Sippenschicksal

Hallo Experten,

Ob es einen „Sinn des Lebens“ gibt, läßt sich ja drüber streiten. Wobei es für mich ja eher das Schicksal ist.
Doch nun bin ich darüber am sinnieren, ob es vielleicht auch ein Sippenschicksal gibt. Also eine grössere Lebensaufgabe, die einer Blutlinie auferlegt ist und die es zu erfüllen gilt. Kann ich als einzelner Nachkomme die Bürde meiner Ahnen tragen und mich dem stellen? Ist mein Lebensziel nur ein Teil dieser Sippenaufgabe oder haben alle in der Ahnenreihe ein ähnliches Los zu tragen? Was ist, wenn die Bestimmung erfüllt ist? Stirbt die Blutlinie dann aus? Erreicht sie „den nächsten Level“?
Bin auf eure Meinungen gespannt und freue mich auf die Antworten.

MfG
http://tinyurl.com/2tnoxe

Hallo Ragna
Es gibt ja die unterschiedlichsten Wege, dich dem Thema zu näern, angefangen von der Idee der „Erbsünde“ bis hin zu der (von mir ähnlich kritisch gesehenen) Methode des „Familien-Aufstellens“.
Sicherlich ist es inteessant, nachzuschauen, was wir in der Tiefe mit unseren Altvorderen wirklich zu schaffen haben und inwieweit wir erst unseren wirklichen „Individuationsweg“ antreten können, wenn wir uns durch Analyse o.ä. von der Last der alten Schimären befreit haben.
Spannendes Thema an sich, aber auch -wie Theodor Fontane sagen würde- ein „weites Feld“. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo ragnarok79,

Ob es einen „Sinn des Lebens“ gibt, läßt sich ja drüber streiten. Wobei es für mich ja eher das Schicksal ist.

Die Lebensaufgabe von uns Menschen besteht nach meiner Ansicht darin, dass wir, ungeachtet unserer verschiedenen Talente, die Vollkommenheit anstreben sollen. Was wir hier auf der Erde (relativ leicht) nicht erreichen können oder wollen, das bleibt uns als ewige Aufgabe im Jenseits.

Statt Schicksal würde ich lieber von der völligen Willensfreiheit sprechen, die jedem Menschen eigen ist.

Herzliche Grüße
Helmut

Die Lebensaufgabe von uns Menschen besteht nach meiner Ansicht
darin, dass wir, ungeachtet unserer verschiedenen Talente, die
Vollkommenheit anstreben sollen.

Hallo Helmut,
mich würde interessieren, was du unter Vollkommen in Bezug zum Menschen verstehst?

Manche Götter dulden neben sich keine anderen Götter.

Grüße
Ulf

Hallo ragnarok,

Ob es einen „Sinn des Lebens“ gibt, läßt sich ja drüber
streiten. Wobei es für mich ja eher das Schicksal ist.
Doch nun bin ich darüber am sinnieren, ob es vielleicht auch

ein Sippenschicksal gibt. Also eine grössere Lebensaufgabe,

die einer Blutlinie auferlegt ist und die es zu erfüllen gilt.

Das ist wirklich eine sehr interessante Frage, die Du da stellst!
Zum Thema „Sippenschicksal“ fiel mir sofort der Kennedy-Clan ein.
Und die scheinen es auch so, wie von Dir beschrieben, zu sehen.

Der Großvater mütterlicherseits von John F. Kennedy war ehemaliger Bürgermeister von Boston und Kongreßabgeordneter von Massachusetts. Als der ältere Bruder von John F. Kennedy, Joe jun. geboren wurde sagte er folgendes vor der Presse:
„„Nun, natürlich wird er Präsident der Vereinigten Staaten; seine Eltern haben es bereits beschlossen, dass er in Harvard studieren wird… usw.“

Als Joe 1944 im Krieg tödlich verunglückte, stand es für die Familie sofort fest, dass John F. Kennedy seine Stelle einnehmen sollte. Er wird 1960 zum Präsidenten gewählt. 1963 stirbt er durch ein Attentat. Dann ist Bobby , der dritte der Kennedy-Söhne, an der Reihe. 1968 bewirbt er sich als Präsidentschaftkandidat der Demokraten und wird ebenfalls erschossen. Nur der jüngste Bruder von John F. Kennedy, Edward, hat immer wieder Glück im Unglück. 1964 überlebt er ein Flugzeugunglück. 1969 steuert er seinen Wagen von einer Brücke. Edward überlebt wieder, seine Beifahrerin ertrinkt.
Er sitzt im Senat, allerdings ohne besondere Aussichten auf ein Präsidentenamt.

