Sinn?!

Hi,

mal von wenigen außnahmen abgesehen belustigt mich hier so manches Thema. Die meissten Frauen, denen ich begegnet bin und die sich Feministinen schimpfen, scheinen keine anderen Probleme zu haben, als die Gleichberechtigung zu fordern.
Die meissten Frauen, die ich kenne und die sich nicht als Feministin bezeichnen (es sin wesendlich mehr) sind viel zufriedener in Ihrem leben, was man ihnen auch ansieht. Wieso gibt es nichtmal einen entsprechenden Begriff für Männer?
Der ewige Streit um das Recht haben und Recht bekommen oder auch das Ansehen und die Akzeptanz, tobt schon seit Jahtausenden. Es ist irrelevand ob es sich bei einer Person um eine Frau oder einen Mann handelt. Die eingesetzten Mittel wie Gewalt oder Verführung sind das Einzige, was man als geschlechtsspezifisch bezeichnen könnte. Das Geschlecht ist manchmal halt lediglich ein Mittel, ein Ventiel um seine/ihre Defizite, sei eis im Selbstbewustsein oder der sozialen Kompetenz, Ausdruck zu verleien.

Nichts desto Trotz wohne ich hin und wieder dem heiteren Kabarett des intergeschlechtlichen Zwiespalts dieses Forums bei, welches mir noch so einiges Schmunzeln entlockt hat und entlocken wird.

cu Desian

Hi!

Die meissten Frauen, die ich kenne und die sich nicht als
Feministin bezeichnen (es sin wesendlich mehr) sind viel
zufriedener in Ihrem leben, was man ihnen auch ansieht. Wieso
gibt es nichtmal einen entsprechenden Begriff für Männer?

Wieso?
Gibt es für männliche Zufriedenheit einen anderen Ausdruck als für weibliche Zufriedenheit?

Ach nein, jetzt sehe ich es erst. Falscher Bezug des zweiten Satzes auf den ersten. Das „Wieso“ bezieht sich gar nicht auf den Satzinhalt des davor stehenden Satzes. :wink:))

Was du suchst, ist der Maskulismus - oft fälschlich auch Maskulinismus genannt. Gibt es längst: Eine Männerbewegung, die von den Bedürfnissen der Männer ausgeht und eine grundlegende Veränderung der gesellschaftlichen Normen anstrebt. Kommt aus den USA, ist dort 1913 als Begriff definiert worden (Ernest Belford Bax), hat aber erst gegen Ende des 20.Jahrhunderts wirklich an Bedeutung gewonnen.

Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Masculism

Warum aber „Maskulismus“ und nicht „Maskulinismus“?

Wenn
Femini/n => Femini/smus
dann
Maskuli/n => Maskuli/smus

Grüße
Heinrich

Ach…
Mann lernt halt dazu.
Diese Erkenntnis, das anderherum genau so etwas (wenn auch weitaus weiger bekanntes) existiert ist zwas neu aber auch nur ein Spiel, welches ich nur am Rande wahrnehme…

cu Desian

Perspektiven

Nichts desto Trotz wohne ich hin und wieder dem heiteren
Kabarett des intergeschlechtlichen Zwiespalts dieses Forums
bei, welches mir noch so einiges Schmunzeln entlockt hat und
entlocken wird.

Hi Desian,

aus der Vogelperspektive läßt es sich manchmal gar trefflich schmunzeln. Aber aus der Perspektive einer Frau im täglichen Leben sieht es vermutlich anders aus. Helena gibt uns einen wunderbaren Einblick in ein solches Leben (wenn auch nur sehr subjektiv):

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Andererseits: Ist das unser Problem? Jetzt würde ich mich sehr gerne zu Dir nach oben begeben, zwei Bier bestellen und mit Dir gemeinsam schmunzeln. Alleine, ich habe einen inneren Konflikt. Ich habe nämlich 2 wunderbare Töchter mit ganz wunderbaren Talenten. Und ich will nicht, daß irgendein behaarter Ar*** diese Talente mit Füßen tritt, nur weil die beiden keinen Pimmel haben!

Du siehst, alles ist immer eine Frage der Perspektive.

