Naja, dass du ihre Bedürfnisse verstehst sehe ich aber auch nicht!
Das stimmt doch nicht. Wenn du meine ersten Kommentare liest, ist da sehr wohl Verständnis da, nur geht sie überhaupt nicht auf die andere Seite ein.
Simsy hat mich gefragt, warum ich glaube, dass sie so und so denkt. Ich habe ihr lediglich gezeigt, wo in ihren Beiträgen etwas steht, dass mich zu diesem Schluss kommen lässt.
Und: sie (die UP) fragt ja. Sie kennt ihre Bedürfnisse und sieht nur nicht, dass seine genauso viel wert sind, wie ihre. Also versuche ich, darauf einzugehen. Würde er fragen, wäre es anders herum.
Grüße
Siboniwe
Hallo,
vor lauter „Recht haben“ missverstehst du die meisten Antworter gründlich.
Ihre Bedürfnisse sind deutlich, ihren Lebensplan hat sie geschildert. Nur spricht sie ihrem Partner das gleiche ab. Nur weil sein Lebensplan nicht so fixiert ist (ihre Ausgaben sind fix, seine werden jedesmal auf’s Neue gemacht), ist er nicht weniger wert. Es ging den meisten Antwortern doch darum, ihr zu zeigen, dass sie von ihm genauso etwas für ihn Schweres verlangt, wie er von ihr. Und wenn das zu schwer ist, dann passt es eben nicht in Beziehung.
Was er an Kompromissen einzugehen bereit ist, wissen wir doch gar nicht. Es wurden von einigen Kompromismöglichkeiten aufgezeigt, die nur mit weiteren Hindernissen ihrerseits beantwortet wurde. Und im Endeffekt: sie hat doch mehrmals gesagt, sie wolle nur wissen, wer recht hat. Und das fordert doch heraus, dass man darauf eingeht. Denn niemand hat hier recht, darum geht es doch überhaupt nicht.
Nirgend steht zum Beispiel, dass er Bedingungen stellt „wann und wohin“ er reisen möchte. Er möchte nur: reisen und das aufwändig. Wo steht, dass sie überhaupt nicht in eine Planung eingebunden wäre, wenn sie sich dem öffnen würde (aber das will sie ja gar nicht, und das ist ihr gutes Recht, aber es heißt nicht, dass sie recht hat). Das er ihre nicht zuhört, ist ja eben eines dieser nachgeschoben Argumente, denen ich - nachdem sie keinem Gegenargument hier wirklich zugehört hat - skeptisch gegenüberstehe.
Grüße
Siboniwe
Muss das sein?
Das könnte sie allerdings mal tun. Es scheint so, als würde es in der Beziehung gar keine Rolle spielen, ob ihr ein Urlaub gefällt oder nicht, und dass sie es so akzeptiert hat.
Das hat sie aber schon vor Beginn der Beziehung entschieden. Wer eine Immobilie hat, muss doch tatsächlich Rücklagen für Reparaturen haben. - Man kann ja schließlich auch in Urlaub fahren, wenn man noch Geld übrig hat, um seine Miete zu zahlen, oder wenn man noch einen Kreditrahmen hat, oder wenn man sein Auto verkauft, oder seine Niere verkauft usw usw.
Deshalb funktioniert es ja nicht.
Aber es hat nichts mit Rechthaben zu tun.
Jetzt bestätigst du mich doch von oben: es ist für dich unabdingbar. Es ist aber auch sehr deutsch. Ich kenne viele (wirklich viele, auch Deutsche, nebenbei) die das nicht so sehen. Mein Vater hat vor fast 50 Jahren jetzt beinahe einen Herzkaspar gekriegt, als meine Schwester mit ihrem Mann trotz neuerworbenem Haus sich entschieden, in Urlaub zu fliegen.
Sie hatten dann tatsächlich eine finanzielle Krise, etwas später, aber sie haben sie gemeistert. Und denken noch sehr gern an den Urlaub damals zurück (obwohl es inzwischen noch viel mehr gab).
Es gibt nicht nur eine Lebensplanung. Jeder macht es anders. Und darum geht es hier.
Und es scheint (sic!), als sei es ihr egal, dass er den Urlaub braucht. Zur Entspannung. Das seine Entspannung aktiv ist, ist auch nicht zu werten: es ist nur anders, als dass, was sie sich darunter vorstellt.
Wir sind doch alle einig: sie passen nicht zusammen. Nur ist das kein Grund, dass sich der eine oder andere auf dem hohen Ross wähnt.
