Söder plant eine exklusive Kooperation mit Tschechien für Atomstrom

Ich denke, von jedem etwas.

Das absurde ist, es ist ja nicht mal Lobbyarbeit, selbst die Energiekonzerne wollen keine AKWs betreiben, ich frag mich immer für wen macht der das … Automobilkonzerne fordern e-Autoförderung und Rechtssicherheit um auf dem Weltmarkt zu bestehen…und Söder spricht davon das Verbrennerverbot zu kippen die Wirtschaft möchte bessere Stromnetze und Speicher, Söder möchte plötzlich AKWs, die Liste lässt sich ewig fortführen.

Ich bin gespannt wann in Bayern passiert wenn die Hochwassersaison wieder einsetzt oder bekannt wird wer die Entsorgung von Isar 2 bezahlen muss…( kleiner Spoiler die Rücklage für den Rückbau wird wohl überraschenderweise nicht reichen …)

1 Like

Ich habe den Eindruck er ist ein größenwahnsinniger narzisstischer Populist mit fehlender Selbstreflexion i.V.m einem schwachen Geist und einem krankhaften Hass auf die Grünen im Allgemeinen und Habeck im Besonderen, weil der ihn schon häufiger sehr dumm hat aussehen lassen (was irgendwie auch keine Kunst ist :grin:) … dummerweise findet das bayrische Volk die foodbloggende Söder*in tatsächlich überwiegend gut, was nicht für das bayrische Volk spricht :woman_shrugging:t3:

2 Like

Klar, Atomstrom wird oft als teuer abgestempelt, aber mal ehrlich: Schaut euch mal die tatsächlichen Zahlen an. Die Produktionskosten von Kernenergie sind auf Dauer günstiger, vor allem, weil die Anlagen lange laufen können und nicht vom Wetter abhängen. Wind- und Solarenergie klingen zwar super grün, aber die brauchen massig Subventionen und verursachen hohe Strompreise. Und dann noch das Problem mit den Speicherlösungen - die sind richtig teuer und kompliziert. Kernkraftwerke liefern zuverlässig und konstant Strom, ohne dass wir Angst haben müssen, im Dunkeln zu sitzen, wenn kein Wind weht oder die Sonne nicht scheint. Wenn wir wirklich günstigen und stabilen Strom wollen, dann führt an der Kernenergie kein Weg vorbei.

Gerne:

Falls Du die Kernkraft suchst: ich habe einen roten Pfeil drangemacht.

Wir brauchen aber keine Grundlastkraftwerke mehr, sondern Kraftwerke, die stunden- und tageweise anspringen, wenn die EE nicht genug liefern. Das können AKW nicht leisten bzw. dann rechnen sie sich noch weniger. Deswegen bauen wir Gaskraftwerke, die a) kurzfristig einspringen können, b) je MW Leistung einen Bruchteil von dem kosten, was ein AKW kostet und c) keinen auf Jahrtausende strahlenden Müll produzieren, den keiner haben will und am allerwenigsten die, die AKW haben wollen.

Welche Subventionen bekommen denn Solar- und Windanlagen? Ja, klar: bei Bürgerwindrädern werden die Planungs- und Genehmigungskosten bezuschusst und private Erzeuger bekommen teilweise vergünstigte Kredite und die Umsatzsteuer erlassen, aber ansonsten… Was genau meinst Du denn mit den Subventionen? Vorsichtshalber der Hinweis: das, was private Erzeuger für PV-Strom bekommen, entspricht in etwa dem, was die Energieversorger im Mittel auch für Strom zahlen müssen, den sie an der Börse zukaufen.

Nein, die sind ganz simpel und heute um 75% billiger als noch vor zwei Jahren. Der Markt boomt, weil sich damit massiv Geld verdienen lässt. Das einzige Problem ist der Netzausbau, um die Großbatterien ans Netz anzuschließen.

