Sind seine Erwartungen bezüglich Urlaub gerecht?

Sorry, ich glaub, nun bin ich wirklich raus. Wer sowas über seinen Partner schreibt:

Dem kann man nur raten: TRENN DICH! Das hat ja - Urlaubspläne hin oder her - nun überhaupt keinen Taug!

Und wer sowas im Zusammenhang mit einer Urlaubsdiskussion schreibt

der hat auch keinen Urlaub verdient! Wenn Dir Putzen wirklich wichtiger ist als ein dreiwöchiger Urlaub. Nur zu. Alles Gute Dir, und wenn ich ehrlich bin möchte ich Dir wünschen, dass Du vielleicht eines Tages auch die Schönheit des Reisens für Dich entdecken kannst.

4 Like

Du hast aber schon verstanden, dass die Immobilie bereits angeschafft wurde und man sich hier nicht mehr für eine kleinere Immobilie entscheiden kann.

Die sonstigen Angaben geben es übrigens nicht her, dass du beurteilen könntest, wieviel Geld tatsächlich neben der Immobilie noch für Reisen übrig ist.
Und es steht dir auch nicht zu, dem UP vorzurechnen, was er mit seinem Geld machen kann oder nicht.
Er hat das gute Recht zu sagen, dass er Geld lieber zurücklegt, als es für Urlaub auszugeben.

Das eigentliche Problem dieser Beziehung liegt nicht bei den Finanzen, sondern den unterschiedlichen Lebensvorstellungen.

Gruß

1 Like

Widerspricht sich das nicht? Ein geiziger Mensch, der jährlich einige Tausender für Urlaub raushaut? Nach anderer Bemerkung einen ausufernden Lebensstil pflegt? Aber die Beziehung scheint in der Tat keine Zukunft zu haben.

3 Like

Nun, wenn er deinen Urlaub finanzieren würde, dann würde er de facto deine Wohnung finanzieren.

Aber vergiss es: du willst Recht, du sollst es haben. Mir kann es egal sein - aber ich würde mir Wiz’ Post von heute mittag nochmal genau durchlesen.

Siboniwe

1 Like

Du erinnerst mich an eine Exfreundin von mir. Die hat mir einen Skandal gemacht, weil ich zum Türen renovieren (Gewerbe!) einen Malerbetrieb bestellt habe. Das schöne Geld! Auweh. Kann man doch selber machen!

Ich weiß, dass meine Antwort dir nicht und sonst niemandem hilft. Und die Wahrheit (und Antwort) liegt in eurem Fall irgendwo zwischendrin.

Ich finde ihr passt (mindestens hier) nicht zusammen und wenn die Beziehnung nicht so stark ist, dass sie diese Auseinandersetzung aushält, wird das auf Dauer ohnehin nix.

Das kann dir keiner von außen sagen- das entscheidet ihr für euch mit eurem Gefühl.

Die Kunst einer Beziehung liegt genau DARIN-- einen Weg zu finden, der das scheinbar Unerfüllbare zu einer erfüllbaren Gemeinsamkeit bringt.

Was dazu gehört?
Die Bereitschaft dem anderen zuzuhören und ihn mit seinen Wünschen und Sehnsüchten ERNST zu nehmen.
Hier kämpft jeder nur für sich - „aber ICH…“- tja…wenn ich das Gefühl habe, dass ich alleine um mein Überleben kämpfen muss, dann bin ich weit entfernt mit einem anderen Menschen in Verbindung zu gehen.

Solange das Leid - was genauso bei jedem zu finden ist- nicht vom Gegenüber gesehen werden kann- solange bleibt Unverständnis, Einsamkeit und Kampf erhalten.
Es ist nicht das Thema- es ist der Umgang mit dem Thema, was es schwierig macht.

Für mich wäre es einfach:
bin gerne zuhause und will absolut keinen teuren Action-Urlaub, meine eigene Wohnung (die soviel kostet wie vorher die Miete) und ein Notgroschen sind mir auch wichtig.

Ich würde auch von meinem Partner nicht verlangen zuhause bei mir hocken zu bleiben.

Entweder er finanziert den gemeinsamen Urlaub auf den er soviel Wert legt für beide, geht aber Kompromisse ein damit es auch ein Urlaub ist der mir gefällt
oder er lässt es bleiben und macht „seinen“ Urlaub alleine.
Geld ausgeben dass ich meiner Meinung nach nicht habe für eine Sache die ich überhaupt nicht will käme mir nicht in den Sinn. Es käme mir auch nicht in den Sinn etwas zu unternehmen bei dem ich mich überhaupt nicht wohlfühle.

Rucksackurlaub, Berge kraxeln, Camping - darf jeder gerne machen, aber ohne mich.

