Hallo ragnarok,
Ob es einen „Sinn des Lebens“ gibt, läßt sich ja drüber
streiten. Wobei es für mich ja eher das Schicksal ist.
Doch nun bin ich darüber am sinnieren, ob es vielleicht auch
ein Sippenschicksal gibt. Also eine grössere Lebensaufgabe,
die einer Blutlinie auferlegt ist und die es zu erfüllen gilt.
Das ist wirklich eine sehr interessante Frage, die Du da stellst!
Zum Thema „Sippenschicksal“ fiel mir sofort der Kennedy-Clan ein.
Und die scheinen es auch so, wie von Dir beschrieben, zu sehen.
Der Großvater mütterlicherseits von John F. Kennedy war ehemaliger Bürgermeister von Boston und Kongreßabgeordneter von Massachusetts. Als der ältere Bruder von John F. Kennedy, Joe jun. geboren wurde sagte er folgendes vor der Presse:
„„Nun, natürlich wird er Präsident der Vereinigten Staaten; seine Eltern haben es bereits beschlossen, dass er in Harvard studieren wird… usw.“
Als Joe 1944 im Krieg tödlich verunglückte, stand es für die Familie sofort fest, dass John F. Kennedy seine Stelle einnehmen sollte. Er wird 1960 zum Präsidenten gewählt. 1963 stirbt er durch ein Attentat. Dann ist Bobby , der dritte der Kennedy-Söhne, an der Reihe. 1968 bewirbt er sich als Präsidentschaftkandidat der Demokraten und wird ebenfalls erschossen. Nur der jüngste Bruder von John F. Kennedy, Edward, hat immer wieder Glück im Unglück. 1964 überlebt er ein Flugzeugunglück. 1969 steuert er seinen Wagen von einer Brücke. Edward überlebt wieder, seine Beifahrerin ertrinkt.
Er sitzt im Senat, allerdings ohne besondere Aussichten auf ein Präsidentenamt.
Der Sohn von John F. Kennedy, der vorerst letzte Hoffnungsträger, der auch politisch aufgebaut werden sollte, verunglückt 1999 mit dem Flugzeug.
Die Nichte von J.J. Kennedy ist übrigens mit Arnold Schwarzenegger, dem Gouverneur von Kalifornien verheiratet. Aber ich glaube, als geborener Österreicher kann er gemäß Verfassung nicht Präsident werden.
Was ist, wenn die Bestimmung erfüllt ist?
Für diese Familie wird die Bestimmung imho immer darin liegen, eine führende Rolle in der Politik zu bekleiden.
Stirbt die Blutlinie dann aus?
Nun, diese Familie ist sehr fruchtbar…
Erreicht sie „den nächsten Level“?
Das kann ich Dir leider noch nicht sagen.
LG
Esther