Nein, das tun sie nicht. Sie sind auf Kühlwasser angewiesen, was den Franzosen jedes Jahr im Sommer große Probleme bereitet, und sie sind nur die halbe Zeit am Netz, weil es ständig turnusmäßige und ungeplante Wartungen gibt.

Niemand muss Angst haben. Wir sind an das Europäische Verbundsystem angeschlossen, das vom Polarkreis bis nach Nordafrika und von der Ukraine bis nach Portugal reicht. Ja, die Grenzkuppelstellen müssen noch ausgebaut werden, aber genau dahin fließt Geld, wenn bspw. wir PV-Strom nach Frankreich exportieren und dort mehr Geld dafür erhalten als sich in Deutschland damit verdienen ließe.

Zudem ist unser Stromnetz - entgegen vieler Voraussagen - in den letzten Jahren - d.h. mit dem Ausbau der EE - noch stabiler geworden als es vorher ohnehin schon war.

Das Gegenteil ist der Fall. Atomstrom ist sauteuer, liefert Grundlaststrom, den wir nicht mehr brauchen und hinterlässt einen Berg strahlenden Mülls, von dem keiner weiß, was damit auf Dauer passieren soll.

Vielleicht magst Du Dir diesen Beitrag mal anhören:
phoenix plus - Zukunft Handwerk: ZDH-Kongress im Rahmen der internationalen Handwerksmesse

Wenn Du an den Aussagen Zweifel hast oder dazu Fragen: melde Dich gerne.

3 Like

Ich glaube es geht um das, was früher „Lufthoheit über den Stammtischen“ genannt wurde.

1 Like

Es muss nicht immer Atomstrom sein:

Cool, dann kann man bestimmt bald überall klimaneutrale Bitcoins kaufen und damit die Welt retten!

Nun, wir haben die höchsten Strompreise in Europa.
Selbst in den ÖR werden mittlerweile Fallouts diskutiert, weshalb?
Wir werden nach den neuesten Zahlen im kommenden Jahr das geringste Wirtschaftswachstum der G20-Staaten haben.
Sehr viele große Unternehmen in D haben den massiven Abbau von Arbeitsplätzen angekündigt, und stets werden die Standortfrage und die Energiepreise als Grund benannt.
Die großen US-Firmen sind doch nicht blöd. Sie investieren Milliarden in SMR und werden sie in spätestens 10 Jahren günstig in Großserie bauen, selbst nutzen und verkaufen.

Weshalb seid ihr hier so negativ/destruktiv gegenüber konstruktiven Lösungsansätzen eingestellt? Weshalb sind „deutsche“ Gutachten, Behörden usw. das Maß aller Dinge? Weils typisch deutsch und hinderlich ist?

Ach ja, wegen der Entsorgung. Da fragen wir mal Elon, ob der die eine oder andere Rakete übrig hat…

Wer hat denn den Ausbau erneuerbarer Energie mit aller Gewalt unterbunden? Es war SÖDER mit seiner CSU!!!
Schon vergessen, dass diese Anlagen viel günstiger als AKWs sind und die Sonne keine Rechnung stellt?

Heute habe ich schon die erste Wahlveranstaltung der AFD in der Fußgängerzone gesehen. Der Tag ist also versaut.

1 Like

Und CO2-Bilanz? Lassen wir grundsätzlich außen vor?

Nur zur Erinnerung: Vor etwas vier Jahren waren 60 bis 70 Prozent der Deutschen der Meinung, dass Söder ein guter Bundeskanzler wäre. Und wenn man damals darauf hingewiesen hat, dass Söder ein Populist ist, der seine Entscheidungen vor allem daran ausrichtet, was die meisten Leute hören wollen und was am meisten Showeffekt zum eigenen Nutzen erzielt und der von Sachlichlkeit oder wissenschaftlicher Erkenntnis nahezu unbeleckt ist, miusste man auch hier im Forum rechnen, zum Querdenker abgestempelt zu werden …

Sorry, allzu weit aus dem Fensterlehnen muss sich das übrige Deutschland auch nicht …

Gruß,
Max

1 Like

Läuft doch mit dem Ausbau, wird halt teurer alles und unzuverlässiger. Und der massive Preisanstieg an der Strombörse ist aktuell sehr stark in der Diskussion. Im nächsten Jahr wird es extreme Verteuerungen geben für alle. Trotz des bereits hohen Niveaus.