Der Sohn von John F. Kennedy, der vorerst letzte Hoffnungsträger, der auch politisch aufgebaut werden sollte, verunglückt 1999 mit dem Flugzeug.
Die Nichte von J.J. Kennedy ist übrigens mit Arnold Schwarzenegger, dem Gouverneur von Kalifornien verheiratet. Aber ich glaube, als geborener Österreicher kann er gemäß Verfassung nicht Präsident werden.

Was ist, wenn die Bestimmung erfüllt ist?

Für diese Familie wird die Bestimmung imho immer darin liegen, eine führende Rolle in der Politik zu bekleiden.

Stirbt die Blutlinie dann aus?

Nun, diese Familie ist sehr fruchtbar…

Erreicht sie „den nächsten Level“?

Das kann ich Dir leider noch nicht sagen.

LG
Esther

Hi

Es gibt mehrere Schicksalslinien für das Individuum. Der freie Wille entscheidet über diese.

Bei einer Gruppe wohl nur, durch einen Bann oder Fluch hervorgerufen.

thorshammer

hallo fragender

Doch nun bin ich darüber am sinnieren, ob es vielleicht auch
ein Sippenschicksal gibt. Also eine grössere Lebensaufgabe,
die einer Blutlinie auferlegt ist und die es zu erfüllen gilt.

das alles kommt auf die betrachtungsweisen an!
es gibt unter anderem die jedem menschlichem wesen unterliegenden prägung des:
gesellschaft, familie und kulturhistorie entsprechenden denkens/sprachgebrauchs!
d.h.- schon aus dieser sich ist niemand zunächst „frei“- sondern ein „produkt“ des oben genannten!
daraus ergibt sich auch ein zusammenhang des in einem anderen beitrag geäußerten „kennedy-clan“…

desweiteren gibt es auch einer längst von der wissenschaft nicht geleugneten „prägung“ des „werdenden“ im mutterleib, durch den zustand der mutter!
klar ist natürlich zb drogenkonsum!
aber der „seelische“ zustand der mutter wird heut allgemein ebenso anerkannt für das werdende kind!
viel stress und unruhe der mutter während der schwangerschaft, bedeuten mit hoher wahrscheinlichkeit auch ebensolches für das kind.
es gab erst vor einigen monaten eine mangelhaft erläuterte studie im hiesigen tagesspiegel zb.
darin wurde ein amerikanische „testreihe“ geschildert mit werdenden müttern. die eine gruppe sangen während der schwangerschaft ein immer gleiches lied und die andere sang gar nichts.
alle kinder der singenden gruppe konnten von einem zustand der unruhe durch das erklingen des einen liedes in einen zustand der ruhe versetzt werden (aber nicht mit jedem lied sondern nur mit diesem einem…)! während in der nicht singenden müttergruppe nur ein geringer teil durch einen gesang der mutter beruhigt werden konnte (und dabei war das lied auch beliebig).

leider wie gesagt, war der artikel nicht sehr ausführend (wie auch in einer zeitung), so dass „schlussfolgerungen“ aus dieser „testreihe“ dem leser selbst obliegen…

desweiteren gibt es natürlich auch den genetischen code!

ich selbst würde behaupten, dass dieser code mindestens 50% des „glaubens“ (oder „aberglaubens“ wie ich es eher nenen würde)ausmacht, es könnte soetwas wie eine „schicksalsbestimmumg“ in einer blutlinie zu finden sein!
dieses liegt ja auch klar auf der hand!
denn ein vererbares „handicap“ (geistige wie körperliche „abnormalitäten“) konnten unsere vorfahren ja auch nur als „fluch“ oder „schicksal“ einer blutlinie deuten (denn mit „genen“ kannten sich die menschen bis vor wenigen jahrzehnten auch recht wenig aus!)…

die anderen prozente jenes „aberglaubens“ (oder „glaubens“ wie immer man es deuten mag) dürften aus dem eingangs benannten resultieren (zb. vater war fleischer, der vater davor auch und überhaupt alle väter waren vor dir fleischer- also hast du auch die „heilige“ aufgabe, fleischer zu werden) und einem altertümlichen gesetz (welches ja heute noch an zu treffen ist) der „blutrache“!..
dein urururgroßvater hat dereinst den esel seines nachbarn „ermordet“ und damit hast du als legitimer nachkomme deines urururugroßvaters für jene nachbarerben eben auch zu „büßen“…wo immer du dich befindest!..

