Hallo allerseits,
Hallo,
meinem Junior (11) wurde heute auf dem Handy eines Mitschülers
ein Video+Ton gezeigt (ca. 40 sec.), auf dem ein Mensch
geschlachtet wurde, genauer, enthauptet wurde.
Seitdem ist er völlig durch den Wind. Ich glaube nicht, das er
heute gut schläft, die Bilder gehen ihm nicht aus dem Kopf.
das is ja übel, hört man aber leider immer wieder.
Die angerufene Lehrerin wird erst was in der 4. Stunde
unternehmen können.
Wieso dass denn? Normalerweise sollten die Lehrer bei sowas sofort eingreifen, wenn sie schon darüber informiert werden.
Tsss - kopfschüttelnddasitz.
Nach langen Gesprächen heute ist meine Holde grad mit ihm zur
Kripo wg. Anzeige. Er möchte das so, ich halte es auch für
richtig. Da die Schulklasse das Gezeigte teilweise ‚cool‘
fand, weiß ich grad nicht weiter…
Find ich richtig, würde ich auch nicht anders machen.
Ich glaube nicht das die anderen Schüler das wirklich cool finden, in dem Alter isses doch häufig so dass man sich da irgendwie profilieren muss und den Harten raushängen läßt. Und wenn Du dann bei denen abends reinguckst muss das Licht brennen bleiben etc…
Man stößt leider auf wenig Verständnis in dem Alter wenn man sowas eklig, abstoßend oder schlimm findet.
Gerade im Zeitalter der Computerspiele in denen nur allzuhäufig Leute abgeknallt werden müssen verlieren auch die meisten den Bezug zur Realität. Die denken nicht manchmal nicht groß darüber nach dass dieser Mensch nun halt nicht mehr aufsteht und wie grausam sowas ist.
Mein Bruder is jetzt 14, der hat neulich im Internet nen Ausschnitt von so nem Krokodilbändiger gesehen dem der Arm abgebissen wurde - dazu lief Schnappi. Der fands voll witzig, bis er dann gemerkt hat dass wir da nicht so drüber lachen konnten wie er.
Aber leider leider hats ja schon viel früher angefangen dass manche Leute mit dem Leid anderer Geld gemacht haben. Diese sogenannten Pleiten, Pech und Pannen-Videos waren auch nur bis zu dem Punkt witzig wo man noch sicher sein konnte das die darin vorkommenden Menschen keine gravierenden Verletzungen davontragen.
Ich glaube, ich frage gleich nochmal im Rechtsbrett weiter
nach.
Ich fühle mich ziemlich hilflos.
Wie würdet ihr damit umgehen? Ich meine, er ist elf! Gewalt im
Fernsehen ist für ihn Tom&Jerry, oder bestenfalls mal die
Nachrichten um acht - schlimm genug, dass er mitkriegt, dass
eigentlich ständig irgendwo Krieg und Leid ist, obwohl ich da
‚LOGO‘(kika-Nachrichten) Klasse finde.
Auf jeden Fall mit ihm sprechen, ihm erklären dass es sowas halt leider auch gibt und sich nur dumme Leute sowas reinziehen und das dann auch noch lustig finden.
Sollte er eurer Meinung nach irgendwelche Probleme weiterhin damit haben würde ich in Erwägung ziehen mal mit ihm zu einem Kinderpsychologen zu gehen. Gespräche helfen da echt weiter wenn er das gesehene nicht verkraftet.
Allerdings würde ich ihn in dem Alter schon Nachrichten ansehen lassen, meine Mutter hat das vor allem mit meiner kleinen Schwester gemacht die nicht glauben wollte was Kindern so alles passieren kann.
Liebe Grüße
Yvonne
MainBrain