Slipeinlagen

Hormone
Hallo Astrid,

Bei mir ist es wohl mehr aus medizinischen (oder hygienischen) Gruenden, ich habe von Natur aus relativ starken Ausfluss und fuehle mich einfach nicht wohl „ohne“.

Kann ich in solchen Fällen nachvollziehen - hast Du’s schon mal beim Frauenarzt angesprochen? Eine Freundin von mir hatte das zeitweilig auch - z.T. so stark, daß es, wenn sie nicht jede Stunde die tägliche Slipeinlage wechselte, die Kleidung sichtbar durchnäßte.

Die Frauenärztin stellte bei ihr eine wohl hormonell bedingte Ursache fest (der Ausfluß normalisierte sich, als sie begann die Pille zu nehmen), sagte ihr aber auch, daß der tägliche Gebrauch von Slipeinlagen den Ausfluß durch mangelnde Luftzirkulation verstärken könne.

Vielen Dank für Deine Antwort + viele Grüße
Diana

Hallo Diana,

ich persönlich gehöre ja geschlechtswegen nicht zu dieser Gruppe.

Meiner Meinung nach, hat das aber vor allem mit Hygienischen Motiven zu tun… und hierbei auch nicht statt sondern zusätzlich zum Wäschewechsel.

Die Werbung suggeriert zwar, dass Slipeinlagen supercool und unbedingt notwendig sind - und das in allen Varianten wie dünn, dick, tanga, schwarz, mit Flügeln usw. - aber eigentlich nirgendwo ausserhalb der Tage.

Das sind demnach wohl eher persönliche Erwägungen.

Gruß Ivo

Werbebotschaften
Hi Ivo,

ich persönlich gehöre ja geschlechtswegen nicht zu dieser Gruppe.

No prob, mir ist jede Meinung + Einschätzung der Lage willkommen :wink:

Die Werbung suggeriert zwar, dass Slipeinlagen supercool und unbedingt notwendig sind - und das in allen Varianten wie dünn, dick, tanga, schwarz, mit Flügeln usw. - aber eigentlich nirgendwo ausserhalb der Tage.

Nee, da muß ich Dich korrigieren, wie z.B. diese Werbeinfo zeigt:
http://www.femalelife.ch/default.asp?PageId=400

Ähnliche Texte findest Du auch bei alldays etc.

Vielen Dank für Deine „Einmischung“ :wink: + viele Grüße
Diana

Hygiene + Hygiene
(Hab den Artikel noch ma neu reingesetzt, weil die Zitate nicht als solche markiert waren)

Hi Christel,

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass „Frau“ dann immer noch sauber ist?!

Wieso? Ist sie dann „schmutzig“?

Sorry, ich verstehs nicht ganz - wenn frau starken Ausfluß hat und der Slip dadurch verklebt, ok: Vermutlich hat sie dann bakterielle o.s.ä. Probleme und ihr Sekret bildet die ideale Brutstätte für weitere Keime. Das „riecht“ dann auch entsprechend…

Ich bin immer schockiert, wenn wir z.B. mal lange Arbeitstage haben, dann noch eine Sitzung und „Frau“ sich nicht frischmacht und muffelt.

Wenn jemand nach Schweiß riecht, ok. Wobei es sich bei dieser „Fahne“ meistens um Achselschweiß handeln dürfte.

Ich kann mir ehrlich keinen sauberen Slip nach einem langen Tag vorstellen.

Sorry - wie das? Wäsche beschmutzt man doch nur dann, wenn man

a) sich nach Toilettengängen nicht gründlich säubert oder
b) krankheitsbedingt (s.o.) sozusagen Leck läuft?

Ich kenne jedenfalls nur Frauen, die auch Intimhygiene schätzen.

Dann geht’s Dir nicht anders als mir :wink: Wobei ich da den Unterschied zwischen „Hygiene“ und „Vorstufe zum Waschzwang“ machen würde…

Und ich mag keine Menschen um mich, die einen sogenannten „natürlichen Duft“ um sich verbreiten.

Kann ich verstehen, ist auch sehr unangenehm, wenn Zeitgenossen nach altem(!) Schweiß, zu-lange-getragener Wäsche, Käsefüßen oder ungewaschenen Haaren muffeln.