so stehn die dinge- ohne das du weisst um was es überhaupt je ging, kann es dich treffen- durch kokain-genuss deiner mutter, durch den ururururur-groß fleischer, durch gene die du dir scheinends nicht ausgesucht hast oder durch den mord eines esels deines törrichten urururururur-großvaters!..alles im prinzip das selbe…-und es kommt nur darauf an, was du selber daraus machst…welches „handicap“ du auch immer zu tragen hast!..

jao, jao…mit besten grüßen
mondrabe

Hallo Ulf,

Die Lebensaufgabe von uns Menschen besteht nach meiner Ansicht ::darin, dass wir, ungeachtet unserer verschiedenen Talente, die ::Vollkommenheit anstreben sollen.

mich würde interessieren, was du unter Vollkommen in Bezug zum Menschen verstehst? Manche Götter dulden neben sich keine anderen Götter.

Ich versuche eine kurze Antwort zu geben: In der Zahl 666 liegt im guten Sinne die Vollkommenheit des Menschen.

Teile Deine Liebe in 666 Teile. Gib davon 600 Teile Gott, 60 Teile deinem Nächsten und 6 Teile Dir, dann bist Du vollkommen!

Wenn alle Menschen nach dieser Vollkommenheit streben, wird die Erde zum Paradies!

Herzliche Grüße
Helmut

1 Like

Hallo, ragnarok,

unabhängig der bisherigen Antworten solltest Du zwei Dinge grundsätzlich unterscheiden:

1. Du bist ein geistiges Wesen
  2. Du hast einen physischen Körper
    Der physische Körper wird Dir aus den Genen einer unendlichen Zahl von Vorfahren zur Verfügung gestellt. Er ist das Produkt von Evolution und Umwelt. Damit Du diesen Körper beleben durftest, mußt Du auch die an ihm hängenden genetischen „Altlasten“ - daher spricht man von Epi-Genetik - mit „erben“.
    Nun zu Deinem geistigen Selbst - den Ausdruck Seele will ich hier bewußt vermeiden, um nicht in religiöse Gefilde abzudriften, wie anhand Deines Pseudonyms zu erkennen ist, wahrscheinlich nicht so auf Deiner Wellenlänge sind. Dein geistiges Selbst ist zeitlos und ursprünglich wahrscheinlich im Kosmos zuhause. Es kommt immer nur auf diese Erde, um sich einen Körper zu nehmen, wenn es sein ewiges So-Sein verändern möchte.
    Ich glaube, daß bei der Verbindung des ewigen Geistes mit der ebenso ewigen Materie auf dieser Erde Seelen erst gezeugt werden. Ich weiß, daß diese Ansicht den meisten Religionsanhängern nicht gefällt. Aber welchen Sinn sollte es sonst machen, sich zu inkarnieren, wenn es nicht darum geht, eine Seele zu zeugen, die sich dann im Laufe vieler Inkarnationen das ewige geistige Leben verdienen kann. Dies ist der Sinn von Familie und Sippe. Sie sind dazu da, junge, unerfahrene Seelen zu beschützen und zu begleiten sowie ihnen das ihnen eigene Wissen zu vermitteln.

Wir alle sind hier auf der Erde, um Schuld ertragen zu lernen. Unser Dasein beruht nur auf dem Opfer anderer Lebensformen - sei es als Nahrung, Behausung oder auch Bekleidung … Es ist das Prinzip des Geistigen, daß es fordernd ist und für a l l e s einen Preis fordert, während das Seelische wesenhaft ist und seinen Sinn im Opfern findet.

Du mußt also aufgrund Deiner eigenen Seelenreifung beurteilen, ob Du für das, was Du willst, bereit bist zu bezahlen oder ob Du es Dir durch Selbstopfer verdienen willst.

Da „Gott“ täglich neue Universen schafft, für die er Hüter des Lebens braucht (als Stellvertreter) liegt der Sinn des Menschen darin, zu diesen Hütern des Lebens heranzureifen. Daher der Ausspruch von Jesus: „Ihr seid schlafende Götter - erwachet!“

Damit möchte ich es für heute gut sein lassen. Solltest Du noch Fragen dazu haben … jederzeit gerne für Dich da!