Klaus

Andererseits: Ist das unser Problem? Jetzt würde ich mich

sehr

gerne zu Dir nach oben begeben, zwei Bier bestellen und mit
Dir gemeinsam schmunzeln. Alleine, ich habe einen inneren
Konflikt. Ich habe nämlich 2 wunderbare Töchter mit ganz
wunderbaren Talenten. Und ich will nicht, daß irgendein
behaarter Ar*** diese Talente mit Füßen tritt, nur weil die
beiden keinen Pimmel haben!

Da gebe ich dir Recht. Doch die Perspektive bestimme ich
selbst. Ich denke nur sehr selten begegnet man Menschen, die
eine Frau, weil sie eine Frau ist wirklich unterdrückern oder
schlechter behandeln. Und wenn, dann oft nur unter denen der
alten Schule und die stribt aus.
Was deine Töchter betrifft, bin ich guter Hoffnung, daß sie
so etwas nur noch aus soziologischen Lehrbüchern ungläubig
lesen und maximal einen Einzelfall erleben. ich wage mal zu
behaupten, einen breit gefächerten Freunds- und
Bekanntenkreis zu haben und in allen Schichten, mit denen ich
zu tun habe, wird ein hier hin und wieder beschriebenes
Verhalten mit Verachtung der Person geahndet.
Die Zeit, so denke ich, arbeitet auch hier für die
Menschlichkeit. Aus diesem Denken und Erleben in meinem
Umfeld heraus fällt es mir halt leicht, mich hin und wieder
in diese Vogelperspktive zu setzen und über die heutigeh
Probleme zu schmunzeln. Den wenn ich die Geschichtsbücher
aufschlage, sah es schonmal wesendlich schlimmer aus.

cu Desian

Hi!

Diese Erkenntnis, das anderherum genau so etwas (wenn auch
weitaus weiger bekanntes) existiert ist zwas neu aber auch nur
ein Spiel, welches ich nur am Rande wahrnehme…

Was fragst dann?

Grüße
Heinrich

Hi,

Was fragst dann?

Weil: Wer nicht fragt bleibt dumm :wink:
Sonst würde ich diesen Begriff immer noch nicht kennen.

cu Desian

Hi,

Ich denke nur sehr selten begegnet man Menschen, die

Du bist Informatiker. Hast du dich mal im Kollegenkreis nach den Gehältern umgehört? Ich schon. Frauen bekommen immer weniger als Männer. Zwr gibt es Spitzenkräfte, die mehr als die männlichen Neulinge bekommen, aber ich habe in den letzten zehn Jahren eine einzige Frau kennengelernt, die tatsächlich einen höheren Gehalt als ich bekommen hat. Und dabei gab es etliche, die mich fachlich um einiges überragten.

lesen und maximal einen Einzelfall erleben.

Sie werden es erleben und dabei ungläubig fragen, warum die Welt so ist, wie sie ist.

Dein Optimismus in Ehren, aber ich glaube, durch Leugnen oder Nichtzuschauen wird sich das Problem nicht lösen.

Gruß

Sancho

2 Like

schmunzeln und so…
Hallo Demian :smile:

Du kannst ganz sicher die Perspektive Deiner Ansicht von Frauen bestimmen. Aber wie Dir ja auch schon Sancho schrieb, ist die allgemeine Perspektive immer noch anders.

Nimm einmal Frauen, die in Berufen tätig sind, die sonst Männern „vorbehalten“ sind. Ich hab einige Jahre lang teilweise die EDV meines ehemaligen Arbeitgebers betreut. Das durfte ich bei ca. 30 Mitarbeitern nebenbei machen. Mein Sekretärinnengehalt wurde selbstverständlich trotz etlicher Versprechungen meinem Tätigkeitsbereich nicht angepasst. Auch wenn ich offiziell in diesem Themenbereich „das Sagen“ hatte, hatten die männlichen Chefs große Schwierigkeiten einer Sekretärin zu gehorchen. Nach meinem Weggang wurde ein Mann eingestellt, der nur für das, was ich nebenbei gemacht hab, das dreifache meines Gehaltes bekam. Nebenbei erwähnt, für manche Menschen dort waren Frauen (selbst die mit Doktortitel) „Kindchen“.

