Soeben in der Bundesversammlung

Gerade eben passiert: Widerwärtige antiamerikanische Hetze durch Lammert in der Bundesversammlung. Es brandet Applaus auf und es gibt Standing Ovations. Die Kamera schwenkt auf Gauland, Meuthen, von Storch. Diese bleiben sitzen und verweigern den Applaus. Der Kameraschwenk wirkt wie eine Anklage: Diese Systemfeinde.

Für mich dagegen ein gutes Zeichen. Es gibt noch Zivilcourage?

Was für ein Schauspiel, was für eine Selbstinszenierung, diese Bundesversammlung. Ich mache es jetzt so, wie es mir Peter Lustig damals aufgetragen hat: Abschalten.

1 Like

Hmmm, was ist eine „widerliche Antiamerikanische Hetze“?
Ich hab die Übertragung nicht gesehen, aber kann es sein, daß hier eher vom Redner Zivilcourage gezeigt wurde, weil es endlich mal einer wagt, gegen den Amerikanischen Militarismus aufzustehen? Oder hat er es gewagt den Kurs von Trump zu kritisieren, in bezug auf Flüchtlingspolitik oder was auch immer. Da gibt es ja mehr als genug zu kritisieren. Oder was hat er gesagt?
Ist Kritik an Amerika (welches Amerika eigentlich? Brasilien, Kanada, Mexiko, oder… oder setzt Du Doch wie viele andere die USA mit Amerika gleich?) generell verboten? Von den USA wird einiges an Mist verbockt, und das darf ja muss man auch ansprechen dürfen.

Also raus mit der Sprache: Welche Äußerung ist so verwerflich, daß es zwingend nötig ist, sich so dagegen aufzulehnen? Dann können wir weiter diskutieren…

7 Like

Wer Trump Kritisiert ist nicht aniamerikanisch, ebenso wie Kritik an Nethanjahu nicht antisemitisch ist, aber das ist für dein Weltbild wahrscheinlich schon zu kompliziert.

10 Like

Aber es hätte mich schon sehr überrascht, wenn bei der Wahl zum BP derartige Kritik geäußert worden wäre…
Es ist durchaus so, dass Kritik an Israel einen Beißreflex auslöst.

1 Like

Hallo Ultra,

gehts vielleicht ein bissl weniger hetzerisch? Ich habe ebenfalls Lammerts Statement angesehen, von „widerlicher antiamerikanischer Hetze“ habe ich nichts mitgekriegt. Und wenn die Kamera nicht auf die AfDler geschwenkt hätte, hättest du auch wieder was zum maulen gehabt, so in die Richtung: „widerliche anti-AfD-Zensur“

Gruss Gabi

7 Like

„Lammert warnte den neuen US-Präsidenten Donald Trump vor Abschottung und rief zu einem starken Europa auf. „Wer Abschottung anstelle von Weltoffenheit fordert und sich sprichwörtlich einmauert, wer statt auf Freihandel
auf Protektionismus setzt und gegenüber der Zusammenarbeit der Staaten
Isolationismus predigt“ und „Wir zuerst“ zum Programm erkläre, dürfe
sich nicht wundern, wenn es ihm andere gleichtun, sagte Lammert. Ein
Großteil der mehr als 1200 Mitglieder der Bundesversammlung applaudierte
dem CDU-Politiker nach diesen Worten stehend - mit Ausnahme der AfD-Wahlleute.“

[…]

MOD Selina: Im Beitrag NS Anspielungen editiert.

12 Like

Ist das denn ein Gegensatz? „Weltoffen“ wird so inflationär gebraucht!! Aber wird der Begriff auch immer richtig verwendet?
Mir ist keine Definition von „weltoffen“ bekannt, aus der z.B. hervorgeht, dass jemand, der Kritik an einer liberalen Zuwanderungspolitik äussert, nicht auch weltoffen sein könnte…?!
Trump kann sogar seine Mauer bauen und (gemessen an der „Wikipedia“"-Definition) immer noch weltoffen sein.

1 Like

OMG, was hat er den gesagt? Dass die USA nicht in Europa liegen?

Was man viel besser bewerten könnte, wenn man nur den Inhalt der Lammert"hetze" erführe.

Beschwer Dich nicht, falls das UP GELÖSCHT WIRD. Nicht einmal den Anschein einer Frage hast Du gewahrt.

3 Like

Das wüsste ich ja auch gerne.

Unabhängig davon obliegt es nicht dem Bundestagspräsidenten während der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten sich in seiner Funktion überhaupt über die USA zu äussern. Das kann er gerne als CDU-Politiker oder Abgeordneter von seinem Abgeordnetensitz aus tun, aber definitiv nicht von seinem Sitzplatz als Bundestagspräsident aus.

Bewerten könnte man aber nur, falls der gesamte Redetext bekannt wäre. Was ich jetzt an Fragmenten las, so gehört sie wahrscheinlich zur Sorte überhebliche Sonntagsrede von der Kanzel herab. Hetzerisches las ich allerdings noch nicht.