Die meisten glauben in der Tat leider, dass AKW-Strom klimaneutral ist. Das wissen wir beide natürlich besser und argumentieren deswegen natürlich auch nicht so. Damit dann auch klar, dass Erneuerbare Energien auch hier einen klaren Vorteil haben und selbst dann die Nase vorn haben, wenn man mal zwischendurch ein paar Gaskraftwerke laufen lässt.

Und natürlich würden wir beide nicht mit dem Status Quo argumentieren, sondern wissen, dass sich die Welt weiterdreht, der Anteil der EE immer weiter steigt und die Gaskraftwerke immer seltener gebraucht werden und natürlich die Gaskraftwerke über kurz oder lang über hocheffiziente CO2-Abscheider verfügen werden.

Das Netz wird tendenziell stabiler und nicht instabiler. Daher frage ich mich, was Du mit „unzuverlässiger“ meinst. Kommt bei Dir gelegentlich nur dünnflüssiger Strom aus den Steckdosen? Und was genau meinst Du mit „teurer“?

Ja, bei Leuten, die ein paar Stunden mit exorbitanten Strompreisen herausstreichen und ignorieren, dass der Strom aus Erneuerbaren Energien den Strom billiger macht.

Wann genau darf ich denn damit rechnen? Datum und Uhrzeit wären toll. Übrigens ist die Argumentation mit Strompreisen nur dann sinnvoll, wenn man weiß, wovon man redet. Die wenigsten Menschen werden merken, dass der Strompreis gelegentlich kurz über 1000 Euro je MWh liegt, weil sie einen Tarif mit festem Strompreis haben und eben nicht den Börsenstrompreis bezahlen.

Der seine eigene politische Zukunft noch vor 13 Jahren mit der konsequenten Umsetzung des Atomausstiegs verbunden hat. Man kann nicht oft genug auf diesen Redebeitrag hinweisen:
Robin Mesarosch | Was tun gegen Populisten? Sie einfach mal beim Wort nehmen. :wink: Über Atomkraft musste ich jetzt in drei Wochen drei Mal im Bundestag… | Instagram

3 Like

Nur weil Du es wiederholst, wird es nicht wahrer.

Demnach gab es in US-Bundesstaaten mit hohem Anteil von Sonnen- und Windstrom in den letzten 20 Jahren sogar weniger Stromausfälle als in Staaten mit primär fossilen Energien.

Zudem waren die Blackouts in Stromnetzen mit vielen Erneuerbaren im Schnitt kürzer und weniger ausgedehnt, wie das Team in „Nature Energy“ berichtet.

Nur weil #GesternKleber und #Fossillobbyisten das Schreckgespenst durch die Medien treiben, ist es nicht zwingend ein wirklich relevantes Thema.

Und falls Du Dich mal mit der Energiewirtschaft beschäftigen möchtest, würdest Du feststellen, dass die Preise für Energie nicht schwanken, weil Deutschland keine Kernkraftwerke hat, sondern weil es ein Handelsgut ist.

Ja, von den Populisten unter den Politik- und Medienschaffenden wird das in der Tat immer wieder behauptet. Und für einige Unternehmen trifft es auch zu. Aber weitem nicht für die Mehrheit.

Hast Du da genaue Zahlen? Denn ich konnte nichts finden. In allen meinen Quellen wurde zwischen den Internetgiganten und ihren Partner Stillschweigen vereinbart.

Naja, bisher ist man über Konzepte nie hinaus gekommen.

So hat NuScale Power Anfang des Jahres seine Entwicklung beendet, weil die Kostenschätzungen immer weiter stiegen - noch bevor auch nur die erste Schippe Sand bewegt wurde. Und Investoren fanden sich dann nicht mehr.