Noch immer werden Frauen bei Einstellungsgesprächen gefragt, ob sie schwanger sind. Dabei dürfen jetzt auch Männer Erziehungsurlaub nehmen und würden somit im „Gebährfall“ ausfallen können. Nenn mir einen Fall, in dem ein Mann im Einstellungsgespräch gefragt wurde, ob seine Frau schwanger sei.

Nenn mir eine Bundeskanzlerin hier in Deutschland, eine Bundespräsidentin, und wenn Du das kannst, dann setz Dich schmunzelnd in die Ecke.

Sicherlich wachsen die Mädchen und die jungen Frauen heutzutage anders auf, sie sind meistens selbstbewusster. Aber immer noch passen sie sich dem gängigen „Sex-Ideal“ an. Den Chinesinnen wurden früher die Füße gebunden, weil eine laufunfähige Chinesin symbolisierte, dass ihr Mann soviel verdiente, dass sie nicht laufen können muss. Noch immer gelten hier in der westlichen Welt Schuhe, in denen frau beim besten Willen nicht bequem und gut laufen kann, als sexy, das gleiche gilt für Frauen-Finger-Nägel. Lange Nägel sind sexy. Hast Du mal mit hohen Absätzen und langen Nägeln versucht, Dich schnell und schmerzfrei zu bewegen, normale handwerkliche Tätigkeiten auszuführen. Frauen mit bequemen Schuhen, kurzen Haaren, kurzen Nägeln etc. gelten immer noch als unmännlich.

Sicherlich braucht man kein „Kampf-Emanzentum“ mehr wie in den 60er, 70er und 80er Jahren, aber ein Grund zum Zurücklehnen und Schmunzeln ist auch noch nicht so richtig da.

Gruß

Heidrun :smile:

Da gebe ich dir Recht. Doch die Perspektive bestimme ich
selbst. Ich denke nur sehr selten begegnet man Menschen, die
lesen und maximal einen Einzelfall erleben. ich wage mal zu
behaupten, einen breit gefächerten Freunds- und
Bekanntenkreis zu haben und in allen Schichten, mit denen ich
zu tun habe, wird ein hier hin und wieder beschriebenes
Verhalten mit Verachtung der Person geahndet.
Die Zeit, so denke ich, arbeitet auch hier für die
Menschlichkeit. Aus diesem Denken und Erleben in meinem
Umfeld heraus fällt es mir halt leicht, mich hin und wieder
in diese Vogelperspktive zu setzen und über die heutigeh
Probleme zu schmunzeln. Den wenn ich die Geschichtsbücher
aufschlage, sah es schonmal wesendlich schlimmer aus.

cu Desian

3 Like

Hi,

Du bist Informatiker. Hast du dich mal im Kollegenkreis nach
den Gehältern umgehört? Ich schon. Frauen bekommen immer
weniger als Männer. Zwr gibt es Spitzenkräfte, die mehr als
die männlichen Neulinge bekommen, aber ich habe in den letzten
zehn Jahren eine einzige Frau kennengelernt, die tatsächlich
einen höheren Gehalt als ich bekommen hat. Und dabei gab es
etliche, die mich fachlich um einiges überragten.

Hab ich. Nur hab ich es auch andersherum erlebt: Eine Kolegin, hehemals Mitstudentin, hatte trotz schlechtere Noten den besseren Job mit besserer Bezahlung abbekommen ohne supersexy sein zu müssen. Passiert halt auch.

lesen und maximal einen Einzelfall erleben.

Sie werden es erleben und dabei ungläubig fragen, warum die
Welt so ist, wie sie ist.

Da denke ich, es wird auf den Kreis ankommen, in dem sie leben werden. Entweder ich hatte ziemliches Glück, immer wieder auf Menschen zu stoßen, die erhen humane Ziele und Ansichten auch anderen gegenüber hatten oder die Menschen sind nicht wirklich in ihrer Masse so schlimm, wie hir hin und wieder beschrieben. Nicht, daß ich die Konsequenzen für die einzelne unterschätze, die einem Frauenfeindlichen Mann begegnet, der etwas über sie entscheiden muß. Es ist aber ein Unrecht wie jedes andere und es gibt immer Mittel und wege sich zu weren und wenn man sich daszu Hilfe holen muß.