Niemand sollte sich für seinen Partner verbiegen.

Krümel

Aus diesem Zitat kann man gut herauslesen, dass du
erstens: andere Prioritäten setzt als dein Partner
zweitens: seine Lebensgestaltung nicht respektierst.
Warum trennt ihr euch nicht einfach??? Eine Basis für eine Partnerschaft wäre zumindest Respekt, der ist aber nicht da…

4 Like

Das ist doch Quatsch. Er würde den Urlaub finanzieren, sonst nichts. Ohne den Mann würde sie doch sowieso nicht in Urlaub fahren, und das auch nicht wollen.

Aber die Rechnung für den Maler hast du doch wohl selber bezahlt, da du ihn ja bestellt hast.
Insofern hilft das Beispiel nicht, sondern passt überhaupt nicht.

Oder musste sie dann die Rechnung bezahlen?

Wie kommst du darauf, dass das für mich unabdingbar ist?
Sie schreibt, dass sie ihr Leben so eingerichtet hat, und es ist für mich unsinnig, schon am Anfang einer Beziehung sein ganzes Leben zu ändern, nur weil der Partner in Urlaub fahren will.

1 Like

Geizig ist vor allem jemand, der anderen nichts abgeben will.

Geizig ist die, die ihr Geld hortet (als Immobilie) und nichts davon abgeben will.

Das eine ist so eine unstimmige Aussage wie das andere.

Nein, das ist nicht Quatsch.

Wenn ich mein Geld in mein Haus investiere und mir den Urlaub bezahlen lasse, dann passiert nämlich genau das. Er will ja auch nicht ihr Haus, bzw. hat überhaupt nichts davon.

Dann taugt die Beziehung doch sowieso nichts.

Sie will sich ja nicht ihren Urlaub bezahlen lassen, sondern die reinen Reisekosten dafür, dass sie ihn auf seinem Urlaub begleitet, auf den sie ja gar keine Lust hat.

1 Like

Weil du in deinen Antworten überhaupt nicht darauf eingehst, dass seine Bedürfnisse genauso gültig sind wie ihre.

Richtig ist, dass man sein Leben nicht umkrempeln soll. Aber Schuldzuweisung geht nicht. Denn von ihm zu erwarten, dass er entweder auf seine Bedürfnisse verzichtet, ist genauso wenig angesagt. Und immerhin stammen von dir die Worte, der Mann habe ein Rad ab. Das zeigt doch deutlich, dass du ihre Bedürfnisse verstehst, seine nicht.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Dann soll sie sich mal entscheiden: sie jammert nämlich (ja, sie jammert), dass sie sich verschulden würde und kein Geld habe, das mitzumachen. Es wurde aber in vielen Beiträgen darauf hingewiesen, dass sie es ja gar nicht will. Und ehrlich sagen soll: ich will nicht. Und sich nicht auf mangelnde Finanzen rausreden kann. Sie hat das Geld, sie hat sich nur entschieden, es anders anzulegen.

Wenn es denn so ist, denn dieses Argument (zusammen mit etlichen anderen) wurde erst nachgeschoben, nachdem die UP feststellen musste, dass nicht alle (hier sogar die Minderheit) ihre Sicht der Dinge teilen.

Ich finde das besonders bei Beziehungsfragen in diesem Forum sehr nervig, dass jemand einen Fall schildert, einseitig wie das in der Natur der Sache liegt, dann aber dennoch (trotz einseitiger Schilderung) Gegenwind erfährt und dann immer mehr Argumente rausbringt, immer weiter ausholt, um ja alle auf die eigene Seite zu holen. Ich übe gegenüber solchen nachgeschobenen Argumenten Vorsicht.

Wo ist denn von ihren Bedürfnissen in der Beziehung überhaupt die Rede?
Wir wissen lediglich, dass sie sich - sicherlich schon vor der Beziehung - eine Immobilie zugelegt hat, und die irgendwie abbezahlen und nicht verfallen lassen will. Das ist nun ein Teil ihres Lebensplanes und hat mit der Beziehung doch nichts zu tun. -

Oder würdest du sagen, der Mann befriedigt ihre Bedürfnisse, indem sie ihre Raten fürs Haus abbezahlen darf? - Und dass es schon von Kompromissbereitschaft zeugt, wenn er lediglich verlangt, ihre Rücklagen für Reparaturen auszugeben, damit sie seine Bedürfnisse nach Gesellschaft in seinem Urlaub befriedigen kann?

Natürlich verstehe ich es, wenn jemand das Bedürfnis hat, dass der Partner ihm ständig zuhört und mit ihm (natürlich auf eigene Kosten) in Urlaub fährt, wann und wohin er es möchte. Trotzdem hat derjenige ein Rad ab, wenn er sowas ernsthaft erwartet.