Sinn der Religion

Hi

Woher nimmst Du diese uneingeschränkte Sicherheit?

Hat er das doch und korrekt eingeschränkt.

Gruß

Balázs

für mich sind alle Schilderungen des Koran 1:1 wahr.

Schön. Das gilt auch für Märchen.

Do

1 Like

Hallo Mike.

Der Rest ist einigermassen nachvollziehbar.

Ja.

Nun du redest hier klar über Subjektivität.
Die entsteht sicher aus verschiedenen Faktoren wovon eine Menge unterbewusst und angeboren sind.

Erkenntnis darf diese Faktoren nur dann erst beinhalten wenn ihre Beitrag gesichert erkannt wurden. Sonst worauf sollte ihre (bestmögliche) Sicherheit basieren?
Das ist ja was wir suchen und auch finden können wie verschiedene Disziplinen der Wissenschaft das zeigt.

Bei der Analyse ist dieses Problem so weit nicht vorhanden, dass sie über die Welt nichts aussagt, neutral.
Dort ist nur solche Fragen sind offen ob 1+1=2 für alle mögliche Welten gültig ist?
Ist das sicher? Wenn ja, wovon wissen wir das so sicher?:smile:

Gruss,
Mike

Balázs

Hi Balazs
Lasse man Religion und Bibel beiseite, vielleicht kommt so die Lösung, noch hast du meine Frage ja nicht beantwortet- ich habe deine Frage ja beantwortet, diese:

Wann beantwortest mal endlich die Zeitfage???

sagte ich dir auch so gut ich es konnte…
. Mich würde natürlich auch etwas interessieren -wie so etwas möglich sein kann- wo du schon zitierst:

»Jedes Atom in Ihrem Körper stammt von einem Stern, der explodierte. :Und die Atome in Ihrer linken Hand stammen möglicherweise von einem :anderen Stern als die in Ihrer rechten Hand. Das ist (wirklich*) :eines der poetischsten Dinge, die ich in der Physik kenne.
Wir sind alle Sternenstaub….Die Sterne starben, damit Sie heute hier sein können.«

So was hörte ich noch nie…Wie ich weiß zerstört eine Explosion etwas…
Ich fragte dich noch einmal weil vielleicht hast du meine kurze Frage ja noch gar nicht bemerkt- oder weißt du es auch nicht?

ich lese in deinem Zitat:
Wir alle sind aus Sternenstaub…

meine Frage dazu war:

Wie aber kamen wir dann zur Erde?..

gibt es Erklärung dazu?
speedytwo

So, Balázsbácsi :smile:, jetzt hör´ ich aber auf.

Ja, das muss man mal wohl:smile:
Kurz noch, der Grund ist ja klar ersichtlich in dem Kampf ums Überleben.

Hi Balazs
Lasse man Religion und Bibel beiseite, vielleicht kommt so die
Lösung, noch hast du meine Frage ja nicht beantwortet- ich
habe deine Frage ja beantwortet, diese:

sagte ich dir auch so gut ich es konnte…
. Mich würde natürlich auch etwas interessieren -wie so etwas
möglich sein kann- wo du schon zitierst:

»Jedes Atom in Ihrem Körper stammt von einem Stern, der explodierte. :Und die Atome in Ihrer linken Hand stammen möglicherweise von einem :anderen Stern als die in Ihrer rechten Hand. Das ist (wirklich*) :eines der poetischsten Dinge, die ich in der Physik kenne.
Wir sind alle Sternenstaub….Die Sterne starben, damit Sie heute hier sein können.«

So was hörte ich noch nie…Wie ich weiß zerstört eine Explosion
etwas…
Ich fragte dich noch einmal weil vielleicht hast du meine
kurze Frage ja noch gar nicht bemerkt- oder weißt du es auch
nicht?

ich lese in deinem Zitat:
Wir alle sind aus Sternenstaub…

meine Frage dazu war:

Wie aber kamen wir dann zur Erde?..

gibt es Erklärung dazu?

Klar habe ich das übersehen:smile:

Also Erklärungen im Sinne Erkenntnis nicht.
Verschiedene Hypothesen schon, (so fängt ja alles an)

Die Pansperma Hypothese geht von den Keimen außerhalb die durch den Raum irgendwo her her gesegelt sind. Physikalisch möglich.
Verschiebt aber das Grundproblem irgendwo hin.

Die andere und wahrscheinlichere weil überprüfbar ist, dass Leben in sich nicht das ist was wir Menschen darunter verstehen sondern ein Prozess. Chemiker sprechen schon lange davon das ein Molekül ein anderes Molekül „erkennt“ d.h damit anfangen oder nichts anfangen kann und auf diese Basis immer komplexere Verbindungen entstehen bis einmal (kritische Komplexität stufe erreicht) selbst kopieren plötzlich da ist. Passieren dabei Fehler und das ist auch möglich da diese Verbindungen äußerst empfindlich sind für bestimmte Einwirkungen die in der Natur ja haufenweise und überall vorkommen, dann ist eine Komplexität ab und Zuname möglich ist. Aber die ungeheuer große Zahl und die Zeit und Raum dazu garantiert eine Zuname. Das ist gesichertes wissen, man kann wenn man die Umgebung und Energie geschickt dazu wählt diesen Prozess zeigen.