Einen schönen Abend noch,
Gruß,
Michael K.

Der physische Körper wird Dir aus den Genen einer unendlichen
Zahl von Vorfahren zur Verfügung gestellt.

Nein.

Und der Rest ist gequirlte Sch…

Daher der Ausspruch von Jesus: „Ihr seid schlafende Götter -
erwachet!“

Ach Michael,

wo sollte Jesus so etwas gesagt haben?
Da bitte ich doch ganz dringend um die Angabe der Quelle!

Gruß - Rolf

1 Like

Hallo,

nachdem ich gesehen habe, um wieviel Uhr Du dies geschrieben hast, weiß ich Bescheid.

Ich muß mich bei Dir entschuldigen … unendlich viele sind es tatsächlich nicht, sondern nur Milliarden oder vielleicht nur einige Hundertmillionen, je nachdem welcher Religion Du angehörst.

Denk an das Beispiel mit dem Schachbrett und den Reiskörnern - dies war das Bild, das mir vorschwebte.

Gruß,
Michael K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Rolf,

Daher der Ausspruch von Jesus: „Ihr seid schlafende Götter -
erwachet!“

Ach Michael,

wo sollte Jesus so etwas gesagt haben?
Da bitte ich doch ganz dringend um die Angabe der Quelle!

DIE BIBEL - wenn Du sie nicht gut kennst, kann ich nichts dafür und empfehle Dir mit Deiner Frage aufs Reli-Brett zu gehen, dort helfen sie Dir bestimmt recht schnell weiter.

Gruß,
Michael K.

DIE BIBEL - wenn Du sie nicht gut kennst, kann ich nichts
dafür und empfehle Dir mit Deiner Frage aufs Reli-Brett zu
gehen, dort helfen sie Dir bestimmt recht schnell weiter.

Genau da steht das nicht, mein Lieber; deswegen habe ich Dich doch um die Angabe der Quelle gebeten. Im Übrigen würde auch die Angabe „Die Bibel“ ernsthaften Ansprüchen nicht genügen, denn die Bibel zerfällt in zwei Teile (im Gegensatz zu Gallien, das in drei Teile zerfällt) und die wiederum in verschieden Bücher. Die Bücher sind aufgeteilt nach Kapiteln und Versen.
Eine ernsthafte Quellenangabe wäre also: Buch, Kapitel, Vers.

Um eine solche bitte ich nun zum zweiten Mal.

Jetzt bist Du dran!

Gruß - Rolf

1 Like

Hallo,

Denk an das Beispiel mit dem Schachbrett und den Reiskörnern -
dies war das Bild, das mir vorschwebte.

Das geht genau andersrum. Es trifft auch hier wieder mal nicht zu, da die Anzahl von Menschen, die jemals gelebt haben, nicht im entferntesten an die Anzahl der Reiskörner in Deinem Beispiel heranreicht. Es kommt hinzu, dass die massenhaften Vorfahren untereinadner verwandt sind, was wieder die Anzahl der Genvarianten einschränkt. Dein Bild hinkt wieder mal auf dem kompletten Rahmen.

Komisch, wieso denke ich jetzt an ein ‚Schwachbrett‘?

Btw., weißt Du, was ein Kretschmer ist? Das ist die Zeit zwischen zwei sinnlosen Vergleichen. Entspricht ziemlich genau auch der Zeit zwischen zwei Zitaten ohne auffindbare Quelle. Oder der Zeit zwischen zwei Deiner Postings.
Langsam gehst Du mit auf den Senkel mit Deinen ständigen unsinnigen Behauptungen, die jedes Kind in Nullkommanix widerlegen kann.
Gruß
loderunner

1 Like

Hey,

schön daß ich Dich wenigstens zum Nachdenken brachte …
Übrigens, du zum Gen-Spezialisten mutierter Experte, das menschliche Genom besteht aus 30.000 Sequenzen und ist individuell - also einzigartig und das bei einer Bevölkerungszahl von 6,5 Milliarden, die angeblich alle von Adam und Eva abstammen …
stimmt vielleicht der Vergleich mit dem Reis und dem Schachbrett vielleicht doch?

Vielen Dank, daß ich nun auch in die Wissenschaft aufgenommen wurde als neue „Zeiteinheit“! Drucke mir dies aus und hängs mir ins Büro! „Ein Kretschmer“ … klingst doch toll!!!

