Hi Mykene
Ich stimme dir ja zu:
Die Bibel mag ein „Geschenk“ sein, wenn man sie versteht.
Was - bitte - nicht gemacht werden darf: Sie wie bisher zerschlagen, :die Teile verkehrt
rum ankitten, mit lockerem Putz ankleben, mit Lügen weiß übertünchen …
Magst du die Bibel also doch?
Da die Schreiber der Bibel ohnehin nicht schuld sein können -wenn- wie du sagst:
ihre Meinung wurde zum Teil verdreht,
Es zitieren aber viele auch in der Wissenschaft in analoger Weise, :verdrehen und verfälschen das vernünftige Denken gern…
gut dass du es bestätigst,- daher liest man folgendes meist erst dann wenn man selber zum nachdenken/prüfen beginnt:
Matthäus 24,5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: :Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.
dann stimmt wieder:
und die Bibel wurde immer mehr „ungültig“…
nicht neu, das zeigt sie -die Bibel- selbst auch…
… meine Aussage kam eher so nebenbei:
braucht man da nicht auch ein wenig die Bibel dazu?…
Man braucht sie ganz, Speedy.
Ah, braucht man sie doch? finde ich gut dass du mich hier korrigierst,
stimmt also - besser mehr noch aus ihr zu erfahren würde auch deine Frage über den „Sinn der Religionen“ leichter beantworten: z.B. wenn gesagt wird in
1.Kor.13,9… Denn wir erkennen stückweise…
und dazu braucht es Zeit und ist freiwillig…
Johannes 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!..
Ich denke, frei gemacht werden soll ich doch von Irrlehren und anderen nichts bringenden Zeugnissen …gibt ja genug davon…
Was man nicht brauchen kann sind die Scherben…
die so entstehen , wären diese aber nicht, es würde ein gröberer „Haken“ in der Bibel sein - wenn alles schön perfekt wäre…auch das wird gesagt:
Dan.12, 10 Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden;… die Verständigen werden es verstehen…
wozu denn? was denn? den Sinn vom Evangelium oder den der Religion?- lt. Bibel „muss“ es gesagt werden- Mark.13,10…aber eines zeigt die Schrift auch - niemand muss zum „Verstehen wollen“ bereit sein…
Da ist nichts mehr damit zu gewinnen…
wird sich noch erweisen- und wenn du schon erklärst:
die Bibel ist doch etwas wert.
(Sie ist nur falsch [demontiert] gelesen
worden.)
Und? u.a.- z.B.in Joh.17,3…- liest man da etwas „leicht verdrehbares“? und soll man sich darüber noch ärgern?.. Schlachter Bibel 2000 speedytwo