Hier ist noch eine Menge an Forschung nötig (wir haben kaum angefangen).
Verfolge was Craig Venter da macht.

Und beantworte Fragen wie ich das auch tue:smile:)))

Gruß

Balázs

besteht aus Artefakten
owT

Noch was.
Hi Mike

Wo ich Speedy grad was erklären versuchte fiel mir das ein.
Passt genau zum Thema.

In den genetischen Wasserzeichen codierten Venters Leute verborgene Botschaften. Eine Huldigung ihres Arbeitgebers? Eine Mahnung, sorgsam mit der Schöpfung umzugehen? Wie man die Botschaft entschlüsselt, verrät Craig Venter nicht.

Und du Mikénehavóna kannst das sicher trotzdem, im Handumdrehen:smile:

Jawohl
Hallo Balázs,

natürlich, aber warum sollte ich es Dir sagen?

-) hihi, wink

Gruss,
Mike

So, Balázsbácsi :smile:, jetzt hör´ ich aber auf.

Ja, das muss man mal wohl:smile:
Kurz noch, der Grund ist ja klar ersichtlich in dem Kampf ums
Überleben.

Nur dass jedenfalls mir bisher keiner bekannt geworden ist, der diesen „Kampf“ gewonnen hätte. :smile:)
Aber vielleicht gründet ja auch dieser schon von vornherein aussichtslose „Kampf“ ebenfalls in dem scheinbaren Un-ge-WISSEN in Bezug auf das Wort: „Über-Leben“. :smile:

Aber das wäre schon wieder ein anderer „Ast“ am „Lebensbaum“, der da zu bequatschen wäre, in diesem Brett aber nur zum x-ten Mal zu den bekannten „Automatismen“ führen würde. Wegen der „Stichworte“, die dabei zu benutzen wären… :smile:

Grüße

Gert

Hi Mykene

Bei deiner -Unterhaltung- reicht ihm jedoch - sein momentan :„gscheiteres“ Wissen - und du meinst - zu missionieren.

Bist du seine „Lehrerin“?- ich meine gar nichts- sieh doch selbst:

@ Balazs…Wann beantwortest mal endlich die Zeitfage???

Er wollte diese Frage beantwortet haben, hast anscheinend nicht mitgekriegt- ich habe so gut es ging ihm allein aus Höflichkeit geantwortet- weder in „missionarischer“ Absicht und auch nicht wegen Mykene –wenn sie schon feststellt:

Über den Sinn einer Religion müsste aber -eigentlich- :Übereinstimmung herrschen.

Wie denn? um den Sinn einer Religion erkennen- braucht man da nicht auch ein wenig die Bibel dazu?… speedytwo

Hi speedy

Wie denn? um den Sinn einer Religion erkennen- braucht man
da nicht auch ein wenig die Bibel dazu?

Mehr, und noch viel, fiel, mehr.

Hallo Mike.

natürlich, aber warum sollte ich es Dir sagen?

-) hihi, wink

Tja, und ich Einzeller dachte; ach was, ich lasse den Klaffer Brute-Force-Attacke von der Leine und ist die Sache im Nu Vergangenheit.

Rochkrepierer.

Aha, na gut 1:0, aber warte nur, ging mir die Pumpe los.

Raus mit Rainbow Table, wo habe ich sie den verstaut nur?

Wider nichts, verdammte Sc… 2:0

Rettung ist aber in Sicht also nicht zu früh lachen gelle:smile:
David Deutsch hat ja die Lösung schon lange veröffentlicht.
Quantencomputer.

Und der erste Chip kann schon bis zu fünf zählen.

Wer zum Schluss was zu lachen haben wird ist noch lange nicht entschieden:smile:

Grüssi

Balázs

Gruss,
Mike

1 Like

OT. Stern. :smile:. (o. w. T.)
.

Nur dass jedenfalls mir bisher keiner bekannt geworden ist,
der diesen „Kampf“ gewonnen hätte. :smile:)

Wo nimmst du das schon wieder her, dass es der Sinn der Sache wäre?
Wieder pures Wunschdenken oder so?:smile:
Das mach ja uns nur Spaß.

in diesem Brett aber nur zum x-ten Mal zu den bekannten :„Automatismen“ führen würde. Wegen der
„Stichworte“, die dabei zu benutzen wären… :smile:

Na aber, wozu sind wir da? Nur für die Vernichtung den Szilvapálinka?:smile:

Grüße

Gert

Balázs

Nur dass jedenfalls mir bisher keiner bekannt geworden ist,
der diesen „Kampf“ gewonnen hätte. :smile:)

Wo nimmst du das schon wieder her, dass es der Sinn der Sache
wäre?
Wieder pures Wunschdenken oder so?:smile:
Das mach ja uns nur Spaß.

Scherzkeks :smile:). Na von Dir hab´ ich das schon wieder hergenommen. Guck mal, was Du gesagt hast:

Kurz noch, der Grund ist ja klar ersichtlich in dem Kampf ums
Überleben.