Grüße
Siboniwe
Ich weiß nicht ob das ein Witz sein soll, ich fürchte nicht, wenn hier einige davon reden dass ich die Wohnung verkaufen könnte um Geld für seine Urlaube zu haben.
Vielleicht lebt ihr alle in von euren Eltern finanzierten Wohnungen/ Häusern.
Aber Wohnraum kostet Geld! Egal ob zur Miete oder ob ich Kreditraten bezahle.
Was gibt es also darüber zu diskutieren wie ich hier Geld sparen soll?
Ich komme sogar noch günstiger weg als zur Miete!
Aber klar, ich verkaufe natürlich die Wohnung damit ich eine Reise für 2000€ machen kann, stehe dann auf der Straße, denn in meiner Stadt könnt ihr die freien Wohnungen an euren Händen abzählen.
Ich löse die Kreditverträge auf, zahle dafür Vorfälligkeitsentschädigungen von ca 20.000€ und die Kaufnebenkosten von 15.000€ for Notar, Makler, Grundbuch gekostet haben und einfach weg sind, sind ja auch Peanuts.
Eine Wohnung verkauft man ja einfach mal wie in Buch in eBay, klar.
Ist ja egal dass die Wohnung meine eigene Altersvorsorge ist und meine Sicherheit darstellt.
Jedes Jahr für 2000€ in Urlaub zu fahren ist ja viel wichtiger.
Ach so und dann stellt man plötzlich fest, dass ja nach einem Verkauf mehr Schulden sind als vorher durch die Vorfälligkeitsentschädigung und verlorenen Kaufnebenkosten.
Es ist absolut sinnlos diese Diskussion hier mit euch weil ihr von der Materie anscheinend null Ahnung habt!!!
Eine Wohnung zu kaufen ist eine langfristige Entscheidung die sich wiederum durch langfristigkeit auszahlt!
Solche reisegeilen Leute wie hier, denen ihr Jahresurlaub wichtiger ist, als sich eine sichere Existenz aufzubauen, nehme ich nicht ernst!!!
Und noch immer weiß ich nicht was die Wohnung mit dem Urlaub zu tun hat, ich hätte weder in Miete noch in Eigentum tausende Euro im Jahr für Urlaub übrig.
Mit meinen mittelmäßigen Einkünften habe ich es zum Glück geschafft, mir Wohnraum zu kaufen so dass ich unabhängig von den explodierenden Mieten hier bin und irgendwann wenn die Wohnung abbezahlt ist, kostenlos wohnen kann. (Sinn der Sache bei Wohneigentum).
Und hier kommt hier ernsthaft mit Sprüchen von wegen Wohnung verkaufen um in Urlaub zu fahren?
Was ist nur mit der Menschheit schief gelaufen, unglaublich.
Wiz, ich bin einen sehr kleinen Teil meines Lebens alleine gewesen. Egal in welcher Beziehung, hat es mich im Leben nicht weiter gebracht. Als ich das letzte mal alleinstehend war, habe ich mir vorgenommen, was aus meinem Leben zu machen. Unter anderem, mir endlich einen vernünftig bezahlten Job zu suchen, als auch mir eine Eigentumswohnung zu kaufen zu meiner eigenen Absicherung und Vorsorge.
Beides hat mit viel Glück und Zufall aber auch Disziplin geklappt.
Für mich gibt es im Leben Aspkte die für mich essenzieller sind als Unternehmungen und Urlaub!
Erst einmal eine vernünftige Basis aufbauen. Wenn nach vielen Jahren Kredit Abzahlung alles super läuft, keine größten Reparaturen vorkamen , mit der Arbeit alles unverändert bleibt, dann kann ich auch mal 800€ für Standurlaub ausgeben.
Bis dahin habe ich kein Geld dafür weil ich Verantwortung trage für meinen Kredit und Wohnung und das steht an erster Stelle vor irgendwelcher überflüssigen Luxus Freizeitgestaltung!
Ein paar mal im Jahr essen gehen und einmal in einen Freizeitpark reichen mir und mein Leben ist alles andere als langweilig weil meine Interessen zum Glück wenig bis gar nichts kosten.
Wer das anders sieht, ist nicht meine Welt. Und braucht es auch gar nicht sein.
Ich lasse andere Menschen mit ihrem Lebensstil in Frieden. Ich will umgekehrt aber auch in Frieden gelassen werden.