Dein Optimismus in Ehren, aber ich glaube, durch Leugnen oder
Nichtzuschauen wird sich das Problem nicht lösen.

Ich schaue nicht weg, wenn ein unrecht geschieht und da ist mir der Grund fast egal. Nur habe ich in meinem bescheidenen virtel Jagrhundert Leben gesehen, daß hier beschriebe Prbleme nicht immer nur die hier beschriebenen Gründe haben.

cu Desian

Hi,

Du kannst ganz sicher die Perspektive Deiner Ansicht von
Frauen bestimmen. Aber wie Dir ja auch schon Sancho schrieb,
ist die allgemeine Perspektive immer noch anders.

Nun ja, es kommt hin und wieder vor, daß ich mich mit anderen Menschen über dergleichen Probleme unterhalte. Das die Persektive in einigen Fällen ‚immernoch anders‘ ist mag ich nicht bestreiten aber allgemein gewiss nicht mehr. Dass man hier sehr viel davon liest, bedeutet lediglich, daß es das Problem noch gibt. Wer würde auch schon als Frau hier herkommen und seine guten Erfahrungen (oder auch nur, dass mal etwas glatt lief) im Forum ‚Frauen un Feminismus‘ posten? Ist doch auch uninteressant.

Nimm einmal Frauen, die in Berufen tätig sind, die sonst
Männern „vorbehalten“ sind. Ich hab einige Jahre lang
teilweise die EDV meines ehemaligen Arbeitgebers betreut. Das
durfte ich bei ca. 30 Mitarbeitern nebenbei machen. Mein
Sekretärinnengehalt wurde selbstverständlich trotz etlicher
Versprechungen meinem Tätigkeitsbereich nicht angepasst. Auch
wenn ich offiziell in diesem Themenbereich „das Sagen“ hatte,
hatten die männlichen Chefs große Schwierigkeiten einer
Sekretärin zu gehorchen. Nach meinem Weggang wurde ein Mann
eingestellt, der nur für das, was ich nebenbei gemacht hab,
das dreifache meines Gehaltes bekam. Nebenbei erwähnt, für
manche Menschen dort waren Frauen (selbst die mit Doktortitel)
„Kindchen“.

Ernsthaft?! Wo? Sowas hab ich weder von einer Frau gehört, damals als Zivi im Krankenhaus noch von einem, der dort arbeitenden Ärtzte.

Noch immer werden Frauen bei Einstellungsgesprächen gefragt,
ob sie schwanger sind. Dabei dürfen jetzt auch Männer
Erziehungsurlaub nehmen und würden somit im „Gebährfall“
ausfallen können. Nenn mir einen Fall, in dem ein Mann im
Einstellungsgespräch gefragt wurde, ob seine Frau schwanger
sei.

Das kenn ich nur aus dem hörensagen. Kann ich weder bestätigen noch abstreiten.

Nenn mir eine Bundeskanzlerin hier in Deutschland, eine
Bundespräsidentin, und wenn Du das kannst, dann setz Dich
schmunzelnd in die Ecke.

Das alte leidige Thema…
Da ich der Ansicht bin, Politiker haben in unserem Land sowiso keine Macht haben und eine Wahl nur eine Phrase ist aber Nichtwählen möglicherweise Schaden verursacht, gebe ich sowieso nur eine ungültige stimme in die Wahlurne um nicht statistisvh auf die stärkste Partei aufgerechnet zu werden.
Es ist mir egal was an dieser Stelle passiert und ob eine Frau oder ein Mann dort oben als Marionette der Wirtschaft funktioniert.
Vieleicht ist da die Gefahr erkannt worden, dass so einige Frauen, die ergeizig genug sind eine solche Stelle zu erreichen, sich nicht so einfach lenken lassen. (Na, war das kein Komplimet?)

