Hallo, mein Sohn der die 8.Klasse (Gerade 15 geworden)(Alter der Schüler zwischen 14 und 16) einer weiterführenden Schule besucht, war eine Woche im Skilager, nicht nur daß sie bei den Mahlzeiten, „Radler“ oder „Colaweizen“ trinken durften. Seinen Mitbewohner auf dem Zimmer und meinem Sohn, wurde von den Lehrern ein Kasten Bier spendiert, da Sie, Vorbereitungen für die Abend Disco, übernommen haben. Mich würde Euere Meinung dazu interresieren? Gruß Karlheinz
HI,
ich denke wenn man sein Sohn nach Mallorca fahren lässt ist es unvermeidbar das er Frauen oben ohne sieht (soviel zum Skiurlaub)
Das, aber wie in deinem Fall, der Lehrer so etwas unterstützt, finde ich mehr als fragwürdig zumal eine ganze Kiste ja wohl etwas übers Ziel hinausschießt. Mich würde da schon mal interessieren ob so etwas rechtlich überhaupt erlaubt ist. Für mich, moralisch jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Me
Hi!
Ich finde es persönlich nicht in Ordnung und würde es der Schulleitung melden. Dein Sohn ist erst 15. Klar kann man nicht verhindern, dass sie die Jungs selbst eine Flasche kaufen, aber so lernen doch die Jugendlichen erst Recht, dass Alkohol und Spaß zusammen gehören. Als wenn man keinen Spaß ohne haben könnte.
Kopfschüttelnde Grüße
Tara
Hallo.
Das Jugendschutzgesetz §9 erlaubt Jugendlichen ab 14, Alkohol in Begleitung eines Personensorgeberechtigten zu trinken. http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstel…
Diese Voraussetzung dürfte ein Lehrer erfüllen. Dass die gezielte Verabreichung einer ganzen Kiste noch gesetzlich im Rahmen ist, wage ich jetzt mal auf das Heftigste zu bezwei- bis fünffeln.
Ich kann mich allerdings auch des Eindrucks nicht erwehren, dass die Geschichte der betroffenen Schüler nicht so ganz elchtestfest ist - ein Lehrer auf Klassenfahrt, der sowieso alle Hände voll zu tun hat, Schüler in diesem Alter von Faxen aller Art abzuhalten, müsste doch schon auf einem extrem nassen Lappen schlafen, wenn er die Jungs noch zum Saufen anstiftet bzw. dieses sponsort. Ich würde an Deiner Stelle den Burschen nochmal etwas gründlicher auf den Zahn fühlen - vielleicht hat der Lehrer eine Kiste ausgegeben, ohne etwas davon zu wissen …?
Im Falle, dass die vorgebrachte Story der Wahrheit entspricht, hätte der Lehrer um ein Diszi gebettelt; ggf. auch um ein Gerichtsverfahren. Aber wie gesagt, soo dumm kann doch kain Schwaain saain …
Gruß Eillicht zu Vensre
Meinung? Warum Meinung? Das ist eindeutig: völliges Fehlverhalten. Bei uns war jedweder Alkohol, Rauchen oder sonst was bis weit in die Oberstufe strikt verboten - da hätte es ein Heidendonnerwetter gegeben, wenn auch nur einer erwischt worden wäre. Entgegen vieler Unkenrufe von heute funktionierte das sogar sehr gut. Beim Abiturabschluß ist das dann wieder etwas anderes; nur ist es da auch schon fragwürdig, ob man sich frisch volljährig solchen Brutalentgleisungen hingeben muß, wie man es immer wieder von Mallorca oder anderen Orten sieht und hört. Darüber hinaus galt bei uns immer noch die Devise, daß der Lehrer solange Lehrer ist, bis wir den Abschluß in der Tasche und unseren Abschied genommen hatten - danach konnten wir auch 'mal ein Bier trinken gehen. Bis dato gab es aber so einen kumpelhaften Umgangston Gott sei Dank nicht.
Schon bedenklich, wenn die Lehrer hier bewußt die eindeutige Relation Lehrer-Schüler überschreiten und einfache Regeln nicht zu beherrschen vermögen - und dann auch noch gleich einen Kasten spendieren.
Braucht sich doch keiner wundern, daß die halbe Schülerschaft nur noch aus Schnapsleichen besteht und der geistige Horizont von 12 bis Mittag reicht.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, der Artikel entspricht der Wahrheit, da ich auch bei anderen Mitschüler hinterfragt habe und diesbezüglich mein Sohn nicht lügen wird.
Gruß Karlheinz
(Im letzten Jahr wurde 1 Schüler wegen Alkohol Exzess nach hause geschickt, er hatte 3 Flaschen Schnaps dabei!!!)
du kannst einem 15jaehrigen verbieten, alkohol zu trinken. das ist eine sache.
eine andere sache ist: er trinkt trotzdem, wenn er in der meute im skilager ist.
eine dritte sache ist, 30 schueler unter kontrolle zu halten.
also: verbietet man alkohol?
was passiert?die schueler trinken heimlich.
ob man nun also spiessiger lehrer endet, der vor lauter „vernunft“ seinen schuelern den skiurlaub zur hoelle macht und nicht wirklich weiss, was sie hinter seinem ruecken machen oder als cooler lehrer, der alles ganz cool unter kontrolle hat, macht einen lehrer aus.
der kasten war doch sicher fuer die ganze klasse oder?nicht nur fuer deinen sohn…
wenn du dich nun dem lehrer in irgendeiner weise entgegenstelltst, wirst du dich wahrscheinlich 1. auch deinem sohn gegenueberstellen muessen und 2. koennte es bedeuten, dass der naechste skiausflug an coolness verliert…dank der uncoolen eltern.
solange der lehrer nicht gegen gesetze verstoesst, die deinem kind schaden, wuerde ich das ganze bei leichtem unverstaendnis lassen.
was denkst du, was dein kind noch alles auf dem skiausflug macht?er ist da unter seines gleichen…fuer tage…))da tanzt der baer*gg*
mfg:smile:rene
Hallo Karlheinz,
unser Gymnasium fährt seit vielen Jahren mit der Jahrgangsstufe 9 ins Skilager - früher war es mal die 10, das haben wir in erster Linie wegen der Alkohlthemas geändert, denn: Schüler der Jahrgangsstufe 9 sind in der Regel unter 16 und dürfen laut Jugendschutzgesetz in der Öffentlichkeit keine Alkohol trinken, wenn nicht Sorgeberchtigte dabei sind. Ein Lehrer ist zwar aufsichtspflichtig, aber natürlich hat er kein Sorgerecht. Deswegen gilt bei dieser Veranstaltung striktes Alkoholverbot für alle Schüler (auch ggf. für Repetenten, die schon 16 sind). Das wird vorher bei einem Elternabend bekannt gemacht, die Eltern bekommen auch noch einmal schriftlich dass Schüler, die mit Alkohol erwischt werden, auf Kosten der Eltern nach Hause geschickt werden. Das haben wir auch schon zwei oder dreimal durchgezogen, seitdem ist mehr oder weniger Ruhe.Im Übrigen lassen sich in der Freizeit der Schüler dann hin und wieder auch die Lehrer in den Kneipen des Skiorts sehen, so dass als Schüler man nie wirklich weiß wann wer wo auftaucht. Dass gelegentlich heimlich in einer Kneipe ein Bier getrunken wird wenn kein Lehrer in der Nähe ist, halten wir natürlich für wahrscheinlich (wir sind ja auch nicht auf der Brennsuppen dahergeschwommen) aber dass Schüler flaschenweise Schnaps dabei haben oder besoffen sind kommt normalerweise nicht vor.Falls doch: siehe oben. Die Eltern sind übrigens durchaus auf unserer Seite.
Ein Lehrer, der einem Achtklässler Bier ausgibt hat mit einem Disziplinarverfahren zu rechnen.
Gruß Orchidee
Mahlzeiten, „Radler“ oder „Colaweizen“ trinken durften.
Hallo, Karlheinz,
ich sehe, dass Du in Bayern wohnst. Dass man in diesem Land eine etwas andere Einstellung zu dem Getränk „Bier“ hat und es teilweise als „Grundnahrungsmittel“ betrachtet, läßt mich diese Mischgetränke auch angesichts des Alters der Schüler als minder bedenklich" betrachten.
wurde von den Lehrern ein Kasten Bier spendiert,
Hier allerdings möchte ich erhebliche Bedenken anmelden. Mag es vielleicht noch erträglich sein, Radler oder ähnliche Mischgetränke zu den Mahlzeiten zu tolerieren, ist hier mit einer offensichtlichen Gestattung des Alkoholkonsums in der Tat eine Grenze überschritten worden.
Gruß
Eckard
Was für eine krasse Verharmlosung.
du kannst einem 15jaehrigen verbieten, alkohol zu trinken. das
ist eine sache.
eine andere sache ist: er trinkt trotzdem, wenn er in der
meute im skilager ist.
eine dritte sache ist, 30 schueler unter kontrolle zu halten.
Nein, ist es nicht - Durchgreifen ist angesagt.
Und heimlich trinken? Das wird es immer geben, ebenso heimliches Rauchen. Die Krux ist, nicht erwischt zu werden, denn wo kein
Kläger, da kein Richter.
Das ist aber kein Grund etwas zu legalisieren oder sogar zu fördern.
Es gibt keinen Alkohol und keine Zigaretten - Punkt.
So einfach ist das. Wer erwischt wird, fliegt achtkantig raus.
ob man nun also spiessiger lehrer endet, der vor lauter
„vernunft“ seinen schuelern den skiurlaub zur hoelle macht und
nicht wirklich weiss, was sie hinter seinem ruecken machen
oder als cooler lehrer, der alles ganz cool unter kontrolle
hat, macht einen lehrer aus.
„Coolness“ ist genau eine Sache: absolut irrelevant.
Wo lebst Du bitte, daß Du gewisse Normen von Seiten der „Coolness“ betrachtest? Achso, ich verstehe, im Wolkenkuckucksheim der 68er …
wenn du dich nun dem lehrer in irgendeiner weise
entgegenstelltst, wirst du dich wahrscheinlich 1. auch deinem
sohn gegenueberstellen muessen und 2. koennte es bedeuten,
dass der naechste skiausflug an coolness verliert…dank der
uncoolen eltern.
Und? Wo steht geschrieben, daß Lehrer oder Eltern „cool“ sein müssen - die Meinung des Juniors ist bei solchen Dingen sowas von unwichtig, denn wenn es nach pubertierenden Jugendlichen geht, ist doch alles, was nicht nach deren Willen geht „uncool“.
was denkst du, was dein kind noch alles auf dem skiausflug
macht? er ist da unter seines gleichen…fuer tage…))da
tanzt der baer *gg*
Man kann auch ohne Alkohol oder solchen Dingen Spaß haben. Du verharmlost hier eine der deutlichsten Verhaltensauffälligkeiten der aktuellen Generation - alles muß immer gleich massiv im Suff oder bei Drogen enden, damit es überhaupt jemanden in irgendeiner Weise anhebt.
Mit Deiner Haltung leistet Du nur weiter den Konflikten in der Schule Vorschub.
MfG
Hallo, der Artikel entspricht der Wahrheit, da ich auch bei
anderen Mitschüler hinterfragt habe und diesbezüglich mein
Sohn nicht lügen wird.Gruß Karlheinz
Hol doch eine alte Erziehungsmethode aus dem Sack: Wenn Du in Zukunft noch ein einziges Mal so etwas hörst, bleibt Dein Sohn einfach zuhause. Es sei denn, er bleibt jedem Alkohol fern.
Es ist ja eine bei Kindern gefürchtete Eigenschaft der Eltern, daß diese schon immer alles, was passiert ist, wissen, bevor man überhaupt nach einer Untat zuhause ankommt …
MfG
Sprich doch einfach mal mit den betreffenden Lehrern! Und zwar, ohne die Geschichte gleich der Schulleitung zu melden oder ähnliches.
Nach deiner Schilderung waren es ja mehrere Lehrer, die den Kasten spendiert haben (schließlich ist eine Verfehlung mehrerer wesentlich unwahrscheinlicher, vor allem, da hier wahrscheinlich gar kein Gesetzesverstoß vorliegt). Ich kann mir gut vorstellen, daß die sich dabei etwas gedacht haben, und außerdem die Situation ganz anders erlebt haben, als einige, die sich hier gleich auf Totalverbote besinnen. Vielleicht haben die Lehrer von den betreffenden Schülern ja den Eindruck, daß die mit solch einem Geschenk umgehen können und sich nicht sofort ins Koma trinken, sondern den Kasten auf andere Personen und Tage verteilen?!
denn: Schüler der Jahrgangsstufe 9 sind in der Regel unter 16
und dürfen laut Jugendschutzgesetz in der Öffentlichkeit keine
Alkohol trinken, wenn nicht Sorgeberchtigte dabei sind.
Vorsicht! Viele Skireisen finden in Gebieten statt, in denen das deutsche JuSchG überhaupt nicht gilt!
Desweiteren ist meistens nur der Verkauf von bestimmten Alkoholika verboten, nicht aber die Abgabe von einem Erwachsenen an einen Jugendlichen.
Außerdem beziehen sich die Verbote auch nur auf den Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit. Ob das vermietete Zimmer einer Herberge zur Öffentlichkeit gehört möchte ich doch stark bezweifeln.
Entgegen vieler Unkenrufe von heute funktionierte das sogar sehr gut.
Mich würde mal interessieren, wo du aufgewachsen bist! Anscheinend haben dich die anderen Schüler nie mitgenommen, wenns mal was los war. Würde mich aber auch nicht wundern, denn deine anderen Postings klingen, als hättest du immer eine Hausordnung in der Tasche!
richtig. am besten den schlagstock rausholen.
Und heimlich trinken? Das wird es immer geben, ebenso
heimliches Rauchen. Die Krux ist, nicht erwischt zu werden,
denn wo kein
Kläger, da kein Richter.Das ist aber kein Grund etwas zu legalisieren oder sogar zu
fördern.Es gibt keinen Alkohol und keine Zigaretten - Punkt.
So einfach ist das. Wer erwischt wird, fliegt achtkantig raus.
ja… genau…und immer schoen unter die bettdecken schaun, nicht dass da jemand heimlich trinkt.
ob man nun also spiessiger lehrer endet, der vor lauter
„vernunft“ seinen schuelern den skiurlaub zur hoelle macht und
nicht wirklich weiss, was sie hinter seinem ruecken machen
oder als cooler lehrer, der alles ganz cool unter kontrolle
hat, macht einen lehrer aus.„Coolness“ ist genau eine Sache: absolut irrelevant.
Wo lebst Du bitte, daß Du gewisse Normen von Seiten der
„Coolness“ betrachtest? Achso, ich verstehe, im
Wolkenkuckucksheim der 68er …
das gab es immer, gibt es und wird es immer geben.aber natuerlich wird es auch immer leute geben, die aus einer flasche bier einen alkoholexcess machen und schon die abhaengigen von morgen sehen:smile:
wenn du dich nun dem lehrer in irgendeiner weise
entgegenstelltst, wirst du dich wahrscheinlich 1. auch deinem
sohn gegenueberstellen muessen und 2. koennte es bedeuten,
dass der naechste skiausflug an coolness verliert…dank der
uncoolen eltern.Und? Wo steht geschrieben, daß Lehrer oder Eltern „cool“ sein
müssen - die Meinung des Juniors ist bei solchen Dingen sowas
von unwichtig, denn wenn es nach pubertierenden Jugendlichen
geht, ist doch alles, was nicht nach deren Willen geht
„uncool“.
das ist keine sache des muessens:smile:
natuerlich kannst du durchgreifen - hindert dich niemand dran.
du wirst deinen spass haben und die schueler dabei auch.
was denkst du, was dein kind noch alles auf dem skiausflug
macht? er ist da unter seines gleichen…fuer tage…))da
tanzt der baer *gg*Man kann auch ohne Alkohol oder solchen Dingen Spaß haben. Du
verharmlost hier eine der deutlichsten
Verhaltensauffälligkeiten der aktuellen Generation - alles muß
immer gleich massiv im Suff oder bei Drogen enden, damit es
überhaupt jemanden in irgendeiner Weise anhebt.Mit Deiner Haltung leistet Du nur weiter den Konflikten in der
Schule Vorschub.
aktuelle generation?
massiver suff?drogen???mein gott…ich lach mich tot…
was denn fuer konflikte? eine flasche bier fuer jeden?
oje…wenn das die probleme von heute sind…dann waere es ein leichtes, diese vom meister des lichtes loesen zu lassen:smile:
es ist natuerlich gestattet, dem lehrer ein diszipinarverfahren anzuhaengen…aber da muss man sich an kopf greifen, denn es gibt wirklich probleme an den schulen…richtige probleme.ein bier fuer jeden ist etwas so larifarmaessiges, dass das einfach nur abartig waere, sowas anzuzeigen.
aber wie gesagt, die leute muss es ja auch geben. schliesslich ist das ja ein gesetzesverstoss und fuer das kind sowas von schaedlich, dass man es unbedingt vor weiteren exzessen beschuetzen muss.
ich lach mich tot…
mfg:smile:
rene
Hol doch eine alte Erziehungsmethode aus dem Sack: Wenn Du in
Zukunft noch ein einziges Mal so etwas hörst, bleibt Dein Sohn
einfach zuhause. Es sei denn, er bleibt jedem Alkohol fern.Es ist ja eine bei Kindern gefürchtete Eigenschaft der Eltern,
daß diese schon immer alles, was passiert ist, wissen, bevor
man überhaupt nach einer Untat zuhause ankommt …
braver papa…immer schoen das kind beschuetzen…nicht, dass es unzuechtig wird.
und es fragen ist irrelevant. schliesslich hat es ja nix zu sagen.ist ja nur ein kind.
und das will beschuetzt werden und moechte zu hause bleiben, waehrend die anderen wegfahren.
richtig. am besten den schlagstock rausholen.
Lol, war schon aus Deiner Antwort vorher abzusehen, daß nur noch der halbstarke Spott folgen kann…
Und heimlich trinken? Das wird es immer geben, ebenso
heimliches Rauchen. Die Krux ist, nicht erwischt zu werden,
denn wo kein
Kläger, da kein Richter.Das ist aber kein Grund etwas zu legalisieren oder sogar zu
fördern.Es gibt keinen Alkohol und keine Zigaretten - Punkt.
So einfach ist das. Wer erwischt wird, fliegt achtkantig raus.ja… genau…und immer schoen unter die bettdecken schaun,
nicht dass da jemand heimlich trinkt.
Du mußt dringend lesen lernen.
„Coolness“ ist genau eine Sache: absolut irrelevant.
Wo lebst Du bitte, daß Du gewisse Normen von Seiten der
„Coolness“ betrachtest? Achso, ich verstehe, im
Wolkenkuckucksheim der 68er …das gab es immer, gibt es und wird es immer geben.
Nein, Coolness hat bei Prinzipiendiskussionen nichts verloren, und das ist hier eine reine Prinzipiendebatte.
Genau dieses ewige Kleinreden und Verwischen gewisser eindeutiger Grenzen, die unumstößlich sind, ist ein Kernproblem der Schule heutzutage.
du wirst deinen spass haben und die schueler dabei auch.
Nein, spätestens, wenn die ersten Schüler auf Kosten der Eltern (wie das schon immer so war) vorzeitig heimfahren, wird der Spaß verflogen sein; darüber hinaus ist es pure Unterstellung, man hätte als Lehrer (ich bin ja keiner) Spaß daran, negative Konsequenzen ziehen zu müssen. Das charakterisiert eher die Vorstufe zum Sadisten, als daß es auf einen Lehrer mit klarer Linie paßt.
aktuelle generation?
massiver suff?drogen???mein gott…ich lach mich tot…
Genau das ist Dein Problem. Wenn Du 'mal Opfer solcher Exzesse wirst, oder mit solchen schon richtig eingeschliffenen Zügen bei Schülern zu tun bekommst, wirst Du anders darüber denken.
was denn fuer konflikte?
Schwierig, die Dir klarzumachen, denn Du verstehst nichtmal das Grundprinzip der Relation von Lehrer zu Schüler, wenn Du an dem Verhalten der Lehrer im genannten Beispiel nichts auszusetzen hast.
Der Kommentar einer Bekannten, die das vorhin gelesen hat, war spontan „Die müssen einen Knall haben.“.
Trifft es ziemlich gut.
es ist natuerlich gestattet, dem lehrer ein
diszipinarverfahren anzuhaengen…
Erstmal würde ich eine Erklärung vom Lehrer/den Lehrern verlangen, wie sowas überhaupt passieren kann…
aber da muss man sich an
kopf greifen, denn es gibt wirklich probleme an den
schulen…richtige probleme.ein bier fuer jeden ist etwas so
larifarmaessiges, dass das einfach nur abartig waere, sowas
anzuzeigen.
Genau hier muß man eben widersprechen, denn es sind keine 18jährigen, sondern mehrheitlich Jungs zwischen 14 und 16 gewesen.
Das wäre bspw. auch eine Geschichte, wo sich meine amerikanischen Nachbarn an den Kopf greifen würden - da bekommt man bekanntlich bis 21 keinen Alkohol - außer in Daytona LOL …
Hier geht es um simple Regeln, deren Konsequenzen bekannt sind - also - wenn es rigoros richtigerweise heißt „keinen Alkohol, …“, dann ist das einfach so. Da gibt es auch gar keine Diskussion.
Es kann nicht jeder ein Prinzipienmensch sein, daß sollte man Dir auch nicht zum Vorwurf machen, nur lache Dich bitte zuhause alleine vorm Spiegel tot.
MfG
Hi!
Auf Schulveranstaltungen herrscht Alkoholverbot. War bei mir so, ist jetzt bei meinen Kindern so.
Wird natürlich unterschiedlich intensiv überwacht, aber von Fünfzehnjährigen, die in Gegenwart der Lehrer Bier (auch als Mischgetränk) bestellen, habe ich noch nie gehört und fände es auch nicht richtig.
alien
Hallo,
also um noch mal die Lage klarzustellen: Es handelt sich bei Schülern einer 8.Klasse um Kinder bzw. Jugendliche unter 16. Sie werden mir als Lehrer von ihren Eltern für eine Woche anvertraut und diesen Eltern gegenüber bin ich zunächst einmal in der Pflicht, nämlich auf ihre Gören aufzupassen. Dass die Eltern zumindest verlangen können, dass ich mich dabei an die gültigen Gesetze halte, versteht sich wohl von selbst oder? Wenn ich also diesen Jugendlichen Bier verabreiche oder dulde, dass sie unter meinen Augen Alkoholika zu sich nehmen, verstoße ich gegen das Jugendschutzgesetz, und das gilt auch analog in Österreich und in der Schweiz (teilweise sogar strenger als in Deutschland). Ob das nun die Schüler als „cool“ oder „uncool“ empfinden sollte Nebensache bleiben, abgesehen davon, dass ich sowohl bei meinen eigenen Schülern als auch als Mutter bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht habe, dass Jugendliche die Lehrer, die klare Grenzen setzen und diese konsequent einhalten, durchaus schätzen…machmal finden sie sie sogar trotzdem „cool“.
Gruß Orchidee
Nein, Coolness hat bei Prinzipiendiskussionen nichts verloren,
und das ist hier eine reine Prinzipiendebatte.
fuer dich ja.
Genau dieses ewige Kleinreden und Verwischen gewisser
eindeutiger Grenzen, die unumstößlich sind, ist ein
Kernproblem der Schule heutzutage.
eben nicht, erfinde doch das rad nicht neu! denkst du etwa, nur weil du das frueher nicht mitbekommen hast, gab es das nicht???
du wirst deinen spass haben und die schueler dabei auch.Nein, spätestens, wenn die ersten Schüler auf Kosten der
Eltern (wie das schon immer so war) vorzeitig heimfahren, wird
der Spaß verflogen sein; darüber hinaus ist es pure
Unterstellung, man hätte als Lehrer (ich bin ja keiner) Spaß
daran, negative Konsequenzen ziehen zu müssen. Das
charakterisiert eher die Vorstufe zum Sadisten, als daß es auf
einen Lehrer mit klarer Linie paßt.
du scheinst nicht zu verstehen, dass ein lehrer nicht verpflichtet ist, mit der klasse wegzufahren!
der macht das nur, wenn er den schuelern vertraut!
aktuelle generation?
massiver suff?drogen???mein gott…ich lach mich tot…Genau das ist Dein Problem. Wenn Du 'mal Opfer solcher Exzesse
wirst, oder mit solchen schon richtig eingeschliffenen Zügen
bei Schülern zu tun bekommst, wirst Du anders darüber denken.
und weil er den schuelern vertraut, weiss er, ob solche exzesse die realitaet bei den schueler sind! man faehrt als lehrer nicht mit hottentotten weg.wo lebst du?
wenn sich ein schueler fehlverhaelt, dann wird er heimgeschickt. aber nicht aus prizip!!!sondern, weil er damit allen anderen schadet!!!
was denn fuer konflikte?
Schwierig, die Dir klarzumachen, denn Du verstehst nichtmal
das Grundprinzip der Relation von Lehrer zu Schüler, wenn Du
an dem Verhalten der Lehrer im genannten Beispiel nichts
auszusetzen hast.
ich glaube, du verstehst das nicht! vertrauen ist ganz wichtig und du setzt das aufs spiel.
nicht, weil du nen schueler heimschicken willst, sondern weil du einen schueler wegen einer flasche bier aus prizipgruenden heimschicken willst!!!
hier muss man klar differenzieren, ansonsten zaehlt: fahre nicht mit der klasse weg, wenn du alles verbietest!
sowas macht dich naemlich nervlich fertig, wenn du mehr darauf bedacht bis, jeden verstoss zu unterbinden, anstatt ihn vernueftig zu regeln.
„das ist verboten - punkt!“ ist nicht vernueftig.
es geht nicht um alkoholexzesse, sondern um ne flasche bier.
Der Kommentar einer Bekannten, die das vorhin gelesen hat, war
spontan „Die müssen einen Knall haben.“.
Trifft es ziemlich gut.
ja…scheinst dich mit 30 schuelern im skiurlaub auszukennen…und deine bekannte auch
es ist natuerlich gestattet, dem lehrer ein
diszipinarverfahren anzuhaengen…Erstmal würde ich eine Erklärung vom Lehrer/den Lehrern
verlangen, wie sowas überhaupt passieren kann…
solche eltern wie dich bracht der schulalltag. da freuen sich doch alle.
aber da muss man sich an
kopf greifen, denn es gibt wirklich probleme an den
schulen…richtige probleme.ein bier fuer jeden ist etwas so
larifarmaessiges, dass das einfach nur abartig waere, sowas
anzuzeigen.Genau hier muß man eben widersprechen, denn es sind keine
18jährigen, sondern mehrheitlich Jungs zwischen 14 und 16
gewesen.
eine frage: wenn das gesetz hiesse, ab 14 ist es erlaubt, waerst du dann auch so stur, dickkoepfig und verstaendnisschwach?
Das wäre bspw. auch eine Geschichte, wo sich meine
amerikanischen Nachbarn an den Kopf greifen würden - da
bekommt man bekanntlich bis 21 keinen Alkohol - außer in
Daytona LOL …
aha…nungut…ich hoffe, deine tochte tochter darf vor der heirat schon mal mit nem kerl ins bett oder gefaellt das deinen muslimischen nachbarn dann wieder nicht?
Hier geht es um simple Regeln, deren Konsequenzen bekannt sind
- also - wenn es rigoros richtigerweise heißt „keinen Alkohol,
…“, dann ist das einfach so. Da gibt es auch gar keine
Diskussion.
diese richtweise gibt es nicht!
Es kann nicht jeder ein Prinzipienmensch sein, daß sollte man
Dir auch nicht zum Vorwurf machen, nur lache Dich bitte
zuhause alleine vorm Spiegel tot.
natuerlich nicht, aber wenn du aus einer muecke einen elefanten macht, dann strapazierst die die beziehungen - lehrer-schueler, eltern-lehrer,schueler-eltern.
gerade bei prinzipdiskussionen sollte man die moeglichen konsequenzen und auch die dinge, die eigentlich passiert sind(jeder hat ne flasche bier getrunken) nicht aus den augen verlieren.
sonst gewinnt niemand den streit!
mfg:smile:
rene