Jedenfalls lasse ich mich nicht wider meines Willens zu reisen zwingen und soll dafür noch das Geld auftreiben.
Dein Lösungsvorschlag ist super, da wäre ich sogar einverstanden. Die Rechnung geht aber nicht auf, ich sage auch warum.
Zum einen bezahlt er gar nichts, er würde auch keine 750€ dazu zahlen, das würde er gar nicht einsehen. Er kann nur fordern dass ich mitkomme, selbst aber nichts dafür tun.
Zum anderen bräuchte ich nicht nur die 750€ im Jahr mehr, sondern mindestens das Doppelte denn neben dem Jahresurlaub will er unterm Jahr auch permanent auf Ausflüge, Festivals, etc. Was sich auch zu Unsummen aufaddiert.
Das meine ich damit, dass ich finanziell gar nicht mithalten kann. Er ist süchtig nach Action.
Ich zum Glück nicht, denn wäre ich es, hätte ich ein Riesen Problem weil ich das Geld dafür gar nicht verdiene.
Da gehen auch nochmal locker 80€ im Monat durchschnittlich drauf wenn wir wirklich nach seinem Lebensstil leben, was sich im Jahr auf über 1000€ anhäuft, ich kann mir das Geld nicht aus dem Lotto abholen.
Wenn man nur ein bisschen kürzer tritt, kommen schon Missmut und Gelangweiltheit von ihm.
Wir waren eine Woche im Urlaub letztes Jahr nachdem wir uns kennen lernten, es war Horror. Es war purer Stress. Daheim angekommen hatte ich erst mal Berge an Wäsche und anderen Erledigungen für die ich den Urlaub dringend hätte brauchen können, aber auch am folgenden Wochenende nachdem ich ca 10 Stunden geputzt und Haushalt gemacht habe, hieß es wir hocken nur daheim rum obwohl wir zuvor eine Woche im Stressurlaub waren!
Der Tag mit ihm bräuchte 40 Stunden, dann könnte man alles vereinbaren.
Aber neben Arbeit, Haushalt, seinem Freizeitstress hätte ich auch gerne noch Erholung. Das hatte ich in all der Zeit nicht. Ich war überfordert und ich wurde krank. Ich habe Schluss gemacht. Wir blieben aber in Kontakt und es ist immer die Frage ob wir es noch einmal versuchen sollten aber ich merke mehr und mehr dass es einfach nichts bringen würde.
Ich leide gesundheitlich unter seiner Rastlosigkeit, finanziell und haushaltsmäßig, in meinem ganzen Leben habe ich sowas noch nie erlebt, keiner war auch nur die Hälfte so wie er.
Ich weiß nicht warum er noch keinen Burnout hat.
Für dich hat Urlaub offenbar eine große Bedeutung. Daraus solltest du aber keine Frage des besseren Menschen machen. Die Art und Weise, wie du Urlaub Machen auf der einen Seite und (völlig überzogen) Immobilieneigentum, auf dem Sofa Sitzen und dickes Bankkonto gegenüber stellst, ist bizarr bis lächerlich.
Wie aktiv die Fragestellerin ist, weißt du gar nicht. Wie ihr Sofakonsum aussieht, auch nicht. Was sie auf dem Sofa macht und wie aktiv sie dort ist, ist dir auch nicht bekannt und geht dich auch gar nichts an. Was soll also diese Abwertung?
Natürlich liegen Kompromisse auf der Hand. Die liegen aber sicher nicht darin, mit deiner Einstellung in die Verhandlung zu gehen. Bis zu dem Punkt, an dem du die Möglichkeit von Kompromissen angesprochen hast, hast du nämlich schon eine Werteskala aufgestellt. Urlaub: sehr gut mit 10 Sternen. Immobilie: scheiße mit maximal 2 Sternen. Nicht in Urlaub fahren Wollen: richtig scheiße Null Sterne. Bedeutet Sofa Sitzen. Vom Anderen Erwarten, dass der in Urlaub mitfährt, obwohl er Urlaub gar nichts abgewinnen kann: 10 Sterne, denn Urlaub ist toll. Dem Anderen sagen, dass er alleine fahren soll: Null Sterne, weil das kein Ausdruck von Liebe in der Partnerschaft ist. Hier du bist scheiße. 3 Sterne. Dort du bist toll, 20 Sterne.
Das nennst du Ausgangsbasis für einen Kompromiss?
So seid ihr beide ziemlich unversöhnlich.