Sicherlich wachsen die Mädchen und die jungen Frauen
heutzutage anders auf, sie sind meistens selbstbewusster. Aber
immer noch passen sie sich dem gängigen „Sex-Ideal“ an. Den
Chinesinnen wurden früher die Füße gebunden, weil eine
laufunfähige Chinesin symbolisierte, dass ihr Mann soviel
verdiente, dass sie nicht laufen können muss. Noch immer
gelten hier in der westlichen Welt Schuhe, in denen frau beim
besten Willen nicht bequem und gut laufen kann, als sexy, das
gleiche gilt für Frauen-Finger-Nägel. Lange Nägel sind sexy.
Hast Du mal mit hohen Absätzen und langen Nägeln versucht,
Dich schnell und schmerzfrei zu bewegen, normale handwerkliche
Tätigkeiten auszuführen. Frauen mit bequemen Schuhen, kurzen
Haaren, kurzen Nägeln etc. gelten immer noch als unmännlich.

Oh…! Ich denke das ist geschmacksache. Ich hasse Stöckelschuhe.
Turnschuhe, sportliche Erscheinung, kurze Fingernägel und Lange haare sind zB eher etwas das ich mir bei einer Frau wünsche. Das dürfte bequem sein. Und ich gaube nicht, dass ich soo was besonderes bin, dass es keine weiteren mit solchen Vorlieben gibt.
Also kein ‚Füsse zusammenbinden‘ für meinen Status.

Sicherlich braucht man kein „Kampf-Emanzentum“ mehr wie in den
60er, 70er und 80er Jahren, aber ein Grund zum Zurücklehnen
und Schmunzeln ist auch noch nicht so richtig da.

Sollte ich je in verantwortungsvolle Positionen sitzen, sei sicher, dort wir es nicht nötig sein für irgendein Geschlecht zu kämpfen.
Aber ja, überall wo Ungerechtigkeiten möglich sind, muss man schon aufpassen, dass sie nicht passieren.

cu Desian

Hi,

die meissten Männer, denen ich begegnet bin und die sich ein echter Kerl(oder „echte Männer“, Machos ?!?) „schimpfen“, scheinen keine anderen Probleme zu haben, als das bisschen Gleichberechtigung das da ist (wenn auch meißt schriftlich), zu bekämpfen oder sinnlos zu reden.

Die meissten Männer, die ich kenne und die sich nicht als
echte Kerle bezeichnen (es sind wesentlich mehr) sind viel
zufriedener in Ihrem Leben, was man ihnen auch ansieht.

Z. B. würden sie nie ner Frau Basteldraht vorlegen, wenn sie Stahlseile kaufen will. Sie würden nie erstaunt glotzen, weil ne Frau Ahnung von Autos und Motoren hat, sie würde nie ne Frau „nur als Kumpel“ bezeichnen, weil sie nicht der „Young Vogue“ Titelfigur ähnelt, sie würden nie eine Aussage von einer Frau nicht ernst nehmen, weil sie von einer Frau kommt, sie würden nie davon ausgehen das Frauen „naturgemäß“ sozial kompetenter sind und sie auf ihre Gefühle / Gebärmutter / passendes einsetzten, reduzieren.

Der ewige Streit um das Recht haben und Recht bekommen oder
auch das Ansehen und die Akzeptanz, tobt leider nicht schon seit
Jahrtausenden! Eher ist es so das der Kampf um die Frau als zu „beherrschendes“ Element schon seit Jahrtausenden tobt - siehe greichische Autoren, oder die nach ihnen kamen. Aktuellestes Beispiel die „wissenschaftlichen Untersuchungen“ verschiedenster Ärzte um die letzte Jahrhundertwende, das eine Frau, hilflos ihrer „Natur ausgeliefert“ nicht wissenschaftlich oder logisch arbeiten und denken kann, weil sie - vermännlicht, unfruchtbar wird, das weibliche Gehirn (weil kleiner als das männliche) überfordert und überhitzt.