Allerdings ebenso unangenhem wie Menschen, die Wolken von Parfum oder den scharfen Geruch antiseptischer Lotionen um sich verbreiten :wink:

Diana

6 Like

Hallo an alle,

ich nehme jetzt nicht direkt auf das Ausgangsposting bezug, dennoch erscheint es mir erwähnenswert, daß Geruchsentwicklung oft etwas mit gestörter Scheidenflora zu tun hat. Normalerweise leben dort Laktobazillen, die andere Bakterien verdrängen. Gehen diese verloren, wie z.B. durch - und jetzt kommt der Punkt - zu häufiges Waschen, so siedeln sich dort sogenannte „Anaeorobier“ an, die im Gegensatz zu den Aerobiern nicht Kohlenhydrate zu Kohlendioxid, sondern u.a. Stickstoffverbindungen zu „biogenen Aminen“ verbrennen. Und letztere riechen fischig.

Diese Fehlbesiedelung hat im englischen einen eigenen Namen: „Bacterial vaginosis“. Bei Nachweis gibt man ein antibiotisches Scheidenzäpfchen. Danach ersetzt man die Laktobazillen. Diese gibts ebenfalls als Zäpchen. Ein Fingerschlag Naturjoghurt dürfte es aber auch tun.

Waschen sollte Frau sich ausschließlich mit reinem Wasser, dann aber guten Gewissens täglich. Die Frauen, die das tun und die ich initim kennenlernen durfte, hatten jedenfalls kein Geruchsproblem :wink:
Man fasse also den Genitaltrakt als ein sich selbst reinigendes System auf. Wie Enddarm und Harntrakt auch. Oder macht hier jemand tägliche rektal- und Blasenwaschungen? :wink:

Intimpflegesprays und Deos etc. dürften ebenfalls eher kontraproduktiv sein. Häufiger Verkehr kann durch häufigen Joghurteinsatz ausgeglichen werden, insbesondere bei wechslenden Geschlechtspartnern. Zum Thema Einlagen: Schaden wahrscheinlich nicht, solange sie die Scheimhäute nicht zu sehr trockenlegen. Aber keine mit Parfüm etc. verwenden.

zusammenfassender Leitsatz: „An meine (ähem…) lasse ich nur Wasser und (bitte beliebigen Namen einsetzen)“ :wink:

viele Grüße,

Oliver

akzeptiert, aber…
so was findest du nur auf den Homepages!

Im Fernsehen hab ich so was nicht gesehen.

Gruß Ivo

Hi diana,

ich hab ja bisher geschwiegen weil ich dachte, wenn Männer sich zu diesem Frauenthema äußern gibt es unheimlich Dampf.

Ich bin aber sehr beruhigt, wie wissend doch Frauen über Männerprobleme reden und sich selbst eingestehen da ziemlich gut Bescheid zu wissen.

Mein Kommentar nur dazu:

Buchtitel: Das siebente Buch der Werbung ca 1970

„INTIMSPRAY? als ob Frauen nur zum Stinken da wären!“

Lest doch mal was zu folgenden Themen:

Zersörte Hautflora durch übertriebenes Waschen.
Zerstörte Vaginalflora durch zu scharfe Reinigungsmittel
Anstieg der Pilzerkrankungen bei Frauen, da sie mit dem Plastikanteil ein ideales Pilz-Brut-Klima erzeugen und durch die vorgeschädigte Flora keine Abwerhreaktionen mehr da sind.

etc.

aber fröhnt weiter eurem Waschzwang.
Zersört Eure Haut und Schleimhäute.
Dann knn Industrie euch wieder was verkaufen, womit die zertörten dinge wieder gemildert oder gerichtet werden sollen. und dann protestiert gegen tierversuche, die benötigt werden um solche Mittel zu erfinden und die Gegenmittel dann zut esten, damit ihr euch mit diesen widerum hautzerstörende dinge antun könnt.

einfach Wasser, das löst jeden Schweiß. Und seife für echten Dreck.

gruss
winkel

Hallo Diana,

es gibt einen ganz einfachen Grund: Wie wir täglich der Werbung entnehmen dürfen, vereinfacht das Tragen von Slipeinlagen das Erlernen schwierigster und unterschiedlichster Sportarten:

Mit Slipeinlagen kann man reiten, schwimmen, tanzen, skaten, laufen, rudern, kegeln, surfen, golfen, Rad fahren, Fallschirm springen, Tennis spielen, Berge erklimmen, …

Gruß Dirk ;o)

Dann solltest Du wissen…
…dass die heutigen meist angepriesenen (ohne Plastfolie) Slipeinlagen garantiert nicht das auffangen, wofür die blaue Ersatzflüssigkeit steht!
Ergo muss es für die Zeit dazwischen sein, und ausserdem fallen in dem Zusammenhang immer Worte wie „damit sie sich frisch und frei fühlen, den ganzen Tag“ und die Ersatzflüssigkeit sieht man in Slipeinlagen-Werbung auch nicht.
Aber woher soll mann das auch wissen; genau dieser Quatsch mit den „geschwungenen Rillen“. Ich habe das Gefühl, meist wird nur ein klitzekleines Detail am Produkt verändert, und man hat neuen Grund dem Kunden etwas tolles, innovatives anzupreisen - „always light“, „knickbare Slipeinlagen“, schwarze Einlagen.

Mitunter sind Plastfolien-Einlagen in einigen Drogerien Bückware, entweder, man läuft Gefahr sich die Wäsche zu versauen, oder man benutzt eine (natürlich) teuere Damenbinde.

Neutral gefragt: was ist eigentlich mit dem Umweltaspekt - ist doch zusätzlicher Müll, oder? (Produktion, Entsorgung - Hausmüll)

Gruss,
Nicole

-zum Austausch von K.flüssigkeiten-
Hallo Diana,

etwas off-topic:

Die explosionsartig gewachsene Menge an antibakteriellen
Binden, Geschirrspülmitteln und Waschlotionen finde ich auch
bedenklich - aber es paßt in eine Zeit, in der der ungehemmte
Fluß bzw. Austausch an Körpersäften tödlich sein kann.

Wie hiess denn der Film, wo Silvester Stallone (?) eingefroren wurde, und in der Zukunft wieder erweckt wird, sich später in eine Frau verliebt, und sie ihn fragt „Willst Du Sex machen?“, und er vollauf begeistert ist, bis er die Helme sieht, die sie herumreicht.
Und später erfahren muss, dass jeglicher Austausch von Körperflüssigkeiten untersagt ist.
Ich kann mich noch gut erinnern, als die Frau völlig angeekelt fragte „Wie? Du willst das wir Körperflüssigkeiten austauschen? Kontakt haben?!?“ (o.s.ä.)
Das war mal Fiktion :wink:
Heute muss eine Mutter erstmal im Ferienbungalow die gesamte Einrichtung mit Sagrotan desinfizieren - damit ihr Kind ja nicht krank wird! (wie war das mit im Dreck spielende Kinder werden seltener krank?)

Ist mir nur dazu eingefallen - vielleicht erinnert sich jemand an den Film?

Viele Grüsse,
Nicole

1. wenn jemand unfallbedingt ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist es nicht selten, daß diverse Körperflüssigkeiten austreten, das heißt, der berühmte Bremsstreifen in der Unterhose ist „normal“, die meisten Pflegepersonen haben damit kein Problem. Man erkennt ja trotzdem, ob jemand täglich die (Unter-)Wäsche wechselt oder nicht.

2. Mir ist jemand, die/der nach Schweiß riecht, weil sie/er unter der Hitze leidet, lieber als Vanille, Fenjal und Konsorten, die lediglich dazu dienen, den Schweißgeruch zu übertönen.

3.Hygiene hat nicht unbedingt mit Sauberkeit zu tun. Hygiene bedeutet: das Verhindern von Krankheiten. Es ist zum Beispiel hygienischer, sich ein oder zweimal täglich zu waschen, bei spärlichem Einsatz von Seife, als mit großen Mengen Seife viermal täglich zu duschen, weil man damit die natürliche Hautflora zerstört und pathogenen Keimen Tür und Tor öffnet. Daß Hygiene gar nichts mit Sauberkeit zu tun hat ist natürlich auch falsch, aber man hat zum Beispiel festgestellt, daß „eine gesunde Portion Dreck“ Kleinkinder eher vor Allergien und Krankheiten schützen kann, als inj einer sterilen Umgebung.

1. Natürlich ist Gestank unerträglich und niemand (außer Leute, die an Khakosmie leiden) hält sich gerne in einer übelriechenden Umgebung auf, aber deshalb werde ich mir Knoblauch und Zwiebel nicht verbieten lassen.
2 Like

Sorry…
…zu Fernsehwerbung kann ich nichts sagen, da nix Fernsä besitz :wink:)

Frage mich nur, warum dann hier im Thread die (zumindest im Spot nicht explizit gesende Werbebotschaft) von vielen so wie auf der HP ausgeführt wahrgenommen wird?

Grüße
Diana

off topic
Hallo Diana,

ein Bekannter von mir nannte Slipeinlagen immer Surfbretter, die sollen sogar gar nicht so schlecht schwimmen, viel Plastik, schön hart, eine ähnliche Form…

viele Grüße
claudia

Hallo Diana!

Im Idealfall zieht mann, so er den unbeschnitten, beim Pinkeln
die Vorhaut zurück und schüttelt danach gut ab.

