Außerdem ist nicht erkennbar, wo Atheismus in dieser Welt je
etwas
positives bewirkt hat, weder in gesellschaftlicher Entwicklung
noch
in sozialer Aktivität.
Hier muss ich mal Einschreiten. Atheismus ist kein Gegenteil oder Gegenentwurf der Religion. Er kennt keine Regeln und keine Gebote. Er fordert nichts.
Er fordert dich nicht auf deine Mitmenschen zu unterdrücken. Er erlaubt es dir nicht deine Mitmenschen zu töten. Er droht dir nicht mit ewiger Verdammnis, wenn du bestimmte Gebote nicht einhältst oder bestimmten Regeln folgt.
Atheismus bedeutet lediglich, dass man nicht an Gott glaubt. Deine Behauptung, dass Religion der Motor jedweden globalen sozialen Engagements ist, weise ich von mir.
Ich möchte folgendes zu bedenken geben:
Die Gruppe von Menschen, die als einzige auf globaler Ebene gemeinsam über Ländergrenzen hinweg miteinander für den Fortschritt der gesamten Menschheit arbeitet, besteht zum größten Teil aus Atheisten.
Du fragst was der Atheismus bewirkt?
Frage dich lieber, wer zum Atheisten wird. Wer sich bemüht, die Welt so zu begreifen wie sie wirklich ist. Wer sich bemüht, die Zusammenhänge zu verstehen, welche die Welt und die Lebewesen in ihr umtrieben. Wer sich bemüht über den eigenen Tellerrand zu schauen - der wird feststellen, dass es in unserer Welt keinen Platz für Götter gibt.
Was also haben Atheisten bewirkt? Nunja. Sie haben unseren Lebensstandard erhöht. Sie sorgen dafür, dass Hunger und Elend auf der Welt nach und nach geringer werden. Sie haben dafür gesorgt, dass deine Lebenserwartung mittlerweile wohl deutlich über 80 Jahre liegen dürfte. Ihnen verdankst du den Humanismus. Die Anfänge der Sozialdemokratie. Also diejenigen Prozesse, welche dazu führen, dass wir heute soziale Sicherungssysteme haben. Das du heute auf so hohem Niveau in Deutschland leben kannst, verdankst du Atheisten.
Aber verstehe mich nicht falsch. Sie haben all das nicht bewirkt weil sie Atheisten sind. Der Atheismus ist nur die Folge der Weltanschauung, die es ihnen erlaubt als dies zu erreichen.
Glaubst du es ist Zufall, dass die Länder mit den höchsten ‚natürlichen‘ Atheistenquoten auch den höchsten Lebensstandard der Welt haben?
Die Religion ist immer schon ein Werkzeug gewesen um die Massen zu kontrollieren. Nicht mehr. Hinterfrage nichts. Folge den Geboten. Denk nicht nach. Jahrhunderte der Stagnation. Wenn es der Menschheit jemals besser gehen soll, müssen wir zuerst die Religion überwinden. Durch Aufklärung und Bildung. Denn der gebildete Mensch muss sich nicht in Scheinwelten flüchten.
Der gebildete Mensch gehört keiner Religion an.
Und nur wer sich von Religionen und ihren Regeln freimacht, kann sich wirklich als Weltenbürger fühlen. Und ist es nicht auch viel befriedigender an der Verbesserung des Lebens aller Menschen zu arbeiten, weil man es für richtig hält und nicht, weil es einem die eigene Religion vorschreibt?