Es ist leider immer noch nicht irrelevand ob es sich bei einer Person um eine Frau oder einen Mann handelt. Die eingesetzten Mittel wie
Gewalt oder Verführung sind das Einzige, was man als
geschlechtsspezifisch bezeichnen könnte, wenn man noch immer davon ausgehen will, das Frauen ihre sekundären Geschlechtsmerkmale gewissenlos und sofort einsetzten, weil sie sonst nichts anderes können.

Das Geschlecht ist kein Mittel und kein Argument, ein Ventil oder sonstiges, Defizite im Selbstbewusstsein oder der sozialen Kompetenz auszudrücken, Macht zu gewinnen, oder anderes.

Erst wenn das auch alle Männer endlich kapiert haben, sollte das Geschlecht einer Person überhaupt kein Thema mehr sein.

Obwohl der Zusammenhang zwischen Zeugungsakt und Geburt seit Jahrtausenden bekannt ist, gibt es noch heute weltweit agierende Unternehmen und hochdotierte Führungsmenschen, die in einer Schwangerschaft das Ende der Welt sehen. Mit diesem Argument (das kann sozusagen über Nacht passieren), werden Frauen Zugänge zu wichtigen Positionen jahrelang verweigert. Wer das schlichtweg verneint, ignoriert das, was Frauen in allen Ländern der Erde täglich passiert.

Das meißte was einen Mann heutzutage schmunzeln lässt, herabsehen auf die sich aufregende Frau, ist die noch immer allgemein akzeptierte Frauenfeindlichkeit. Damit meine ich NICHT das ganz offen proklamiert wird das Frauen unfähig sind und sie niemand ernst nehmen muss. Damit meine ich die ganzen, kleinen, relativ unwichtigen Dinge, Äusserungen und Verhaltensweisen die eine Frau eben NICHT GLEICHBEHANDELN, sondern ihr einen Sonderstatus zuordnen.

Desian - ich „schimpfe“ mich nicht Feministin, ich habe keine lila Latzhose im Schrank, mein Mann muss seine Socken nicht selbst bügeln und wir tanzen auch nicht zusammen nackt im Mondschein um meine Menstruation zu feiern. Aber ich habe von klein auf nie einsehen können wieso ich, als Mädchen, einen Sonderstatus bekomme. Wieso mir Berufe verwehrt wurden, weil diese Firmen einfach keine Frauen ausbilden, wieso ich es mir gefallen lassen musste im Judo vom Trainer als „Zicke“ bezeichnet zu werden, weil er als Mann nicht weiss was Regelschmerzen sind. Und ich habe verdammt nochmal keinen BOCK MEHR als Zicke zu gelten, nur weil ich empfindlich bin und nicht mehr alles schlucken WILL!

Wenn einer der Herren Dipl. Physiker in meiner Abteilung jovial lächelnd meint, die nächste Abteilungsfeier kann doch von den Frauen gemacht werden - vom „Vergnügungsausschuß“ wie er uns bezeichnete, will ich ernst genommen werden, wenn ich auf den Tisch haue und ihn frage ob er weiss was er da gesagt hat. Denn das ist für mich die alltägliche Wand gegen die Frauen rennen müssen und die jede Frau auf die Palme bringt. Und solange es Männer gibt die nach dem Sinn von Feminismus fragen und dabei geifernde, ungepflegte Protestweiber im Kopf haben - solange gibt es etwas für das man echt kämpfen muss.

Dein Verweis auf all die Frauen die sich nicht Feministin nennen und die ja soooooooooooooooo zufrieden sind, weisst du wirklich wie es in ihnen aussieht? Bist du sicher? Nein, du weisst es nicht! Sie „scheinen“ dir zufriedener…

Aber vielleicht sind die es auch einfach müde, wie ich oft, ständig aufzuzeigen das hier mal wieder ein Herr auf einem bequemen Vorurteil ausgerutscht ist. Und vielleicht nehmen sie es mit Humor, wie ich, denn anders kann man Männer die glauben Basteldraht sind Stahlseile für Frauen, nicht beikommen.

