlung.

Wir sind beide Mitte 30.

Er verdient netto 600€ mehr als ich im Monat, sprich er hat im Jahr über 7000€ mehr als ich.

Mein Standpunkt ist:
Weder will, noch kann ich wegfahren. Ich habe aber gesagt dass ich kein Problem damit habe, wenn es ihm so wahnsinnig wichtig ist, wenn er allein in Urlaub fährt.
Würde ich mitfahren, würde es mich in massive Unkosten stürzen bzw habe ich einfach nun mal gar nicht das Geld dafür!

Sein Standpunkt ist:
Das ist unfair und eine Beziehung bringt nichts wenn man eine so wichtige und wertvolle Zeit wie Urlaub nicht zusammen verbringen kann und er müsse massiv zurückstecken.

Er findet es also ungerechter wenn ich seine Reiseverhältnisse nicht mit mache als wenn er darauf verzichtet.

Ich wüsste gerne neutrale Meinungen dazu für meine persönliche Statistik wie andere Leute denn darüber denken.

Wer von uns müsste mehr Kompromisse eingehen oder wie lautet die Lösung für dieses Problem?

Meine eigene Lösung ist, ich gehe die Beziehung nicht ein da ich ja nicht imstande bin, seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Aber ich will eben auch wissen, wer von uns im Recht ist, also wer von uns beiden vom anderen was unerfüllbares verlangt.

Danke schon mal

Was bringt’s Dir denn genau wenn jetzt 18 Leute Dir recht geben und 14 Deinem Kerl? Da Ihr ja noch eher am Anfang Eurer Beziehung steht, habt Ihr prinzipiell zwei Möglichkeiten:

• Ihr trennt Euch wegen nicht vereinbarer Urlaubspläne
  • Ihr findet einen Kompromiss bezüglich Urlaub

Zum zweiten Punkt gibt’s ja ganz viele Ideen: Vielleicht könnt Ihr ja einen Teil Eures Urlaubs gemütlich daheim verbringen und einen anderen verreist Ihr gemeinsam. Und einen Teil verbringt Ihr getrennt: Du daheim, er auf irgendwelchen Rundreisen. Und - wer weiss - vielleicht findet Ihr über die nächste Zeit dann auch jeweils Gefallen an der Urlaubsgestaltung des anderen?

Achja, für Deine Statistik: Ich finde, ER hat recht.

Da du meinst, er hat Recht, möchte ich fragen wie das denn gehen soll wenn ich das Geld dafür gar nicht habe.

Sollte ich noch einen Nebenjob machen um mehr Geld für seine Urlaubswünsche zu verdienen?

Mir fehlen die Mittel, um seine Ansprüche zu erfüllen. Während er jeden Monat im Geld schwimmt, muss ich zusehen dass ich finanziell alles aufrecht erhalte, was auch kein Problem für mich darstellt, aber ich habe eben keine 2000€ im Jahr übrig um Geld auszugeben für Urlaube (die ich ja noch nicht einmal will).

Also wie stellt ihr (du und er) es euch vor? Kann ich mir das Geld für teure Reisen aus dem Hut zaubern?

1 Like

Hi

ihr müßt eine Lösung finden, mit der beide leben können - oder Euch eben trennen.

Wenn Du ihm anbietest, alleine zu fahren, und er will nicht, dann it das erstmal sein Problem. Macht ihm das Reisen nur Spaß, wenn jemand dabei ist? Musst das unbedingt Du sein?

Andere Kompromisse:

• er verbringt nur einen Teil seines Urlaubs auf Reisen, den Rest mit Dir zu Hause auf der Couch
  • Du reist gelegentlich mit. Du musst ja nicht Deinen gesamten Urlaub auf Reisen verbringen. Er kann ja etwas zu Deinen Reisekosten beisteuern, wenn die Reie deine Möglichkeiten überschreitet.

Wie definierst Du übrigens REise? Ist ein Tagesausflug in die nächste Stadt eine Reise? Oder ein verlängertes Wochenende in Paris oder an der Ostsee, sind das Reisen? _Was haltet ihr beide von einem Museumsbesuch mit anschließendem Restaurantbesuch? etc.

die Franzi

Wenn er deutlich mehr Geld hat als du UND wenn es ihm so wichtig ist, das du ihn begleitest, könnte er dir den Urlaub ja auch spendieren.

Gruß
Dirk

2 Like

Reisen sind für ihn mehrwöchige Urlaube auf fernen Kontinenten, Afrika, Asien usw. mit täglichen Besichtigungen von einheimischen Sehenswürdigkeiten, Abenteuern, Ausflügen.

Unabhängig davon dass man da nicht unter 2000€ dabei ist, definiere ich Urlaub mit Erholung und nicht mit Freizeitstress der kraftraubender ist als der Arbeitsalltag.