Dem Jubelperser mag eine rationale Begutachtung auch der negativen Seiten wie ein Affront vorkommen, aber Menschen, die nicht nur unbedacht in Jubel und Hass ausbrechen und den Populisten folgen, neigen zur differenzierten, pragmatischen Betrachtung.

Ich habe den Bericht zur Studie aus USA und die Geschichte des weitreichendsten SMR-Entwicklers aus den USA zitiert und verlinkt. Und Du siehst vielleicht, Bedenken sind nicht „typisch Deutsch“.

Das ist doch Quatsch mit Soße, den man schon vor Jahrzehnten verworfen hat.

2 Like

Dieser Kraftwerkstyp ist für Deutschland komplett sinnfrei, da lohnt es sich für uns deutlich mehr vorher ein komplett neues AKW zu bauen, bevor wir die Gleiche Leistung mit mini Kraftwerken bauen. Die Dinger sind spitze für ein weitläufiges Land das zum teil nicht elektrifiziert ist wie Russland oder die USA oder China oder Argentinien, aber für Deutschland bieten diese Kraftwerke nunmal absolut keinerlei Vorteile, oder kennst du unerschlossene Gegenden in Deutschland weit entfernt vom Stromnetz…?

Selbst wenn das mit dem Strompreis sollte wäre es komplett sinnfrei Atomkraftwerke zu bauen die den Strom noch teurer machen wir brauchen Speicher und Kraftwerke die schnell einspringen können.

5 Like

Die CO2 Bilanz für Uranabbau und Sanierung des Bergwerkes dürfte unterirdisch sein wenn man dann noch die Endlagerung berücksichtigt wird es düster.

Was so die Zusatzkosten für den Abbau von Uran sind kann man sehr schön am Beispiel der Wismuth sehen inklusive der weit über 10000 toten die der Abbau in Deutschland gefordert hat, oder importieren wir dann das Uran ?

Über den Bau und Abriss des Kraftwerkes sowie der Sanierung des Geländes gar nicht zu sprechen, AKWs waren noch nie CO 2 neutral…

2 Like

„Ist die Kernkraft, an der kein Weg vorbeigeht, hier bei uns im Raum?“

wenig Worte auf X: „Ich präsentiere: der Boom der Atomkraft in der EU in den letzten 10 Jahren. Ja. Genau. ___ installierte Leistung je 2014 und 2023 https://t.co/7dQAZVFRs8“ / X

3 Like

„Es müssten aktuell sämtliche Kraftwerke wieder hochgefahren werden, „die noch irgendwo in der Reserve vorhanden sind“ und zusätzlich Atomstrom aus Frankreich bezogen werden, um die Flaute bei Wind und Sonne auszugleichen. „Wir sind hart am Rande einer ganz ernsthaften Energieversorgungskrise“, warnte Merz.“
(Aus einer Lokalzeitung der Funke Medien, Bezahlschranke)

Das ist die andere Form von „Drill, Baby, drill!“.

Wir haben keine Energieversorgungskrise.
Wir haben kurzzeitige, heftige Anstiege beim Börsenstrompreis. Dank des „merit order“-Prinzips gibt es satte Gewinne für Kraftwerksbetreiber, die preiswerter als das Grenzkosten-Kraftwerk produzieren. Kann man da wohl mal ansetzen?

Fakten? Gerne.
Wenn ich alle deutschen Kraftwerke hochfahre, produziere ich mehr Strom als nötig. Zudem produziere ich viel zu teuer. Ich muss aber irgendwie das Gleichgewicht herstellen, also muss ich entweder alle abschaltbaren Erzeuger (Windkraft) sofort stilllegen oder teuer produzierten Strom billig exportieren. Das kann der Strommarkt aber gar nicht abbilden.

Völlig Gaga, Herr Merz. Sie sind entweder ein entsetzlicher Populist - oder vollkommen unqualifiziert im Bereich des Energiemarktes.

3 Like

Hanlon’s Razor.

2 Like