Grüsse
Helena

einfach nur danke von mir (owT)
Hi,

Hi!

a) _die_ Männer ?

b) _die_ Frauen ?

c) und ich hatte gerade gelernt, dass „Zicke“ positiv besetzt ist

Grüße
Heinrich

hallo Helena,

das ist ein super Beitrag *Sternvergeb*
Viele sehen nämlich diese kleinen Unterschiede in der Behandlung von Männern und frauen nicht. Mit dem Wahlrecht und dem zugang zu allen Berufen für frauen ist es nämlich noch nicht getan.

Und ich habe verdammt nochmal keinen BOCK
MEHR als Zicke zu gelten, nur weil ich empfindlich bin und
nicht mehr alles schlucken WILL!

Da stimme ich dir voll zu.

Wenn einer der Herren Dipl. Physiker in meiner Abteilung

a propos Dipl. Phys.
Was glaubt ihr, wie oft ich schon den Kommentar „Was Physikerin! Du als Mädchen/Frau?“ gehört habe.
Ich bin auch schon vorgestellt worden mit „Das ist Sandra, die Physikerin!“. Da kommt man sich vor, wie was abnormales.
Solange Frauen in „Männerberufen“ noch behandelt werden, als seien sie Exoten, kann doch nicht alles in Ordnung sein. Männl. Physiker werden schließlich auch normal behandelt.

Grüßle,
Sandra

2 Like

Ein Sternchen für Helena
Hi Helena,

da spar ich mir viel Schreibarbeit - ich unterschreibe das voll und ganz !!!

Ich bin in einer Männerbranche tätig, bin selbständig.

Am Telefon wird nach dem Chef gefragt. Mein Mann wird selbst von jahrelangen Kunden (männlichen !) immer wieder mal involviert, da nützt es rein gar nichts, dass er von der Materie keine Ahnung hat und nur eben mal Telefondienst gemacht hat.

Fremde Bänker, mit denen ich beruflich manchmal zu tun haben, behandeln mich ZUNÄCHST mal wie eine Hausfrau… okay, mir wird nicht erklärt, was eine Überweisung ist, aber eine gewisse Grundarroganz legt sich erst, wenn ich ein paar Fachbegriffe anbringe.

Handwerker sagen nicht mehr „Kindchen“, aber gerade wenn sie mich noch nicht kennen und etwas ältere Semester sind, muss ich oft noch erklären, dass definitiv ICH ihre Ansprechpartnerin bin und im übrigen auch die Auftragsvergabe in der Hand habe…

Im Verein, wo ich auch ehrenamtlich tätig bin, wurde auf der ersten Hauptversammlung ernsthaft erwähnt, dass ich, obwohl FRAU, den Job sehr gut im Griff habe… heutzutage seien ja auch Frauen gut ausgebildet. Ein SEHR zweischneidiges Lob !

Zugegeben, ich spiele auch ein bißchen damit: Bin ich vorwiegend als Hausfrau und Mutter „unterwegs“, trage ich sportliche Klamotten, flache Schuhe, habe oft auch mal Kinderspuren an der Jacke *g*. Bin ich offiziell tätig, schmeiße ich mich in das Kostümchen - und bemerke eine deutliche Veränderung des Verhaltens meiner Gesprächspartner. Das allerdings dürfte tatsächlich geschlechtesneutral sein, fällt eher unter „Kleider machen Leute“.

Hier auf dem Kaff bin ich wahrscheinlich die einzige bekennende Feministin *ggg*, manchmal haben schon welche gesagt, ich sei „trotzdem“ ganz nett *obsiesichdanichtirren*.

Übrigens: Stöckelschuhe eignen sich absolut als Waffen zur Selbstverteidigung, meine Fingernägel halten zum Glück vieles aus, Latzhosen trage ich nie, nur geistig :smile:

Viele Grüße,

Sylvia

6 Like

???

das ist ein super Beitrag *Sternvergeb*
Viele sehen nämlich diese kleinen Unterschiede in der
Behandlung von Männern und frauen nicht. Mit dem Wahlrecht und
dem zugang zu allen Berufen für frauen ist es nämlich noch
nicht getan.

männer sind keine frauen und frauen sind keine männer,
keiner behandelt einen stuhl wie einen tisch, obwohl
sie zusammengehören…oder vielleicht auch nicht