Liebe Grüße,
Michael K.

Hallo, ragnarok,

da Du im Laufe der Jahrtausende viele Leben gelebt hast, hast Du wahrscheinlich auch viele Seelenkinder erschaffen. Diese Seelenkinder sind es, die Du bei jeder Inkarnation möglichst in einem neuen Körper zusammenfassen willst. Wo es Dir nicht gelingt, so werden diese zumindest in der Sippe, in der Du geboren wirst, zum größten Teil vorhanden sein. Da die Seelen anfangs nicht vollkommen sind sondern sich ihre Unsterblichkeit erst „verdienen“ müssen (s. griech. Mythologie), häufigen sie auch sog. Sünden an, die als Erblast jedem neuen Sippenmitglied zur Erledigung aufgetragen werden. Sie selbst nehmen also einen enormen Aufschwund in ihrer Reife, wenn es Dir gelingen sollte, die von ihnen übertragenen Erblasten zufriedenstellend aufzuarbeiten. Das bedeutet dann auch, daß sich die Blutlinie einer Familie dem Ende ihrer Inkarnationsfolgen nähert und sich vom irdischen Dasein erlöst und heimkehren kann in die kosmischen Heimatwelten.

Du selbst verdienst Dir das Recht wiederzukommen nur dadurch, indem Du selbst eigene Kinder großziehst. Sollte es Dir nicht vergönnt sein, eigene Kinder zu haben, so mußt Du bei einer artfernen Sippe versuchen „unterzukommen“. Solltest Du fremde Kinder adoptieren oder Pflegekinder großziehen, so verdienst Du Dir damit nur das Recht, in deren Familien und deren Heimatländern inkarnieren zu dürfen.

Das Märchen vom „Klapperstorch“ beinhaltet eine tiefe kosmische Wahrheit, denn der Milchsee, aus dem der Storch Adebar seine Kinder holt, ist nichts anderes als die Milchstraße - also von anderen Sonnen, anderen Galaxien.

Übrigens: Alle Kulturvölker kennen einen Fixstern oder ein Sternbild, in dem die Seelen ihrer Ahnen wohnen - mehr dazu nur über E-Mail (falls es Dich interessiert).

Gruß,
Michael K.

Hallo Michael,

ich warte immer noch auf Deine Quellenangabe!

Gruß - Rolf

Hallo, ragnarok79,

einen Sinn des Lebens gibt es mit Sicherheit, sonst wären wir nicht! Die Natur richtet nichts ohne Sinn ein! Schicksal unterscheidet sich zum Sinn des Lebens also dahingehend, daß das Schicksal dem Sinn untergeordnet ist, etwa so:

1. Sinn des Lebens
    1a Sippenschicksal
    1b Einzel-Schicksal
    Eingebettet im Sinn des Lebens wäre wohl treffender.

Das Sippenschicksal ist Ausgangsbasis für jedes folgende Einzel-Schicksal, das eng mit der Sippe verwoben ist. Die Bürde, wie du es nennst, dürfte wohl immer nur ein Teil der Gesamtlast sein, denn - davon ausgehend, daß Du nicht der einzig aktuell Lebende Deiner Sippe bist - Geschwister, Cousins, Cousinen, Tanten, Onkel usw. haben ja auch ihren Teil zu tragen. Jeder bekommt immer nur so viel, wie er tragen kann.

Wenn tatsächlich die Zeit gekommen ist, daß die Bestimmung erfüllt ist, stirbt die Blutlinie aus. Das hast Du ja schon richtig schlußgefolgert. Dies ist vom esoterischen Standpunkt aus gesehen erstrebenswert. Denn es weist darauf hin, daß alle „Schulden“ abgetragen wurden. Meiner Meinung nach erreichst Du dann nicht den nächsten Level, sondern würdest (deine Seele) eingehen in … den Himmel (?) das Nirvana (?) in die Transzendenz (?).
Was es auch ist, die Seele ist frei für eine neue Sippenbildung.

Alraune

Hallo,

Nein.

Und der Rest ist gequirlte Sch…

Ist ja eine recht ergiebige Aussage im Bezug auf meine Frage. Schön, daß die Experten hier solch weitreichende Antworten zu bieten haben.
Ich bin wirklich fasziniert von diesem fundamentalen Wissen!
Habt dank, mich an diesen Weisheiten teil haben zu lassen!

MfG
http://tinyurl.com/2tnoxe

3 Like