Mit 3 Tagen Nordsee ist es bei ihm nicht getan, er würde lachen wenn das jemand als Urlaub hinstellen will.

3 Wochen ferner Kontinent, das braucht er jährlich, anders verkümmert er und dazu noch regelmäßig an Wochenenden Tagesausflüge, Städtereisen usw.

Unabhängig vom Stress und Kraft etc. hat er zumindest auch reichlich Geld für so einen ausufernden Lebensstil aber ich habe eben nicht so ein fettes Konto, soll aber mithalten können.

Dirk, das käme für ihn keinesfalls in Frage. Er macht mir nur Vorwürfe dass ich es mir leisten kann wenn ich will (ich weiß nicht wie er drauf kommt, weil ich ein paar tausend € (und nicht mehr)) Ersparnisse auf dem Konto habe?
Die sind für Notfälle da, zum Beispiel wenn eine Reparatur fällig wird an der Wohnung. Und nicht dafür da, dass ich die Ersparnisse innerhalb 3 Jahren für seine Urlaubswünsche sinnlos aufbrauche.

1 Like

Hallo,

das Ganze hat weder etwas mit „Gerechtigkeit“ noch mit „Recht haben“ zu tun.
Wie schon geschrieben geht es darum, in einer Beziehung/Partnerschaft sowohl einen Ausgleich verschiedener Interessen als auch der unterschiedlichen (finanziellen) Leistungskraft zu finden.
Das muß offen und ehrlich ausdiskutiert werden ohne wertende Adjektive wie zB „gerecht“ oder „unfair“.

Geht das nicht, dann war es das halt mit der Beziehung. Allerdings ist Deine hier

angedeutete Kompromisslosigkeit schon bedenklich. Und lass’ Dir gesagt sein: Findest Du den 100%ig passenden Partner, kann das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in ziemlich kurzer Zeit seeeehr langweilig werden.

&Tschüß
Wolfgang

Allein aufgrund dieser beiden Dinge sehe ich keine gute Grundlage für eine Beziehung.

Da scheint keine echte Liebe im Spiel zu sein.

Gruß
Dirk

7 Like

Das liest sich ganz arg komisch.
Da scheint keine Gesprächskultur bei Euch zu existieren und sehr viel Kompromisslosigkeit.

Wer Recht hat, weiss ich nicht, aber bei mir wäre es so:
Würde mein Partner unbedingt sauteure Urlaube wollen auf die ich von Haus aus wenig Lust hätte , und er verdiente erheblich mehr als ich, dann läge es doch eigentlich ganz dick auf der Hand, dass er mich einlädt. Das täte er auch.
Selbst, wenn ich gerne mitwollte.
Weil es darum ginge, Lösungen zu finden und nicht darum sich zu behaupten.
Und weil er sehr großzügig ist und es ihm Spass macht, es mir schön zu machen.

Ich finde es abstrus, von jemandem etwas zu wollen , ihm Vorwürfe zu machen, wenn ich es nicht kriege (habe ja kein Recht darauf!!!) und nichts dafür zu tun- ausser fordern- dass ich es vielleicht doch kriege.

Mich dünkt, wir lesen hier schon wieder von einem Fall, wo einer sein eigenes Problem zu dem der Partnerin machen möchte. (Denn alleine fahren darf er ja, will er aber nicht.)
Wenn es alles so stimmt, wie Du es schreibst.
Ist ein bisschen wenig Liebe in alledem.

5 Like

Von Kompromisslosigkeit mangels Masse kann hier ja wohl kaum die rede sein oder hast Du es nicht mitbekommen, dass es schlichtweg ihren finanziellen Rahmen sprengen würde und er es unter seiner Würde findet ihr dann den Urlaub zu finanzieren? ramses90

2 Like

Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, das hat was mit der Unvereinbarkeit Euer Beider Wesen, Deinem „Ruhebedürfnis“ und seiner „Umtriebigkeit“ und, was ganz wichtig ist, Deine ihm gegenüber - um seine Ansprüche zu erfüllen - „prekäre“, finanzielle Lage. Auf die er überhaupt keine Rücksicht nimmt und zudem noch verlangt, dass Du wegen seiner Urlaubswünsche, Dein finanzielles Notfallkonto angreifen sollst.
Lass es bleiben mit ihm, wenn nicht wirst Du Dich binnen Kürze in eine ständige unter Druck gesetzte Lage versetzt sehen und so auch fühlen. ramses90

Hallo,

Warum ist es so wichtig, dass einer Recht hat?
Mir scheint, ihr verlangt beide vom anderen etwas, was derjenige nicht geben kann. Abgesehen von der finanziellen Seite scheint ihr ja auch im Alltag (= nicht Fernurlaub) wenig zusammen zu passen. Das gibt es.

