Re^2: Software-Patente - ‚tolle‘ sache
…weshalb ein allgemein sehr sinnvolles
Instrument in einem bestimmten Technikbereich nicht sinnvoll
sein soll und bitte deshalb hiermit um Aufklärung.
hallo wolfgang
in deinem alter muss man dich noch aufklaeren … ts ts ts
patente sind an sich noetig - ok.
hier gehts aber darum,
dass offensichtlich (bereits erarbeitetes?) wissen
(nachtraeglich) als patent reglementiert werden soll.
wie zb wenn du einen sw-befehl ‚AND‘ benutzen moechtest, du dafuer an den patentinhaber (muss nicht der erfinder sein!) kohle abdruecken muesstest. die folgen kannst du dir ausmalen.
oder bei einer datenbank fuer das prinzip der datenbank kohle abdruecken,
die benutzung der datenbank waere natuerlich (lizenz! nicht patent) zusaetzlich kostenpflichtig.
gezielt soll es ‚offener software (linux)‘ an den kragen gehen;
was natuerlich nicht moeglich sein wird.
unsicherheit erzeugen ist allerdings auch eine geschaeftsmethode;
geht aber letzten endes immer nach hinten los.
diese patent-sache wird dann letztendlich so ausgehen wie mit den pcs bei aldi & co,
die du auch nur noch mit windows drauf kaufen kannst.
(nein - ich kaufe diese dinger einfach nicht).
oder ein auto, dass NUR mit fulda-reifen (keine schleichwerbung)
-ob die nun gut sind oder nicht, kannst sie ja denn wegschmeissen und neue nach deinem gusto aufbringen- erhaeltlich ist.
man kann doch nun wirklich nicht behaupten, dass ms-software
einwandfrei fehlerfrei ist (keine wertung! welche ist fehlerfrei?), aber der kaktus dabei ist, dass man dann (wegen patenten) an diese software gefesselt waere, weil eben kein anderer etwas anderes fehlerfreies? erzeugen darf und kann. dass da natuerlich ein riesen-finanz-potential fuer grosse firmen hintersteckt, darueber duerften wir uns sicher einig sein - oder werden.
auf der anderen seite heisst das aber, dass kleine, flexible unternehmen nicht mehr zum zuge kommen; denn sie werden die kohle sowohl fuer das patent als auch fuer einen streit darum nicht haben.
es sei mir der hinweis an dich gestattet (ich getraue mich fast nicht, dir das als grossmeister, vor dem ich respekt habe, anzutragen), mal zu googlen nach „software patente“. ein auszug findet sich hier.
http://www.pro-linux.de/news/2005/789…
der beigeschmack bei diesem konkreten verfahren ist aber eigentlich, dass sich bruessel arrogant ueber laender-interessen hinwegsetzt und diese sache durchpeitscht - wohl aufgrund einer gewissen lobby. es riecht m.e. nach bestechung.
mir draengt sich auch der verdacht geradezu auf, dass dies eine quittung fuer ein unlaengst fuer eine grosse fa unguenstig ausgeganges verfahren ist.
fuer mich ein sehr schwarzer tag fuer die gesamte welt.
besonders auch weil die sache buerokratisch entschieden wurde.
korrigiert mich wenn ich falsch liege.
gruesse - digi
迪特米克若迪格