Und darauf habe ich geantwortet. Ich habe nichts darüber gesagt, dass das auch für mich einen Grund darstellen würde. Für die allermeisten augenscheinlich schon, aber aus einem bestimmten komischen Grund… :smile:

Na aber, wozu sind wir da? Nur für die Vernichtung den
Szilvapálinka?:smile:

Wir? *lol*
Für mich selber hab´ ich schon eine Sicht dazu, aber die werde ich hier nicht ausbreiten. Deppert müsste ich sein, bei den „Reflexen“ hier. Szilvapálinka kommt dabei aber selbstverständlich auch vor… *lool*

Grüße

Gert

Speedytwo - die Bibel ist eine uralte Überlieferung.

Sie ist entstanden aus Erfahrung.
Sie wurde immer wieder mit neuen Werken bereichert.
Sie wurde in viele Sprachen übersetzt, in andere Kulturen gebracht, ihre Meinung wurde zum Teil verdreht, zum Teil gab sie Anlass zu Völkermorden, zum Teil wurde sie Basis eines Gottkultes und Jenseitswahns, genannt Himmel und Hölle.

Irgendwo dazwischen in dem Spektrum, das ich nicht weiter aufzähle, sitzt du, Speedytwo, mit deiner Ansicht: Bibel = Wort Gottes und alle Bibelsprüche sind zum Leben gut. Das ist eine Zumutung.

Es zitieren aber viele auch in der Wissenschaft in analoger Weise, verdrehen und verfälschen das vernünftige Denken gern, „lassen denken“ oder was es sonst noch an Tugenden oder Untugenden alles gibt. Unglaublich, was man alles machen kann…

Über den Sinn einer Religion müsste aber -eigentlich- Übereinstimmung herrschen.

Wie denn? um den Sinn einer Religion erkennen- braucht man
da nicht auch ein wenig die Bibel dazu?… speedytwo

Man braucht sie ganz, Speedy.

Was man nicht brauchen kann sind die Scherben. Du kramst zum Beispiel an einer Kette von unzähligen Bibelsprüchen, die dir wegen einem Stichwort wie „Liebe“ gefallen. Gefunden werden sie über ein Verzeichnis nach Worten. Gelehrte haben das in mühevoller Arbeit katalogisiert.

Nun ist es aber so, dass jedes Kapitel (auch im NT) eine Art wissenschaftliches Thema ist. Zum Beispiel über das Freisetzen von Ideen. Du ziehst dann einen Satz raus - und machst die ganze Konstruktion kaputt. Überdies bewirkst du nichts mit der Predigt, weil sie unlogisch ist, und das „Bestätigen“ mit einem Bibelspruch von woanders her die gleiche Demonatage darstellt.

In deiner Art, wenn auch nicht so maßlos, brachten das Pastoren und Pfarrer - ach so wunderbar voll Können - und viel bestaunt. Zusammen mit prächtigen Kirchen und schönen Liedern, waren die Leute vorläufig zufrieden. Aber es zeigten sich allmählich die Auswirkungen. Das klappte nicht so! Einzelne kritische Stimmen wurden laut, und immer lauter. In einer Zeit in der vielen die Gelegenheit zum Studium gegeben wurde, klappte die Zauberei nicht mehr so. Es machte sich Wissen breit. Es wurde geforscht in Naturwissenschaft und Psychologie und die Bibel wurde immer mehr „ungültig“. Da ist nichts mehr damit zu gewinnen Speedy.

Was momentan - eine peinliche Situation darstellt - die Bibel ist doch etwas wert. (Sie ist nur falsch [demontiert] gelesen worden.)

Was - bitte - nicht gemacht werden darf:
Sie wie bisher zerschlagen, die Teile verkehrt rum ankitten, mit lockerem Putz ankleben, mit Lügen weiß übertünchen und was es sonst noch an Tricks gibt für das Heiligen von Täuschungen.

Die andern auch nicht unterschätzen
Hallo Mykene,

Das ist eine Zumutung.

Wir wissen nicht zweifelsfrei, ob es nicht eine Zumutung Gottes an die Menschen ist.

Aber es zeigten sich allmählich die Auswirkungen.

Einer der grössten Irrtümer unserer Zeit bezüglich Kirchengeschichte ist, fundamentalthelogische Streitigkeiten seien nicht schon vor dem Mittelalter x Mal dagewesen. Der Grund, weswegen es auch andere Zeiten gab, war nur der, dass Fragen grossmehrheitlich geklärt wurden. Dies gilt auch und gerade für die Inhalte der Bibel.

Gruss,
Mike

1 Like

Hallo,

Woher nimmst Du diese uneingeschränkte Sicherheit?

Hat er das doch und korrekt eingeschränkt.

Hm, Ok.
dazu meint Radio Eriwan:
Frage: Können die Gläubigen auch einmal irren?
Antwort: Im Prinzip ja. Aber praktisch irren die Gläubigen nie.

Zusatzfrage: Woher wissen Sie das so genau?
Antwort : Wir haben deren Kirchen gefragt.

Grüße
Markus

2 Like

:smile:
Nicht schlecht, noch nicht gehört:smile: