Slipeinlagen

Hallo @all,

hab neulich irgendwo gelesen, daß wohl ein sehr großer Anteil an Frauen (die genaue Zahl kenne ich leider nicht) täglich Slipeinlagen trägt - also nicht nur während der Mens, sondern immer.

Warum? Wohl kaum aus medizinischen Gründen (zumindest nicht bei allen)? Aus hygienischen? Sozusagen statt täglichen Wäschewechsels? Weil die Industrie es via Werbung als notwendige Maßnahme suggeriert?

Etwas ratlos fragt
Diana

Hallo @all,

hab neulich irgendwo gelesen, daß wohl ein sehr großer Anteil
an Frauen (die genaue Zahl kenne ich leider nicht)
täglich Slipeinlagen trägt - also nicht nur während der
Mens, sondern immer.

Warum? Wohl kaum aus medizinischen Gründen (zumindest nicht
bei allen)? Aus hygienischen?

hallo Diana, genau deshalb, ich finde es nicht hygienisch nach morgendlichem Duschen bis abends 22:00 Uhr ohne diese herumzulaufen, obwohl ich mich zwischendurch noch mal wasche. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass „Frau“ dann immer noch sauber ist?! Gerade die Frauen, die Slipeinlagen benutzen legen auf Hygiene besonderen Wert.

Ich bin immer schockiert, wenn wir z.B. mal lange Arbeitstage haben, dann noch eine Sitzung und „Frau“ sich nicht frischmacht und muffelt.

Sozusagen statt täglichen
Wäschewechsels? Weil die Industrie es via Werbung als
notwendige Maßnahme suggeriert?

Ich kann mir ehrlich keinen sauberen Slip nach einem langen Tag vorstellen. Wie sagte schon meine Mutter - und das ist viele Jahre her: „Frau“ oder auch „Mann“ sollte immer so gepflegt sein, dass frau oder man jederzeit im unverhofften Fall zu einer ärztlichen Untersuchung kann -----

diese Aussage war lange vor der Werbung.

Allerdings mag ich persönlich die Werbung nicht, m.E. sind das Selbstverständlichkeiten, die nicht beworben werden müssen - meinte ich. Ich kenne jedenfalls nur Frauen, die auch Intimhygiene schätzen. Und ich mag keine Menschen um mich, die einen sogenannten „natürlichen Duft“ um sich verbreiten. s. mein Beispiel eine Sitzung oder Veranstaltung… grgrgrgr…und dann sitze ich noch neben so einer Person…o Graus.

Ich bin froh darüber, dass wir heute diese Hygienemöglichkeiten haben.
Gruß Chris

Etwas ratlos fragt
Diana

Hi,
ich denke es kommt auch darauf an, wie stark eine Frau den normalen Ausfluss hat. Je nachdem koennte es dann wirklich sinnvoll sein, Slipeinlagen zu benutzen, anstatt viermal den Slip am Tag wechseln zu muessen.
Wenn es aber nicht ganz so stark ist, kann man ja ruhig den Slip einmal wechseln und damit ist gut.

viele Gruesse
jima

jaja, immer n sauberen schlüpfer anhaben…
… man könnte ja vom bus überfahren werden
so hat es meine schwimu immer formuliert.

so ein quatsch! lol

gruß
ann

hallo diana,

man abgesehen von den fällen, in denen frau „nicht ganz dicht“ ist (infolge diverser kürzer oder länger anhaltender krankheiten), sind die dinger überflüssig. oder zum reinen wäscheschutz wenn frau kunstfaser- oder (ich sag immer plastik-)wäsche trägt, die nur mehr staubgewischt oder bestenfalls bei 30°C gewaschen werden kann.

Weil die Industrie es via Werbung als

der verdacht keimt in mir schon länger. vor rund 20 jahren gab es massenhaft schweineteure sogenannte intim-waschlotionen.
frau zu sein - wurde damals suggeriert - war an sich schon krankhaft und übelriechend. ganz würde dieser makel ja nie beseitigt werden können - aber bei einsatz sämtlicher von der werbung angespriesenen produkte würde mann wenigstens ihren guten willen anerkennen müssen.
frau hatte aus dem schritt penetrant nach diesem chemischen zeugs zu riechen, nicht einfach nur … frisch.
neuerdings tauchen diese substanzen wieder in den seifenregalen von supermärkten auf. diese entwicklung sollte beoachtet werden! ebenso wie die erschaffung immer neuer zellstoffprodukte für jede art von körpersäften, für die die blaue ersatzflüsigkeit stehen könnte - je nachdem, wer gerade anruft, die gerade, die geschwungene, die lange gerade, die zwischen den backen faltbare, die für nach dem beischlaf, wenn frau mit dem bus nach hause muß, die fürs taxi… usw.

Etwas ratlos fragt
Diana

ratlos? nö eher von kopfschütteln bis fassungslos über weibliche dummheit.

gruß
ann

frag mal Krankenpfleger/Innen…
oder Arzthelferinnen - die können ein Lied davon singen, möchte allein wegen der „sauberen“ Patienten den Job nicht machen.

Aber Hygiene ist ja eine Einstellungssache und – ich bin oft genug unverhofft in ärztliche Behandlung oder Krankenhaus gekommen – ich fühle mich mit guter Körperhygiene wohler.

Ich mag es übrigens auch nicht, wenn Pflegepersonal riecht oder wie eine Ärztin die schon morgens bei Dienstbeginn stark „duftet“

also für mich gehört es von klein an dazu und in meiner Nähe müssen sich „Stinker“ ja nicht aufhalten…*ggg*

Chris

Hallo Christl,
möglicherweise ernährst du dich falsch. Normal ist es nämlich nicht, dass man so schnell zu stinken anfängt !
Vielleicht ist es auch genetisch bedingt, keine Ahnung.
Jedenfalls, wenn ich mich morgens dusche und einen frischen (natürlich : Baumwoll-)Slip anziehe, könnte ich mich ohne weiteres abends noch von einem Bus uberfahren und ins Krankenhaus einliefern lassen ohne dass es mir peinlich oder dem Personal unangenehm sein müsste !
Gruß
Heidi

4 Like

apropos:
…Intimhygiene, und dieser Werbespot („Was „ziehe“ ich heute an? Freundin? Oder Ausgehen mit Stefan?“ *brrr*), ich kann mir nicht vorstellen, so ungezwungen mit jemanden (besonders neue Bekanntschaft!) intim zu werden.
So nach dem Motto, „wart mal kurz…*ratsch*“ .
Das hat irgendwie den Anschein, sich vor sich selber zu ekeln…??
Ausserdem ging ich bis jetzt nur in der Annahme, dass die Slipeinlagen als „Surfbrett“-Ersatz dienen, bei ausklingender Mens, oder bei Tampongebrauch.
Aber immer? Mit den Utensilien auf öffntl. Toiletten *ratsch*, wichtiges Seminar *ratsch*…ich bin froh, wenn ich den Mist nicht mit mir rumschleppen muss :o)
Dafür hat man doch frische Wäsche, wir leben ja nicht in der dritten Welt.

Ausserdem rodet man keinen Wald zu Tode, wenn man die Büsche stutzt. *zwinker*
(wg. „Unsauberkeit“)

Also, unter uns gesagt, ich habe mich immer gefragt, wie sich Männer IHN nach dem Urinieren „trocken“ halten, macht mann das überhaupt? Worauf ich hinaus will: nach einem langen Tag, und nicht alltäglichem Unterwäsche wechseln, bleibt ER dann nicht minder sauber.
Wieso hackt die ganze Industrie immer auf den Frauen rum?
Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass Männer so blitzblank sind, und sich alle 6 Stunden abduschen, so wie frau es machen sollte.
Ich habe schonmal versucht, da was aus meinem LAG herauszubekommen, aber ihn berüht das irgendwie peinlich, und eigentlich fragt frau sowas nicht. Und hat jemand schonmal Intimlotion für unbeschnittene Männer herausgebracht? Ist doch fast dasselbe?

Was für interessantes Thema :smile:

Grüsse,
Nicole

Hai, Diana,

Mens, sondern immer.

Wie heisst es so schön? Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…
Wie man solche Zahlen zu bewerten hat, ist u.a. davon abhängig, wer die „Umfrage“ ausglöst hat (Damenbindenhersteller?)

bei allen)? Aus hygienischen? Sozusagen statt täglichen

Ich halte das für Folge erfolgreicher Werbemaßnahmen - Frau, die nicht 24h nach Lavendel, Oleander, Yasmin riecht, ist igitt…
was natürlich Schwachsinn ist. Wer tatsächlich 12h nach dem letzten Duschen stinkt, hat entweder bei hoher Temperatur schwer gearbeitet und ist entsprechend verschwitzt, oder gehört zum Arzt. Wenn eine Frau so ausläuft, daß sie ohne Einlage die Klamotten einsaut, gehört sie zum Arzt. Wenn frau glaubt, daß sie mindestens 4mal am Tag duschen und die Klamotten wechseln müsse, gehört sie auch zum Arzt, da läuft dann nämlich was nicht rund und auf die Dauer ist solches Verhalten ziemlich schädlich für die Haut (ich schreib hier aus Erfahrung).
Mal ganz davon abgesehen, daß dieses mehrfach täglich waschen, womöglich noch mit reichlich Seife oder Intim-Wasch-Lotionen, dann mit irgendwelchen Sprays einnebeln und hinterher mittels Slipeinlage gut in Plastik verpacken, kurz, die übertriebene Hygiene, extrem ungünstig für die Scheidenflora und damit ungesund ist.
Ich dusche morgens, kleide mich in (Baumwoll-)Wäsche und es wäre mir auch abends nicht unangenehm, ins Krankenhaus zu müssen.

Etwas ratlos fragt

Lass Dich nicht irritieren - es handelt sich um Verkaufsstrategien…

Gruß
Sibylle

Hallo,

da ich nicht immer Baumwoll-Slips trage, sondern auch solche, die man nur bei 40° waschen kann, finde ich slip-einlagen einfach angebrachter, weil bei den Temperaturen nicht sicher bin, ob alles rausgehen würde.
Inzwischen fühle ich mich mit den Teilen einfach wohler. Bin sonst auch keine Sauberkeitsfanatikerin, dusche einmal am Tag ordentlich znd gut ist.

Gruss
Leandra

Hallo Diana,

Mens, sondern immer.

Viel davon, was ich dazu zu sagen habe, ist bereits geschrieben worden.

Nur eine Anmerkung möchte ich doch noch machen:

Seltsam mutet mich immer das Argument an, dass man immer so frisch sein müsse, dass, wenn etwas passiert…

Ich bin dann doch der Ansicht: Sollte ich (jetzt mal gerade als passionierte Alltags-Radfahrerin) in einen Unfall verwickelt werden, nach dem ich mich nicht mehr alleine/selbständig auskleiden kann, dann, glaube ich, habe ich sowieso keine saubere Unterwäsche mehr an, die dürfte dann ziemlich blutverschmiert sein.

Gruß, Karin

'An meine Haut lasse ich nur Wasser und…
Hallo Sybille,

Wie heisst es so schön? Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…Wie man solche Zahlen zu bewerten hat, ist u.a. davon abhängig, wer die „Umfrage“ ausglöst hat (Damenbindenhersteller?)

Ich erinnere leider die Quelle nicht mehr :-/ Zunächst hab ich auf diese Angabe auch nicht viel gegeben, mußte aber mit Erschrecken feststellen, daß ein paar der Frauen aus meinem Bekanntenkreis bestätigten, ja, sie würden auch täglich Slipeinlagen tragen…

Ich halte das für Folge erfolgreicher Werbemaßnahmen - Frau, die nicht 24h nach Lavendel, Oleander, Yasmin riecht, ist igitt…

Ok, aber das Bild selbst ist schon alt - meine Mutter (*1929) zitierte immer kopfschüttelnd folgenden Kehrreim aus Ihrer Jugend: „Mädchen tragen Unterröcke, stinken wie die Ziegenböcke/Buben tragen Hosen, riechen wie die Rosen“.

Wenn eine Frau so ausläuft, daß sie ohne Einlage die Klamotten einsaut, gehört sie zum Arzt.

Sehe ich auch so.

Mal ganz davon abgesehen, daß dieses mehrfach täglich waschen,
womöglich noch mit reichlich Seife oder Intim-Wasch-Lotionen,
dann mit irgendwelchen Sprays einnebeln und hinterher mittels Slipeinlage gut in Plastik verpacken, kurz, die übertriebene Hygiene, extrem ungünstig für die Scheidenflora und damit ungesund ist.

Allerdings - ich zitiere gerne mal meine Schwester, die eine Zeitlang mit Furunkeln im Intimbereich zu kämpfen hatte. Sie genierte sich entsetzlich vor dem Arzt und fragte, ob das an mangelnder Hygiene liegen könne? Obwohl sie doch sehr sauber sei? Eben, sagte der Arzt, es liegt an übertriebener Hygiene.

Womit vor allem die zitierten Seifen, Lotionen und Sprays gemeint sind, denen meine Schwester bei der ersten Werbeoffensive für dieses Zeug in den 70ern zum Opfer fiel.

Lass Dich nicht irritieren - es handelt sich um Verkaufsstrategien…

Keine Sorge :wink: Ich dusche jeden morgen, liebe frische Wäsche und leide nicht unter Ausfluß.

Vielen Dank für Deine Antwort + viele Grüße
Diana

Wie Männer es machen (sollten)
Hallo Nicole,

Das hat irgendwie den Anschein, sich vor sich selber zu ekeln…??

Hats auch: Vaginalsekret als „unsauber“ (i.e. „schmutzig“) zu bezeichnen finde ich z.B. auch äußerst befremdlich…

Also, unter uns gesagt, ich habe mich immer gefragt, wie sich Männer IHN nach dem Urinieren „trocken“ halten, macht mann das überhaupt?

*lach* Hab ich mich auch - vor allem, weil einige Herren das besser zu beherrschen scheinen als andere :wink:

Im Idealfall zieht mann, so er den unbeschnitten, beim Pinkeln die Vorhaut zurück und schüttelt danach gut ab.

Und hat jemand schonmal Intimlotion für unbeschnittene Männer herausgebracht? Ist doch fast dasselbe?

Tja - in vielen Kulturen gilt halt das weibliche Geschlecht per se als unsauber: siehe z.B. das Menstruationstabu.

Vielen Dank für die Antwort + viele Grüße
Diana

1 Like

Erschreckendes, aber plausibles Bild :wink: (owt)
Sollte ich (jetzt mal gerade als passionierte Alltags-Radfahrerin) in einen Unfall verwickelt werden, nach dem ich mich nicht mehr alleine/selbständig auskleiden kann, dann, glaube ich, habe ich sowieso keine saubere Unterwäsche mehr an, die dürfte dann ziemlich blutverschmiert sein.

Das rechte Maß
Hi Ann,

man abgesehen von den fällen, in denen frau „nicht ganz dicht“
ist (infolge diverser kürzer oder länger anhaltender krankheiten), sind die dinger überflüssig.

Sehe ich auch so - und zwar nur wegen der Gefahr des „Auslaufens“.

oder zum reinen wäscheschutz wenn frau kunstfaser- oder (ich sag immer plastik-)wäsche trägt, die nur mehr staubgewischt oder bestenfalls bei 30°C gewaschen werden kann.

Muß nicht sein - Wäsche aus Seide o.ä. (muß ja nicht gleich Polyester sein, Ann :wink: wird auch bei Handwäsche sauber. Und keimfrei? Herrje, dann kann ich mich auch bibbernd in eine sterile Quarantänestation begeben und hoffen, nicht von bösen Bakterien zerfressen zu werden.

vor rund 20 jahren gab es massenhaft schweineteure sogenannte intim-waschlotionen.

Auch schon in den 70ern - siehe meine Antwort an Sybille.

frau hatte aus dem schritt penetrant nach diesem chemischen
zeugs zu riechen, nicht einfach nur … frisch.

Wozu strenggenommen sogar schon Wasser ausreichen würde - wenn man gesund ist, die Vaginalflora ok und frau das schweißspeichernde Gestrüpp angemessen gekürzt hat, „riecht“ da nichts - es duftet höchstens :wink:)

Die explosionsartig gewachsene Menge an antibakteriellen Binden, Geschirrspülmitteln und Waschlotionen finde ich auch bedenklich - aber es paßt in eine Zeit, in der der ungehemmte Fluß bzw. Austausch an Körpersäften tödlich sein kann.

Diana

2 Like

Hi Diana,

Mens, sondern immer.

Zu denen gehoere ich auch…

bei allen)? Aus hygienischen? Sozusagen statt täglichen

Bei mir ist es wohl mehr aus medizinischen (oder hygienischen) Gruenden, ich habe von Natur aus relativ starken Ausfluss und fuehle mich einfach nicht wohl „ohne“.

Hat bei mir also nix mit Werbung oder so zu tun, ich hab’ mich mittlerweile daran gewoehnt, obwohl’s schon in gewissen Situationen nervt.

liebe Gruesse,
Astrid

anderer Grund
Ich trag die Dinger selbst nur ganz selten, könnte mir aber noch einen anderen Grund vorstellen: Nach dem Verkehr läuft bei Frau ja oft das Sperma noch Stunden danach wieder raus. Das hat man nicht so gerne in der Wäsche hängen… Oder ist das bei anderen nicht so?

Elke

an die Diskussionsteilnehmerinnen.
ich musste gerade mit den Arzthelferinnen telefonieren. Interessehalber stellte ich deine Frage…

Komischerweise sind die Damen der Meinung, dass der „Duft“ jener Frauen die sich nur morgens (zu welcher Uhrzeit auch immer) waschen-- eine Zumutung seien, wenn sie nachmittags in die Sprechstunde kommen.

Aber wie gesagt, jeder nach seiner Fasson, ich fühle mich z.b. jetzt 17:30 nicht mehr frisch und sauber, nachdem ich um 3:30 geduscht habe und es auch noch Stunden dauern wird, bis ich zuhause bin.

Und Slipeinlagen haben nicht zwingend Plastik – und ich trage ausschliesslich Baumwollslips-- trotzdem … ich persönlich finde eine Zwischenreinigung mit frischer Slipeinlage ohne Plastik besser…

Und ich sehe Werbefernsehen maximal 1 mal in 14 Tagen, da ich nie Zeit zum fernsehen habe.

Nichts für ungut-- ich mag den „Tagesmuffel“ weder bei Mann noch Frau

auf die Individualisten, die es nicht zu Lasten ihrer Mitmenschen sein mögen…

In diesem Sinne ciao
Chris

Sperma
Hi Elke,

Nach dem Verkehr läuft bei Frau ja oft das Sperma noch Stunden danach wieder raus. Das hat man nicht so gerne in der Wäsche hängen… Oder ist das bei anderen nicht so?

Klar - sonst kannst Du den Slip ja gleich wieder wechseln, der ist durch :wink:

Wobei ich in diesen Fällen lieber einen Tampon nehme - und den kann ich spätestens nach 2 Stunden entfernen, dann kommt nichts mehr :wink:

Diana

Hallo Christel,

Komischerweise sind die Damen der Meinung, dass der „Duft“
jener Frauen die sich nur morgens (zu welcher Uhrzeit auch
immer) waschen-- eine Zumutung seien, wenn sie nachmittags in
die Sprechstunde kommen.

wenn ich einen Termin beim Frauenarzt habe, wasche ich mich, wenn möglich, auch noch einmal vorher.
Aber frau geht doch nicht täglich zum Frauenarzt!

Ich seh das mit den Slip-Einlagen ähnlich wie meine Vorposterinnen. Es gibt Tage, da sind sie nötig. Aber meistens nicht.

Gruß
Uschi