Mann kann den letzten Tropfen natürlich auch mit einem Blatt Toilettenpapier aufnehmen - dann ist nämlich wirklich alles trocken und fängt auch nicht zu müffeln an.

Und hat jemand schonmal Intimlotion für unbeschnittene
Männer herausgebracht? Ist doch fast dasselbe?

Wozu? Was spricht dagegen, sich beim Händewaschen nach dem Toilettengang eine Hand voll Wasser über die Eichel zu gießen? Geht schnell, ist hygienisch und reizt die Haut nicht.

OK, auf der Arbeit würd ich das auch nicht gerade machen :wink: aber zu Hause dürfte das doch kein Problem sein, oder?

CU

Stefan

Vorschlag
Wenn man etwas staerkeren Ausfluss hat kann man ja anstatt sich eine Packung Slipeinlagen zu kaufen auch zu einem Tempo oder Toipapier greifen. Das kann man ja auch wechseln und das ist garantiert luftdurchlaessig und umweltfreundlicher.

Hi Diana,

Kann ich in solchen Fällen nachvollziehen - hast Du’s schon
mal beim Frauenarzt angesprochen? Eine Freundin von mir hatte
das zeitweilig auch - z.T. so stark, daß es, wenn sie nicht
jede Stunde die tägliche Slipeinlage wechselte, die Kleidung
sichtbar durchnäßte.

Habe ich, weil es schon laestig ist. Sie hat mich gruendlich durchgecheckt und nichts gefunden. Bei mir aendert sich auch mit oder ohne Pille/Hormone nichts, ist eben so.

Die Frauenärztin stellte bei ihr eine wohl hormonell bedingte
Ursache fest (der Ausfluß normalisierte sich, als sie begann
die Pille zu nehmen), sagte ihr aber auch, daß der tägliche
Gebrauch von Slipeinlagen den Ausfluß durch mangelnde
Luftzirkulation verstärken könne.

Naja, ich nehme ja schon luftdurchlaessige (ohne Plastik), aber mir ist’s mittlerweile so in „Fleisch & Blut“ uebergegangen, dass ich mich ohne total unwohl fuehle.

You’re welcome! :wink:

liebe Gruesse,
Astrid

Zitat
Hi Stefan,

Und hat jemand schonmal Intimlotion für unbeschnittene Männer herausgebracht? Ist doch fast dasselbe?

Die Textzeilen stammen nicht von mir, sondern von Nicole (Kroeti). Sie hat sie vermutlich ironisch gemeint :wink:

Viele Grüße
Diana

demolition man :wink:)) o.w.T
:wink:))

Über Sinn und Unsinn von Werbeaussagen…
…läßt sich natürlich streiten.

Wenn die neuste Generation „Persil“-Waschmittel noch noch noch viel weisser wäscht, als Ihr Vorgänger, so frage ich mich ob die Wäsche vor 20 Jahren gelb aus der Maschine kam. Den Vorteil, dass heute die selben Flecken mit weniger Temperatur rausgehen, seh ich ja… nur weisser als jemals zuvor?

Acu hempfinde ich es als nahezu unerträglich, dass die Frauen von vor nem Jahr keine Tampons mit geschwungenen Rillen kaufen konnten und deshalb beinahe verblutet sind… by the way… früher aus der Hand!!! Früher gab das Flecken bis zum Bachnabel *g*

Wie auch immer… ich muss es eben gar nicht wissen, was die Werbung unterschwellig suggeriert. Der einzige Grund für den Gebrauch von Binden 365 Tage im Jahr ist bei der Konumentin zu suchen. Da ich nun mal keine bin, muss ich auch nichts über die Ersatzflüssigkeitswirksamkeit wissen… so was wollte noch nie eine Frau von mir wissen… und ich kenne mehr als genug.

Gruß Ivo

Hi Diana!

Die Textzeilen stammen nicht von mir, sondern von Nicole
(Kroeti). Sie hat sie vermutlich ironisch gemeint :wink:

Äh, ja hatte ich auch schon irgendwie vermutet. War nur ziemlich in Eile und hab die Kursivschrift nicht gleich als Zitatzeichen begriffen.

Wollte jedenfalls nur ganz allgemein meinen Senf dazu geben, weil ich immer wieder darüber staune, dass manche Menschen es scheinbar für normal bzw. unvermeidbar halten, dass man beim Öffnen der Hose einen Fliegenschwarm anlockt…
Und das ist jetzt eigentlich nicht ironisch gemeint! =8-)

CU

Stefan