Wenn die Einkommensverhältnisse so deutlich anders sind, dann kannst du seine Urlaubsgewohnheiten nicht aus eigenen Mitteln mitziehen. Umgekehrt ist aber verständlich, wenn er den Wunsch hat, auch Zweisamkeit im Urlaub zu haben. Es gibt recht großen Spielraum für Kompromisse, man muss das nur wollen. Kompromisse bedeutet aber auch, dass man dem anderen entgegenkommen muss.
Das setzt auf deiner Seite voraus, dass du Verständnis dafür aufbringst, dass nur alleine Wegfahren für ihn keine Option ist. Der einzige Weg, dass du ihm entgegen kommen kannst, ist, dass du nach Möglichkeiten suchst, auch mal mit ihm gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Dafür müsstest du dir überlegen, welche Form von Urlaub auch für dich positiv sein kann. Möglicherweise hast du ja auch nur die falschen Erfahrungen gemacht.
Der finanzielle Punkt ist dann ein zweiter. Wenn er teurere Urlaube möchte als du dir leisten kannst, dann muss er im Zweifel einen Teil mitfinanzieren.
Alles lässt sich dann über das Thema Frequenz und Dauer regeln. Man kann alle zwei Jahre gemeinsam fahren oder man plant kurze (Städte-)Reisen gemeinsam und den längeren Urlaub macht er alleine.
Hallo
Deine Eigentumswohnung und fehlendes Geld ist nicht der Punkt - wenn du wirklich gerne Reisen würdest, könntest du das Geld für 1-2x jährliche billige Lastminute-Reisen zusammenkratzen - Du würdest die Prioritäten deines Lebens auch anders setzen (und hättest dann vielleicht keine eigene Wohnung, oder eine kleinere Wohnung) - weil die Reisen wichtiger wäre.
Dir sagt aber Reisen nichts, deshalb ist es für dich Geldverschwendung und du hast dein Geld für eine Wohnung ausgegeben, die deinem häuslichen und beständigen Charakter entspricht - für andere ist eine eigene Immobilie aber eher ein „an einen Ort fesseln“ und sie tendieren zum Nomadentum und der Lust auf andere Umgebung und neue Eindrücke und leben sie dies auf zahlreichen Reisen dann aus.
Es gibt hierfür keine Lösung: Rastlosigkeit und Häuslichkeit sind zwei Charaktere die nicht zusammenpassen und keiner von euch beiden will oder kann Kompromisse machen - vermutlich kann ein Mensch mit Hummeln im Hintern gar nicht länger als einen Tag daheim rumsitzen. Und da du Ortswechsel nicht magst, würde jede Reise für dich nur beschwerlich sein und herausgeschmissenes Geld.
In beiden Fällen wäre Dauerstreit vorprogrammiert.
Und noch ein andere Punkt: Für dich stellt es nicht so ein Problem dar, wenn der Partner allein verreist - sehr viele Menschen aber finden das unvorstellbar, weil gemeinsame Reisen für sie zu einer Partnerschaft gehören - dein Partner offenbar auch.
Du verlangst von ihm unerfüllbares und er von Dir - Kompromisse sind da ganz schwierig - ginge es nur ums fehlende Geld wären Lösungen möglich - nicht aber bei dieser Konstellation.
Da ja diese Häuslichkeit und dies Rastlosigkeit nicht nur in den Ferien sondern offenbar grundsätzlich zusammenprallen, ist es durchaus berechtigt, nach der Basis für eine stabile Beziehung zu fragen.
Gruss, Sama
Hallo!
Wir hatten das gleiche „Gerechtigkeits“-Problem.
Wir beide (geheiratet 1960) sind aus Handwerkerfamilien und wurden zum sparen erzogen.
Sie: Kultur, Kunst liebend und Chorsängerin, sparsam, ursprünglich häuslich.
Ich: Segeln, Alpinski, Tennis usw.
So hat es bei uns geklappt:
Jeder reiste allein den Neigungen entsprechend.
Nach der Sturm- und Drangperiode passten wir uns an:
Z.B. Er geht in Museen, in Konzerte mit.
Sie segelt z.B. als „Bootsmann“ mit.
Selbstverständlich werden alle Reisen (HEUTE) einvernehmlich abgestimmt.
Wir sind heute noch sehr neugierig.
MfG
Ja, SimsyMone, du hast, wie immer, Recht…
Unverschämtheit
Warum führst du eigentlich eine Beziehung mit ihm? Was verbindet euch?
Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.