Er ist jedoch indirekt die US-Administration harsch angegangen, was ebenfalls ein „NO GO“ für ihn sein müsste, weil er sich nicht in die Aussenpolitik (Exekutive) einzumischen hat. Billig und extrem populistisch, dem Pöbel (Bürger oder Bundestag?) nach dem Maul geredet.

Gruß
vdmaster

Lesenswert!

3 Like

Könntest du deinen Antisemitismus und deine Amerikafeindlichkeit bitte nicht in diesem Forum verbreiten? Schlimm genug zu sehen, wie weit der Drang, sich als links ausgeben zu müssen, schon führt. Aber dann verlagere deine Einstellung doch bitte in irgendein Antifa-Forum. Das wollte ich dir schon neulich schreiben, als du dazu aufgerufen hattest, auf erlebnisorientierte Fußballfans zu schießen und sie zu töten, damit der „Genpool“ sauber bleiben möge.

Lammert hat die Bundeversammlung für seine politische Feindseligkeit und seinen Chauvinismus missbraucht. Die Bundesversammlung dient der Wahl eines neuen Bundespräsidenten. Lammert dagegen nutze die Aufmerksamkeit, um gegen die USA und ihr demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt zu wettern. Implizit sprach in seinen Worten die Abwertung anderer mit, hier der Amerikaner. Schließlich haben sie Trump nicht ohne Grund gewählt. Ebenfalls schwang das Gefühl von Überlegenheit der Deutschen in seiner Rede mit: Wir Deutschen sind ja so weltoffen und besser als die Amis, die sich nur abschotten.

Schlimm ist, dass er kein Wort zu Merkels verfehlter Politik verlor, sondern sich nur auf Trump bezog. Merkel hat mit ihrer Einladungspolitik ganz Europa geschadet. Doch anders als Trump handelt sie nicht , sondern ruft maximal irgendeine Arbeitsgruppe ein, in der darüber geredet wird, ob man kriminelle Ausländer nicht vielleicht doch zurückschicken könnte. Das hätte Lammert doch stattdessen mal anmerken können.

Im Ergebnis: Statt Selbstkritik und Nachdenklichkeit, die man einem neuen Bundespräsidenten mitgeben müsse, ging es nur gegen andere. Der Applaus war ihm sicher, schließlich gehört es heute regelrecht zum guten Ton, gegen Trump zu sein. Opportunismus erster Güte, eine Schande für einen Bundestagspräsidenten.

Und wer für eine Begrenzung der ungesteuerten Zuwanderung und für eine Intensivierung der Rückführungen ist, ist nicht gleich ausländerfeindlich. Mal sehen, ob du und deine Mitstreiter dem auch zustimmen würdet.

Also? Zustimmung? Ich wette, es wird nichts von euch kommen.

Ich finde du übertreibst hemmungslos.

Ich finde die Rede ausgewogen und sinnvoll formuliert. Er weist auf wichtige Werte unserer Gesellschaft hin. Dass die derzeit in den USA mit Füßen getreten werden, ist eine Koinzidenz, aber bestimmt kein Anlass für Amerikahetze. Hetze, dieser zahme Text von Lammert, ich bitte dich!

Gruß

3 Like

Diva, plakative „Weltoffenheit“ und „bunt sein“ sind keine Werte. Genau so, wie früher Nationalismus und Militarismus keine Werte waren, auch wenn in den Parlamenten genau so dafür getrommelt wurde und die Pfaffen es von der Kanzel predigten, so wie sie heute die beiden oben genannten Merkmale predigen.

Man hängt sich heute wie damals an das vermeintlich bessere. Damals hieß es „Gott strafe England“, weil die Engländer uns natürlich vernichten wollten, heute heißt es „Gott strafe Trump, Pegida und AfD“, weil die natürlich total gegen unsere Demokratie sind (wofür es lustigerweise noch nicht einmal den Ansatz eines Beleges gibt).

Diese Trittbrettfahrerei sorgt dafür, dass man mit dem Strom schwimmt, sich profilieren kann (Lammert) und einen gemeinsamen Feind ausmachen kann, über deren Definition man Einigkeit in den eigenen Reihen zu schaffen versucht.

Er hat weder Trump noch die USA mit Namen genannt.
Er hat darauf hingewiesen, dass bestimmte politische Richtungen bestimmte politische Konsequenzen nach sich ziehen.

Siboniwe

3 Like

Tja, während Lammert große Reden gegen eine angebliche Abschottung schwingt, zeigen sich bei uns in Westeuropa die Folgen einer unkontrollierten Zuwanderung und gescheiterten Integration:

Aber der böse ist ja Trump und der weiße Amerikaner.

Es kommt immer drauf an, mit welchen Argumenten man dafür ist. „Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber …“ ist nicht überzeugend.

1 Like

Das hatte ich heute Mittag auch gesehen; und es war mir auch sehr unangenehm aufgefallen. :unamused: Immerhin erinnere ich mich noch daran…

Ich musste auch abschalten … :grinning: … war zum Essen verabredet!

Gruß Oberberger

Durchaus, oder wo habe ich jemals was anderes behauptet? Nur gegen deine Hetze hab ich was.

1 Like