Hallo,
was ist Sinn?
„Sinn“ ist das Streben nach einem zukünftigem Ziel das als (Zweck-)Ursache einer erkannten Situation/Aktion zugrunde liegt.
Dieses zukünftige Ziel ist der „Sinn“ der erkannten Aktion/Situation.
In der Menschenwelt gibt es erdachte, vorgestellte Ziele, die dann durch zielorientiertes also sinnhaftes Handeln erreicht werden sollen
Dieses teleologische Prinzip wo auf eine in der Zukunft erdachte Vorstellung derart hingearbeitet wird, das sie materiell real wird, existiert in der vom Menschen unabhängigen Welt so nicht.
Die Apfelbaum-Blüte wird in Zukunft ein Apfel. Der Sinn/Zweck der Blüte kann nur erkannt werden wenn eine ähnliche Entwicklung schon einmal beobachtet wurde.
Aus sich selbst herraus offenbahren die Dinge ihre weitere Entwicklung nicht - sie kann immer nur aus Beobachtungen oder Analogien geschlossen werden. Anders als in der Menschenwelt kann man leider auch niemanden fragen: „Aus welchem Grund tust Du das?“.
Der Begriff „Sinn/Zweck“ unterscheidet sich vom „Ziel“ weiter darin, dass er implizit ein für den Menschen postitives, vorteilhaftes Ziel unterstellt.
Denn ein Ziel eines jeden Lebens ist zweifelos der Tod.
Nur als „Sinn“ oder „Zweck“ ist dieses Ziel aus menschlicher Perspektive natürlich völlig ungeeignet.
Insofern halte ich die Frage nach dem „Sinn des Lebens“ einfach für unzulässig.
Anders als z.b. die Frage „Wie schwer ist die aktuelle Uhrzeit?“ erschießt sich die Unzulässigkeit leider nicht sofort und man kommt ins Nachdenken ohne dabei genau zu wissen über was man eigentlich nachdenkt …
sinnhafte Grüße
K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]