Aber dir scheint es vor allem darum zu gehen, dass du Recht hast. Man merkt das, an der Art, wie du auf Antworten reagierst. Wenn jemand deine Seite kritisiert, dann legst du neue Fakten nach, die deine Seite unterstützen. Bei mir bleibt da die Frage zurück, ob es wirklich so schwarz / weiß ist. Im Ausgangspost stand da ziemlich ausgeglichen, wie ihr euch unterscheidet. Dann hast du - ganz unausgeglichen - nachgelegt.

Für dich sind die Ausgaben und der Stress unzumutbar. Für ihn ist aber anscheinend, das Zuhause bleiben, das Ruhige, Gelassene unzumutbar. Würdest du die Kompromisse eingehen und einen Teil der Reisen und Ausflüge mitmachen, sind die Chancen groß, dass du es nach ein paar Jahren satt hast und alles hinwirfst. Wenn er die Kompromisse eingeht und auf seine Reisen und Ausflüge verzichtet, wird er irgendwann ausbrechen. Ich sehe die Diskrepanz übrigens gar nicht so sehr beim Geld, sondern bei der ganz anderen Lebenseinstellung und dem, was jeder braucht, um sich wohl zu fühlen.

Grüße
Siboniwe

Mein Eindruck ist, dass das auch besser so ist.

Irgendwie hat der Mann doch ein Rad ab.

Sorry, minus war ein Ausrutscher.
Aber widersprechen wollte ich dir trotzdem.
Von wegen Rad ab: Das mit den Vorwürfen glaube ich aus dem Verlauf der Diskussion heraus nicht so richtig. Vielleicht ist es eher ein Infrage stellen der Möglichkeiten. Er setzt ganz einfach andere Prioritäten. Er gibt sein Geld aus. Sie spart für eventuelle Engpässe. Wenn es so aussieht: sie hat Geld auf dem Konto (weil es für sie wichtig ist), er hat keines, weil er es für Reisen ausgibt, dann verstehe ich, warum er nachhakt. Sie hat nicht kein Geld, sie hat nur etwas weniger und geht damit anders um. Das seine Einstellung für dich verrückt klingt, liegt an deinen eigenen Prioritäten und an der Art, wie sie den Konflikt darstellt.

Grüße
Siboniwe

Nochmal, er verdient monatlich 600€ mehr als ich!! Das ist nicht „ein bisschen mehr“, für das Geld was er mehr hat, kann er sich 4 Urlaube im Jahr leisten! Mein monatliches Einkommen deckt sich mit meinen Kosten exakt, ich lege monatlich noch 100€ zur Seite für Reparaturen die als Eigentümer ich selbst bezahlen muss.

Soll ich mich vielleicht für seine Urlaubswünsche verschulden oder für Urlaube Kredite aufnehmen die ich nie abzahlen kann weil ich eben keine Tausende Euro im Jahr für Urlaub habe?

1 Like

Von all denjenigen, die seine Meinung unterstützen, möchte ich wirklich ganz neutral einmal ernsthaft wissen:

Wenn ich das Geld gar nicht habe für Urlaub, wie sieht eurer Meinung nach denn die Lösung aus?

Wie soll ich mit jemandem der im Jahr 7000€ mehr Einkommen hat, bei seinem Lebensstil mit Urlaub mithalten zu können und das obwohl ich das ja nicht einmal will???

Sagt mir, wie ich locker leicht tausende € im Jahr mehr bekommen kann, was ja anscheinend möglich ist, da ihr ja so redet als wäre es von mir ein Unding, dass ich nicht seine Reisebegleitung spiele.

Hinweis 1: Ja, mein Notfallkonto ist und bleibt für Notfälle und nicht für seine Urlaube. Er braucht aufgrund sehr hohem Einkommens auch nicht seine Ersparnisse für seinen tollen Urlaub angreifen also wieso sollte ich das tun, nur weil er darauf besteht. Darf ich noch selbst über mein Geld entscheiden???

Hinweis 2:
Ich sagte ja, er darf auch alleine wegfahren! Ich sperre ihn ja nicht zuhause ein. Ich sagte nur lediglich, dass ich nicht mit fahre!
Übrigens Antwort darauf, damit ihr mal deine Denkweise kennen lernt:
Wenn ich 3 Wochen allein verreisen muss, werde ich da sehr interessanten Menschen begegnen (damit gemeint: Frauen!)
Für mich klang das wie eine Drohung mit Fremdgehen wenn er ohne mich in Urlaub fahren muss.

Es ist reine Mutmaßung von mir, bzw 1+1 zusammen zählen aber es ist doch Erpressung wenn jemand sagt, entweder ich fahre mit und kann zusehen wie ich das Geld für sau teure Reisen auftreibe, oder er betrügt mich im Urlaub weil ja durch mein „Verschulden“ wir uns 3 Wochen nicht sehen.

Und nein, meine Aussagen in dem Thread sind NICHT übertrieben, im Gegenteil. Durch das sachliche verfassen der Texte ist es noch untertrieben. Ihr solltet mal live bei den Gesprächen dabei sein, ich glaube dann fiele die ein oder andere Antwort hier ganz anders aus!!!

Komm, lass es sein mit dem Kerl. Du bist zu keinerlei Kompromissen bereit - und er auch nicht. Darüber werdet Ihr Euch über kurz oder lang eh entzweien. Such Dir einen Kerl, der Deine Ansichten bezüglich Urlaub teilt und alles ist gut.

3 Like

Ja, das ist auch das Beste und die einzige Möglichkeit, es bleiben zu lassen.

Ich weiß nur immer noch nicht was das mit Kompromissen zu tun hat wenn ich das Geld für seine teuren Reisen nicht habe.

Er könnte wenn er will, den Urlaub mit mir zuhause verbringen.
Ich könnte NICHT wenn ich will, mit ihm mitfahren.

Klar, ich kann mich das ganze Jahr von Brot und Wasser ernähren, dann kann ich mir einige hundert Euro zusammen sparen oder ich verkaufe Einrichtungsgegenstände, irgendwann brauche ich aber wieder welche. Oder ich mache einen Putzjob für 450€ im Monat, da ginge aber jedes Wochenende drauf, man hat das Wochenende aber zur Erholung und Haushalt.

Oder was ist mit mangelnder Kompromissbereitschaft meinerseits gemeint?

Weil ich mein Notfallkonto nicht für Urlaube angreife? Ich bin Eigentümer und muss Reparaturen bezahlen können! Wenn irgendwas kaputt ist, soll ich dann dauerhaft auf einer Baustelle leben, Hauptsache ich kann seine Reisebegleitung sein?

1 Like

Konfuzius spricht: wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. Wenn ich also 7000 Euro im Jahr für Reisen zusammenkriegen WILL, dann krieg ich die. Und wenn ich mir eben die Wochenenden mit Nebenjobs* um die Ohren schlage, wenn ich auf die güldenen Wasserhähne**, Golfen und Tennis*** verzichte oder das Auto abschaffe.

Das Problem ist nur: Du WILLST das ja gar nicht. Und lass mich raten: selbst wenn Dich auf alle diese Reisen „einladen“ würde, Du hättest ja überhaupt keinen Bock drauf, richtig? Und damit gibt es für Euch keinen Kompromiss. Für Dich ist nunmal jede Reise eine (nicht nur finanzielle) Zumutung, für ihn ist daheimbleiben eine (genauso große) Zumutung.

Und wenn jeder von Euch zu 100% auf seinem Standpunkt beharrt, dann wird das nix. Über kurz oder lang lernst Du jemanden kennen, der Deine Vorliebe für Haus und Heim teilt und er lernt jemanden kennen, der genauso gerne reist.

Mögliche Kompromisse wurden Dir genannt, viel mehr Lösungen sehe ich nicht**** und ganz ehrlich: Du hast auf keinen der Dir hier genannten Kompromissvorschläge auch nur annähernd positiv reagiert. Denn nochmal: selbst wenn Du das Geld hättest, Du würdest es nicht für diese Reisen ausgeben wollen. Und DAS ist das Problem. Nochmal: Es ist völlig okay, wenn Du’s daheim am allerschönsten findest, warum solltest dann die Mühen von Reisen auf Dich nehmen? Aber in der Konstellation mit einem Partner, der gerne und viel reist wird das halt nix.

* Und das muss ja nun nicht der Putzjob sein, vielleicht kannst Du in Deinem Beruf die eine oder andere bezahlte Überstunde machen oder einen qualifizierten Nebenjob suchen

** NEIN, das ist keine Unterstellung sondern nur ein plakatives Beispiel für „netten Luxus im Haushalt“

*** auch das steht für „nette aber über’s Jahr gesehen doch auch ins Geld gehende Hobbys“ und kann auch Dinge wie „Essen gehen“ oder „Kino“ beinhalten

**** wenn wir mal außen vor lassen, dass Ihr eine Einigung dahingehend erzielen könntet, dass er allein auf Reisen geht, jeder (oder nur einer) während dieser Zeiten fröhlich mit so vielen anderen Leuten wie nur gewünscht rumpoppen kann. Das ist aber natürlich Geschmackssache, ob man sowas will.

3 Like